Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 454

Thema: [Fantasy General] Die Chronik von Aer

Nostalgie Avatar von Roderick
    Ist die Trennung Kriegsrat / Rat der Fünf aus dem Text klar ersichtlich? Da ich ja beide manchmal mit "Rat" abkürze. Ansonsten suche ich einen alternativen Namen für den Kriegsrat.

Die Karmin-Sandbank

Der Angriff auf die Karmin-Sandbank beginnt. Was auch immer uns dort erwarten wird...

Wir haben den Turm am südwestlichen Gebirgspass bereits erobert und müssen nun etwas warten, bis alle Truppen den Gebirgspass passiert haben. Bei einem Rundenlimit von 22 ist das durchaus gemein

Ein kleiner Trupp des Schattenlords versucht den Turm zurückzuerobern. Auf Stufe 5 und der maximalen Ausbaustufe zeigt sich immer mehr die Qualität der Plänkler. Schwere Infanterie wird von ihnen heftigst auseinander genommen. Leider haben sie in der Verteidigung noch einen zusätzlichen Kampfmalus gegen die Schattenritter, was ihre Überlebenschancen reduziert, sobald sie ihre Unsichtbarkeit verlassen.

Ungefähr so sieht ein Angriff hochstufiger Kavallerie auf einen relativ hochstufigen Plänkler aus

Den kleinen Trupp anzugreifen und zu töten war übrigens mein erster großer Fehler auf dieser Karte, doch dazu später mehr.

Mit den Adleraugen der leichten Kavallerie entdecken wir bereits einen größeren Truppenverband beim zentralen Turm in der Mitte der Karte.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Roderick (07. Februar 2011 um 21:32 Uhr)

Unter ihnen befindet sich der Anführer der Stellungen auf der Karmin-Sandbank: Malkin Nachtflügel. Er selbst ist relativ schwach, auch wenn sein Wirbelwindzauber großen Schaden zufügt.

Die niedrigstufigen! Sandmänner des kleinen Trupps erweisen sich als außerordentlich zäh. Nicht mal die im Kampf deutlich überlegenen mechanischen Einheiten können ordentlich Schaden zufügen. Sogar der von den Kampfwerten klar überlegene General Eisenfaust wird von ihnen regelrecht verprügelt und entgeht nur knapp dem Tod

Hier war das Würfelglück mal nicht wirklich auf meiner Seite...
    General Eisenfaust ist dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen

Mit meiner zahlenmäßig und vorerst auch kräftemäßig klar überlegenen Luftstreitmacht zerpflücke ich die schwächlicheren Einheiten des Schattenlords nahe des zentralen Turms.

Das war der zweite schwere Fehler

Soweit sieht alles gut aus. Ein kleiner Trupp widmet sich dem schwächer verteidigten Südturm. Den Norden ignoriere ich vollständig. Während der Nachschub sich langsam über den südwestlichen Gebirgspass quält, verschanze ich mich hinter dem Fluss im Zentrum.

Erste Abordnungen (zum Glück niedrigstufige) Schattenritter können ebenfalls per Luftstreitmacht geschwächt werden.

Das ist ausnahmsweise eine gute Idee gewesen

Geändert von Roderick (07. Februar 2011 um 21:37 Uhr)

Malkin konnte nur ein einziges Mal seinen Zauberspruch wirken, bevor er eingekreist wurde und keinerlei Chance mehr auf Flucht hatte.

Kommen wir nun zu den Auswirkungen der beiden schweren Fehler. Durch das Abschlachten mehrerer Einheiten des Schattenlords habe ich dessen maximale Armeegröße reduziert, wodurch dieser starken Nachschub reduzieren kann. Wäre kein Problem, wenn da nicht zwei Kleinigkeiten wären:
    • Durch mein schnelles Vorstoßen ist der Schattenlord zu früh in der Lage starken Nachschub zu rekrutieren. Ich werde nicht alle Einheiten über den Fluss schaffen können, bevor die große Schlacht entbrennt.
    • In den letzten Missionen eines Kontinents rekrutiert der Schattenlord grundsätzlich stärkere Kreaturen. Dass es sich allerdings um Stufe 5! Einheiten handelt, ist eine Farce. Schließlich ist das erst der vorletzte Kontinent und die Stufe ist "schwer" nicht "sehr schwer"
    • Durch das Angreifen der schwächeren Einheiten habe ich meine Drachen dem Gegenangriff eben dieser ausgesetzt. Das heißt sie gehen bereits beschädigt und teilweise bereits mit Toten in die Auseinandersetzung mit dem starken Nachschub des Schattenlords, der mit Leichtigkeit einen Drachen in einer Runde vom Himmel schießen könnte

Soviel zum Ausheulen
    Hier die wenig erfreulichen Fakten:

Und nun geht die Post ab
    • Dass der Schattenlord nun auch mechanische Einheiten auf maximaler Stufe rekrutieren kann, macht die Sache nicht einfacher. Zum Glück spiele ich nicht Krell. Krell hat durchaus Probleme mit den hochstufigen Mech-Einheiten.
    • Bei den Nachschubtruppen des Schattenlords sind auch 2 Stufe 5 Mech-Kriegsherren dabei. Die Jungs haben mal eben 45 Rüstung
    • Die Phoenix-Habichte besitzen leicht bessere Kampfwerte als meine Löwendrachen (Magieangriff) und sind mal eben Immun gegen Magie. Der Zauber "Tote erwecken" ist nur das I-Tüpfelchen
    • Die Mauersprenger sind mit 38 Belagerungsangriff etwas sehr stark geraten.
      Da können auch meine Grubenkanonen nicht mehr mithalten... Vor der letzten Mission auf der Feuerinsel selbst werde ich solche Geräte wohl nicht besitzen.

Das Lachen ist mir spätestens beim Anblick meiner Lieblingsfeinde im Hals stecken geblieben. Die Jungs haben beim Ansturm mal eben 52 Nahkampfwert. Ohne Kavalleriebonus sind das immer noch 7 mehr als meine Lanzer, die eigentlich eine Anti-Kavallerieeinheit darstellen sollen
    Noch dazu besitzen sie einen guten Rüstungswert.
    Den Zauber "Tote erwecken" haben sie natürlich auch noch

Die Vorkehrungen für beste Unterhaltung sind somit getroffen

Ich frage mich, wo denn auf den Feuerkontinenten nun der Unterschied zwischen "schwer" und "sehr schwer" ist, außer dass der Schattenlord ein paar hochstufige Einheiten mehr rekrutieren kann (das aber auch nur, sobald seine maximale Armeegröße wieder geschrumpft ist)
    Geändert von Roderick (07. Februar 2011 um 21:33 Uhr)

Sonnenkind Avatar von c4master
    Ähm...viel Glück uns allen.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Wenn nun das Schicksal der Bloodravens schlagen sollte werden wir uns nicht ohne viele von ihnen mitzunehmen stellen
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Ähem... kann man nicht bei einem Bier mit dem Schattenlord in Ruhe über alles reden? Vielleicht ist der Krieg ja nur ein Missverständnis...
    Nein? Auch gut. Dann eben so: vik Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Iivakivi, iivakivi aita! Avatar von Jysys
    Du solltest deine Lanzer gegen Landser umtauschen, so eine MP kann gegen Schattenritter Wunder wirken
    Vorsicht Schleichwerbung!

Overlod Raising Hell: 4 Schergen für ein Halleluja

[RaF] حسن غريب اليوم

Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Du bist ein Nazi und Jesus wäre dagegen. :nie:

Mit Diplomatie kommen wir hier nicht mehr weiter

Da ich nun schon so weit vorgestoßen bin und beim Rückzug sicherlich weitere Einheiten verlieren würde, bleibe ich wenigstens konsequent und zerstöre die schwächeren Einheiten des Schattenlords, um anschließend den starken Nachschub einzeln wegschießen zu können.

Die Übermacht des Feindes auf der anderen Seite des Flusses ist erdrückend...

Während der Runde des Schattenlords habe ich mehrfach Glück im Luftkampf. Den Phönix-Habichten gelingt es nicht sich tödlich durchzusetzen

Das sieht bei den Schattenkriegern im Süden wieder ganz anders aus...
    Die schweren Lanzentruppen kassieren während der Schlacht laufend massiv Todesopfer...

Ich übersehe einen frisch rekrutierten Schattenritter des Schattenlords, der meinen Kriegsherren Mechanus mal eben von 10 auf 0 bringt... aufgrund der Magieschwäche und des Flachlands (52 Nahkampfwert beim Schattenritter, das sind 20 mehr als der Kriegsherr) aber auch kein Wunder. Zum Glück hatte der Kriegsherr nur Stufe 2 und den nicht so wertvollen Ring der Regeneration.

Auch der Gegenangriff gegen die Nahkampfmonster ist nicht wirklich überzeugend. Auch wenn der Kavallerieansturmbonus für Draxes Reiter zählt und diese zusätzlich vorab mit dem magischen Bogen feuern können. Das Ergebnis ist ernüchternd

In Anbetracht der Stärke der Schattenritter ist das Jammern über die Kampfkraft von Mumien ziemlich lächerlich. Dennoch schaffen sie es einen Trupp Berserker mehr als in Bedrängnis zu bringen, auch wenn sie selbst dabei fast (nochmal) sterben.

Mit einem weiteren folgenden Angriff stirbt der Stufe5 Trupp Berserker natürlich auch noch. Damit ist ein Stab des Sturmes verloren

Zum Glück besitzen die Phönix-Ritter den Zauberspruch "Tote erwecken". Draxes Apokalydron hat gefühlt bereits mehr als 15 Tote im Verlauf der Schlacht kassiert, was dank des Zaubers jedoch keinen Nachteil bedeutet

Hier hatte ich massives Kampfglück. Die schwarze Schar wäre nach diesem Angriff in der Regel fast tot. Oder mehr als tot...
    Durch das Verteidigungsfeuer der Bogenschützen hat sich der Schattenritter aber selbst sein Grab geschaufelt

Es kommt mir generell so vor, als würde die Effektivität der Kavallerie extrem nachlassen. Die Phönix-Ritter sind nur noch durch den Zauber "Tote erwecken" feldüberlegen.

Die hochstufigen mechanischen Einheiten bereiten mir dafür überhaupt kein Kopfzerbrechen. Die Plänkler mit ihren magischen Speeren eignen sich ideal für die Zerstörung der mechanischen Kriegsherren des Schattenlords.

Geändert von Roderick (11. Februar 2011 um 19:55 Uhr)

Den Helden der zweiten Reihe, die sich für den Nahkampf wirklich nicht mehr eignen, habe ich mit diversen Zauberstäben ausgestattet. Der Ermüdungszauberstab beispielsweise besitzt durchaus ansprechende Mali für nahe Feinde.

Der Fluss und der zweite Turm ist unter Verlust von zwei verschmerzbaren Verlusten (die leichte Infanterie wird langsam wertlos, weil zu schwach) erobert. Fehlt nur noch die große Feste.

In einer Höhle liegt noch eine magische Stabschleuder rum. Die magischen Plänklerwaffen holen in Sachen Anzahl bald die magischen Schilde ein

Der Blick auf die Feste enthüllt keine guten Nachrichten. Massig hochstufige Einheiten des Schattenlords, darunter auch die besten Schützen.

Immerhin sind keine Schattenritter mehr dabei

Sonnenkind Avatar von c4master
    Mit 3 Belagerungswaffen würdest du 4 dieser Einheiten in einer Runde töten.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Du schaffst es! Naja und schw INF muss halt leiden dafuer ist sie ja da

Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Zitat Zitat von Xandulan Beitrag anzeigen
    Du schaffst es! Naja und schw INF muss halt leiden dafuer ist sie ja da
    Die Arbeit der schweren Infanterie beginnt da wo der Rest schon längst aufgegeben hat

Registrierter Benutzer
    aber nicht meine Reiter.
    man hat ja gesehen was die für schaden verursachen können,
    und einstecken ist auch kein problem dank des zaubers
    Das Chaos ist allgegenwärtig, es umgibt uns, selbst hier ist es in meinem Zimmer...

Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Zitat Zitat von Dagda Beitrag anzeigen
    Die Arbeit der schweren Infanterie beginnt da wo der Rest schon längst aufgegeben hat
    Da geb ich dir natuerlich 100% recht
    Marschier Eisenfaust Marschier!!!

Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte