Hallo,
Ich würde gerne nochmal eine Idee von mir ausgraben, bezüglich eines PBEMs.
Ich dachte an eine Karte, in der es eine (oder mehrere) große Landmassen gibt und aussenherum ein paar kleine Inseln. Die Spieler beginnen jeder auf eine Insel für sich.
Die Inseln sind "Privateigentum" des jeweiligen Spielers und dürfen nicht erobert werden; sollte es doch versehentlich vorkommen, so sei die Stadt umgehend zurückzugeben. So dass jeder Spieler einen Platz hat, an dem er sich sicher fühlen kann - aber nicht zu sicher, da die Comp-Gegner von dieser Abmachung nichts wissen und sich nicht dran halten. (Aber ebenfalls unter deren Schutz stehen.) Desweiteren dürfen Bombardierungen uä dieser Inseln ebenso durchgeführt werden (See- und Lufteinheiten).
Die Inseln sollen jeweils 'eigenständig lebensfähig' sein (damit meine ich nicht totalisolatorisch, sondern man sollte auch noch 'am Spiel teilnehmen können' (und seine Unzen auf die Waage legen)) und jeweils ein paar Städtchen fassen können. Denke da zB, dass es dann so ist, dass jede der Inseln 2 (od3) strat Ressourcen und ~3 (oder doch wenige mehr) Lux-Ress aufweißt (Ob gleiche zum Handeln oder verschiedene sei dann wohl am besten Inselabhängig). Oder die st. Ress noch irgendwie weiter gewichtet - aber wie wichtig die sind, hängt dann wohl auch vom Spieler ab. Da könnte man sich vl überlegen, dass jeder Spieler für seine Insel eine strat. Ress nennen darf, die vorkommen soll und eine, die nicht vorkommt (also die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine weitere gewünschte vorkommt) - jeder ein wenig nach seiner Spielweise.
Als Kampfgebiet wäre dann die mittlere Landfläche da - hier darf gekämpft, geschlachtet und gemetzelt werden, wie man will. (Und sollten es genug Comp-Gegner sein, dass auch davon ein paar auf derselben sitzen, dann dürfen diese auch vernichtet werden.)
Auf dem Mittelteil wäre die Ressourcen dann natürlich keine Einschränkung bei der Verteilung. Damit die Ress auf den Inseln auch erhalten bleiben, wäre es wohl gut, sie auf fest zu setzen.
Interessant wäre dann natürlich die Frage der Mitspieler - bzw deren Anzahl.
Ich denke, sollten sich nur 2 weitere Mitspieler finden, so wäre es gut, 2 Comps in die Mitte zu setzen und die weiteren auf Inseln; sollten dagegen 4 oder 5 (mehr soll ja wohl nicht zu empfehlen sein) menschliche Spieler insgesamt zusammenfinden, so wäre es wohl am besten, alle Comps auch auf 'Privat-Inseln' unterzubringen.
Da ich immernoch in der Phase bin, dass 'eigenbtlich C3C' zu entdecken, wäre es mir zugegeben ganz lieb, wenn keine besonderen Mods verwendet werden würden.
Ich hoffe, es fände sich auch jemand, der eine Karte dementsprechend erstellen würde.
Gerne würde ich dann auch dazu eine kleine Geschichte verfassen. (Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei einem solchen Spiel, mehrere Geschichten durchaus auch sehr interessant sein könnten (für uns Mitspieler natürlich hinterher).
Gruß Nichts13