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Thema: [Might and Magic VIII] Day of the Destroyer

  1. #61
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
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    Ja, aber GOG bereitet die Spiele so auf, dass sie auf deinem System wieder laufen, du kaufst also quasi die Wiederaufbereitung, was möchtest du mit einem Spiel, was nicht mehr funktioniert?

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
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    Schon mit Patch probiert? http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic23423.html Softwaremodus für 3D ist außerdem zu empfehlen.

  3. #63
    Nostalgie Avatar von Roderick
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    Der Wolfsbau



    Der Stadtbrunnen von Ravenshore gewährt unseren Charakteren für kurze Zeit enorme Kräfte.



    +25 Stärke! Damit dürfte sogar Devlin brauchbaren Schaden im Nahkampf anrichten

    Wir machen uns auf nach Nordwesten und werden direkt von Wölfen in Empfang genommen.



    Elsbeth ist als Expertin der Seelenmagie in der Lage den Zauber "Segen" (Bless) auf die gesamte Gruppe zu wirken. Segen erhöht die Trefferquote im Nah- bzw. Fernkampf doch deutlich

    Im Zauberbuch werden auch die jeweiligen Boni eines höheren Ranges der jeweiligen Magieschule übersichtlich dargestellt:



    Immer weiter nach Nordwesten führt unsere Reise. Immer mehr Wölfen tauchen am Horizont auf... daran wird sollte sich auch einige Minuten später noch nix ändern

    Die blauen Sterne neben den Charakterportraits zeigen an, dass der jeweilige Charakter einen Verstärkungszauber erhalten hat. In unserem Fall ist das "Segen".



    Auch die Leitwölfe wagen sich aus ihrem Bau. Sie sind mit einer ordentlichen Anzahl Lebenspunkte ausgestattet. Auch ihr Angriff ist durchaus gefährlich.

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  4. #64
    Nostalgie Avatar von Roderick
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    Wir nähern uns dem Wolfsbau im äußersten Nordwesten von Ravenshore. Auch die Wölfe im Bau müssen für den Auftrag vollständig ausgerottet werden...

    Da die Verwendung von Pfeil und Bogen in den engen Höhlen eine schwierige Angelegenheit ist, packen wir unsere Geheimwaffen aus



    "Feueraura" (Fire Aura) fügt einer unverzauberten Waffe vorübergehend einen Feuerschadensbonus zu



    Ich verzaubere die Waffen aller Charaktere soweit möglich. Vorsichtig betreten wir den Wolfsbau.



    Doch damit ist unser Arsenal noch nicht völlig ausgeschöpft. Als Expertin der Seelenmagie ist Elsbeth auch in der Lage den Zauber "Heldentum" (Heroism), ebenfalls auf die gesamte Gruppe, zu wirken. "Heldentum" erhöht den Nahkampfschaden der Gruppe deutlich.



    So fügt auch Rohani mit nur einem rostigen Schwert in der Hand beachtlichen Schaden zu



    Der Schaden von Niko ist durch die vielen Verstärkungen extrem hoch (er hat einen erwachsenen Wolf mit einem Schlag niedergestreckt).
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  5. #65
    Nostalgie Avatar von Roderick
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    Seltsame Rattenmenschen haben sich im Bau verkrochen und verwenden die Wölfe offensichtlich als lebendige Schutzschilde um neugierige Besucher fernzuhalten.

    Wir erlösen Sie von ihrem elendigen Leben in der Dunkelheit



    In einer Truhe in einer kleineren Höhle entdecken wir den Grund für den Wahnsinn der Wölfe. Ein mit dunkler Magie verzauberter Knochen. Das Ding lässt sich sicherlich noch sinnvoll verwenden



    Auch ein kleiner Notizfetzen (dient nur der "Story" drumrum, ist aber im Prinzip nutzlos) befindet sich in der Truhe.



    Der Anführer der Rattenmenschen ist mies gelaunt. Wutentbrannt fordert er seine Beute zurück. Außer vielen Lebenspunkten besitzt der Gute allerdings keinerlei nennenswerte Fähigkeiten



    Der Rattenmensch fällt leblos zu Boden und wir verlassen die leer geräumten Höhlen wieder.

    Der automatische Dungeonzeichner ist ein Highlight der Might and Magic Spiele. Der Dungeon wird nur so weit auf der Karte dargestellt, wie er auch tatsächlich von uns erforscht wurde

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  6. #66
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
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    An die Höhle kann ich mich auch noch gut erinnern. MM8 ist schon klasse.

    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #67
    Nostalgie Avatar von Roderick
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    Arion Hunter

    Vor der Höhle entdecken wir einige Erzklumpen. Erze können bei speziellen Schmieden in Alvar in Waffen, Rüstungen oder sonstige Gegenstände umgewandelt werden. Die Qualität des Erzes ist ausschlaggebend für die Qualität des erhaltenen Gegenstands. Das schwarz-rote Erz gehört zur Kategorie Schrott.



    Auf dem Weg nach Südwesten treffen wir auf *trommelwirbel* mehr Wölfe. Für diesen Auftrag (und den Ogerschlachtauftrag, der später kommt) haben die Entwickler wirklich keine Auszeichnung verdient



    Wir folgen einem versteckten Pfad zwischen Küste und Gebirge und erreichen kurz darauf eine Höhle nahe einem Wasserfall. Ein ideales Versteck.



    Die hygienischen Zustände unter den Schmugglern sind verbesserungswürdig. Jeder von ihnen könnte uns mit gefährlichen Krankheiten anstecken. Gefährlich sind die in Ratten verwandelten Animalisten. Diese besitzen einige Lebenspunkte und besitzen einen sehr starken Nahkampfangriff.



    Im Eingangsbereich haben die Schmuggler viele Fässer gelagert. Einige davon beinhalten magisches Gebräu, an dem wir uns sogleich bedienen



    Edit: Beitrag Nr. 2000
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  8. #68
    Nostalgie Avatar von Roderick
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    Am Ende eines längeren Pfades stoßen wir auf einen weiteren versteckten Weg. Wetten, dass hier die wertvollsten Schätze lagern?



    Das sieht ja, abgesehen vom Begrüßungskomittee, ganz gut aus



    In den Schatzkisten befindet sich neben einer großen Menge Gold, Essen und Plunder auch ein schickes Großschwert für Rohani



    Ein Notizfetzen befindet sich ebenfalls in einer der Truhen, dieses Mal jedoch nicht mit für die Story unrelevanten Nebengeschichten. Scheinbar wurden der Pack Master und die mit dem Knochen verderbten Wölfe von einem Ogerfürsten installiert, der den Anführer der Schmuggler in seinem eisernen Griff hält. Das findet Elgar Fellmoon sicherlich weniger lustig



    Aus Platzgründen verlasse ich die Schmugglerhöhlen kurz um die sperrigen Wolfspelze bei Maddigan zu verkaufen. Mittlerweile haben wir einen großen Haufen Gold gesammelt.



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  9. #69
    Nostalgie Avatar von Roderick
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    Wieder zurück in der Höhle erreichen wir nach kurzem Marsch eine größere Höhle.



    In einer der Ecken der Höhle können wir eine besondere Flasche an uns nehmen. Nach so etwas hatte doch jemand auf den Dagger Wound Islands gesucht?



    Die Höhle endet und mündet in einen befestigten Korridor, offensichtlich das Hauptquartier der Schmuggler und entsprechend verteidigt.



    Mit Waffengewalt und -übermacht ringen wir die Animalisten nieder, bevor sie uns mit noch mehr Giftangriffen beharken.

    Eine weitere Schatzkammer befindet sich versteckt hinter einer lockeren Felswand



    Insgesamt können wir ca. 15 Schatzkisten dieser Art in den Höhlen sicherstellen. Eine mehr als fette Beute. Einige Gegenstände sind durchaus nützlich und unser Konto platzt in Kürze

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  10. #70
    Nostalgie Avatar von Roderick
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    Unter den Schätzen befinden sich sogar zwei Zauberbücher, wie auch immer die Schmuggler da dran gekommen sind...

    Blitzschlag (Lightning Bolt) wird wohl ein sehr häufig genutzter Zauberspruch für Rohani werden. 10 Zauberpunkte sind im späteren Spiel nicht mehr viel und der Spruch ist mit hohem Rang in Luftmagie durchaus stark.



    Feuerfalle(?) (Fire Spike) ist naja...
    Damit ist man in der Lage präventiv einige Feuerfallen auf dem Boden auszulegen, in die Feinde beim Ansturm hineinlaufen könnten/sollten. Der Schaden ist durchaus ordentlich, dennoch habe ich mich bisher noch nicht mit diesem Spruch anfreunden können.



    Nachdem wir seine Schatzkammern leer geräumt haben und im Auftrag von Elgar Fellmoon auch keinerlei Kompromisse eingehen, knickt Arion Hunter schließlich ein. Er stellt uns seine Boote zur Verfügung. Zukünftig wird eines der Boote am Dock von Ravenshore aus nach Shadowspire und Ravage Roaming fahren, zwei weiter entfernt liegende Orte in Jadame.



    Da Arion Hunter seit fünf Sekunden mit dem Händlerhaus von Alvar verbündet ist, werden die Befehle für den Todespiraten Stanley, die der Ogerfürst Zog ausgegeben hat, selbstverständlich gefälscht. Dennoch werden wir diesen Auftrag erst später erledigen können, da die Piraten von Regna bekannterweise derzeit Amok laufen und jegliche Reise per Schiff nach Regna einem Himmelfahrtskommando gleich käme



    Der Ogerfürst Zog hatte Arion Hunter gefügig gemacht, indem er seine Tochter entführt und weggesperrt hat. Arion Hunter bittet uns als seit zehn Sekunden Verbündete darum, seine Tochter aus den Klauen dieses Fürsten zu befreien. Klingt gut, irgendwie können wir diesen Zog ohnehin nicht leiden, obwohl wir bisher nur von ihm gelesen haben

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  11. #71
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    Reise nach Alvar

    Der Vollständigkeit halber nun ein eher textlastiges Update mit wenig Action

    Elgar Fellmoon ist begeistert vom Erfolg unserer Mission. In der Zwischenzeit machen bereits Gerüchte über das Heranwachsen eines riesigen Lavasees im Nordosten die Runde. Ob das bereits das wahre Ausmaß dieser Katastrophe ist?



    Wie auch immer. Zunächst sollen wir uns im Hauptquartier des Händlerhauses in Alvar mit Bastian Laudrin treffen und die nächsten Schritte planen.



    Davor machen wir jedoch noch einen kurzen Abstecher auf die Dagger Wound Islands, die wir nach diesem Besuch für längere Zeit nicht mehr beehren werden.

    Wir erlernen einige weitere Expertenränge, u.a. eine Geschwindigkeitsverbesserung für den Umgang mit dem Bogen für Rohani



    Und auch die Spezialflasche aus dem Lager der Schmuggler findet einen zahlungsfreudigen Abnehmer.



    Zurück in Ravenshore beschließe ich die magischen Fähigkeiten von Elsbeth auszubauen. Möglicherweise können wir Elsbeth später als zweiten Heiler sinnvoll verwenden. Sicher bin ich mir aber noch nicht, ob die Heilmagie weiter ausgebaut werden soll

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  12. #72
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    Weiters erwerben wir eine Reihe neuer Zaubersprüche:

    "Regeneration" für Fredrick. Ein sehr starker Zauber, aber etwas fummelig in der Anwendung, da der Zauber fünf Mal gewirkt werden muss



    "Fluch entfernen" (Remove Curse) für Elsbeth. Bisher sind wir glücklicherweise noch nicht verflucht worden, doch das könnte sich schnell ändern. Für den Fall haben wir fortan den passenden Zauber im Gepäck.



    "Fireball" (Feuerball) für Devlin. Einer der Klassiker im Repertoire eines jeden Magiers. Solider Flächenschaden und flexibel in der Anwendung



    "Sprung" (Jump) für Rohani. Sprung, eine Art gestutzte und billige Version von "Fliegen", ist in einigen Dungeons durchaus sehr nützlich um diverse Abkürzungen o.ä. zu nehmen, da das Fliegen in Dungeons nicht möglich ist.



    Wir beenden die Einkaufstour vorerst und reisen mit den typischen M&M-Stallungen nach Alvar.

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  13. #73
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    In Alvar angekommen werden wir direkt von massig neuen Aufträgen erschlagen:











    Wir sollen:

    - einen Zeugen im Dorf Rust in der Ironsanddesert östlich von Alvar aufspüren und dazu überreden, Bastian Laudrin persönlich und aus erster Hand über die Entstehung des Feuersees und dem Start der Katastrophe in diesem Teil des Landes zu berichten.
    - einem (viel zu) reichen Käseliebhaber drei seltene Stück Käse liefern
    - Cauri Blackthorne, eine der begabtesten Elfenkriegerinnen, kam nie von einer Reise in die Murmurwoods im Westen zurück. Da nur Cauri befugt ist, Beförderungen zum Dunkelelfpatriarch/-matriarch durchzuführen, erübrigt sich die Frage, ob wir nach Cauri suchen wollen. Wir müssen mehr oder weniger
    - alle Oger in der westlichen Ogerfestung und ganz Alvar abschlachten. Der zweite Auftrag, der den Entwicklern keine Lorbeeren einbringen dürfte

    Jeder unserer Charaktere kann im Spiel eine Beförderung erhalten. Beförderte Charaktere erhalten mehr Treffer- bzw. Zauberpunkte und können bestimmte Fähigkeiten in einem noch höheren Rang erlernen. In der Regel können nur beförderte Charaktere zum Großmeister in bestimmten Fähigkeiten aufsteigen.
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  14. #74
    Nostalgie Avatar von Roderick
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    Einige wichtige Lehrer befinden sich ebenfalls in Alvar:

    Devlin steigt zum Meister der Feuermagie auf
    Elsbeth wird Expertin im Umgang mit dem Dolch und dem Schild
    Fredrick wird Experte im Umgang mit dem Schild



    Im Magierturm von Alvar erwerben wir sogleich einen mächtigen Zauberspruch, der eines Meisters der Feuermagie würdig ist: Inferno, einer der mächtigsten Sprüche in Dungeons, allerdings nicht unter freiem Himmel einsetzbar



    Auch Alvar wird von Dunkelelfen bewohnt, ist allerdings etwas schöner und ländlicher gehalten als das doch sehr enge Ravenshore.



    Bei der Kräuterhexe von Alvar können wir abermals einen großen Haufen Reagenzien gegen einen schwarzen Trank eintauschen. In diesem Fall gegen eine Flasche Glückswasser, den wohl schlechtesten der Tränke
    Niko freut sich dennoch darüber.



    Die an den westlichen Gebirgshängen von Ravenshore gefundenen Erze lassen wir von einem Spezialschmied in Waffen wandeln. Mit erwartet mäßigem Erfolg. Ein paar Hundert ist das Zeug dennoch in Summe wert. Immerhin



    Wir beenden unsere Stadtbesichtigung und beschließen der Ogerfestung im Westen einen Besuch abzustatten, auch wenn uns die Bewohner von Alvar davon abraten. Irgendwer muss schließlich die Tochter von Arion Hunter aus den Klauen dieser Bestien befreien. Außerdem können wir diesen Zog überhaupt nicht leiden
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  15. #75
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    Die Ogerfestung

    Die Oger erblicken uns bereits aus großer Entfernung und stürzen sich wie blutrünstige Bestien auf uns. Sie sind bereits deutlich stärker als die bisher angetroffenen Animalisten, Werratten oder Wölfe



    Dennoch stellen die Oger keinerlei Problem dar, da Oger über keinerlei Fernangriff verfügen.

    Mit einem unsicheren Gefühl betreten wir die Festung...



    ... welches direkt in eine bittere Wahrheit mündet. Wir sind bereits am Eingangstor von zahlreichen Söldnern und Ogern umstellt!



    Mangels sinnvoll einsetzbarer Bogenfähigkeit laufen wir schnellstmöglich in eine der Ecken der Eingangshalle und packen unser neu erworbenes Zerstörungsarsenal aus. Feuerball sowie Funkenflug erzeugen brauchbare Ergebnisse



    Trotz zahlreicher Verletzungen bleiben viele der Feinde dennoch auf den Beinen, zumal auch aus den hinteren Bereichen zusätzlicher Nachschub anrückt. Besonders die Ogerkriegsherren (die Oger in roten Hosen) erweisen sich als unglaublich zäh.

    Da die Zahl der Gegner gefühlt sogar wächst und Feuerball im Nahkampf nicht einsetzbar bzw. sehr schmerzhaft für uns selbst ist, lässt Devlin ein zauberpunktintensives aber äußerst tödliches Inferno auf unsere Feinde los.

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