Ich mach mich dann mal an die Arbeit
Morgen mittag werd ich ziehen, heute abend steht was aufm Programm
1. GS schenkt uns Navi ? egal ist eh nichts wert
2. Von GoW kommt Weltkarte, wir schicken unsere und 150 Gold dazu
3. NT baut Bomber -> Bomber
4. Pamplona dito
5. Zerigossa baut Marine -> Marine
6. Marlowa dito
7. Bonigo baut Worker -> Worker (2|2)
8. Triplais baut Marine -> Marine
9. Fort Löwenmut baut Coal Plant -> Krankenhaus
10. Borcem baut Inf -> Flugplatz (Fighter können wir dort ebenfalls rundenweise bauen, halbes Dutzend ist sicher nicht verkehrt)
11. Neu Zayrut baut Worker -> Worker
12. Mavsu baut Bank -> Börse (siehe Punkt 22.)
13. Candri baut Coal Plant -> Gericht ist wohl nötig
14. Reki baut Kaserne -> Inf oder Bank?
15. Neu Mavsu baut Siedler -> Tempel (dann sehen mir Meerfelder)
16. Mit Ertragswechsel in Candri kommen wir auf genau 1000 Schilde/R, Platz zwei hinter GoW
17. Siedler aus Neu Mavsu geht nach Reki, von dort aus 696-6-Stadt, richtig?
18. Worker:
Die drei Achtertrupps bei Sullaban hauen den Dschungel weg
Workerquartett nordöstlich von Neu Mavsu setzen Schienen auf den Hügel.
Workertrio bei Morlaria baut Straße auf den Berg
Neue Worker aus Neu Zayrut+Bonigo: Gehen auf das Feld nordwestlich von Zegu und bewässern (Stadt kann ohne Fabrik und Korruption auf 33 Schilde/R kommen, mit Gericht, Fabrik+Coal Plat sollten 50 Schilde/R drin sein, dafür muss die Stadt aber erstmal schnell wachsen).
Das Quartett bei Zegu geht ein Feld nordwest und setzt da eine Mine hin.
Workertrio bei Louisixveau baut Straße
Worker 37+59 südlich von Pamplona gehen nach Zegu und beschienen das Feld nordwestlich der Stadt.
Worker 79 und 83 bei Sipahiab gehen ebenfalls nach Zegu auf einen Hügel
Die anderen beiden Duos östlich von Sipahiab bestraßen die HügelDer Achterhaufen nordöstlich von Candri geht südwestlich auf den Hügel, volles Programm.
19. Zegu von Fabrik auf Wasserrinne switchen, da hab ich letzten Turn gar nicht dran gedacht )
20. Transporter/Marine: Darekill, sag was.
Du solltest neben dem Außenminister auch noch Flottenminister werden
21. Rushes:
Wir haben 1852 Gold, 1000 sollten es zum Ende der Runde auf jeden Fall noch sein, 150 gehen an GoW.
Des weiteren wäre es mir ganz lieb, wenn wir pro Runden 200 Gold dazugewinnen unter dem Strich als Rückstellung für spätere Spionageaktionen bei Lego und GS.
Also 1852-1000-150-200= 502 Gold zum verbraten
Coal Plant in Pica kostet 552 Gold, sagen wir diese Runden 150 Rückstellung und nä. 250, dann passt das
22. Überlegungen zu Mavsu und Esiba:
Mavsu wächst schnell, produziert aber nur wenige Schilde. Hospital würde daher lange dauern, es biete sich an, auf das Hospital zu verzichten. Die "überschüssige" Nahrung wird an Esiba un Neu Mavsu abgegeben.
Diese können dann schneller wachsen.
23. Umbelegungen:
Esiba umlegen auf Krankenhaus in einer Runden.
Pica von den Hügeln auf Küstenfelder.
24. Wir sollten schon mal überlegen, welche Städte alles Bibos+Unis bekommen.
Hab die Forschungsrate dafür testweise auf 50% angehoben, ich schlage vor, alle Städte mit 16 und mehr Forschungseinheiten werden jetzt nach und nach "versorgt".
Bis zur Neuzeit sinds nicht mehr allzuvielen Runden...
25. Was fehlt?
26. Frage: Warum wirkt das Kohlekraftwerk in Candri nicht?
Nimmt man alle Erträge raus, bleiben die beiden Schilde aus dem Stadtfeld über, durch Fabrik und Coal Plant müssten es vier Schilde mehr sein (2x 50%).
Es sind aber nur drei.
In Anagra dagegen sinds vier, wie es auch sein muss.
Das macht nämlich meine Überlegungen für Candri zunichte, wenn das Kohlekraftwerk nicht wirkt, gibts auch keine 50 Schilde/R