Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie macht ihr eure grenzen dicht???

  1. #1
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483

    wie macht ihr eure grenzen dicht???

    ich weiß nicht ob ich der einzige bin dem das ständig passiert. am anfang versuche ich mit siedlern zu expandieren. dabei versuche ich die städte so zu legen, daß sie sich später nicht im stadtradius behindern. und sobald da eine klitzekleine lücke ist, baut der gegner da eine stadt rein. gibts eine möglichkeit seine grenze dicht zu machen? ich machs mittlerweile so: stadt bauen und dann als allererstes einen tempel. ist zwar risky wegen barbaren aber in den meisten fällen gehts. trotzdem bleiben noch lücken.

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Wie bereits in Deinem anderen Thread geschrieben macht die KI das seit dem Patch eigentlich nicht mehr so extrem, zumindest in der Startphase. Da ja das eigene Gebiet durch den kulturellen Einfluß das direkte Einzugsgebiet der Städte übersteigt kann ich mir Dein Problem nicht so ganz erklären.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Tempel baue ich auch als erstes. Zur Verteidigung geht ein Speeri mit dem Siedler mit, der dann auch die Stadt verteidigt. Die neue Stadt könnte ohnehin noch keinen Veteran produzieren.

    Wenn die Tempel erst mal wirken, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die feindliche Stadt, die ja von eigenen umringt ist, überläuft. Sie hat ja auch keinen Luxus-Anschluß an die Heimatstadt.

    Gruß
    ARES

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulysses
    Registriert seit
    14.01.02
    Ort
    Luzern (Schweiz)
    Beiträge
    9
    Dieses Problem tritt bei mir erst gegen Ende des Spiels ein. Was mich allerdings viel mehr nervt, ist, dass die Gegner meistens ihre militärischen Einheiten durch mein Gebiet schickt - ich kann das nicht ausstehen.
    Deshalb mache ich es so: Wenn die Grenze zu meinen Kontrahenten nicht allzu gross ist, dann dann platziere ich auf jedem "Grenzfeld" eine militärische Einheit... Die beiden Hauptprobleme liegen da allerdings auf der Hand: Erstens braucht man z.T. viele militärische Einheiten und zweitens ist es so für den Gegner ein leichtes, einen Überraschungsangriff zu starten (wie es die Sowjetunion im 2. WK erlebt hat )

    Ulysses

  5. #5
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Wenn die Grenzen erstmal stehen, kann man auch Bunker im Abstand von jeweils einem Feld Freiraum bauen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.329
    Ich baue die ersten Städte so nah, daß sie ein bis max. zwei Felder mit der Haupstadt überlappen. Auf diese Weise bleibt nicht ein schmaler Kanal, der von anderen belegt werden kann, die Territorien der beiden Städte verschmelzen miteinander. Das hat auch den Vorteil, daß Ressorcen, die zwei Felder vom Zentrum entfernt sind, SOFORT genutzt werden können und nicht erst nach Erreichen von zehn Kulturpunkten innerhalb der Stadt.

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab's mittlerweile für recht nutzlos befunden, die Grenze durch enges siedeln schützen zu wollen. Wenn der Gegner durch will, dann geht er auch durch und wenn ich ihn bitte zu verschwinden, dann erklärt er mir Krieg. Also wenn sie unbedingt in "meinem" Land siedeln wollen, dann lass ich sie, denn es besteht dann ja immerhin auch eine gute Chance der kulturellen Übernahme. UNd wenn sie durch mein Land hindurch Krieg führen wollen ist mr das auch ziemlich egal, solange ich dabei nicht zu Schaden komme, denn im Gegensatz zu Civ 1 und glaub' auch 2 kann ich die Felder, über die die latschen ja immernoch benutzen!

  8. #8
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    die spassigste situation war mal:

    hab den afrikanern (real starting locations scenario) den krieg erklärt und dabei übersehen, das ich seit ewigkeiten mit den persern verbündet war (primär deshalb, weil deren immortals nicht in effektiver zeit zu besiegen waren). naja die stiefelten also fröhlich durch mein halbes reich um nach suedafrika zu kommen. erstmal flugs das wegeabkommen gekündigt und sie des landes verwiesen. nach nochmaligen hinsehen, bemerkte ich dann, mit WIE VIELEN einheiten die da durch mein territorium wollten. ich also wieder wegerecht gegeben, den krieg mit africa etwas in die länge gezogen (trotz kleinerer unzufriedenheistprobleme) und dann gewartet bis seine riesen immortal arme endlich im tiefsten africa angekommen war. naja anschliessend habe ich meine suedlichen grenzen dicht gemacht sprich die wichtigen städte mit allem geschuetzt was verfügbar war die unwichtigeren einfach an die japaner verschenkt (militärische stadtübernahme konnte ich mir bei ~7000 credits nicht leisten). Anschliessend schloss ich frieden mit den afrikanern (die ich eh nur aus langeeweile angegriffen hatte ... naja und wegen der gummi-resource). flugs alles zusammengekramt was ich an offensiveinheiten hatte und innerhalb von 5 runden das komplette perserreich ausradiert. Das einzige was denen nach friedensschluss blieb, sind die städte die sie den afrikanern abgenommen haben. meine reputation war dann wohl im arsch ,aber was schert sich ein weltherrscher um die meinung der barbarenstämme .-)

    watt hebbt wie lacht :-)
    Ping :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •