Seite 18 von 29 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 427

Thema: 54 Maya- Der Weg ist das Ziel!

schläft Avatar von Frozen
    Den Karthago start fand ich auch wirklich sehr stark, da kann man in Runde 50 mehrere Städte haben, eine solide Wirtschaft und sich Gedanken über Rushs machen, das wird hier etwas anderst laufen

Zu HügelHS:
    Quecha vs Krieger: 2.2 vs 3.9; 3%
    Quecha vs Bogi: 2.2 vs 4,35; 0,x%

--> gibts keine Einigung werden Bogis erforscht
    Danach auf BV für Holkans und man ist erstmal unangreifbar

--> beider Start kaputt --> Frieden

Registrierter Benutzer
    Frozen, auf dem Ebenenhügel hat man dann Spaß, wenn man Landwirtschaft und Tierzucht forschen kann, aber doch nicht Jagd + Bogenschießen + Bronzeverarbeitung. Dann ist der Start in den Sand gesetzt, weil es keinen Vorteil gibt. Wir sind die vierten Inka-Nachbarn in einem Weltkarten-PB. Unsere drei Vorgänger sind den Quechuas zum Opfer gefallen. Und Glücksjesper findet gleich eine Tech. Findet er noch Bronzeverarbeitung, ist das Spiel gelaufen. Ich habe eine Variante gewählt, die zu 100 % sicher ist. Und die mir ermöglicht in den Verhandlungen mit Jesper den Aggromaya heraushängen zu lassen mit der Folge, dass die Verhandlungen ganz entspannt gelaufen sind. Heiko hat seinen Spaß daran gehabt. Wir haben 60 % von Südamerika bekommen und ganz viel Zeit. Heiko hat noch einiges zu lernen. Der Hannibal wäre stark gewesen, doch das wäre alles zu viel für den Anfang gewesen. Wenn Heiko bis Runde 45 drei Städte hat, ist das schon mal gut. Und bis Runde 100 sieben Städte und eine funktionierende Wirtschaft. Und dann noch als Ziel vielleicht die forschungsstärkste Stadt in diesem PB zum Laufen zu bringen. So als kleines persönliches Ziel. Das reicht doch erst einmal. Wenn es am Ende einen gesicherten Mittelfeldplatz gibt, ist das doch ein gutes Ergebnis. Und ich bin sicher, dass Heiko bis dahin jede Menge gelernt hat.

Deine Rechnung spiegelt nicht wider, wie du spielen würdest, wenn du den Maya rushen würdest. Die Quechuas würden den bewaldeten Hügel besetzen und damit die Kupfermine verhindern und Bogenschützen sind im Flachland gegen Quechuas nix Gutes. Und auf dem Waldhügel bekommt man auch mit Holkanen den verschanzten Quechua nicht so leicht weg. Das alles hat mir nicht gefallen, weil es riskant gewesen ist. Ich habe eine sichere Variante haben wollen.

Also ich habe beim Spaß anspielen in Runde 66 5 Städte und Eisenverarbeitung, ob sich das lohnt, dafür müsste ich erstmal genauers die Karte betrachten, evtl. ists sinnvoller direkt auf Währung oder so zu gehen. 7finflusshütten werden währenddessen belegt und sind schon einige gewachsen

Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Ich lese gespannt mit. Nicht das ihr denkt, der meldet sich nie...

Registrierter Benutzer
    Heiko, gerade durch solche Fachsimpeleien lernt man sehr viel, wenn man sie aufmerksam verfolgt

Frozen, lad ruhig einmal den Spielstand hoch, ich kenn mittlerweile jedes Schwemmlandfeld in und auswendig und bin da sehr neugierig

habs nicht gespeichert, eigentlich recht simpel:
    Gründung auf EH, Kriegerstart mit wachsen auf pop2, dann BT und Siedler. Siedler Schafposition gründen, BT Schwemmland bewässern, danach die Kühe, BT 2 aus der HS und 1 ziehen dann schnell Hütten und Schaafe hoch, Stadt 3 bei den Fischen, alles verhütten etc.

Am Ende waren glaub 4 Schwemmländer und 3 Ebenen verhüttet und zusätzlich 3 weitere im Bau.

Ps: Autosave ist mit endgültiger Fassung der Karte, deswegen lade ich das nicht hoch

Hütte gefunden. Is ja noch unser Gebiet?

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Ja. Aber bitte nicht mit dem Späher betreten, wir werden einen Krieger ausbilden und ihn mit dem Späher dort hinbringen.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Wohl eher umgekehrt.
    Aber ob sich die Späherhämmer da lohnen...?

Registrierter Benutzer
    Bin gerade zurück und leicht überrascht, dass alle meine Kriegspartner im PB 12 mich vergessen haben und ich nicht ziehen konnte und da habe ich glatt komplett danebengelangt.

Wir haben ja einen Späher im Süden den wir als Nebelwächter brauchen können, den ziehen wir nun nach Norden und brauchen im Süden einen Krieger. Der nördliche Krieger wird südwestlich zurückwandern, um den Späher nach Norden zu geleiten, da läuft noch ein Bär herum und auch die Panther sind für Späher im Flachlanddschungel gefährlich.

Traumtänzer Avatar von Cass
    Lohnt sich das wirklich da jetzt Einheiten rumzujonglieren?
    Bis dahin krallt sich die Hütte doch bestimmt jemand anderes, oder man verpast eine weitere, weil man da die ganze Zeit rumsteht. Ich würde reinlaufen.

Registrierter Benutzer
    Und wenn wir Pech haben sind da Barbs und unser Krieger ist weg. Wir haben einen Späher, den nutzen wir dafür. Wir könnten Eisenverarbeitung oder Metallguss bekommen, gerade solche Hüttenlotterien machen mir immer Spaß.

Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Lohnt sich das wirklich da jetzt Einheiten rumzujonglieren?
    Bis dahin krallt sich die Hütte doch bestimmt jemand anderes, oder man verpast eine weitere, weil man da die ganze Zeit rumsteht. Ich würde reinlaufen.
    Jesper mal nicht, das hab ich ja mit unvergleichlichem Verhandlungsgeschick vorgebeugt.

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Aber ein Azteke könnte vorbeikommen.

Traumtänzer Avatar von Cass
    Oder Inka... Und genau das ist auch mein Hauptargument. Lieber mal etwas schlechter Chancen, dafür noch ne weitere Hütte.

Seite 18 von 29 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte