Änderungen und Neuerungen in 1.7:
(Hintergründe finden sich ab sofort im neuen Thread "Entwicklerupdates": http://www.civforum.de/showthread.php?t=67977)
Allgemeines:
- Better BTS AI Update auf 1.01e
- BUG Mod Update auf 4.4.X
- Ausbeutung: Keine Revolten mehr, Chance auf Bevölkerungsverlust auf 16.67% (normale Spielgeschwindigkeit) angehoben (war 10%)
- Schwierigkeitsstufe "Cheater" wurde zugunsten der alten, leichteren Schwierigkeitsstufe "Häuptling" entfernt
- Eine Einheit (z.B. Krieger) kann nicht mehr ausgebildet werden, wenn mind. eine Modernisierung von ihr (z.B. Axtkämpfer) ausgebildet werden kann
- Es können sich jetzt auch verteidigende Einheiten zurückziehen (bei vorhandener Rückzugschance)
Spieloptionen:
- Neue Spieloption: Keine Kapitalgesellschaften
- Neue Spieloption: Skrupellose KIAchtung Spoiler:
- Neue Spieloption: Fortschrittlichere KIAchtung Spoiler:
Einheitenbefehle:
- Neue Automatisierung: Plündern
- Neue Automatisierung: Suchen und vernichten
- Neue Automatisierung: Grenzpatrouillie
- Neue Automatisierung: Nächste Stadt verteidigen
- Neue Automatisierung: Piraterie
- Neue Automatisierung: Luftunterstützung
Spieleroptionen:
- Neue Spieleroption: Automatisierte Städte bilden Bautrupps und Arbeitsboote aus
- Neue Spieleroption: Auto-Verschanzung
- Neue Spieleroption: KI-Stadtautomatisierung
- Neue Spieleroption: Automatisiertes Plündern ignoriert Gefahren
- Neue Spieleroption: Automatisiertes Plündern meidet Barbaren
- Neue Spieleroption: Automatisierte Lufteinheiten wechseln Stellung
- Neue Spieleroption: Automatisierte Lufteinheiten fangen ab
- Neue Spieleroption: Kein Heilen während automatisierter Erkundungen
Stadtoptionen:
- Neue Stadtoption: Unzufriedenheit hinauszögern
- Neue Stadtoption: Krankheit hinauszögern
Anführer/-merkmale:
- Quetzalcoatl: Ist jetzt Kre/Lis
- Bismarck: Ist jetzt Ind/Kre
- Caligula: Ist jetzt Kün/Rep
- Richelieu: Ist jetzt Kün/Lis
- Repressiv: Chance auf Revolten in Feindstädten durch "keine aufgrund abgelehnter UN-Resolutionen" ersetzt
- Künstlerisch: 25% Chance auf +1 nach Wunderbau durch +1 nach Bau eines nationalen Wunders (mit 100% Chance) ersetzt
- Schützend: Feldsanitäter-Beförderung entfernt, Überlebenstraining auf Spezialeinheiten ausgeweitet; Bogenschützen, Schießpulvereinheiten, Stellungseinheiten und Spezialeinheiten erhalten jetzt auch Garnison I
- Expansiv: Navigation I auf Aufklärungseinheiten und U-Boot-Einheiten ausgeweitet
- Spirituell: Chance auf +1 und +1 Bevölkerung bei Religionsausbreitung entfernt, neu: Beginnt mit der Technologie Mystik
Einheiten:
- Neue Einheit: Fanatiker (Stärke 12, Spezialeinheit, Max 12 pro Spieler, erfordert Göttliches Recht)
- Langschwertkämpfer: Neues Modell, heißt jetzt Schwerer Schwertkämpfer
- Byzantinische Dromone: Neues Modell & neue Kampfanimation
- Keltischer Streitwagen: Neues Modell
- Osmanische Basilika-Bombarde: Neues Modell
- Indianischer Kriegshäuptling: +25% gegen Berittene Einheiten durch +25% gegen Bogenschützen ersetzt
- Indianischer Tierhüter: Stärke auf 1 reduziert, Bonus gegen Tiere auf 300% "erhöht", Produktionskosten auf 15 gesenkt
- Sturmbock: Bombardierung auf -8/Runde gesenkt, Produktionskosten auf 15 gesenkt
- Verstärkter Sturmbock: Produktionskosten auf 20 gesenkt, unnötiger Malus entfernt (Bugfix)
- Tribok: Benötigt jetzt wieder Maschinenbau anstelle Bauwesen und Maschinen
- Streitwagen (inkl. UUs): Bonus gegen Krieger entfernt, Produktionskosten auf 40 erhöht
- Panzerreiter (inkl. UUs): Bonus gegen Nahkampfeinheiten entfernt, Produktionskosten auf 75 reduziert
- Tarnkappenkampfjet: Ausweichchance wieder auf 50% erhöht
Gebäude:
- Japanisches Schieferwerk: Durch Dojo (Kaserne) mit +3XP für Nahkampfeinheiten ersetzt
- Zulu Ikhanda: +3XP für Nahkampfeinheiten durch +1XP für Landeinheiten und +10% Produktion von Militäreinheiten ersetzt
Modernisierungen:
- Nomadenlager: Erzeugt jetzt +2 anstelle von +1/+1, erfordert jetzt Reiterei, nur noch +1 mit Tourismus
Staatsformen:
- Polizeistaat: Schützt nicht mehr vor aufgrund abgelehnter UN-Resolutionen
Spezialisten:
- Bürger: Geben wieder anstelle von
Technologien:
- Schießpulver: Benötigt kein Maschinenbau mehr, dafür nun aber Bildungswesen und Gilden, Forschungskosten auf 2400 erhöht
- Maschinenbau: Forschungskosten auf 500 reduziert
- Kernfusion: Ersterforscher erhält keinen Großen Wissenschaftler mehr
- Steigbügel: Benötigen nur noch Monarchie anstelle Feudalismus
- Konventionelle Nutztierhaltung: Entfernt
Zivilisationen:
- Keine Zivilisation startet mehr mit Mystik (siehe auch Änderung an Spirituell)
Wunder:
- Heimatschutzbehörde: Vergibt keine Beförderung Garnison I mehr, dafür werden nun immer 2 Einheiten generiert
- Topkapi Palast: Kann nicht mehr errichtet werden, wenn die Spieloption "Keine Vasallenstaaten" aktiv ist
- Flavisches Amphitheater: Produktionskosten auf 350 reduziert
- Zeus-Statue: Produktionskosten auf 150 reduziert
- Fort Knox: Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass der Bonuskommerz durch Ressourcen in der Anzeige falsch zusammengezählt wurde, benötigt nur noch Bankwesen anstelle Kapitalismus, stellt kein Gold mehr zur Verfügung, neu: Bei Stadteroberungen wird bis zu Stadtbevölkerung * 10 vom Gegner geraubt (schützende Gegner ausgenommen)
- Sun Tzus Kriegskunst: Produktionskosten auf 800 erhöht
- Schloss Neuschwanstein: Kann nun auch 3 Bürger in Ingenieure verwandeln
- Die Terrakotta-Armee: Produktionskosten auf 250 reduziert