Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)
Ich war gestern auf einer Feier wo wir auch ein Kutschenmuseum nebenbei besichtigt haben. Dazu gab es dann auch einen Abschnitt zum 2 WK. Da wurde uns erklärt das garnicht so viele motorisierten Einheiten unterwegs waren wie wir alle immer gerne glauben. Zum einen wurde das damals durch die Propaganda der Bevölkerung so vorgegaukelt zum anderen hatten die spätestens in Russland bei Minustemperaturen von 35 Grad richtig Probleme überhaupt noch die Motoren zu starten. Wäre vielleicht ein schöner Ansatz den General Winter aus Rhyes and Fall hier mit einer möglichen Fortbewegungsreduzierung für Fahrzeuge und Artillerie ohne entsprechende Beförderung umzusetzen.
'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.
Rhye's and Fall:
Japan 3/3 Amerika besiedlet
Maya 3/3
China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.
Polen wurde vom 3.Reich z.B. mit massig Kavallerie erobert. Aber auch sonst war die Kav alles andere als out zu dieser Zeit.
"Wir brauchen keine Opposition. Wir sind schon Demokraten." - Franz-Josef Strauss
"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen." - Voltaire
"Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit." - Aischylos
"Gestern war der Teufel hier, genau hier. Und es riecht hier noch immer nach Schwefel" - Chávez
Die EU-Verfassung und die Verfassung der Bolivarischen Republik Venezuela
Damit wollte ich nur sagen, dass die Kavallerie zwar motorisierten Einheiten unterlegen war, aber immerhin noch deutlich mobiler als Infanterie Klar hat die Luftwaffe einen erheblichen Teil dazu beigetragen, aber eben nicht gepanzerte Einheiten. Es spricht finde ich deshlab nichts gegen eine Kavallerie-Spezialeinheit.
@ InEx: Freue mich übrigens auf die Mod, weil die bisherigen mich auch noch nicht so recht befriedigen.
"Wir brauchen keine Opposition. Wir sind schon Demokraten." - Franz-Josef Strauss
"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen." - Voltaire
"Gestern war der Teufel hier, genau hier. Und es riecht hier noch immer nach Schwefel" - Chávez
Mich würde ja das mit den mobilen Fronten interessieren
Meine Idee die ich hatte ist leider gescheitert. Wenn eine Stadt das Feld nicht erreichen kann, kann die Kultur nicht wechseln. Wäre also über diesen Teil als Modcomp interessiert
Bin ich auch. In einigen Mods ist ja bereits integriert, dass man durch erfolgreiche Kämpfe Kultur auf dem betreffenden Feld und den umliegenden bekommt. Das sorgt finde ich für viel Athmosphäre, wenn man Land erobern kann, ohne gleich eine ganze Stadt einnehmen zu müssen
Bin gespannt, wie das hier im Detail umgesetzt wird.
ich hoff ich schaffs
es wird so aussehen:Damit wollte ich nur sagen, dass die Kavallerie zwar motorisierten Einheiten unterlegen war, aber immerhin noch deutlich mobiler als Infanterie Klar hat die Luftwaffe einen erheblichen Teil dazu beigetragen, aber eben nicht gepanzerte Einheiten. Es spricht finde ich deshlab nichts gegen eine Kavallerie-Spezialeinheit.
garnison: billig, schwach, und kann nicht angreifen (im grunde wie das mg)
Inf: ganz gut um fronten zu halten, 1 und eher mittlere
Kav: schwächer als inf dafür 2 was nen schnelleren angriff aufs innenland ermöglicht
motinf: gleiche werte wie inf, dafür 2 aber teurer
mechinf: sehr teuer dafür auch sehr kampfstark im vergleich zum rest und auch 2
das mit dem fortbewegungsmalus hab ich mir überlegt für normale straßen einzufügen, aber keine ahnung ob das geht (also das eben schlamm und schnee den bewegungsbonus von normalen straßen neutralisiert, und evt. eisenbahnen abschwächt.
Zitat von Jake the Dog
ich wollte nur die inf erklären, aber gut:
Landeinheiten:
Infanterie:
garnison: billig, schwach, und kann nicht angreifen (im grunde wie das mg)
Inf: ganz gut um fronten zu halten, 1 und eher mittlere
Marineinfanterie: name erklärts glaub ich, etwas teurer als normInf
Fallschirmjäger: name erklärts glaub ich, etwas teurer als normInf
Mobile Infanterie:
Kav: schwächer als inf dafür 2 was nen schnelleren angriff aufs innenland ermöglicht
motinf: gleiche werte wie inf, dafür 2 aber teurer
mechinf: sehr teuer dafür auch sehr kampfstark im vergleich zum rest und auch 2
Gepanzerte Einheiten:
LPanzer: etwas stärker als inf jedoch auch teurer und kann mit späteren techs auf 3 kommen
MPanzer: standard kampfpanzer, stark, und 2 jedoch teurer als LP
SPanzer: die stärkste landeinheit im spiel, sehr teuer und die frage wird aufkommen ob man so ein monstrum überhaupt braucht.
Panzerwagen: gut gegen inf, das wars aber schon
Jagdpanzer: gut gegen panzer
Lufteinheiten:
Jagdflugzeuge:
Jäger: eh klar
Trägerflugzeug: für flugzeugträger
Jäger mit Strahltriebwerk: teurerer aber leistungstärkerer jäger
Bombenflugzeuge:
STUKA: gut gegen panzer und billiger als bomber
TBomber: "leichter" bomber gut gegen einheiten
SBomber: soll die infrastruktur/produktion unter beschuss nehmen
Bomber mit Strahltriebwerk: teurerer aber leistungstärkerer bomber
Schiffe:
Geleitschiffe:
Zerstörer: billig, schwach, gut gegen U-Boote und Flugzeuge
Kreuzer: sträkere, aber teurere version des Zerstörers
Geleitflugzeugträger: billiger und schwächere flugzeugträger der weniger jäger transportieren kann
Großschiffe:
Schlachtkreuzer: Starkes Kriegsschiff jedoch schwach gegen u-boote/flugzeuge
Schlachtschiff: stärkstes schiff, jedoch ebenfalls schwach gegen uboote und flugzeuge
Flugzeugträger: bessere geleitträger
U-Boote:
U-boot: wird wohl ähnlich wie ein freibeuter agieren können
ich hoff ich hab nix vergessen
Zitat von Jake the Dog
wenn du ein model hast kann ich dir dann erklären wie mans einbaut
aber wie gesagt (hab ich das schonmal geschrieben ) ich will nicht üerall extrawürste für die deutschen einbauen, es geht ja nicht nur um die
Zitat von Jake the Dog
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)