Apropos expansionspolitik der KI untereinander:
Hier habe ich keine Probleme. Spiele Spanien und da hat die USA 1740 ganz Nordamerika erobert. Schweden ist von Russland gefressen worden, Österreich hat Polen verspeist und die Niederlande existiert auch nicht mehr (ich hab sie ausgelöscht )
Die KI gibt sich vor allem auf See sehr agressiv und blockiert Häfen und Routen. Zudem wurde meine 12er Handelsarmee aus Ostindiern von meinen ehemaligen Feinden England aufgerieben
Ist aber schon ne weile her. Inzwischen habe ich es aufgegeben, eine Handelsflotte zu betreiben. Entweder braucht man viele Kriegschiffe als Begleitschutz und dann lohnt sich das nicht mehr oder ich müsste Galeonen bauen.
Inzwischen sind auch die Rundenladezeiten dank der stark verringerten Fraktionszahl auch kürzer geworden. Es macht Spass, die technologische Überlegenheit auszuspielen und langsam Eliteeinheiten ins Spiel zu schicken. Inzwischen umfasst mein Reich Spanien, Itlaien und Teile des Balkans. Eine Invasion von Mittelamerika ist bisher wegen der Piraten gescheitert. (Ich bin grottenschlecht in Seeschlachten.)
Im Prestige liege ich hinter England, aber der Rückstand wird kleier. Komisch, England hält gerade einmal Grossbrittanien, die Zeit der Englischen Kolonien in Amerika sind auch schon n Weile her und der Krieg gegen Frankreich liegt schon länger brach. Dennoch liegen sie in Führun, und ausser mir kann eigentlich niemand mithalten. Weiss jemand, woran das liegt?
Zu den Schlachten: Da reagiert die KI auf ss mehr oder weniger geschickt, sie rennt aber gerne mit ihrer Kav in meine Linieninfanterie und erreicht dort selten auch nur den Nahkampf
Aber es gibt auch Lichtblicke. Gut verteidigte Festungen sind nur mit hohen Verlusten einzunehmen und ich hab auch schon ein paar Schlachten verloren (meist Seeschlachten)
Allerdings hab ich auch einen Bug entdeckt: Ich hab bei der Einnahme von Amsterdam die Festung etwas zusammengeschossen und nun kann ich sie nicht mehr reparieren (auf der Kampagnenkarte schon, auf der Schlacht hat die Mauer aber immer noch grosse Löcher)
Hat jemand schon ähnliches erlebt? Ist das ein Bug oder gewollt?