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Thema: [TAC] Walfang

  1. #211
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    Bei den automatisierten Walbooten gefällt mir nicht, dass sie alle zum abladen in die Hauptstadt fahren. Wenn man da nicht aufpasst quillt dort ganz schnell das Lager über und die anderen Städte laufen leer. Kann natürlich daher kommen, dass meine Schiffe zur gleichen Zeit fertig werden und dann alle das erste leere Lager entdecken.
    Das ist mir jetzt auch öfters passiert. Ray, kannst du das nochmal überarbeiten? Außerdem ist das Walfangschiff zu teuer. Das kostet genauso viel wie eine Galleone.

    Dann stören mich noch ein paar grafische Sachen:
    - das Walfangschiff ist zu klein
    - man merkt auch, daß der Wal aus Civ4 stammt, die Farben sind zu grell: der Wal ist zu blau und die Bojen zu rot
    - die Bojen scheinen in der Luft zu schweben
    - die Trankocherei sollte in der Colopädieansicht auf "amphibisch" umgestellt werden
    - das Walfangschiff im Europahafen ist nicht aktuell

    Wieso ist Walfang als Beruf gelistet?

  2. #212
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das ist mir jetzt auch öfters passiert. Ray, kannst du das nochmal überarbeiten?


    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das Walfangschiff zu teuer. Das kostet genauso viel wie eine Galleone.
    Bin da vollkommen offen.
    @Balancing: Was wäre ein sinnvoller Preis ?

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Dann stören mich noch ein paar grafische Sachen:
    - das Walfangschiff ist zu klein
    - man merkt auch, daß der Wal aus Civ4 stammt, die Farben sind zu grell: der Wal ist zu blau und die Bojen zu rot
    - die Bojen scheinen in der Luft zu schweben
    - die Trankocherei sollte in der Colopädieansicht auf "amphibisch" umgestellt werden
    - das Walfangschiff im Europahafen ist nicht aktuell
    Dafür fehlen mir die Skills.
    Hab keine Ahnung, wie ich im Bereich Grafik was verbessern könnte.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Wieso ist Walfang als Beruf gelistet?
    Weil es als Beruf umgesetzt wurde.
    Wusste sonst nicht, wie ich es hätte machen sollen.
    Dadurch kann ich einen Haufen von Prüfungen und Funktionen mitnutzen.
    (Ausserdem hatte ich wohl auch Goldgräber mit im Kopf. Das wäre genauso ein Beruf geworden.)

    @Team:
    Seid bloß vorsichtig, was das Motzen über Walfang angeht.
    Ich hab schwer gekämpft, damit das alles so geklappt hat.
    Achtung Spoiler:


    Geändert von raystuttgart (09. September 2010 um 09:48 Uhr)
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  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
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    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Dann stören mich noch ein paar grafische Sachen:
    - das Walfangschiff ist zu klein
    - man merkt auch, daß der Wal aus Civ4 stammt, die Farben sind zu grell: der Wal ist zu blau und die Bojen zu rot
    - die Bojen scheinen in der Luft zu schweben
    - das Walfangschiff im Europahafen ist nicht aktuell
    Ich werde mir das mal anschauen

  4. #214
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    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich werde mir das mal anschauen


    - das Walfangschiff im Europahafen ist nicht aktuell
    http://civforum.de/attachment.php?at...5&d=1283007220


    Zitat:
    Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das ist mir jetzt auch öfters passiert. Ray, kannst du das nochmal überarbeiten?


    Zitat:
    Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das Walfangschiff zu teuer. Das kostet genauso viel wie eine Galleone.
    Bin da vollkommen offen.
    @Balancing: Was wäre ein sinnvoller Preis ?

    In Marathon kostet das Walfangschiff 9000$. Warum sollte ein Walfangschiff viel mehr kosten als eine Karavelle oder ein Kauffahrer? Eine Harpune kann ja wohl nicht so teuer sein.
    Oder wir schauen, was man mit einen Walfangschiff verdienen kann:
    10 Walspecks/Runde * 3$ = 30$ pro Runde
    Das würde dann 300 Runden (in Marathon) dauern, bis das Geld wieder rein ist. Das ist zu lang, ich würde den Preis für das Walfangschiff halbieren.
    Geändert von koma13 (09. September 2010 um 10:14 Uhr)

  5. #215
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
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    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das Walfangschiff zu teuer. Das kostet genauso viel wie eine Galleone.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Was wäre ein sinnvoller Preis ?
    1.000 Gold fände ich okay. Das ist der Preis von Karavelle und Fluyt. Ein höherer Preis wäre im Einheitenbalancing nicht begründbar.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Wieso ist Walfang als Beruf gelistet?
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Weil es als Beruf umgesetzt wurde.
    Wusste sonst nicht, wie ich es hätte machen sollen.
    Dadurch kann ich einen Haufen von Prüfungen und Funktionen mitnutzen.
    (Ausserdem hatte ich wohl auch Goldgräber mit im Kopf. Das wäre genauso ein Beruf geworden.)

    @Team:
    Seid bloß vorsichtig, was das Motzen über Walfang angeht.
    Ich hab schwer gekämpft, damit das alles so geklappt hat.
    Das irritiert mich auch. Das ist technisch unsauber und wird Einsteiger verwirren - gefällt mir gar nicht! Das wirkt behelfsmäßig.

    Nachträglich lässt sich das wohl kaum noch ändern, befürchte ich. ray, eine Bitte: wenn du das nächste Mal eine Behelfslösung umsetzen möchtest, dann stell das bitte zuerst hier zur Diskussion. Dann kannst du dir möglicherweise Tipps holen, wie man sowas besser umsetzen kann. Behelfslösungen sollten grundsätzlich der allerletzte Ausweg sein!

    Noch ein paar Kleinigkeiten:
    • Der Erfahrene Trankocher sollte Meistertrankocher heißen. So steht das auch im Konzept und in allen Colopädietexten.
    • Der Europapreis des Walspecks steht im Konzept mit 1-2 Gold gelistet, wurde aber mit viel höheren Werten umgesetzt. Bitte korrigieren! Es war nie geplant, dass es attraktiv sein soll, Walspeck ohne weitere Verarbeitung in Europa verkaufen zu können.

  6. #216
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    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Nachträglich lässt sich das wohl kaum noch ändern, befürchte ich. ray, eine Bitte: wenn du das nächste Mal eine Behelfslösung umsetzen möchtest, dann stell das bitte zuerst hier zur Diskussion. Dann kannst du dir möglicherweise Tipps holen, wie man sowas besser umsetzen kann. Behelfslösungen sollten grundsätzlich der allerletzte Ausweg sein!
    1. Ich hab das NICHT als Behelfslösung gesehen und sehe es immer noch nicht als eine. Ich hatte sehr gute technische Gründe dafür.

    2. Der EINZIGE der das wirklich versteht, warum das so umgesetzt wurde bin im Moment ich.
    (Eventuell kann sich koma da noch in den Code reinlesen.)

    3. Tipps vom Team zu einer DLL-Umsetzung dieser Größenordnung zu holen ist total unrealistisch.
    - Selbst koma müsste sich da Unmengen an Gedanken machen. Da könnte er so ein Feature gleich selber umsetzen
    - Wir würden uns tot diskutieren.

    Nochmal:
    Ich kenne KEIN anderes Feature, das soviele DLL-Änderunge benötigte wie Walfang.
    Wie hätte ich das denn mit euch diskutieren sollen ?

    4. Es ist totaler Quatsch, wegen so einer Kleinigkeit jetzt zu diskutieren.

    5. Damit sind nun die Grundlagen gelegt um andere Berufe (z.B. Goldgräber und Jäger) auf der Karte nach dem selben Prinzip umzusetzen.
    Geändert von raystuttgart (09. September 2010 um 10:49 Uhr)
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  7. #217
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    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen

    1.000 Gold fände ich okay. Das ist der Preis von Karavelle und Fluyt. Ein höherer Preis wäre im Einheitenbalancing nicht begründbar.

    Noch ein paar Kleinigkeiten:
    • Der Erfahrene Trankocher sollte Meistertrankocher heißen. So steht das auch im Konzept und in allen Colopädietexten.
    • Der Europapreis des Walspecks steht im Konzept mit 1-2 Gold gelistet, wurde aber mit viel höheren Werten umgesetzt. Bitte korrigieren! Es war nie geplant, dass es attraktiv sein soll, Walspeck ohne weitere Verarbeitung in Europa verkaufen zu können.
    Werde ich korrigieren.
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  8. #218
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    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Wieso ist Walfang als Beruf gelistet?
    Grundsätzlich ist Walfänger ja auch ein Beruf, oder? Von daher finde ich das nicht so tragisch.

  9. #219
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    Grundsätzlich ist Walfänger ja auch ein Beruf, oder? Von daher finde ich das nicht so tragisch.
    Ja, da hast du sicher recht. Nur verhält sich dieser Beruf gänzlich anders als die sonstigen Berufe. Andererseits ist mir aufgefallen, daß im #216er Beitrag von Ray die sonst üblichen Smilies fehlen, wir sollten also wohlwollend darüber hinwegsehen...

  10. #220
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
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    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Damit sind nun die Grundlagen gelegt um andere Berufe (z.B. Goldgräber und Jäger) auf der Karte nach dem selben Prinzip umzusetzen.
    ray, Menschen können Berufe ergreifen. Schiffe können das aber nicht. Bei TAC haben wir jetzt mit dem Walfänger den einmaligen Sonderfall, dass ein Schiff einen Beruf ausübt. Das wird uns in den nächsten Monaten/Jahre etliche Useranfragen im Forum bescheren.

    Ich schätze sehr, wieviel Arbeit du in dieses Feature reingesteckt hast. Aber ich habe wirklich die herzliche Bitte, solche Notlösungen erst mal im Forum anzusprechen, bevor du sie umsetzt. Auch wenn das im Einzelfall dazu führt, dass ein Feature eine mehrtägige Arbeitspause hat - wir haben hier im Projekt ja keinen Zeitdruck.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist Walfänger ja auch ein Beruf, oder? Von daher finde ich das nicht so tragisch.
    An Bord von Walfängern arbeiten Walfänger, ja. Aber nur die letzteren üben ihren Beruf aus. Die ersteren sind einfach nur Holz, Tuch und Nägel. Schiffe arbeiten nicht.

  11. #221
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber ich habe wirklich die herzliche Bitte, solche Notlösungen erst mal im Forum anzusprechen, bevor du sie umsetzt. Auch wenn das im Einzelfall dazu führt, dass ein Feature eine mehrtägige Arbeitspause hat - wir haben hier im Projekt ja keinen Zeitdruck.
    Will das den keiner verstehen ?

    1. Das ist keine Not- oder Behelfslösung !!!
    Da steckt ein Konzept dahinter.
    (Auch wenn es ausser mir keiner versteht ... )

    2. Ich KANN und WERDE nicht JEDES technische Detail meiner Konzepte mit euch besprechen.
    Das macht wirklich keinen Sinn.

    * Vieles davon entsteht spontan beim Programmieren, da man neue Erkenntnisse bekommt
    * Es gäbe Unmengen an Misverständnissen und unnötiger Diskussion
    * Ich HASSE unnötige Pausen. Dafür bin ich nicht geduldig genug
    * In solchen Diskussionen würde ich irgendwann mal total frustriert.
    * Auch ihr hätte sehr schnell keine Lust dazu mit mir darüber zu diskutieren.


    Nochmal die Bitte:
    Habt doch ein wenig Vertrauen in uns Programmierer.
    Ich bin der festen Überzeugung, das wir (koma und ich) uns sehr gut überlegen, was wir wie umsetzen.

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das wird uns in den nächsten Monaten/Jahre etliche Useranfragen im Forum bescheren.
    Dann sagt denen dann einfach:
    Da ist ray Schuld, frag den.

    Geändert von raystuttgart (09. September 2010 um 11:47 Uhr)
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  12. #222
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
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    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    1. Das ist keine Not- oder Behelfslösung !!!
    Da steckt ein Konzept dahinter.
    Habt doch ein wenig Vertrauen in uns Programmierer.
    Mit fehlendem Vertrauen hat das überhaupt nichts zu tun. Ich sehe jetzt ingame, welches Konzept du umgesetzt hast, und das Resultat gefällt mir nicht. Hätte ich früher gewusst, dass du einen neuen Beruf Walfänger einführen möchtest, der exklusiv von einem Schiff ausgeübt werden kann, hätte ich widersprochen. Jetzt stehe ich vor vollendeten Tatsachen. Wenn du ein Konzept (Beruf Walfänger) umsetzt, das zuvor nie im Forum besprochen wurde, gehst du das Risiko ein, dass es anderen nicht gefällt. Ich finde dieses überhastete Vorgehen völlig überflüssig.

  13. #223
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt ingame, welches Konzept du umgesetzt hast, und das Resultat gefällt mir nicht.
    Ich hab mein Bestes gegeben.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hätte ich früher gewusst, dass du einen neuen Beruf Walfänger einführen möchtest, der exklusiv von einem Schiff ausgeübt werden kann, hätte ich widersprochen.
    Das ist mir jetzt klar.
    Hab nicht gedacht, dass das jemand stört.
    Wie gesagt, da steckt ein Konzept dahinter.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Jetzt stehe ich vor vollendeten Tatsachen.
    Gefällt dir das Feature oder nicht ?
    Müssen wir wegen dieser Kleinigkeit das Feature rauswerfen ?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Konzept (Beruf Walfänger) umsetzt, das zuvor nie im Forum besprochen wurde, gehst du das Risiko ein, dass es anderen nicht gefällt.
    Das kann schon passieren, ich bin ja nicht perfekt.
    Wenns gar nicht gefällt, dann kann man es auch rausschmeißen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich finde dieses überhastete Vorgehen völlig überflüssig.
    So bin ich halt. Anders werde ich auch in Zukunft nicht arbeiten.

    Ich habe bisher IMMER versucht euren Wünschen zu entsprechen und habe NIE mutwillig etwas umgesetzt, bei dem ich dachte, dass es euch nicht gefällt.
    Allerdings muss ich auch versuchen die technisch beste Lösung zu finden und lasse manchmal auch meine eigenen Ideen einfliessen.

    Ich hab dich verstanden.
    Macht es Sinn jetzt noch weiter zu diskutieren ?

    Lass uns die Diskussion jetzt hier bitte abbrechen, sonst werde ich nämlich echt noch sauer.
    Geändert von raystuttgart (09. September 2010 um 12:03 Uhr)
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  14. #224
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
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    Ich habe in der aktuellen Arbeitsversion jetzt folgende Änderungen vorgenommen:

    * Experteneinheit Erfahrener Trankocher umbenannt in Meistertrankocher

    * Einheit Walfänger: Europapreis auf 1.000 Gold reduziert, der Kauf weiterer Schiffe erhöht sich um jeweils 250 Gold (entspricht den Preisen von Karavelle und Fluyt)

    * Einheit Walfänger: wird jetzt in der Spielwelt nicht mehr in Miniaturgröße, sondern angemessen groß dargestellt

    * Gebäude Trankocherei: Doppelte Colopädietexte entfernt, dadurch Fixing der fehlerhaften Anzeige der schon bestehenden "richtigen" Texte

    * Ware Walspeck: Die Preiseinstellungen in Europa entsprechen jetzt bei folgenden Punkten denen bei Holz:
    PHP-Code:
       <iBuyPriceLow>0</iBuyPriceLow>
       <
    iBuyPriceHigh>1</iBuyPriceHigh>
       <
    iBuyPriceMin>1</iBuyPriceMin>
       <
    iSellPriceDifference>3</iSellPriceDifference>
       <
    iPriceChangeThreshold>1000</iPriceChangeThreshold>
       <
    iPriceCorrectionPercent>1</iPriceCorrectionPercent

  15. #225
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
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    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe in der aktuellen Arbeitsversion jetzt folgende Änderungen vorgenommen:
    Super.
    (Hätte ich erst morgen machen können.)
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