Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: R63 - 1450 BC

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Morgen kann ich zusehen, ob ich meine bisherigen Planungen in die DropBox schieben kann - geht das auch mit Copy&Paste?
    Ja, Du kannst Copy&Paste innerhalb der beiden Arbeitsmappen verwenden.
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  2. #17
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    ori, danke für die Ausführlichkeit - da merkt man doch gleich den väterlichen Erklär-Bär-Charakter!

    Bis auf den Befehl "Spalten ausblenden" kenn ich das, was du beschreibst, recht gut - aber die Erläuterungen sind ja vielleicht nicht nur für mich...

    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Manchmal kommt es vor, dass nach der Referenzierung anstatt des erwarteten Auftrags der Referenzbefehl, also zum Beispiel "=Bautrupps!E79" angezeigt wird. Wann und warum Excel diese Macke zeigt, konnte ich noch nicht herausfinden. Lösung: Zelle markieren, im Menü "Format", "Zellen", Reiter "Zahlen", Kategorie "Standard" auswählen, OK, Inhalt der Zelle irgendwie bearbeiten (zum Beispiel Leerzeichen anhängen und wieder Löschen), Enter. Danach ist der Inhalt korrekt.
    GENAU das kam bei mir IMMER. Natürlich habe ich versucht, das Zellenformat zu ändern...aber vielleicht muss ich das einfach mal hartnäckiger versuch.

    Zur Not mache ich halt ein zweites Bautruppblatt auf - vielleicht klappt es ja dann.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #18
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Bis auf den Befehl "Spalten ausblenden" kenn ich das, was du beschreibst, recht gut - aber die Erläuterungen sind ja vielleicht nicht nur für mich...
    Ahhh, gefunden...okay, ich schaue mir das jetzt mal an.

    Gestern nochmal bis Rd. 075 gespielt im Sandkasten; jedes Mal kommt ein neuer Gedanke dazu, aber ob es immer der richtige ist?

    Es sind Unsicherheiten drin, die natürlich auch wieder mit den bearbeiteten Felder zu tun haben. Z.B. ob Nagasaki 9 (Wald) auf einer Bonuswiese steht. Wenn nicht, dann sind die BT-Züge eigentlich allesamt optimiert (denke ich). Vor allem sind die beiden jetzt folgenden BTs aus Edo und Nagasaki enorm wichtig - ohne die sind die Felder bis zur Pelz-Stadt einfach nicht rechtzeitig bearbeitet. Und die müssen rechtzeitig hintereinander + Unterstützung durch zwei weitere BTs die Wälder auf den Pelzen wegholzen, sonst "lohnt" sich die Rodung für eine Kaserne kaum noch. Aber ich will Luxusrate unten halten und noch vor einem ev. Angriff auf die einen Luxdeal mit den Piraten haben - sonst schießt uns auch noch Kriegsunzufriedenheit quer.

    Stichwort Kriegsunzufriedenheit: Kann mir mal jemand das Grundprinzip und wann Stimmungsschwankungen zu verzeichnen sind erklären?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    ori, danke für die Ausführlichkeit - da merkt man doch gleich den väterlichen Erklär-Bär-Charakter!
    ...den ich aber nur beim ersten Mal zeige. Beim zweiten Mal erwarte ich, dass sich derjenige eigene Notizen macht (er hat ja bereits die Erfahrung gemacht, dass es ohne Notizen doch nicht geht...). Beim dritten Mal reagiere ich cholerisch...

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    GENAU das kam bei mir IMMER.
    Und genau da steige ich noch nicht hinter. Ich habe gestern Abend das Blatt Yokohama um die Referenzen für die Bautrupps ergänzt: vier neue Spalten und bei keiner ist das Problem aufgetreten... Aber irgendwann löse ich auch dieses Rätsel, ich bin mir sicher...
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  5. #20
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Alles super!

    Also, für die nächsten 10 Runden sollte die DropBox-Version jetzt stimmen.

    Darüber hinaus ist manches noch "Prognose" - aber da die Bauaufträge stimmig sind/sein sollten, habe ich schon mal die Einheiten-Nummern etc. vorgemerkt und auf dem Blatt "Einheiten" entsprechend markiert.

    Noch nicht vermerkt ist übrigens die Erkundung durch den Standard-Bogi auf Kiba. Da muss dann ründlich nach dem Save das Zugprotokoll ergänzt werden. Momentan sieht es so aus, dass Edo den 2. Vet-Lanzi in Rd.080 fertig stellt. Damit wäre dann die "Eingreiftruppe Kiba"
    • 2 x Vet-Bogi
    • 2 x Vet-Lanzi
    • 1 x Standard-Bogi (bleibt der auf Kiba und bezieht ev. einen Ausguck?)

    komplett und kann die Trieren in Rd.081 besteigen. Wie dann gesegelt und abgeladen wird, muss ein Extra-Plan zeigen.

    EDIT: Ich habe auch noch nicht die Steuereinnahmen kontrolliert...
    Geändert von Cotta (04. September 2009 um 12:46 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Also, für die nächsten 10 Runden sollte die DropBox-Version jetzt stimmen.
    Du wartest sicherlich schon sehnsüchtig auf eine Rückmeldung.

    Aufgefallen ist mir:

    1. Für die Triere aus Kyoto haben wir doch bereits "7188.Triere Ryūju" festgelegt. Zudem würde ich ungern auch noch in den Bemerkungsspalten der Städte mit Benennung der Einheiten arbeiten. Dort wird lediglich notiert, dass eine neue Einheit fertig wird, und wie der neue Auftrag lautet. Das sollte für die Stadt reichen. Die neue Einheit macht sich im Zugprotokoll bemerkbar, dort wird sie benannt. Dies war für 7188 auch schon vorbereitet.

    2. Versuchst Du in der Tabelle Bautrupps mit dem farbigen Hintergrund die Bildung von Bautruppteams abzubilden? Wenn ja: was hältst Du davon statt der Spaltenköpfe die Bautruppaufträge farblich zu hinterlegen? Ich grübele auch schon seit Monaten, wie man die Zusammenarbeit von Bautrupps besser deutlich machen kann. Auf die Idee mit den Farben bin ich noch gar nicht gekommen. Ich mache mal einen Versuch. Uiiih, jetzt wird's schön bunt...

    3. Im Tabellenblatt zu Edo hast Du den Bautrupp 1111 auch für die Runden 65 bis 83 referenziert, obwohl er in Runde 64 nach Nagasaki abzieht. Ich referenziere in den Stadtblätter nur die Bautrupps mit ihren Runden, in denen sie auch im Einzugsgebiet der Stadt tätig waren. Sinn der Bautruppspalten ist es, erkennen zu können, wann fertige Aufträge Auswirkungen auf den Ertrag der kommenden Runden hat.

      Wenn Du beim Referenzieren mal zu viele Runden erwischt hast (in der Zelle wird dann eine 0 angezeigt), einfach die betreffenden Zellen Löschen. Du löschst damit ja nur die Referenz, nicht den Inhalt der Bautrupptabelle.

    4. Bei der Schreibweise "MM 2 x BG, 7 (Weizen)" tue ich mich schwer, wenn ich Überlappungen bei der Feldnutzung mit den Nachbarstädten prüfen möchte. Meine Bildvorstellungskraft ist dazu zu schwach ausgeprägt. Daher bevorzuge ich "MM 6 (BG), 7 (Weizen), 9-9 (BG)". Und so nebenbei gibt es keine Mehrdeutigkeiten für den Zugführer, wenn ihm die Felder exakt vorgegeben sind. Zudem ist diese Notierung ja auch Grundlage für meine nachträglich durchzuführende Programmierung des Autohotkey-Skripts für den Sandkasten.

    5. In Runde 67 notierst Du für Edo:

      3399.Bogenschützen fertig -> Siedler
      MM 6 (BG), 7 (Weizen), 8 (Hügel), 9-9 (BG)
      3344. Bogi aus Edo besteigt Triere! -> Kiba
      Wo kommt denn plötzlich der zweite Bogenschütze aus Edo her? Schreibfehler? Soll es 3399. heißen? Edith: ach, der kam aus Nagasaki...

    6. In Edo ist der Schildübertrag in Runde 68 falsch (ich habe die Zelle rot markiert). Es sind 7 Schilde anstatt 0. Die weitere Planung ab dieser Runde muss also korrigiert werden.


    Die Städte habe ich noch nicht alle abschließend geprüft. Neue Version in die Dropbox kopiert.
    Geändert von ori-gm (04. September 2009 um 17:01 Uhr)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  7. #22
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ori, besten Dank erstmal. Rd.068 muss ich dann wohl mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Bitte bedenke, dass ich die Züge im Sandkasten Rd. für Rd. teilweise des Öfteren durchprobiere, um durch den sehr häufigen MM-Wechsel das Optimum zu erreichen. Dass ich die gebauten Einheiten mit Nummern versehe ist "nur", um im Sandkasten sofort die Einheit zu taufen - tue ich das nicht, dann geht mir da selbst der Überblick verloren. Das gleiche gilt für die Bemerkungen - ich brauche die Pro Zug in den Städte-Blättern als Gedankenstütze; wenn ich dann dafür auch noch immer aufs Blatt "Ereignisse" oder "Zugprotokoll" springen muss, wird mir das zu unübersichtlich...Daher stopfe ich zunächst mal das Meiste in Edo (z.B. Luxrate...) mit in die Rundenzeilen - wenn ich mir sicher bin, dass der Planungsprozess für ca. 25 Runden abgeschlossen ist, kann ich das gerne so zurückdrehen und verteilen, wie es eigentlich vorgesehen ist...

    MM mit "2 x BG" zu bezeichnen ist da ebenso eine Vereinfachung...die kann ich aber etwas schneller wieder raus nehmen (das geht sogar mit "Suchen-Ersetzen", weil Edo immer nur die gleichen zwei BGs kriegen kann; Kyoto allerdings hat drei zur Auswahl.

    EDIT: Wegen der Referenzierungen der BTs - das habe ich noch gar nicht aufgeteilt; ich refernziere daher erstmal alles, was da ist... Ich weiß, dass muss man dann schön auseinanderdrehen; darum kann ich mich vorerst noch nicht abschließend kümmern. Da kommen einfach ab NL in Ozaka alle vier Rd. neue dazu und der Hügel bei Edo wird bemint; spätestens da ist wieder eine neue Spalte für Edo notwendig und in Rd.083/084 z.B. arbeiten im Fatcross von Edo gleich mal 7 BTs.

    Ich weiß, was du meinst - und das wird auch alles wieder säuberlich auseinandergezogen. Aber momentan bis ich nicht in der Lage, das alles gleichzeitig hin zu bekommen; später muss es sicher besser klappen. Aber dann kann man auch keine Planungen für einen größeren Zeitraum machen. Jetzt wäre es wichtig, dass bis ca. Rd.100 erstmal das MM so steht, dass wir möglichst schnell expandieren und trotzdem noch "Kleinkrieg" gegen die führen können...

    Also: Verstanden habe ich alles, was du angemerkt hast, aknn es aber nicht zeitnah auf einmal bewältigen.
    Geändert von Cotta (04. September 2009 um 22:22 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Ich werfe mal einen Blick ins Save:

    • Die gründen die Stadt Trolhem auf ihrer Heimatinsel. Der Siedler aus Utrecht ist also nicht nach Kiba verschifft worden.

    • Freibeuter senden keine Weltkarte.

    • Der neue Bürger in Nagasaki geht auf die bew. Weide (so hatte ich es ursprünglich auch mal im Sandkasten erlebt, cotta war dagegen der Meinung, das er auf den Wald geht...). Der Bogenschütze wird daher eine Runde später fertig...
    Geändert von ori-gm (05. September 2009 um 10:07 Uhr)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    • Edo (4): Nahrung 16/20, Bautrupp (6/10), +1 Kolben - MM Wechsel auf 6 (BG), 7 (Weizen), 9 (See), 7-8 (bew. Weide) - Edo muss 4 Schilde für den BT erwirtschaften.
    • Kyōto (2): Nahrung 6/20, Triere (0/30), +0 Kolben - MM Wechsel auf 2 (BG), 6 (Küste)
    • Ozaka (2): Nahrung 2/20, Nahrungslager (42/60), +0 Kolben -MM Wechsel auf 9 (Wild), 3-3 (BG) - In Ozaka ist das MM versehentlich auf 6 (Wald) geblieben - Wechseln auf BG!
    • Nagasaki (2): Nahrung 0/20, Bogenschützen (17/20), +0 Kolben - Neuer Bürger geht auf 9 (Wald) - MM Wechsel auf 3 (bew. Ebene), 9 (Wald)
    Da Nagasaki die bew. Weide nun selber braucht, muss Edo auf die eigene Weide auf 6-9 ausweichen. Und da Edo das dritte Korn des Weizen verschwenden würde, kann dies auch an Nagasaki abgegeben werden.

    Ich schlage daher vor:

    Edo: MM 6 (BG), 9 (See), 6-9 (Weide), 7-7 (bew. Ebene)
    Nagasaki: 6 (bew.Weide), 3-3 (Weizen)

    Mit 10% Luxus ist Nagasaki dann aber unzufrieden. Es fehlt eine Stadtwache oder 20% Luxus

    Also irgendwie ist der Wurm in cottas Planung...
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sorry, die Verbindung...

    Ori hat natürlich Recht mit der Luxrate - aber dass Nagasakis neuer Bürger nicht auf den Wald geht... Hätte Edo mal die Weide belegt statt des Sees...

    Das macht die ganzen Planungen natürlich wieder kaputt - >Bogi später -> BT später ->Stadtwache später...usw...ein Bandwurm.

    Das Workbook - sowieso fehlerhaft - können wir damit erstmal vergessen; hab vielleicht auch kein Talent dafür.

    Ich versuche mal zu ziehen...

    btw.: Warum soll Kyoto denn auf 2 BG wechseln? Hat doch mit 7 (BG) eines zur Verfügung?
    Geändert von Cotta (06. September 2009 um 14:02 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen

    btw.: Warum soll Kyoto denn auf 2 BG wechseln? Hat doch mit 7 (BG) eines zur Verfügung?
    Ahhh, jetzt ja...

    Zwischendurch wieder unverbunden; ich lade mal schnell hoch und hoffe, dass ich auch noch das Protokoll hinkriege...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •