Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Kampfverhalten ?

  1. #46
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    ...oder die Pyras oder...
    Jetzt würd mich grad noch interessieren, warum du dann 500 Hämmer in den Steinhaufen investierst. Damit kann man auch 10-12 antike Einheiten baun
    Geändert von Lausa (20. Dezember 2008 um 10:39 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von Lausa Beitrag anzeigen
    Jetzt würd mich grad noch interessieren, warum du dann 500 Hämmer in den Steinhaufen investierst. Damit kann man auch 10-12 antike Einheiten baun
    Im MP kann man oftmals mittels Schmieden einen Gi züchten, der die Pyramide baut. Man lässt oftmals nur wichtige Technologien aus. Aber falls man die Pyramide auf diesem Weg bekommt, kann man locker einen zweiten überrennen, der eine CE spielt, der derjenige einfach nicht kämpfen und forschen kann. Mit der SE von den Pyras kann hingegen mittels GWs erstmal bis Bürokratie ganz gut forschen und gleichzeitig produzieren. Deshalb ist Ghandi auch relativ beliebt für Kriegsstrategien, denn zum einen hat er Phil für die GIs und GWs, sowie Spi um die Unruherunden auszulassen, was wichtig ist um Pyras zu bekommen. Außerdem hat man bei der Strat meist wenig Bts und da passt die UU schön. Später gibt és noch ein Kriegsgebäude als UB.

    Aber wer nen Axtirush machen möchte, der sollte Weltwunder auslassen. Die kann man nämlich erobern bzw meist baut dann keiner ein WW und man kann sie später immernoch bauen.

  3. #48
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Ja, das mag wohl funktionieren wenn:

    a) genug Nahrung für Spezialisten da ist und
    b) man die Forschung schnell auf Vordermann bringen kann (Metallguss is ja schliesslich keine Billig-Tech) und
    c) eine einigermassen gute Produktion hat, um die Schmiede als nicht-[IND] hochzuziehen, nebenbei
    d) Bronze in Reichweite ist, sonst steht Eisenforschung an, bevor der Nachbar auf dumme Ideen kommt, und
    e) keiner mit Steinen auf der Karte sitzt, der die Pyras auch haben will.

    ...für mich steht die Strategie auf sehr wackeligen Beinen...


    Ausserdem war die Frage:


    gehe ich auf gp brauche ich nahrung.. aber dazu brauche ich auch leute, doch wie kriege ich schnell + ohne den ganzen myst baum erforschen zu müssen wenn ich keien happy res habe.

    meine Antwort:

    ...ich frage mich, warum du dich so gegen den "Mystk-Baum" wehrst. Weil da gibts dann die recht früh die Monarchie, und die gewährt dir +1 Zufriedenheit pro stationierter Militäreinheit, was deinem Spielstil, der auf viel Militär ausgelegt ist, eigentlich nur entgegenkommen würde. Wenn du auf dem Weg dorthin noch eine Reli abgreifst is auch gut
    und dann kam:

    Pah, der Mystikbaum bringt doch bis auf das Orakel, Reli und Monarchie nix ...

    Hab mir schon überlegt den Satz in eine Sig umzuwandeln...nix für ungut

    ...nicht zu vergessen das die Folgetech von Monarchie "Feudalismus" ist, die ich wirtschaftlich sowie militärisch als enorm stark einstufe. Mit Hilfe des Orakels so um 1500 BC zu haben. Es wär ja fad, wenn alle die gleiche Strategie spielen

    Wann sollten nach obigen Aufbau die Pyras stehen?

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Natürlich hat diese Strat ihre Schwächen, doch wenn man sie durchbekommt, ist es fast ein defaultwin, was im MP sehr schön sein kann. Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig weiter auf die Pyramide spielen, wenn man keine Bronze hat. Vielleicht hat man stattdessen Steine und man baut sie selbst usw und sofort. Es gitb keine feste Strategie im MP außer man möchte rushen...

  5. #50
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    ...Was sagt uns das? Rüste was das Zeug hält. Nutze deine techn. Überlegenheit aus solange es geht und Plätte 1-2 Gegner. Danach bist du vielleicht nicht mehr 1. in der Forschung, aber mit 80% musst du auch nicht forschen, wenn du deine Städte entsprechend ausgebaut hast...
    Hab grad auf Unsterblicher gewonnen, in dem ich mit Massen an Schützen und nachher Infanteristen jede Civ der Reihe nach vasalliert habe, obwohl diese später technologisch mir weit voraus waren ... hab am Schluss nur mit Artillerie und Infanterie ohne Probleme gegen die letzte Civ gewonnen, die Panzer, ICBMs, Marines und MGs hatte, einfach weil meine Einheiten so viele waren und gleichzeitig unzählige Beförderungen hatten, dass ich nicht einmal die Kulturverteidigung völlig herunterbomben oder Kollateralschaden verursachen musste, da meine Soldaten ohnehin schon zu Beginn weit über 70% Siegchance hatten. Allerdings hätt ich das nie geschafft, wenn ich nicht als einziger und erster Drall gehabt hätte, auch wenn ich sonst technologisch eher im Mittelfeld war.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  6. #51
    Grünfährlich? Broccodil! Avatar von ZynnZementzaun
    Registriert seit
    21.10.08
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Lausa Beitrag anzeigen


    Hab mir schon überlegt den Satz in eine Sig umzuwandeln...nix für ungut

    ...nicht zu vergessen das die Folgetech von Monarchie "Feudalismus" ist, die ich wirtschaftlich sowie militärisch als enorm stark einstufe. Mit Hilfe des Orakels so um 1500 BC zu haben. Es wär ja fad, wenn alle die gleiche Strategie spielen

    Wann sollten nach obigen Aufbau die Pyras stehen?
    Monarchie und die Techs davor stufe ich halt als nicht sonderlich effizient ein. Es kommt wirtschaftlich nicht viel, und militärisch gar nix, dabei rum. Auch Erbrecht ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend, da man auf höheren SGs und auch im MP aus Unterhaltsgründen und Effizienzgründen nicht mehr als ein durch die obligatorischen Standardgarnision in den meisten Städten extra bekommt. Meiner Meinung nach sind die Kolben in anderen Techs einfach besser investiert .... in vielen Spielen jedenfalls. Auch das Orakel (welches ja auch kostet) reißt das nicht raus. Meine Meinung

    Natürlich ist Feudalismus ein tolle Tech, Langbogis und Vasallenstaat können einen den Arsch retten .. aber Feudalismus ist verdammt teuer, bis man das erforscht hat, hat man das Spiel u.U. schon verloren.

    Aber natürlich hat auch der Mystikbaum seine Berechtigung. Man kann mit ihm schnell Gesetzgebung freischalten und dieses mit Orakel erforschen. Was einem einerseits relativ sicher Konfu bringt .. auch auf höheren SGs, wo einem die KI eh meistens die 3 antiken Relis wegschnappt. Zudem ermöglicht es einem sehr früh Gerichte, prima um eine Spy-Eco OHNE Mauer zu fahren.

    Aber wie Konfuzius schon sagte:

    Viele Wege fühlen nach Lom und ein Lad dleht sich nul solange es Lund ist


    oder irgendwie so
    Civ4DG2: Junta - Republica los Bananas
    PBEM 256, 259, 274
    Braun, rund, haarig und schwebt durchs Weltall? - Ein Kokosmonaut

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.08
    Beiträge
    19
    so, habe nun trainiert und trainiert übers lange wochende und kurz vor der bescherung wollte ich nun meine erfahrungen und mein spiel noch hier posten.

    ich habe das spiel etwas dokumentiert und es gab wirklich witzige zwischenfälle.

    wobei ich sagen muss mittlerweile habe ich den dreh raus und weiss in etwa wie ich auf könig mit der KI umgehen muss.
    auch musste ich einen rushen in dem spiel und um das dann doch nicht zu einfach zu machen habe ich seine stadt eingerissen.. denn ich habe 2 spiele gehabt welche ich gerusht habe und die stadt behalten habe, somit war der win eigentlich schon in der tasche..

    auch begreiffe ich mittlerweile die kampf mechanismen und weiss wie und wann ich mit stapeln angreiffen darf und wann ich den feindlichen stapel suxesiv mit den richtigen einheiten schwächen muss.

    dafür wollte ich nochmal allen danken die hier ihre tips nieder geschrieben haben und wünsche allen die das forum nochmal durchlesen frohe festtage.

    meinen bericht schreibe ich nun ins story forum unter "Inka Pangea Small King"

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Gerade im MP (wo meistens auf Adliger gespielt wird), ist es sehr beliebt, enorme Mengen an Kriegern zu bauen, um später die 2-3 wichtigsten Städte mittels Monarchie möglichst groß zu züchten. Der daraus resultierende Vorteil wiegt die paar Gold Unterhalt locker auf.
    Ich selbst habe mir das abgeschaut. Man kann, bei sorgfältiger Planung, bereits ums Jahr Null eine Hauptstadt der Größe 20 besitzen. Die Handelswege dieser Stadt sind enorm effektiv. Zudem bearbeitet sie 20 Felder, mit Hütten eine Menge Kommerz, mit Minen äusserst produktiv. Ich persönliche finde Monarchie im MP sauwichtig, da mir die Pyras zu riskant und beliebt sind. Ausserdem wird man ohne Unmengen von Luxusressis mit Repräsentation nie eine derart große Stadt betreiben können. Wichtig ist hierbei, möglichst viele Wälder stehen zu lassen (am besten welche, die gleich für mehrere Städte wirken und nicht direkt an die Stadt angrenzen), wenn Nahrung nicht im Übermaß vorhanden ist. Dann ist auch die Gesundheit der Stadt kein Problem mehr.
    Positiver Nebeneffekt: Wird man überraschend angegriffen, kann man für etwas Gold die Krieger aufwerten, oder aber die 20 Bevölkerungspunkte in Truppen "umwandeln"
    Ausserdem erhöhen derart riesige Städte deine E-Kurve, was im SP die KI oft vom Krieg abhält.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •