Das ist genau die Befürchtung die ich auch habe. Wer gewinnt unter "normalen" Voraussetzungen, wenn alle Civs gegeneinander antreten?
Das war eigentlich der Gedankengang hinter dem Projekt, natürlich kann man ein paar Stellschrauben drehen, bzw ein bisschen was an den Standardeinstellungen ändern. Allerdings sollte das nicht allzuviel an den Grundvoraussetzungen der einzelnen Civs ändern. Die Regulierung, bzw. die ausgeglichenen Bedingungen sollten über die Anpassung der Karte erfolgen, zumindest in dem Maß in dem es Möglich ist.
Geändert von RTK (14. Juli 2010 um 16:36 Uhr)
Hast Du Dich gerade freiwillig gemeldet, alle Spiele zu betreuen?
Soll es ein aussagekräftiges Ergebnis geben, welche KI unter den gegebenen Umständen (also Land, Gegner und Glück!) am besten abschneidet? Falls ja, wären sehr viele Runden nötig, und das Ergebnis wäre trotzdem sehr speziell (eben nur entsprechend der Umstände gültig).
Oder geht es nur darum, daß wir Spaß daran haben? Dann ist ein KO-Turnier mit vielen Mitspielern das effizienteste.
Oder man vergibt Punkte, z.B. nach diesem Prinzip:
Ich denke, das gibt einen Mittelweg, der zwar immer noch kein genaues Bild über die Stärke der einzelnen "Spieler" gibt, aber der uns Zuschauern bei hoffentlich vertretbarem Aufwand eine Menge Spaß bereiten könnte.
Ich glaube, daß sechs oder acht Spieler pro Partie das ganze beschleunigen würden. Nach den ersten acht bzw. sechs Runden würde man die "fehlenden" zwei bzw. vier Spieler (weil es 52 statt 54 bzw. 56 KIs gibt) von solchen spielen lassen, die bisher auch noch keine Punkte haben (bzw. später von solchen, die höchstens genauso viele Spiele gespielt haben wie die anderen und von den Punkten her möglichst nah an der Gruppe dran sind - um sich am Schweitzer System zu orientieren).
Eine Frage und ein Vorschlag...
Frage: wie kann ich überhaupt KIs gegeneinander antreten lassen, ich habs grad versucht aber nicht geschafft, mich per Weltenbauer auf ne einsame Insel umgeben von Bergen setzen? Aber dann kann ich ja ned zuschaun??
Anregung: kennt ihr die Map "Ring_World" die find ich ziemlich genial für 3er Partien. Die andere heißt glaub "Wheel" die find ich für Mehrspieler gut.
Da kann man ja evtl nachbearbeiten für ausgeglichene Ressies etc.
Hier ist die Erklärung wie du die anderen Civs beobachten kannst:
Erklärung
Das dürfte eine Donutkarte sein oder? Das wäre zumindest für 3er Partien passend. So hat jeder zu jedem Kontakt, der Siedlungsraum müsste relativ ausgeglichen sein, nur bei den Resis müsste man schauen das es fair ist. Idee finde ich gut.
Jein. Ring World ist keine Donut Karte, es ist eher ein Landstreifen.
Zylindrische Weltdrehung, das heißt link sund rechts rum gehts immer weiter und weiter und weiter,... ^^
Oben und unten begrenzt, wie erklär ich dat..
Norden Meer, Süden Meer, dazwischen ein Landstreifen, je nach Spieleranzahl wird dieser Landstreifen um erweitert.
Bei 3 ist es hald optimal, da jeder zu jedem in Kontakt kommt, ohne durch wen aders "durch" zu müssen. Und dadurch dass im Norden und Süden Meer ist kommen auch Seefahrer-Nationen wie Ragnar nicht unbedingt zu kurz...
Bah dummes drum rum gerede, hier sind Screenshots ^^
Einmal Ring_World, Einstellungen, z.B. für 3 KIs
und die Karte dazu:
Dann die Wheel Karte für mehrere Spieler, Pro Spieler wird eine Landmasse erstellt, diese Landmassen sind mit Speichen verbunden und in der Mitte des "Rads" ist Bäh-Land
Das Problem, das ich sehe ist einfach dadurch, dass die eigene Civ rausfällt, bei der Kartengeneration aber immer der Platz berücksichtigt wird, bevorteilt man seine direkten Nachbarn, die sich natürlich den Platz krallen werden...
ich kanns leider nicht testen, weil ich zu plöt bin in die Konsole zu kommen, aber bei so Sachen stell ich mich immer saudämlich an >.<
Geändert von RaM84 (15. Juli 2010 um 03:06 Uhr)
@Ring_World:
Finde ich schlecht, weil es passieren kann, dass man von 2 psychos eingeschlossen ist -> Krieg
@Donut:
Fände ich für 3er
Dann müsste man machen, dass in der Mitte Wasser ist.
@Wheel:
jein. Ich wäre für Hub. Das ist wie Wheel, nur das die Heinis nicht miteinander sondern nur über den Pol vebunden sind.
Dann sollte man die Mitte aber viel besser gestalten, sprich: Es gibt viele Ressi s (zB das einzige Ölvorkommen), dann viel Grasland, Gold, Nahrung etc.
Dann gibt es einen Siedlungskampf um die Mitte.
Hm aber passt auf, dass ihr die Karten nicht zu Warmonger-Unfreundlich macht, durch weite Wege werden ja die benachteiligt, Monte hate letztes angefangen hütten zu baun, da war Roosevelt schon fertig. Nur Land bringt manchen KIs einfach gar nix ^^
dann sollen die psychos halt trieren bauen
Bau doch selber Trieren! Die KI ist zu dämlich für Seekriege...
habt ihr euch eigentlich schon auf einen modus geeinigt?
wenn nein hab ich auch noch mal einen vorschlag. wie wärs mit einer Kontinent bezogenen Qualifikation für ein 16Finale. dies wird dann so ausgetragen wie eine fußball EM. also 4 spiele wo sich die besten beiden fürs viertelfinale qualizieren und ab dann duelle bis wir einen sieger haben
stellt sich nur die frage wie kommen wir auf 16finalisten und da hab ich einfach die Kontinente genommen:
23 aus europa=44% aller Herrscher= 7Finalisten für den Cup
7 aus Amerika=13% aller herrscher= 2Finalisten für den Cup
6 aus Afrika=12% aller Herrscher=2 Finalisten für den Cup
16 aus Asien=31% aller Herrscher= 5 Finalisten für den Cup
Die Quali
Afrika: alle Herrscher auf einer Karte, der Sieger und der Punktbeste kommen weiter
Amerika: alle Herrscher auf einer Karte, der Sieger und der Punktbeste kommen weiter
Asien: eine Duellrunde, 16->8 und danach alle auf einer Karte, die besten 5 kommen weiter
Europa: duellrunde+einer hat freilos=> 12 in der nächsten runde=> 3 vierer Gruppen, der Sieger+zweite sind qualifiziert=> die 3 dritten spielen den letzten qualiplatz noch aus.
=> Spiele: 1 Spiel Amerika+ 1 Spiel Afrika + 9 Spiele Asien + 17 Spiele Europa + 4 SPiele Vorrunde + 4 Spiele Viertenfinale + 2 Spiele Halbfinale + 1 Spiel Finale = 39 Spiele
was haltet ihr davon
RTK brauchst du noch hilfe, muss aber mal schauen, wie bigfischs und mein projekt vom aufwand wird