Umfrageergebnis anzeigen: Risiko

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Risiko

    30 83,33%
  • Risiko

    6 16,67%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: [Brettspiel] Risiko

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    Schachforum [Brettspiel] Risiko

    Heut um 20 Uhr starten wir unseren Risiko-Abend zu dritt.
    Es ist die Classic-Version (die für 4 Spieler) mit 42 Gebieten.

    Das ist unsere erste Runde, ich hab's zu Weihnachten bekommen.
    Wie sollte ich vorgehen?

    Der Start:
    Es werden der Reihe nach Infantristen auf die einzelnen Gebiete gestellt bis alles voll ist. Ich habe mir gedacht, dass es sinnvoll ist, Nord- und Südamerika zu erobern, da es hier nur 3 Angriffspunkte gäbe, wenn mir alles gehört: Grönland, Brasilien und Alaska. Ist es gut, mich auf den Doppelkontinent zu konzentrieren?
    Danach werden die Armeen mit 35 Starteinheiten verteilt. Wenn ich mich auf Amerika konzentriere dürfte es Sinn machen, Grönland, Alaska und Brasilien stark zu besetzen, damit dort niemand vorbei kommt. Dann dachte ich mir, dass ich alle anderen Armeen aus Amerika raushauen muss (zuerst Nord, dann Süd), um den Nachschub-Bonus zu kassieren. Wenn ich mich ort gefestigt habe, würde ich nach Afrika und dann per 2-Fronten-Krieg über Island und Südeuropa nach Europa maschieren. Ich denke, wenn ich mir das komplette Amerika und Europa/Afrika sichern kann, hab ich gewonnen. Dann nach Australien einmaschieren und dann von Australien, Afrika und Osteuropa nach Asien laufen.

    Ist die Strategie gut? Allgemeine Tipps wären auch nett.

    PS: Wir spielen normales Risiko für Männer (und meine Mom ), kein Auftragsrisiko .

  2. #2
    Epidemaïs
    Gast
    es gilt: immer von unten nach oben erobern. Also von Südamerika, Afrika oder Australien aus nach Norden marschieren. Ist viel einfacher als von oben nach unten

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    es gilt: immer von unten nach oben erobern. Also von Südamerika, Afrika oder Australien aus nach Norden marschieren. Ist viel einfacher als von oben nach unten
    Kann ich mir nicht vorstellen

    Von Südamerika (4 Gebiete) kann ich niemals Nordamerika (9) erobern.

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn Nordamerika komplett in einer Hand ist, dann ist es natürlich schwer, aber ansonsten: Warum sollte das unmöglich sein?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Risiko.... Hach da kommen Erinnerungen hoch. Leider will es keiner mehr mit mir spielen, weil ich immer gewinne

    Also eigentlich ist es egal welchen Kontinent du am Anfang aussuchst (abgesehn von Asien). Die Hauptsache ist nur, dass du am Anfnáng einen im Visier hast.
    Ich hab mir eigentlich immer Afrika zuerst gesichert. Dann nach Südamerika und/oder Europa vorstoßen und schon hat man praktisch gewonnen.

    Kleiner Tipp: Ich wette du bist nicht der einzige, der sich auf diese Taktik einlässt, weil sie halt ziemlich leicht ist. Leg dich also nicht darauf fest, sondern beurteile die Situation während des Setzen richtig. Südamerika und Australien sind mWn immer die am meisten begehrtesten Länder am Start, da man mit wenig Ländern einen Kontinent zusammenbekommt. Je nach Situation würd ich dir also eher zu Afrika raten als zu Nordamerika.

  6. #6
    2nd Runner
    Gast
    schnell viel von Afrika sichern und dann Brasilien und dann ganz Südamerika besetzen?

  7. #7
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen

    Von Südamerika (4 Gebiete) kann ich niemals Nordamerika (9) erobern.
    Südamerika bekommt man leicht in seine Hand. Nordamerika ist oft von mehreren Spielern besetzt und dadurch wird es leicht sich da viel zu schnappen und dann den Rest aufzuwischen...nur sollte man immer aufpassen, dass nicht jemand schnell von Afrika nach Südamerika kommt und dir wertvolle Länder abluchst --> immer Afrika im Auge behalten

  8. #8
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Südamerika bekommt man leicht in seine Hand. Nordamerika ist oft von mehreren Spielern besetzt und dadurch wird es leicht sich da viel zu schnappen und dann den Rest aufzuwischen...nur sollte man immer aufpassen, dass nicht jemand schnell von Afrika nach Südamerika kommt und dir wertvolle Länder abluchst --> immer Afrika im Auge behalten
    Vielleicht Mittelamerika (zählt zu Nordamerika) besetzen, um mir etwas Puffer nach Norden zu verschaffen? Und in Afrika Madagaskar, Südafrika & Kongo?

  9. #9
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Südamerika wird in Westafrika und Mittelamerika verteidigt, bei Nordamerika und Australien kannst du auch auf dem anderen Kontinent verteidigen. Wenn aber jemand Asien hat versuch dich auf "deinen" Kontinent zurückzuziehen, um nicht ins Visier zu geraten.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  10. #10
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich mag Risiko nicht. Finde A&A deutlich besser, weil mehr Tiefgang

    Allerdings würde ich mich ganz klar auch auf einen der drei kleinen Kontinente konzentrieren. Afrika finde ich auch klasse. Allerdings sollte man seine Taktik so anpassen, dass man möglichst wenig Widerstand erwartet. Sprich schlägt sich einer um Afrika, dann halt Südamerika holen und Afrika nur soweit halten, dass einer nicht den ganzen Kontinent hat.

    Ansonsten muss man halt auf Würfelglück hoffen

    Viel Spaß damit

  11. #11
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.195
    Wenn ich mich grad nicht irre, dann kann man australien nur von einem gebiet aus angreifen also auch verteidigen--> guter startpunkt

  12. #12
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Risiko zu dritt ist doof

  13. #13
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Ich mag Risiko nicht. Finde A&A deutlich besser, weil mehr Tiefgang
    Manchmal hat man halt keine Lust auf ein Spiel mit Tiefgang. Was ist denn A&A?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #14

  15. #15
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich grad nicht irre, dann kann man australien nur von einem gebiet aus angreifen also auch verteidigen--> guter startpunkt
    Das ist zwar richtig. Aber das hilft eher, wenn mehr Leute mitspielen. Hält man sich in Afrika/Südamerika auf, kann man halt beide Kontinente erobern, was mehr bringt. Von Australieren kommt man nach Asien und den erobert man eigentlich nie. (zumindest erst am Ende)


    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Axis and Allies .. n wenig weniger zufall als risiko aber noch immer ziemlich ...random

    btw Der Ringkrieg > A&A
    Weniger Zufall ? Definitiv. Risiko ist einfach nur Massenschlacht mir Würfelglück. AA beinhaltet natürlich auch Würfelglück, aber aufgrund der vielen verschiedenen Einheiten kann man sein Glück deutlich mehr beeinflussen.


    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Manchmal hat man halt keine Lust auf ein Spiel mit Tiefgang.
    Das ist richtig
    Ich sag auch nicht das Risiko schlecht ist. Ich mochte es auch eine lange Zeit. Ich finde es halt einfach mittlerweile nicht mehr so interessant, aber für zwischendurch ist Risiko sehr gut

    Was ist denn A&A?
    Wie c4 schon sagt: A&A steht für Axis&Allies. Das Spiel ist im zweiten Weltkrieg angesetzt und man 5 Fraktionen zur Verfügung. 2xAchsenmächte (Deutschland,Japan) und die Allierten (Großbritannien, USA, Russland). Daher der Name
    Im Prinzip ist es wie Risiko von der Art her. Nur das die Teams fest sind und es verschiedene Einheiten gibt. Infanterie, Jäger, Bomber, Panzer, Artillerie, Flugzeugträger, Schlachtschiffe, Uboote, Zerstörer, Transporter und Flak. Dazu gibt es halt noch Spezialfähigkeiten und verschiedene wichtige Gebiete. Das Spiel ansich ist sehr komplex, aber dafür auch interessant. Für Leute die gerne mal eine Runde der etwas komplexeren Art spielen und den kompletten Abend nichts anderes vor haben, ist das Spiel perfekt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •