Seite 30 von 49 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 725

Thema: [TAC] Achievements (Bilder mit Kurzgeschichten)

  1. #436
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hier das Bild zum neuen Achievement zu Walfangschiffen, das Elwood schreibt.

    (Elwood, ich habe die DDS-Datei schon mal auf den Server in den richtigen Ordner hochgeladen. Die Datei heißt whaling.dds. )

    Mittlerweile bearbeite ich die Screenshots auch intensiver als zu Beginn. Macht Spaß, so allmählich die Funktionen von Gimp kennenzulernen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #437
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hier das Bild zum neuen Achievement zu Walfangschiffen, das Elwood schreibt.
    Traumhaft idyllisch, das nenn ich Kolonialromantik *schwärm*
    Auch der Bildausschnitt ist sehr schön gewählt

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bearbeite ich die Screenshots auch intensiver als zu Beginn.
    Paar Tipps:
    Achtung Spoiler:

    Nimm zum 'klonen' unbedingt einen Pinsel mit weichem Rand. Damit man die geklonten Stellen, im Meer hinter der Insel, weniger gut sieht, kannst du auch am Schluss mit dem Klonen-Werkzeug (mit reduzierter Deckkraft) die kritischen Stellen noch einmal übermalen.
    Manchmal hilft auch der Pinsel der 'gesprenkelt' ist, die Regelmässigkeit etwas zu brechen.
    Und vor allem, versuch immer wieder die Klon-Quelle zu wechseln, also stets wieder an einer anderen Stelle Ctrl+LMT. Wichtig ist natürlich, dass die Quelle auch farblich mit dem Zielbereich übereinstimmt.


    • Alternativ zum Klonen kannst du auch den Bereich komplett ausschneiden, einfach Lasso-Werkzeug wählen, ins Bild zoomen und die Kontur auswählen. So genau muss das auch gar nicht sein, aktivier einfach beim Lasso 'weiche Auswahlkante' und stell diese auf ca. 3px ein. Dann mit Delete den Bereich löschen. Vorher musst du aber unbedingt mit der rechten Maustaste auf der Ebene 'Alphakanal hinzufügen' gemacht haben. Nun kannst du einen beliebigen Hintergrund als neuen Ebene dahinter setzten. JPG einfach mit der Maus über die Ebenen ziehen und fallen lassen.


    • Eine gute Möglichkeit um eine kompizierte Auswahl zu erstellen ist auch die 'Schnelle Maske', das kleine rote Quadrat-Sysmbol unten links von der Bild-Scroll-Leiste. Versuch doch dazu dieses Tutorial. Da lernst du einige gute Techniken.


    • Oft hilft auch die Auswahl durch Farbe. Auch hier unbedingt die weiche Auswahlkante aktivieren. Diese Technik verwende ich immer um die schwarzen Himmel zu entfernen. Ein Klick auf den schwarzen Bereich wählt alle Pixel mit dieser Farbe aus, also den ganzen Himmel und natürlich auch einige Bereiche im Bild welche du nicht löschen möchtest. Diese nun ausgewählten Bereiche kannst du mit der Auswahlmaske (siehe Punkt oben) entfernen. Maske aktivieren, dann wird alles rötlich eingefärbt was NICHT ausgewählt ist. Mit einem schwarzen oder weissen Pinsel kannst du nun einfach 'Auswahl' hinzu-malen oder weg-malen. Die Maske wieder ausschalten und Delete drücken. Natürlich muss der Ebene vorher wieder Transparenz hinzugefügt worden sein. Ein Tutorial zur Farbauswahl dazu findest du hier.


    • Profis arbeiten oft auch mit der Ebenenmaske, ein gutes Tutorial dazu findest du hier. Die Ebenenmaske ist ein s/w-Bild das definiert welche Bildteile transparent sein sollen.


  3. #438
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Vielen lieben Dank für diese weiteren Tipps! Die Infos in der Einleitung hatte ich mir schon erarbeitet, aber wohl noch nicht konsequent genug umgesetzt. Alles, was in den Spiegelstrichen steht, ist für mich neu. Auch wenn Gimp ein gutes deutschsprachiges Handbuch hat, deine konzentrierten Hinweise sind natürlich Gold wert!

    Edit: Bin deinen Hinweisen gefolgt und habe die auffälligen Klon-Stellen retuschiert. Danke nochmals!
    Geändert von Writing Bull (06. Dezember 2010 um 10:13 Uhr)

  4. #439
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    der arme wal

    auf, mit den kaperfahrern auf ihn *hihihihi*

    so long and greetz

  5. #440
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Elwood hat in den letzten Tagen jetzt schon drei neue Achievements beigesteuert - super!

    In allen drei Geschichten geht es um das Töten und Schlachten unschuldiger Wale.

    Des Weiteren habe ich ein neues Bild fertig. Fankmans Grafik many_cities_delta.dds wird in TAC 2.02 insgesamt 3x verwendet. Bei einer Geschichte habe ich es jetzt gegen dieses Bild ausgetauscht:
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #441
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe mein Bild zu Elwoods Achievement "Erste Trankocherei" ausgetauscht. Im Nachhinein kam mir das alte Bild überladen und unübersichtlich vor. Hier das neue Bild - in der Chronik zu sehen unten rechts:
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #442
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein kam mir das alte Bild überladen und unübersichtlich vor.
    Das es tut dem Bild gut, dass das Dock im Hintergrund nun fehlt

    Hast du die Schatten im Wasser und die Wege selber gezeichnet?

    Ach ja, wenn du willst, dass die Pfosten des Steges nicht so auffällig an der Wasseroberfläche abgeschnitten werden, dann kannst du mit dem Verschmieren-Werkzeug (Deckkraft unbedingt reduzieren) das untere Pfostenende, mit paar kurzen Strichen, nach unten verschmieren. Das schaut dann aus, also ob sich der Posten auf dem Wasser spiegeln würden.

    Schau mal auf dem Bild des Trankochers die Stegpfosten an, dann siehst du gleich was ich meine


    Profitipp für den angehenden Künstler:

    Achtung Spoiler:
    Wenn es dann noch ganz genial ausschauen soll, dann kannst du eine rechteckige Auswahl um die Spiegelung machen. Dann gehst du auf 'Filter-Verzerren-IWarp', dort schiebst du den Deformierungsradius ganz weit nachlinks und machst dann über der Spiegelung horizontale Wischbewegungen, so kannst du die Wellen auf der Spiegelung imitieren

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #443
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Hast du die Schatten im Wasser und die Wege selber gezeichnet?
    Ich habe u.a. hinter der Trankocherei das Erdreich gegen helleres ausgetauscht, hier einen Weg entfernt und dort einen Weg hinzugefügt, Schnee und Eis aufgetragen, das Meerwasser aufgehellt, den Schattenwurf der Gebäude im Wasser verstärkt und den Küstengebäuden dunkle Konturen gegeben. Außerdem habe ich das Bild in weiten Teilen geschärft. Ich stelle mal den original Screenshot rein (allerdings bereits auf geringere Pixelzahl skaliert) und darunter das bearbeitete Bild.

    Ich habe zwar bislang nur einen kleinen Teil deiner Tipps aufgegriffen, Fankman, aber ich bin trotzdem unheimlich überrascht, was man mit einem Bildbearbeitungsprogramm alles machen kann. Für mich ist das ja völliges Neuland.
    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ach ja, wenn du willst, dass die Pfosten des Steges nicht so auffällig an der Wasseroberfläche abgeschnitten werden, dann kannst du mit dem Verschmieren-Werkzeug (Deckkraft unbedingt reduzieren) das untere Pfostenende, mit paar kurzen Strichen, nach unten verschmieren. Das schaut dann aus, also ob sich der Posten auf dem Wasser spiegeln würden.
    Super Idee, das werde ich natürlich machen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #444
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe u.a. hinter der Trankocherei das Erdreich gegen helleres ausgetauscht, hier einen Weg entfernt und dort einen Weg hinzugefügt, Schnee und Eis aufgetragen, das Meerwasser aufgehellt, den Schattenwurf der Gebäude im Wasser verstärkt und den Küstengebäuden dunkle Konturen gegeben. Außerdem habe ich das Bild in weiten Teilen geschärft.

  10. #445
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das Blöde ist, dass man seinen Drang zum Perfektionismus zügeln muss. Ich entdecke immer neue Kleinigkeiten, die mir noch nicht gefallen. Beim Textschreiben ist das schon lange kein Problem mehr, auf das Werk "Ist jetzt fertig! Basta!" zu stempeln. Da habe ich gelernt, Texte innerlich wegzugeben. Aber hier bei der Bildbearbeitung muss ich das ein zweites Mal lernen ...

  11. #446
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    hui, danke für die Gegenüberstellung von unbearbeitet / bearbeitet, da kriegt man mal nen Eindruck davon, was da für Arbeit drin steckt, sieht klasse aus!

    @WB, kannst du weiterhin Fankmans Tipps in den Technische-Umsetzungs-Thread kopieren?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das Blöde ist, dass man seinen Drang zum Perfektionismus zügeln muss. Ich entdecke immer neue Kleinigkeiten, die mir noch nicht gefallen. Beim Textschreiben ist das schon lange kein Problem mehr, auf das Werk "Ist jetzt fertig! Basta!" zu stempeln. Da habe ich gelernt, Texte innerlich wegzugeben. Aber hier bei der Bildbearbeitung muss ich das ein zweites Mal lernen ...
    hmmm, wenn du noch Übungsaufgaben für "Ich habe fertig!" brauchst ... Rays Vorschlag zum Thema Silber-Achievement finde ich berechtigt. Alle Warenkreisläufe haben diverse Achievements, die "nur-Rohstoff-Kreisläufe" allerdings nicht. Ich fände ein Achievement zu Silber und eins zu Kakao (ein tolles, Tac-exklusives Feature ) angemessen. Was meint ihr??

    Texte und Einbau würde ich machen, als Trigger würde ich die Kombination aus Mine auf Silberbonusressource + 1 erfahrener Silberminenarbeiter sowie Lagerplatz auf Kakaobaumbonusressource + 1 erfahrener Kakaopflücker nehmen.

    ... Stimmig fände ich noch folgendes: Wenn der Silberpreis in Europa unter 10 fällt, könnte man ein "Wertverfall-Achievement" auslösen. Bringt noch mal ein historisch stimmiges Achievement für das mid/lategame.

    Was meint ihr?
    Geändert von Elwood (07. Dezember 2010 um 20:19 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #447
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    @WB, kannst du weiterhin Fankmans Tipps in den Technische-Umsetzungs-Thread kopieren?
    Klar!
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    hmmm, wenn du noch Übungsaufgaben für "Ich habe fertig!" brauchst ... Rays Vorschlag zum Thema Silber-Achievement finde ich berechtigt. Alle Warenkreisläufe haben diverse Achievements, die "nur-Rohstoff-Kreisläufe" allerdings nicht. Ich fände ein Achievement zu Silber und eins zu Kakao (ein tolles, Tac-exklusives Feature ) angemessen. Was meint ihr??
    Texte und Einbau würde ich machen
    Sehr gerne!
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    als Trigger würde ich die Kombination aus Miene auf Silberbonusressource + 1 erfahrener Silbermienenarbeiter sowie Lagerplatz auf Kakaobaumbonusressource + 1 erfahrener Kakaopflücker nehmen.

    Stimmig fände ich noch folgendes: Wenn der Silberpreis in Europa unter 10 fällt, könnte man ein "Wertverfall-Achievement" auslösen. Bringt noch mal ein historisch stimmiges Achievement für das mid/lategame.
    Uiui, ich glaube nicht, dass du das im bestehenden Achievement-xml-Schema realisiert bekommst. Bei den Events müsste das klappen, aber nicht bei den Achievements.

    Nimm doch einfach bei den Silber- und Kakaoleuten jeweils den Trigger "3x Experte vorhanden", das klappt auf jeden Fall.

  13. #448
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Das hält dein Rechner aus?
    Irgendwann wurde es natürlich schleppend, aber mit Geduld und einem Reload ab und zu hat es funktioniert.
    (Ich kaufe mir übrigens jedes Jahr einen neuen Desktop-Rechner.)

    Ich habe damals (bei TAC) die größte Kartengröße jeweils in Höhe und Breite mehr als verdoppelt. -> gesamt ca. 4 bis 5 Fache an Fläche.
    (Ich glaube heute ist die größte Karten ja kleiner als damals.)

    Ich glaube die Größe der Karte alleine ist nicht so ausschlaggebend, wie die Anzahl der Städte und der Einheiten, die die KI verwaltet.
    Da aber die Spielzeit die selbe ist, ändert sich das durch eine viel größere Karte nicht so drastisch.

    Ausserdem lasse ich z.B. Kämpfe nicht animieren und stelle andere Einstellungen runter, weil mich eventuell Effekte nicht interessieren.

    Mir geht es um das Strategiespiel an sich.

    Versuch es doch einfach mal und schau wie es klappt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #449
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Uiui, ich glaube nicht, dass du das im bestehenden Achievement-xml-Schema realisiert bekommst. Bei den Events müsste das klappen, aber nicht bei den Achievements.
    Theoretisch, ohne dass ich es jetzt praktisch probiert oder den Code genauer angeschaut habe, müsste es möglich sein über ein Event das Achievement zu starten. Schließlich geht der umgekehrte Fall (Event wird durch Achievement erfüllt) beim Pazifik-Quest ja auch.

    Müsste sich über player.gainAchievement realisieren lassen. Wenn ich als DLL-Laie es richtig interpretiere, dann ist der Befehl im Python verfügbar. Wir könnten also fast beliebige Trigger für Achievements ohne DLL-Änderung rein in Python realisieren. Frage ist nur, wer Zeit und Lust dafür hat (Lust hätte ich, nur leider gar keine Zeit)

  15. #450
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Kurz mal getestet: Geht zur Zeit nicht über Python, da die Funktion gainAchievement in der DLL nicht für Python exportiert wird (fehlt in CyPlayer.cpp/CyPlayer.h)

    Zur Zeit kann man nur isAchieveGained und getAchieveYear von Python aus verwenden.

    Viel Aufwand wäre es in der DLL wohl nicht, aber wir haben sicherlich wichtigere Baustellen.

Seite 30 von 49 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •