Ja, ich würde den Mod spielen .
Kommt drauf an, wie es umgesetzt wird .
Nein, auf jeden Fall nicht
Ihr könnt auch einfach ein paar (viele) Bäume hinschiffen, Kohlendioxid ist ja genug da.
Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament
Ich brauch immer noch 5 Ideen für WWs, 4 Ideen für nationale Wunder , und die Effekte sind immer noch nicht drin .
Allerdings sieht der Tech-Baum inzwischen ganz gut aus .
Ich wollt auch erst das Öl drin lassen, hab' auch nicht dran gedacht .
Ich hatte schon an Nitrat als Stickstoffquelle gedacht, und so ist das jetzt richtig gut .
, es wird ja Pflanzen auf dem Mars geben (nicht unbedingt Bäume), und Pflanzenimport, damit dürfte das abgedeckt sein .
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)
Ist aber viel Aufwand: Man muss Wasser haben, die Bäume wahrscheinlich in Schutzatmosphäre halten, da sie mit der Marsatmosphäre kaum zurecht kommen und vor allem muss man das Holz und das Laub und alle anderen Abfälle lagern, denn beim verrotten, verbrennen, verdauen, ... wird genau gleich viel O2 gebraucht, wie zuvor produziert wurde. Ich möchte nicht wissen, was das für gewaltige Lager gibt um eine vernünftige Menge O2 zu bekommen. Ich denke künstliche Aufbereitung aus H2O ist effektiver. (Wird weniger viel Wasser verwendet wie durch den Baum, dafür braucht man kein Lager.
Das ist aber die Grundätzliche Idee:
Man will den Mars um ein paar Grad aufwärmen (Mit FCKW z.Bs) und danach Grassamen aussetzen die würden sich Rasend vermehren dadurch das das Eis durch die Erwärmung getaut ist hat man Wasser und CO2 in der Luft.
Nach einiger Zeit hätte man richtig viel O2.
Wobei man eigentlich genau so gut Hanf nehmen könnte, dann wird aus dem Roten Planeten der "grüne" Planet, und die Wolken würden sich auch bald bilden
Rohstoffe:
Solange Wasserstoff und Sauerstoff in irgendeiner gearteten Form da ist, kann man das herstellen
Bäume zu exportieren oder zu importieren ist nicht praktikabeln, die könnte man in hydroponischen Farmen züchten (sowas wurde ja schon oben angeregt).
Brennstoff-/Antriebsproblematik
Hmmm.... was wurde denn nochmal in "Zurück in die Zukunft" verwendet?
Ich glaube es war ein Fluxkompensator - in tolles Ding zum Antrieb und brauch auch storytechnisch keinen Sauerstoff ... sondern Plutonium. Das kann man ja auf'm Mars oder einem seiner Monde auftreiben.....
Hier noch'n Link für alternative Antriebskozepte, für unser Projekt hier sind Hinweise zum Fluxkompensator und dem Repulsorlift-Feld von den Star-Wars-Speedern relevant.
Wunder
@The_J
Wie ist denn nochmal die aktuelle Wunderliste?
Mir fällt da gerade ein Tech- oder Forschungswunder ein ........
, wirkt fast so wie z.B. Nationalepos:
- Da werden +50% erzeugt, aber anstatt der kann man ja Kolben nehmen.
- ..könnnte man ja noch den Effekt einbauen, daß dort GP-Punkte für einen Großen Wissenschaftler oder Ingenieur erzeugt werden.
Mal gucken was mir das morgige Weihnachtsmahl für Visionen beschehrt.....
So und hier noch'n Lesesmilie
Geändert von Mars242 (25. Dezember 2008 um 18:10 Uhr)
Rechtschreibfehler... hmm....die haften an der Tastatur.
Fahren wir nicht alle ab, um anzukommen? Wo ist Jetzt?
sieht gut aus, freu mich drauf
Erdöl bleibt als Resi doch drin , denn: Plastik , dafür wird ja auch Öl gebraucht.
Naja, wie das mit dem Wasser auf dem roten Planeten aussieht, weiss man ja noch nicht, aber momentan geht die Tendenz stark zu "ja, es gibt Wasser".
Und zum verrotten: Also genug Platz für ne simple Deponie wäre ja da .
Mars-Schutz-Organisationen .
....
wobei CO2 nicht das Problem ist, die Mars-Atmosphäre besteht zu 98% aus CO2.
Allerdings ist die Mineralienzusammensetzung wohl nicht so optimal, und vor allem: Es gibt keine Ozonschicht. Ohne die wären die Strahlungsschäden enorm.
Der "Import" ist natürlich relativ anzusehen, auch Samen oder Setzlinge müssen importiert und dann weiter am Leben erhalten werden.
Schöner Artikel.
Uran als Antriebsmittel benutze ich momentan (da ist man ja schnell bei Plutonium), und die Brennstoffzelle ist im Hintergrund (also storytechnisch) gedacht: Einige Fahrzeuge werden als Bauvorraussetzung den Weltraumhafen (Handelsgebäude) haben, wo die (mit Brennstoffzelle) dann angeliefert werden.
Also Forschungsboni kann ich so ziemlich überall unterbringen, da ist nicht allzu viel Bedarf, aber beim Rest schon . Namen sind hier ausschlaggebend.
Danke .
Ich denk' mal, ich werd' evtl. bis Sonntag mal n paar Screenshots als Überblick reinstellen (evtl. auch einer vom 1. Teil vom Tech-Baum), damit's wiedr auf dem aktuellen Stand ist.
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Ohja her mit den Screenies ..........................
Hoffentlich ist der vom Locust dabei ........
Zu den Wundern - brauchst Du da Namen oder eher Stories?
Rechtschreibfehler... hmm....die haften an der Tastatur.
Fahren wir nicht alle ab, um anzukommen? Wo ist Jetzt?
Oh, muss ich von dem auch noch'n Bild machen .
Sollten eigentlich hauptsächlich Übersichten sein, kann aber die neuen Einheiten (...okay, nur der Locust ) posten.
Die neue Einheitenklasse "Mech" enthält immerhin schon 4 Einheiten .
Sowohl als auch.
Es muss halt etwas nachvollziehbares sein, oder zumindest nicht allzu schwierig erklärbar.
Hab' jetzt z.B. GPS eingefügt (noch kein Effekt), dass sollte wohl klar sein, wozu das gut ist. Manche Sachen (z.B. SETI-Projekt) müssen wohl (außer den erfahrenen Civern) ein bisschen erklärt werden, andere Sachen hingegen (z.B. Rosetta-Projekt) schon etwas mehr. Es muss aber halt sinnvoll sein. Hab' jetzt das meiste abgedeckt, 4 Stück fehlen noch, ne Übersicht gibt's dann morgen wohl.
wäre ein Dimensionstor ( an welchen Ego-Shooter denkt ihr da ) sinnvoll? Der Effekt würde mir da Kopfzerbrechen machen.
edit: Ich zock' grad mal Planetfall (SMAC goes CivIV) an, da hat Maniac doch mit dem Kommerz glatt die selbe Idee gehabt, der benutzt auch Windmühlen anstatt Hütten, verdammt .
Geändert von The_J (27. Dezember 2008 um 04:50 Uhr)
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Ich weiß ja nicht ob es schon dran war aber ich hab letztes gehört das der Mars ein sehr Schwaches Magnetfeld hat vielleicht könnte man das noch irgendwie ein bauen , weil dadruch fressen sonnenstürme die atmosphäre auf
Geändert von Boudicca (27. Dezember 2008 um 11:14 Uhr)
Ich hab' 1,5 Stunden gebraucht, um herauszufinden, dass zu große Buttons zu nem Absturz ohne Fehlermeldung führen, falls man das Gebäude/Wunder/die Einheit bauen will .
Also: Gebäude, Einheiten und Wunder nur Buttons mit 64x64. Jetzt darf ich alle Wunder-Buttons noch mal machen .
Und eine Stunde an das grafische Desaster aus dem Bilder-Thread verwendet, und weis trotzdem nicht, wo das Problem ist .
daran noch gar nicht gedacht.
die Frage ist, wie man das machen soll.
Ich denk' drüber nach .
Die 2 neuen Einheiten:
Die linke ist aus Afterworld geklaut, das rechte ist der Locust von the_coyote.
Ein Ausschnitt aus dem Techbaum:
Da ja auf dem Mars ganz andere Lebensbedingungen herrschen, müssen auch Technologien, die es auf der Erde bereits gibt, neu entwickelt werden.
Z.B. die Architektur muss anders aussehen, da die Gravitation ja niedriger ist. Bei autonomen Kolonien muss sich erst die Diplomatie entwickeln, der Handel muss gescheit etabliert werden, das Militär muss erst noch entwickelt werden, etc.
Deswegen sind einige Sachen dabei, die es auch schon längst gibt.
Einige Sachen müssen noch verschoben werden, wie z.B. die Einheiten bei "Thermoanzüge", die müssen weiter nach hinten.
Auch gibt es natürlich kein Wald-Abholzen mehr, und Vasallenstaaten kommen auch raus.
Das wollt' ich eigentlich heut' gemacht haben, aber dank der Probleme, die ich oben beschrieben hab...
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Einheiten-Zivilopädie-Übersicht:
Doppelte Einheiten sind auf Dummy-UU-Einträge zurück zu führen. Da ich noch keine Ahnung hab', inwieweit ich überhaupt gescheit UUs reinbringen kann, haben alle UUs die selben Werte+Namen wie die Einheiten, die sie ersetzten.
Die meisten haben ihre Werte und sind auf dem Tech-Baum verteilt. Ich muss noch nach einigen neueren oder zumindest anderen Schiffen gucken.
Für Tiere/Barbaren hab' ich auch schon ne Idee .
Gebäude-Zivilopädie-Eintrag:
Für doppelte Gebäude gilt das selbe wie bei den Einheiten: Dummy-UBs.
Alle Gebäude haben schon eine Funktion, aber keine 3D-Modelle.
Allerdings müssen die Funktionen im Hinblick auf Resourcen noch überarbeitet werden.
Wunder-Zivilopädie-Eintrag.
Na, sind nun fast alle ersetzt, 1/3 hat schon neue Effekte.
Ich werde einige neue Effekte von den Wundern des Modders Tsentom1 einbauen.
Bei den 3D-Modellen gilt dasselbe wie bei den Gebäuden.
Resourcen-Zivilopädie-Eintrag:
Auch fast alle ersetzt .
Werte müssen größtenteils noch überarbeitet werden.
3D-Modelle: Die meisten vorhanden, und VK macht ja die 2 fehlenden hoffentlich noch .
Edit:
Weiterer "Fahrplan":
- 30-40 Buttons nochmal machen
- den fetten Grafik-Bug ausbügeln
- Wunder fertig machen
- Barbs/Tiere logisch einfügen
- Soundfiles durchmischen: Die Europäer bekommen alle möglichen passenden vorhandenen Soundfiles (also Englisch, Französich, Spanisch, Portugiesisch, etc), Kanada (Englisch+Französisch), Südamerika (Spanisch+Portugiesisch)...Israel gibt's glaub ich ein Soundpack, und ja...Afrika...wird's wohl bei den äthiopischen Sound-Daten bleiben.
- Texte anpassen (da wird einiges nicht automatisch generiert, dass muss von Hand gemacht werden, wie z.B. die Texte, wenn man ne "Hütte" betritt)
- über fehlende Resis den Kopf zerbrechen, restliche Einheiten ersetzen
- evtl. Städte-Namenslisten + GP-Namenlisten überarbeiten
- evtl. die Anführer-Eigenschaften neu verteilen und die neuen Eigenschaften von Tsentom1 einbauen
- Betatest
- V 0.1
- Balancing
- Neue Religionen
- evtl. die neue Siegart
- Rest der englischen Texte machen (nicht viel)
- V 0.2, auch bei den Fanatics
- der Rest (d.h. keine genauere Planung)
Wie gesagt, V 0.1, oder zumindest der Beta-Test sollen eigentlich in einem Monat starten, falls es gut läuft.
Geändert von The_J (28. Dezember 2008 um 06:06 Uhr)
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Ich würde gerne helfen, kenne mich leider kaum mit Mars und Co aus