Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536
Ergebnis 526 bis 536 von 536

Thema: 22 Brudermord im antiken ROM

  1. #526
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    schade, aber danke für die Berichterstattung

  2. #527
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601

  3. #528
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Wacker geschlagen, KSL!
    Naja, da waren schon ein paar eigene Fehler dabei (auf der anderen Seite natürlich auch). Aber das ist bei mir in den meisten MP-Kriegen gegen richtige Gegner der Fall - ich bin halt kein Liga-Spieler, der schon hunderte Schlachten geschlagen hat. Fehler erkennen, analysieren und das nächste mal besser machen.

    Immerhin stünde Portugal mit Siedlungsabsprache wohl nach wie vor besser da, als jetzt mit erheblichem Infrastruktur- und Technologierückstand sowie Konkurrenten, die dieses Manko erkennen und ausnutzen dürften.

  4. #529
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Schöne Story auch wenn ich mich frage warum ihr das nicht habt kommen sehen ? Portugal als EXP,IMP leader ist einfach schneller am start dank der billigen Bts und Siedler - da hat man dann einfach mehr Produktionspotential...... Ich glaube da hat man in der Diplomatie (anfangs?) zu sehr auf den Rom Nimbus mit Präts gebaut ? Die Dschungelstadt wäre doch eh erstmal nicht auf der GRündungsliste gewesen bei dem nicht ausgebauten eigenen Land ? Da hätte ich mir eher was vom Portugiesen als Gegenleistung erkauft ( Allianz ? ) und dann gemeinsam eine Nachbarinsel geholt mit dem Techvorteil den ihr gehabt hättet ...

    Dass sich jetzt jemand Portugal schnappt sehe ich noch nicht - Trieren sind so schrecklich ineffektiv ---Vor Astro erwarte ich da keinen Krieg

  5. #530
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    Schade um Rom, war ne nette Story
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  6. #531
    Registrierter Benutzer Avatar von coyote
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    981
    Schade.. trotzdem geile story....
    das nächste mal..

  7. #532
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Schöne Story auch wenn ich mich frage warum ihr das nicht habt kommen sehen ? Portugal als EXP,IMP leader ist einfach schneller am start dank der billigen Bts und Siedler - da hat man dann einfach mehr Produktionspotential...... Ich glaube da hat man in der Diplomatie (anfangs?) zu sehr auf den Rom Nimbus mit Präts gebaut ? Die Dschungelstadt wäre doch eh erstmal nicht auf der GRündungsliste gewesen bei dem nicht ausgebauten eigenen Land ? Da hätte ich mir eher was vom Portugiesen als Gegenleistung erkauft ( Allianz ? ) und dann gemeinsam eine Nachbarinsel geholt mit dem Techvorteil den ihr gehabt hättet ...

    Ein Problem waren sicherlich die drei verschiedenen Führungen von Rom. Natürlich hätte ich es diplomatisch etwas anders angepackt, allerdings auch auf die berüchtigte Kanalstadt bestanden. Immerhin liefert diese Pferde, Elefanten und Marmor - alles wichtige Ressourcen, die Rom ansonsten nicht besaß.

    Ich selber war ja lange nur Zuschauer (kenne also auch den ersten Teil von Ankinas Story) und bin erst später hier richtig eingestiegen als eine militärische Lösung mehr oder weniger unumgänglich war.

    Über die Zukunft möchte ich nicht zu sehr spekulieren, aber für die Nachbarn (Wikinger, Inka, Byzanz) ist der Siedlungsraum mittlerweile auch knapp und alle drei dürften früher öV und Maschinen haben als Ankina. Dieser benötigt jetzt eine Erholungspause, die zumindest ich ihm als Nachbar nicht gönnen würde.

  8. #533
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.963
    Ich habs ja bei Ankina schon geschrieben: ich ging keine Sekunde davon aus, dass er ernsthaft Frieden wollte. Dazu war sein Verhandlungsstil einfach viel zu unflexibel. Keine Ideen, keine Vorschläge, immer auf dem selben Punkt rumhacken und nciht 1mm abweichen.

    Ich habe den Krieg kommen sehen, aber als ich das Ruder übernommen habe war bereits ein NAP10 unterzeichnet den ich nie und nimmer eingegangen wäre mit Eisen und Metalllguss in der Hinterhand.

  9. #534
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.822
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    ...

    Immerhin stünde Portugal mit Siedlungsabsprache wohl nach wie vor besser da, als jetzt mit erheblichem Infrastruktur- und Technologierückstand sowie Konkurrenten, die dieses Manko erkennen und ausnutzen dürften.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich habs ja bei Ankina schon geschrieben: ich ging keine Sekunde davon aus, dass er ernsthaft Frieden wollte. Dazu war sein Verhandlungsstil einfach viel zu unflexibel. Keine Ideen, keine Vorschläge, immer auf dem selben Punkt rumhacken und nciht 1mm abweichen.
    ...
    Ich muss gestehen, dass mir die Diplo zwischen Rom und Portugal zu langwierig war in ihren Ausführungen, um sie komplett zu lesen. Insofern möchte ich mir kein Urteil darüber erlauben, wer hier wen zu übervorteilen versucht hat. Aber rückblickend muss man doch wohl ganz klar feststellen, dass es vor allen Dingen Rom ist, welches "mit Siedlungsabsprache wohl besser da stünde" als jetzt. Und dass Ankina ganz offensichtlich eher in einer Position war, wenig Kompromissbereitschaft in den Verhandlungen zeigen zu müssen, als Rom. Hier lag - sicherlich bedingt durch die schwierige Situation des häufigen Herrscherwechsels - in meinen Augen schlichtweg eine Fehleinschätzung Roms vor, was das Beharren auf eigenen Positionen bei der Siedlungabsprache anging.

    Dennoch vielen Dank für die Story, gerade, wenn es nicht optimal läuft, verdient es in meinen Augen Respekt, so ein PB öffentlich zu führen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #535
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass mir die Diplo zwischen Rom und Portugal zu langwierig war in ihren Ausführungen, um sie komplett zu lesen. Insofern möchte ich mir kein Urteil darüber erlauben, wer hier wen zu übervorteilen versucht hat. Aber rückblickend muss man doch wohl ganz klar feststellen, dass es vor allen Dingen Rom ist, welches "mit Siedlungsabsprache wohl besser da stünde" als jetzt. Und dass Ankina ganz offensichtlich eher in einer Position war, wenig Kompromissbereitschaft in den Verhandlungen zeigen zu müssen, als Rom. Hier lag - sicherlich bedingt durch die schwierige Situation des häufigen Herrscherwechsels - in meinen Augen schlichtweg eine Fehleinschätzung Roms vor, was das Beharren auf eigenen Positionen bei der Siedlungabsprache anging.

    Dennoch vielen Dank für die Story, gerade, wenn es nicht optimal läuft, verdient es in meinen Augen Respekt, so ein PB öffentlich zu führen.
    So ganz einseitig sehe ich das auch nicht, allerdings ohne eine Schuldzuweisung. Bruder Jakob hatte wohl beruflich viel zu tun und keine Zeit für ausführliche Diplomatie, nur kann ich Ankina auch verstehen, wenn es Verhandlungen um Siedlungsabsprache und NAP geben soll und ich übermäßig lange auf Antworten warten muss, würde ich immer im Hinterkopf haben, dass ich verar*** werde. Dann wurde wohl zwischendurch schon ein Praetorianer gebaut, wenn ich seinen Antworten hier in der Story Glauben schenken darf. Da kann so ein früher Krieg die Folge sein, ohne dass Ankina unbedingt und um jeden Preis Blut sehen wollte.

  11. #536
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    @Bob

    Klar kann Rom sich nicht als Sieger verkaufen. Die Frage bei Siedlungsabsprachen ist halt, wann man sie für so ungerecht hält, dass man sie aus Prinzip nicht mehr will. Ich lass mich in PBEMs oder PBs jedenfalls ungern erpressen und achte meinerseits auch darauf, dass der andere mit einem guten Gefühl aus den Verhandlungen geht.

    Das Spiel ist nun auch in vielen Punkten gut gelaufen für Ankina: Friedlichster Builderstart von Rom, NAP für Portugal trotz Prätorianer und ohne Siedlungsabsprache, eine NAP-Kündigung, welche erst so spät eintrifft, dass eine Stadt vollkommen falsch gesetzt wird und Rom wertvolle Runden für die eigene Rüstung verschenkt und dann auch noch der Doppelzug (durch Zugumkehrung) Portugals exakt vor dem Gegenangriff. Das spielte alles ihm in die Hände. Mal sehen, was er davon hat.

    Gratulation übrigens, wenn ich deinen Benutzertitel richtig interpretiere.

    ...man sieht und hört (?) sich in PBEM 96.

Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •