Hallo Forum,
Also ich habe ein sehr interessantes Problem, dass ich mir persönlich nicht erklären kann.
Es soll ein Spiel in Civ4 gespielt werden. daran sind 3 PCs beteiligt:
PC1
PC2
PC3
Dabei sind PC1 und PC2 in einem lokalen Netzwerk mit den IP-Adressen
192.168.178.23 (PC1)
192.168.178.21 (PC2)
PC3 ist in einem eigenen Netzwerk irgendwo im Internet.
Nun macht PC1 ein Spiel auf. PC2 kann sich auf PC1 verbinden. Aber sobald PC3 sich aus dem Internet verbinden möchte, erhält PC2(!) eine Verbindungsanfrage. Da PC1 den Server macht kann das nicht klappen. Interessanterweise war aber das Portforwarding absolut richtig auf PC1 eingestellt. Soweit so gut?!?!?
Wenn sich nun zuerst PC3 auf PC1 einwählt klappt das ohne Probleme. Wenn dann aber PC2 sich im lokalen Netzwerk einwählen möchte, dann verbindet der sich auf einmal mit PC3(!), obwohl die lokale Adresse von PC1 eingegeben wurde.
Weiteres Szenario: Wenn nun PC2 den Server macht, und PC3 sich einwählen möchte, bekommt er trotz korrekt umgestellten Portforwarding keine Verbindung. PC1 kann sich allerdings auf PC2 einwählen.
Es bisschen kompliziert das zu verstehen, ich weiß. Ich verstehe es selber nicht. Im Endeffekt denke ich, dass entweder mein Router total spinnt, allerdings geht alles andere wunderbar, also Internet,
oder ich hab nen Virus/Trojaner/Wurm in Netz,
oder irgendwas stimmt nicht mit Civ4. Aber daran hatte ich eingentlich nie was geändert...
Habt ihr da vielleicht ein Tip? Dafür wäre ich Euch sehr dankbar
Anmerkung:
- 2 verschiedene Virenscanner haben kein negatives Ergebnis gebracht.
- Die Prozesse auf dem Router haben normal ausgesehen. Nichts auffälliges
- Der Portforwarding war 100% richtig. Das hatte mehrere Jahre lang vorher auch geklappt.
LG onewaypub![]()

, bzw. wurde nicht dafür programmiert.