Ich kann mich bloss nicht an soviele schmale Stellen auf meinen Zufallskarten erinnern, die auch noch taktisch günstig lagen.(hängt wohl von den Einstellungen ab)
Ich kann mich bloss nicht an soviele schmale Stellen auf meinen Zufallskarten erinnern, die auch noch taktisch günstig lagen.(hängt wohl von den Einstellungen ab)
Der Name "Zufallskarte" sagt ja auch aus, das es eben zufällig ist, ob solche Stellen existieren oder nicht. Ich habe aber bislang selten Spiele gehabt, wo es keinen einzigen dieser Engpässe gegeben hat. Wenn einer vorhanden ist, nutze ich ihn im Regelfall auch, unabhängig davon, ob er mir im dem Moment einen Vorteil verschafft oder nicht. Man kann ja nie wissen wie sich das Spiel entwickelt.
Wollt nur mal anmerken das in dem Fall sich die Stadt automatisch in ne Seestadt umwandelt (auch wenn sie keine Druckkuppel hat)Original geschrieben von varus
Und dein Beispiel SMAC hinkt auch. Ich fände es für Civ absolut unpassend eine Stadt _absaufen_ lassen zu können durch Senken von Gelände.
Würde auch noch mehr (reale) Möglichkeiten geben, Einen Kanaltunnel zum Beispiel.
Was mich bei Civ3 recht stört ist das mangelhafte Terraformingsystem, vor allem im Meer. Es gibt da etliche Beispiel in der "wirklichen" Welt (See(fisch)farmen, Rohstoffplattformen/bagger fürs Meer, Hochseeschiffe die eine Stadt mit Nahrung beliefern). Oder das man von 4000 BC bis 2000 AD Bewässerungswirtschaft betreibt, wo bleiben die modernen Farmausbauten? (3Felderwirtschaft, Dünger, gentechnisch angepasst Pflanzen, etc). Oder technische/Militärische Ausbauten (Flughafen, Feldlazarett, Abhörstationen, Nuklearsilos)...
Da ist viiiiel verschenkt worden.
Geändert von Fal Shilde (08. März 2002 um 15:01 Uhr)
Ja, von den Einstellungen und auch vom Zufall. Ich habe gerade ein Spiel gehabt, bei dem es 3 Kontinente gab. 2 Davon lagen so dicht zusammen, dass sie sich an 2 Stellen berührten und ein _Mittelmeer_ bildeten. An einer dieser Engstellen gründete die AI eine Stadt, die andere konnte ich besetzen. Im Spielverlauf erwies sich das als sehr nützlich. Ähnlich wie in dem Beispiel von Kopernikus. Ich musste nämlich nit um den Nord oder Südkontinent herumfahren und schaffte so in einem Zug, wozu ich sonst über 20 gebraucht hätte.Original geschrieben von JIG
Ich kann mich bloss nicht an soviele schmale Stellen auf meinen Zufallskarten erinnern, die auch noch taktisch günstig lagen.(hängt wohl von den Einstellungen ab)
Ihr könnt mir noch viele Beispiele aufzählen, aber solche "Kanäle" zubauen ist keine wirkliche Taktik. Man kann sich einfach nicht am Anfang des Spiels vornehmen alle engen Landstellen zu "Kanälen" umzuformen. Wenn man Glück hat bringts einem einen Vorteil, aber ich sage bloss die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering.
Eigentlich wollte ich bei meiner ersten Bemerkung auch nur zeigen, dass Civ3 im Vergleich zu SMAC nur eingeschränkte Geländemodifikationen zuläßt (eigentlich keine...liegt wohl an der "2D-Engine"...ok SMAC bietet auch nicht echtes "3D").
Tja, schade dass man nicht mehr 2 Städte direkt nebeneinander setzen kann. Bei Civ1 habe ich das mal gemacht, die Schiffe haben da halt 2 Turns zum Durchfahren gebraucht.Man kann selbstverständlich Kanäle bauen. einzige Bedingung ist es, das ein Kontinent irgendwo so schmal wird, das er sich auf ein einziges Landfeld einengt.