Hi Leute,
mich stört eigentlich schon lange,
dass ich jedesmal, wenn ich bestimmte Eintstellungen für ein Spiel ändern will, dafür extra ins XML muss.
Ich denke, dass viele Spieler auch gerne bestimmte Einstellung für einzelne Spiele anpassen würden,
dies aber nicht können, weil sie nicht wissen, welchen XML-Tag sie ändern müssten.
Um diesen Spielern zu helfen, würde ich gerne eine Möglichkeit schaffen,
diese Einstellungen komfortabel beim Starten eines neuen Spiels durchführen zu können.
Beispiele von Einstellungen:
- Größe der königlichen Armee
- Anstieg der Steuerrate
- Maximale Steuerrate
- Geschwindigkeit des Preisverfalls
- Anstieg der nötigen Kreuze für Immigration
- Anstieg der Ausbildungsdauer bei Ureinwohner
- Anstieg der Konvertierungszeit von Ureinwohnern
- Verfall der Erfolgswahrscheinlichkeit bei Missionierung
- Häufigkeit Kriege
- Dauer Kriege
Wie stelle ich mir das vor ?
Es wird beim Starten eines neuen Spieles einen weiteren Screen "Detaillierte Spieleinstellungen" geben.
Klickt man den einfach mit OK weiter - ohne Änderungen - , so hat man die normalen Einstellungen aus den XML.
Dort gibt es für jede Einstellung einen Regelschieber.
So sieht der Regelschieber prinzipiell aus
Achtung Spoiler:
Die Codestellen in der DLL die dann die entsprechend Einstellung aus der XML auslesen bekommen dann folgendes:
Einstellungswert_aus_XML * ( 1 + Spielereinstellung / 100 )
FAZIT:
Die Spieler können bestimmte Einstellungen komfortabel in einem Bereich von -50% bis +50% ändern
und so das Spiel ihren Vorlieben anpassen.
Technisch ist das simpel, ABER sehr zeitaufwendig.
Zusätzliches Balancing ist NICHT nötig, da die Normaleinstellung den Werten entspricht, die wir sowieso ausbalanciert haben.
Für andere Eintstellungen ist der Spieler verantwortlich.