Umfrageergebnis anzeigen: Ich fände Spionage in Civ 5...

Teilnehmer
110. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut!

    40 36,36%
  • gut

    26 23,64%
  • durchschnittlich

    11 10,00%
  • schlecht

    18 16,36%
  • ganz schlecht.

    9 8,18%
  • weiß nicht / Enthaltung

    6 5,45%
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 114 von 114

Thema: Fehlt euch die Spionage?

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Da hast Du schon Recht, all das könnte *die Spionagetätigkeit selbst* beeinflussen. Mir ging es erstmal (zumindest bei den "Spionage-Ressourcen") um eine Limitierung der Spionanzahl.

    Deine vorgeschlagenen Einflussfaktoren sind in der Tat mit einem "Einheitsbasierten Spionagekonzept" wie ich es mir für CiV vorstelle, nur schwer umsetzbar.

    Dennoch:
    - Der Umfang der Handelsbeziehungen zwischen den Nationen könnte sich in Bewegungseinschränkungen für die Spione niederschlagen. Bestehen Handelsbeziehungen und/oder ist das Verhältnis zur Civ "freundlich", könnte ein extra Bewegungspunkt in ihrem Gebiet gewährt werden oder eine Benutzung der Verkehrswege. Frühere Kriege und "vorsichtig" könnten die Bewegung hingegen verlangsamen.
    Alternativ könnten existierende Forschungsabkommen die Effizienz der Wissenschaftsspionage steigern.

    - Staatsform und Gesellschaftsordnung könnten die Stärke der Spione beim Kampf gegen feindliche Agenten beeinflussen. Wobei es vermutlich Erweiterungen im SoPO-Baum geben müsste um das zu repräsentieren.
    Geändert von Deggial (27. Mai 2011 um 16:24 Uhr)

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110
    Die Festung Almut, die einigen Berichten zufolge (Marco Polo!) als Basis früher Assasinen galt, liegt im heutigen Iran (dem früheren Persien) und wäre damit schon die Persische "Spezialeinrichtung
    jep da hast du recht

    Mir ging es erstmal (zumindest bei den "Spionage-Ressourcen") um eine Limitierung der Spionanzahl
    denke das ist ein sehr wichtiger punkt. zuviele spione würden meiner meinung nach das balancing empfindlich stören. für die unter uns, die auf spione stehen könnte man vielleicht auch noch spez. gebäude einfügen, die das limit um 2-3 oder so erhöht. aber das ist vielleicht schon zu weit gedacht

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von dakhan Beitrag anzeigen
    für die unter uns, die auf spione stehen könnte man vielleicht auch noch spez. gebäude einfügen, die das limit um 2-3 oder so erhöht. aber das ist vielleicht schon zu weit gedacht
    Exakt dafür hatte ich dann an den Feldausbau des großen Spions gedacht:
    +3 "Spionageressourcen", Aufdecken aller feindlichen Spione im Umkreis von 5 Feldern und eventuell (!) noch einen EP-Bonus auf in der nächsten Stadt gebaute Spione.

    Bei meinem Stadtsystem gäbe es 2 bis 3 Ressourcen pro Stadt. Wenn sie sehr groß wird, auch mal 4. "Puppets" bauen die entsprechenden Gebäude *nicht*.

    Da es immer noch sehr viele Ressourcen werden können, sollte das Gebäude auch teuer genug sein (ich schlug ja bis zu 10 Gold/Runde vor), dass man es sich gar nicht in jeder Stadt leisten *mag*. Und wenn doch, dann hat man sich die vielen Spione echt verdient...

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110
    Exakt dafür hatte ich dann an den Feldausbau des großen Spions gedacht
    meinst du innerhalb einer stadtgrenze (luxus ressi) oder der einflussgrenze (strategisch ressi)?

    vielleicht wäre es gut wenn man selbiges gebäude gar nur einmal bauen kann

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich meine es als Spezialgebäude (außerhalb der Stadtgrenzen), wie es jede große Persönlichkeit errichten kann. Ganz dem CiV-Konzept folgend...

    Einmalig baubare Gebäude wären dann (nationale) Wunder. Das ist freilich auch gut möglich. Alternativ oder zusätzlich.

  6. #111
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Spionage fehlt mir persönlich genauso wie Konzerne. Es sollte aber anders als in Civ 4 ablaufen, wobei Techs und Karten klauen sogar sinnvoller als in Civ4 wäre.

    Auch ne gute Idee wären Diplomaten wie damals in Civ 2, die Botschaften in anderen Hauptstädten errichten, was sich positiv auf die diplomatischen Beziehungen auswirkt.
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  7. #112
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Ach ja..die guten alten Diplomaten.

    >wieder haben will<
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    20
    Hallo,
    ...und wie mir die Spionage fehlt, das Stehlen von Technologie, das Sabotieren von Gebäuden oder anzetteln von Revolten. Das alles waren für mich wichtige Teile von Sid M. Civilization.
    Und es fehlen mir noch einige andere Möglichkeiten.

    Grüße
    Meine Wenigkeit

  9. #114
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Mir fehlt sie eigentlich nicht. Habe sie nie wirklich benutzt. Fand sie einfach zu ineffektiv.

    Wobei ich gerade jetzt sowas wie Techklau ziemlich imba finden würde.

    Allerdings Spionage um Informationen über Gegner(gebiete) bzw. Sabotage von Städten und Ressourcen (die dann sehr schwer repariert werden können), wären wirklich ein paar Ideen wert.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •