Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 593

Thema: [2] - Persischer Klingonentopf von Maggi

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    schöne Idee, das zu Zweit zu spielen. Werd aufmerksam Emoticon: lesen

@Forschung:
    Als Perser und mit dem Atzteken und den Indern so nah auf dem Pelz würd ich auf alle Fälle Bronzeverarbeitung dazwischen schieben! Beide haben ebenfalls frühe UU's und eure UU will schließlich auch in ausreichender Zahl für spätere Upgrades gebaut werden Ist dann auch ideal immer wieder einmal als Füllauftrag einzuschieben.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Klingone Avatar von Worf der Große
    In #10 ist Gigaz Antwort und meine Überlegung dazu.

Vielleicht könnte man nochmal mit dem Iro kontakt aufnehmen und fragen, ob er den Katzen schon den Weg gewiesen hat.
    Sig sauer

zu klären:

Diplo:
    - mit Gigaz (#10)
    - auf Antworten von shadow und ezzemm warten

Forschung:
    A) Keramik -> Kalender:
    - Steinwerke: +1 , +1 (huch, Steinwerke liegen ejetzt auf Kalender )
    - Baumwolle anschließbar +1 und +4
    Würde uns derzeit aber wohl von Wichtigeren abhalten.
    B) Rad
    - Wassermühle: +2 , +1
    Produktion brauchen wir, wäre ganz gut. Aber wann baut bzw. kauft man die?
    - Streitwagen: 7
    Ist besser und schneller als ein Bogi. Aber auch 16 teurer
    C) Steinmetzkunst
    - Steinbruch: +1
    Wäre nicht verkehrt, aber noch haben wir keinen BT.
    D) Bronzeverarbeitung
    - Krummsäbelkämpfer: 8 :KS: und doppelte :5gesu:.
    gibt Sicherheit, aber könnten wir den jetzt schon bauen?

Im Grunde müssen wir langsam auch mal eine Militäreinheit einschieben. Aber gleichsam unser Land verbessern. Kalender würde ich erstmal außen vor lassen.
    B) Sofern wir bei der HS Pferde haben, würde ich gern auf Rad gehen, um dann früh erstmla einen Fernkämpfer zu haben. Außerdem könnte man dann erstmal auf die Mühle sparen, um sie zu kaufen (-Kosten = ca. 375?).
    D) Haben wir keine direkten Pferden, würde ich gern auf Bronze gehen. Ich traue Gigaz leider auch einen frühen Rush zu, sofern ihm unsere Siedlungsdiplo nicht gefällt. Da möchte ich wenigsten einen recht frühen Säbel haben.
    C) Brauchen wir, aber unsere frühester BT ist in ca. 18R erst da. Steinmetz kann also erstmal hinten angestellt werden, da es als 4. Tech auch ausreicht.
    A) fände ich derzeit auch noch nicht so wichtig. Die andren Techs fände ich besser.

Hauptstadt:

Monument -> BT -> Militär
    Monument -> BT -> BT
    Ich kenne die Bauzeiten auf standard nicht. Aber ich glaube wir müssten eigentlich schnell das Gelände verbessern, um aus'n Prod-Knick zu kommen. Wobei Gigaz bedrohlich ist. Grad weil wir wenig Prod haben, müssten wir hier eigentlich eine schnelle Miltäreinheit bauen. Immerhin brauchen Säbel oder Wagen 11R derzeit. Kurzfristig könnten wir da nicht mehr reagieren.

Grundsätzlich müssen wir demnächst noch früh eine 3. Stadt gründen und mit einem BT versorgen. Können wir einen BT außerhalb der HS bauen, oder ist dies nur in der HS sinnvoll? (das würde auch die kurzfristige Überlegung beeinflussen).
    Gleichzeitig müssen wir mittelfristig aber ca. 4 Einheiten bauen (2x Säbel, 2 Fernkämpfer).

Da die Einheiten so viel Kosten, von denen wir wenig haben, würde ich vorerst die Gebäude kaufen wollen.

Bautrupps
    Wie verbessern wir unsere HS am Besten? Der Wald kostet uns leider immer ganze Runden. Meine vorläufigen Ideen: Viehweide -> Flussfarm -> Steinbruch* -> Hügelmine, danach dann nochmal eine Farm oder das Silber.
    Hinge von der Tech ab.
    Sig sauer

Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    - Diplo ist in die Wege geleitet

- Micromanagment der Hauptstadt: wir könnten die Kuh auf ein Feld mit 2 Nahrung umbelegen und trotzdem auf Größe 3 in 2 Runden wachsen - falls sich Pferde auftun auf Weideland ist Umbelegen Pflicht; ansonsten kann man Kuh auf Baumwolle umbelegen muss aber nicht (und hebt die 2 Nahrung für später auf); auf Größe 3 sollten wir das Wachstum anhalten - wir gründen die 2. Stadt vor dem Wachstum auf 4 und wandern dann in die Unzufriedenheit -> also lieber die Hämmer mitnehmen

- Wir können auch Einheiten kaufen mit dem Gold, solange wir keinen Prodbonus haben, ist das gleich (Siedler wäre also ziemlich blöd).

- generell zu BTs: mit der neuen Stadt werden wir unzufrieden, also ist oberstes Gebot, sprich Silber und dann auch Gold schnellstmöglich anschließen; mehr -> mehr Wachstum, mehr - Sammeln für Goldene Zeitalter, mehr Kapazität für Städte; ansonsten auf die Felder konzentrieren, die wir möglichst immer nutzen, auch wenn wir nicht wachsen (Farmen stehen da im Moment ganz hinten mangels Weizen); insgesamt sollte der Libertyansatz sein, so schnell wie möglich so viele Städte wie möglich im Bereich Zufrieden zu haben, dann bekommen wir auch die Prodkapazitäten!

- Bauliste: nach Monument sollten wir den BT bauen und den angebauten Krieger fertig zum Schutz der BT und als Basismilitär, in welcher Reihenfolge mal sehen

Forschung:

- ich wäre für Bogenschießen; ist billiger zu forschen als Rad (dank Wachstum wahrscheinlich 6 vs. 10 Runden), Bogis sind billiger zu kaufen/produzieren, in der Verteidigung ist die zusätzliche Mobilität nicht zwingend nötig und später können sie sinnvoll aufgewertet werden, was für den Wagen nicht gilt); die Wassermühle können wir uns vorerst nicht leisten, und Straßen bauen lohnt sich erst wenn die Städte ein wenig gewachsen sind
    - Kalender ist toll, da Baumwolle gut für (auch haben wir da noch Seide im Hinterland); mehr -> mehr Prod (im Prinzip läuft das wie folgt: Silber anschließen als Wachstumspuffer, und dann je weitere Ressource eine neue Stadt; mehr Städte -> mehr Prod, Gold, Forschung; je eher desto besser); aber das brauchen wir noch nicht jetzt
    - Steinmetz und Bronze brauchen wir, aber noch nicht jetzt, wie schon von Dir ausgeführt: entweder fehlt uns noch der BT oder wir haben noch nicht die Kapazitäten

Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    schöne Idee, das zu Zweit zu spielen. Werd aufmerksam Emoticon: lesen

@Forschung:
    Als Perser und mit dem Atzteken und den Indern so nah auf dem Pelz würd ich auf alle Fälle Bronzeverarbeitung dazwischen schieben! Beide haben ebenfalls frühe UU's und eure UU will schließlich auch in ausreichender Zahl für spätere Upgrades gebaut werden Ist dann auch ideal immer wieder einmal als Füllauftrag einzuschieben.
    das zu Zweitspielen ist vor allem auch gut, bei Abwesenheit/Urlaub, Arbeit; wir haben das bereits gut genutzt, bis jetzt war glaube ich fast immer nur einer von uns beiden zugfähig

natürlich sollten wir ein paar Immortals bauen, insofern sollten wir Bronze schon nicht zu weit nach hinten schieben

06 : 040 - 07 : 056
    12 : 080 - 14 : 112
    18 : 120 - 21 : 168
    24 : 160 - 28 : 224
    30 : 200 - 35 : 280

60 : 400 - 49 : 392

Hast Recht, Bogen sind doch effizienter. Hab mich da von der reinen täuschen lassen.
    => Also Bogenschießen

MM der HS
    -> Vieh auf Baumwolle

Späher West: 6-9 (Sumpf sollte ja keinen Einfluss haben)
    Späher Ost: 3- und vermutlich nochmal 3
    Krieger: 7-4 - 7-4 - 7-7 - 7-4 - 7-4 (4vom Gold)
    Mal hoffen, dass Gigaz die Position nicht solange "sichert".
    Sig sauer

Runde 17 - Pferde sind da

Bild

Ich habe wie besprochen gezogen und die Felder der HS umgelegt. Leider haben wir keine Pferde in direkter Nähe, dafür dann hoffentlich Eisen. Dennoch wäre zu überlegen, ob wir deshalb im Westen anders siedeln, damit die Chance auf Pferde besteht. Da wir doch sehr nah sind, müssten wir uns vielleicht mit shädöw mal absprechen, aber erstmal muss er noch auf die letzte PN antworten. Die Chancen auf deine Stadt noch "weit" im Osten schwinden allerdings. Der Iro ist doch etwas näher, als gedacht.

Die Irokesen haben geantwortet.
    Das liest sich sehr gut. Wir werden wohl eher einen Konflikt mit Gigaz oder shadow bekommen, als mit ihm. Da man die gereichte Hand nicht ausschlagen kann, werde ich sie wohl auch ergreifen, obwohl es im Grunde noch zu früh dazu ist. Problem dabei ist allerdings, dass er sich friedlich in seiner Ecke ausbreiten kann. Eigentlih bräuchte er eine Bedrohung, um den zivilen Aufbau zu hemmen.

Wie ich genau antworte, weiß ich noch nicht.

Da L4m3er von den Ägypten uns entdeckt hat, werde ich ihn mal anschreiben und hallo sagen und die üblichen Fragen stellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bild

Ich habe wie besprochen gezogen und die Felder der HS umgelegt. Leider haben wir keine Pferde in direkter Nähe, dafür dann hoffentlich Eisen. Dennoch wäre zu überlegen, ob wir deshalb im Westen anders siedeln, damit die Chance auf Pferde besteht. Da wir doch sehr nah sind, müssten wir uns vielleicht mit shädöw mal absprechen, aber erstmal muss er noch auf die letzte PN antworten. Die Chancen auf deine Stadt noch "weit" im Osten schwinden allerdings. Der Iro ist doch etwas näher, als gedacht.

Die Irokesen haben geantwortet.
    Das liest sich sehr gut. Wir werden wohl eher einen Konflikt mit Gigaz oder shadow bekommen, als mit ihm. Da man die gereichte Hand nicht ausschlagen kann, werde ich sie wohl auch ergreifen, obwohl es im Grunde noch zu früh dazu ist. Problem dabei ist allerdings, dass er sich friedlich in seiner Ecke ausbreiten kann. Eigentlih bräuchte er eine Bedrohung, um den zivilen Aufbau zu hemmen.

Wie ich genau antworte, weiß ich noch nicht.

Da L4m3er von den Ägypten uns entdeckt hat, werde ich ihn mal anschreiben und hallo sagen und die üblichen Fragen stellen.
    - keine Pferde, schade; warten wir mal ab was sich bei den Verhandlungen ergibt, noch weiter nördlich siedeln wegen der Pferde ist schon provokant, dann bekommt Indien gar keine Stadt in den Süden

- da habe ich mich irgendwo verschrieben? Ich meinte Stadt weit im Westen, den Stern im Osten hast Du gesetzt und der ist in einer Absprache wohl kaum haltbar - wäre gut wenn wir ihn dazu brächten da eine Stadt max. 6-3 von unserem Wunschpunkt zu setzen; Vorteil generell ist die gemeinsame Grenze mit Stockholm (später Gigaz) sodass eine Verteidigungsbonus auch Sinn ergibt

- Der Irokese hat ja noch einen Nachbar im Osten und scheinbar (seiner Beschreibung nach) nicht soviel Platz - da können wir jetzt aufdecken mit dem Scout

MicroM: wir wachsen am Rundenende der nächsten Runde - und da ich annehme dass wir das Wachstum dann erst mal bei 3 anhalten - solltest Du (oder ich...) die Fixierung auf die aktuellen Felder drinlassen und aber zusätzlich den Produktionsfokus einstellen - das bewirkt, dass am Rundenende gewachsen wird, dann sofort das neue Feld belegt wird (der Hügel) und wir noch 2 Bonushämmer in derselben Runde abstauben...(so zumindest meine bisherigen Observationen)

Wo liest du raus, dass der Iro noch einen Nachbar im Osten hätte?

Dem Rest stimme ich zu.
    Sig sauer

Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wo liest du raus, dass der Iro noch einen Nachbar im Osten hätte?

Dem Rest stimme ich zu.
    ich korrigiere mich, das war eher eine Vermutung; alternativ dazu sitzt er da auf der Südspitze und wird von den beiden Stadtstaaten begrenzt. Da hilft nur Umschauen mit dem Scout; fakt ist, dass Kapstadt an der Küste liegt (wegen der Perlen)

Diplo:

- keine Antwort von shädöw

- eezemm geantwortet

Zitat Zitat von Worf der Große
    *die Rechte offene Hand hebend* Herzlich Willkommen weiser Hiawatha, Häuptling der Irokesen!

Was ihr uns mitteilt klingt sehr interessant. Diesen unbekannten Schriften, wie ihr sie nennt, sind uns wohl noch ein bischen länger nicht geläufig. Aber Vertrauen bekunden wir bei Gelegenheit sehr gerne. Ihr werdet uns sicher mitteilen, wann und wie dies uns ermöglich wird.

Und ja! Menschenopfer betreibt dies Volk der Azteken tatsächlich. Wir wurden direkt aufgefordert ein Lager voller Barbaren zu verschonen, die schöne Schätze lagern. Wir wir hörten, wollen sie garnicht den Schatz, sondern vor allem deren Herzen lebendigen Leibes.
    Gerne stehen wir daher mit euch Seit an Seit, sollten unsere Völker einmal von den Azteken bedroht werden.

Unsere bezaubernde Jeannie

wünscht euch derweil noch viel Erfolg, solltet ihr weitere große Schriften begehren. Wir werden uns wohl eher den grundlegenden Dingen widmen, wie wie dem Erlegen des Wildes mit fliegenden Ästen und dann schauen was die Zukunft bringt.

mit fliegenen Grüßen,
    Worf der Große
    gesamte Diplo

- Gigaz genantwortet
    Hallo Gigaz,

natürlich gefallen uns Edelsteine sicher genauso wie euch, aber diese stehen den Irokesen zu. Seid also beruhigt, dass wir nicht zu viel beanspruchen. Die Iroksesen befinden sich nur einen Zug von dort entfernt.

mit fliegenden Grüßen
    Worf der Große
    Gesamte Diplo

- L4m3r begrüßt:
    Hallo flinker L4m3r!

man munkelt im Volk, dass ihr uns gesichtet habt, sodenn derartige Meldungen der Wahrheit entsprechen. Auf jeden Fall heißen wir euch herzlich wollkommen!

Von wo kommt ihr und wo wollt ihr noch hin? Können wir euch auf eurer Suche behilflich sein? Wir sind schon den Indern, Irokesen und Azteken begegnet.

mit fliegenden Grüßen,
    Worf der Große
    Sig sauer

Diplo mit Ägypten (L4m3r)

Zitat Zitat von Worf der Große
    Hallo flinker L4m3r!

man munkelt im Volk, dass ihr uns gesichtet habt, sodenn derartige Meldungen der Wahrheit entsprechen. Auf jeden Fall heißen wir euch herzlich wollkommen!

Von wo kommt ihr und wo wollt ihr noch hin? Können wir euch auf eurer Suche behilflich sein? Wir sind schon den Indern, Irokesen und Azteken begegnet.

mit fliegenden Grüßen,
    Worf der Große
    .

Zitat Zitat von Meister Maggi
    Großer Pharao L4m3r,

wir hoffen unsere letzte Depesche wurde euch überreicht!? Unsere Läufer versicherten uns zumindest sie wohlbehalten eurem Späher überreicht zu haben.

Seid ihr schon den Franzosen begegnet? Wir hörten von diesem Volk, wissen aber weder wo es seine Länderreien hat, noch sind wir Abkömmlingen begegnet.

Mit fliegenden Grüßen,

Worf der Große
    Geändert von Worf der Große (07. Oktober 2011 um 16:21 Uhr)
    Sig sauer

Du machst das sehr gut - vor allem bleibst Du dran, ich habe es geschafft, Gigaz Antwort zu überlesen.

Vor allem wird deutlich, dass wir uns versuchen allen gegenüber fair zu verhalten, ob wir das dann z.B. Indien gegenüber auch machen (zumal er nicht antwortet), falls wir mit Gigaz und eezzeem ein Abkommen hinbekommen, sei noch dahingestellt.

Runde 17 - Was hat Gigaz vor!?

Bild

MM wie besprochen eingestellt.

Ich bin mal gespannt, wie Gigaz auf die letzten Nachricht reagiert. Evtl. müssen wir uns mit ezzemm früher einig werden. 1-2 Krieger als Schutz wäre nicht verkehrt. Vielleicht kann man das ebenso mit shädöw absprechen. Ich glaube der ist er friedlich eingestellt und würde bei einem mögliche Rush auch eher Angst bekommen und helfen.

Soweit die Ideen für den schlimmsten Fall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte