Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit direkter IP-Verbindung

Registrierter Benutzer

Probleme mit direkter IP-Verbindung

Hallo Forum,

Also ich habe ein sehr interessantes Problem, dass ich mir persönlich nicht erklären kann.

Es soll ein Spiel in Civ4 gespielt werden. daran sind 3 PCs beteiligt:
    PC1
    PC2
    PC3

Dabei sind PC1 und PC2 in einem lokalen Netzwerk mit den IP-Adressen
    192.168.178.23 (PC1)
    192.168.178.21 (PC2)

PC3 ist in einem eigenen Netzwerk irgendwo im Internet.

Nun macht PC1 ein Spiel auf. PC2 kann sich auf PC1 verbinden. Aber sobald PC3 sich aus dem Internet verbinden möchte, erhält PC2(!) eine Verbindungsanfrage. Da PC1 den Server macht kann das nicht klappen. Interessanterweise war aber das Portforwarding absolut richtig auf PC1 eingestellt. Soweit so gut?!?!?
    Wenn sich nun zuerst PC3 auf PC1 einwählt klappt das ohne Probleme. Wenn dann aber PC2 sich im lokalen Netzwerk einwählen möchte, dann verbindet der sich auf einmal mit PC3(!), obwohl die lokale Adresse von PC1 eingegeben wurde.
    Weiteres Szenario: Wenn nun PC2 den Server macht, und PC3 sich einwählen möchte, bekommt er trotz korrekt umgestellten Portforwarding keine Verbindung. PC1 kann sich allerdings auf PC2 einwählen.

Es bisschen kompliziert das zu verstehen, ich weiß. Ich verstehe es selber nicht. Im Endeffekt denke ich, dass entweder mein Router total spinnt, allerdings geht alles andere wunderbar, also Internet,
    oder ich hab nen Virus/Trojaner/Wurm in Netz,
    oder irgendwas stimmt nicht mit Civ4. Aber daran hatte ich eingentlich nie was geändert...

Habt ihr da vielleicht ein Tip? Dafür wäre ich Euch sehr dankbar

Anmerkung:
    - 2 verschiedene Virenscanner haben kein negatives Ergebnis gebracht.
    - Die Prozesse auf dem Router haben normal ausgesehen. Nichts auffälliges
    - Der Portforwarding war 100% richtig. Das hatte mehrere Jahre lang vorher auch geklappt.

LG onewaypub

paranoider Irrer Avatar von The_J
    Willkommen im Forum .

Eventuell kommt Civ4 mit dem Port-Forwarding nicht zurecht , bzw. wurde nicht dafür programmiert.

Die normale Antwort für so ein Problem lautet im Normalfall Hamachi (Programm, was wohl irgendwie eindeutige IDs vergibt), aber das müsste jemand, der sich mit MP auskennt (ich nicht), erklären.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

SmartMap und Joao-Fan
    Ich verstehe nicht was du mit "Verbindungsanfrage" meinst.
    Meiner Meinung nach ist es logisch, dass alle PCs untereinander eine Verbindung haben müssen, so ist es ja bei allen Multiplayer-Titeln eigentlich. (Hot Seat und e-mail logischerweise ausgeschlossen)

Kannst du spielen oder nicht ?
    Ich sehe eigentlich kein Problem, bloß, dass dich stört, dass alle PCs sich miteinander verbinden.

Registrierter Benutzer
    Na ja das Problem ist ja nicht dass sich alle PCs miteinander verbinden. Allerdings ist immer einer am anfang der Server, der die Verbindungsinfos für die anderen bereitstellt. In diesem Fall derjenige der das Spiel startet. Da aber der eine Rechner sich schon zum falschen Server verbindet, kann kein Spiel stattfinden.

Registrierter Benutzer
    Ja Hamachi kenn ich auch. Allerdings war das Problem vorher nie da. Wie gesagt. Wir haben gute 2 Jahre lang in dieser Konfiguration gespielt. Und auf einmal geht es nicht mehr

Registrierter Benutzer
    Weiterhin hab ich einen anderen Beitrag gefunden, der dasselbe Problem hat. Der hatte Hamachi und auch dort ging es leider nicht mehr.
    Auch dort ging es längere Zeit immer und plötzlich nicht mehr

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=352638

Gelegenheitsfanatiker Avatar von Karantaner
    ich habe das selbe Problem. Bislang funktionierte alles einwandfrei mit hamachi - nur gestern tauchte das selbe Problem auf, obwohl keiner von uns irgendetwas an den Einstellungen geändert hatte. Auch nach stundenlangen versuchen, abschalten aller Firewalls etc. konnten wir keine Lösung erreichen. Wir spielen schon jahrelang und das Problem taucht ab und zu auf, verschwindet manchmal aber auch wieder. äußerst seltsam.

Kann daher leider auch keine Lösung anbieten.

Im englischsprachigen civfanatics forum gibt es eine Anleitung/Tipps- vielleicht ist die für wen hilfreich
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=149874
    Si vis pacem, para bellum!