Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Erfahrung von Artillerie

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    Vermutlich. Denn der Status könnte relevant werden, wenn man nicht-Kampfeinheiten zu Kampfeinheiten aufwertet.
    Möchten sie ihre Veteraneneinheit Bautrupp für 330 Gold zu Kampfpanzer modernsieren?

    Interessant ist ja, dass der Status bei Truppenverbänden angezeigt wird. Außer Soldat(per Kommandant) und Veteran(per Militärakademie in einer Stadt mit Kaserne) sind da aber keine weiteren Möglichkeit vorhanden. Die praktische Bedeutung das Status hier wäre interssant.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    Vermutlich. Denn der Status könnte relevant werden, wenn man nicht-Kampfeinheiten zu Kampfeinheiten aufwertet.
    Die KI macht so ein Manöver nicht mit.

  3. #33
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Für die Beförderungen bis zur Eliteeinheit sind verteidigen und angreifen gleichwertig: http://www.civ-wiki.de/wiki/Erfahrungsstufen_%28Civ3%29
    Also da ich jetzt mal dem Link gefolgt bin, auch wenn das hier etwas daneben ist:
    Gewinnt eine Einheit in einer Runde ein Kampf ohne Beförderung, so steigt sie bei jedem weiteren gewonnenen Kampf in der selben Runde in jedem Falle auf, bis sie den Elite-Level erreicht hat.
    Kann das hier zufällig jemand bestätigen, da ich gerade weniger in der Lage bin, das zu testen. Außerdem musste ich selbst mit Vorgaben aus der Bedienungsanleitung Revision in Kauf nehmen, was die Fortschreibung der Forschungsziele angeht. Naja, wer weiß, vielleicht sind die Yetis doch noch nicht einsatzbereit. Kann einen Einheit mehrmals pro Runde aufsteigen?

    <s>Auch kommt es mir nicht möglich vor, dass es eine 100%ige Beförderungswahrscheinlichkeit bei Ziv-zu-Ziv-Gefecht von Regulär auf Veteran gibt.</s> Könnte sein, dass das nur eine Modifikationstabelle für die eigentliche Beförderungswahrscheinlichkeit ist, die allerdings dort auf der Wiki-Seite nirgends auftaucht, außer vielleicht beispielhaft (wenn auch nicht als solches gekennzeichnet) in der Ultra-Eliten-Sache zum [M]GL bzw. G[M]A/F (ich hab das nur englisch im Gedächtnis).

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Die KI macht so ein Manöver nicht mit.
    Mit der will doch eh kaum noch jemand spielen, bei den Methoden, die sie als Ausgleich für die etlichen Tricksereien, die die Spielmechanik zulässt, pauschal verwendet.

    P.S.: Uh, da habe ich mich aber saftig in der Spalte vertan und schlimmeres. Vermutlich ist die "gewisse Wahrscheinlichkeit", die bei jedem gewonnenen Kampf bestehen soll, von der Gesamtkampfanzahl abhängig. Könnte man z.B. mit einem boolischen Zwischenspeicher machen, aus dem bei jedem verlorenen Kampf (Vernichtung, wenn es nicht um einen TV geht) eine Niete herausgenommen wird und ein neues Los zufällig an deren Stelle tritt. Die Frage wäre nur, wie groß dieser Speicher sein müsste, damit nicht irgendwann nur noch Beförderungen drin sind. Die Modifikatoren aus der bzw. den Tabelle(n) müssten da anschließend noch vorgezogen werden, zur Bestimmung des Obs, ob aus dem Cache gezogen wird.
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 08:50 Uhr) Grund: Link repariert

  4. #34
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Zitat Zitat von BbarronN Beitrag anzeigen
    Kann das hier zufällig jemand bestätigen, da ich gerade weniger in der Lage bin, das zu testen.
    Das ist definitiv so. Wenn deine Wehrdiensteinheit MechInf in einer Runde 4 angreifende Barbarenkrieger vernichtet ist sie hinterher eine Eliteeinheit. Die Angaben in dem verlinkten Artikel stimmen vollständig mit meinen Erfahrungen überein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #35
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von BbarronN Beitrag anzeigen
    Kann das hier zufällig jemand bestätigen, da ich gerade weniger in der Lage bin, das zu testen. [...] Kann einen Einheit mehrmals pro Runde aufsteigen?
    Ja, das kann ich. Insbesondere bei starken Verteidigern, die mehrmals pro Runde verteidigen, kommt das häufiger vor.

    Edit:
    Crosspost...
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  6. #36
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Handelt es sich also nicht lediglich um eine Eliminierung des Obs, nach einem verlorenen Kampf für den Verbleib der Runde?

    Ach was, es handelt sich um den Anstieg der Wahrscheinlichkeit zur Beförderung, nicht um den Aufstieg der Einheit {bis zur Elite}. Nur die Anführerrechnung ist dann Terrainunabhängig, es sei denn, es wird auf Berge gezogen (die übrigens bei Civ4 nicht mehr zugänglich sind ). Dafür müsste ich allerdings wieder mal die Definition der "Vernichtung" in meinem vorigen Beitrag revidieren, wenn das mit der "Runde" aus Wiki<s>pedia</s> nicht wieder so missverständlich wäre.
    Geändert von BbarronN (07. Dezember 2008 um 20:47 Uhr) Grund: Auch die Wikipedia ist vor Irrtümern nicht gefeit ;)

  7. #37
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv so. Wenn deine Wehrdiensteinheit MechInf in einer Runde 4 angreifende Barbarenkrieger vernichtet ist sie hinterher eine Eliteeinheit. Die Angaben in dem verlinkten Artikel stimmen vollständig mit meinen Erfahrungen überein.
    Könnte ja sein, dass weil man pro Einheit eine Kugel (Los) aus einem Cache (Pool) ziehen können muss, immer genau für jede Militäreinheit eine solche Entscheidung in dem Speicher vorhanden ist. Wenn für Verluste die Nieten aussortiert würden, für neue Einheiten in einem bestimmten Verhältnis Zufällige* hinzugefügt und bei Gewinnen die gezogenen ersetzt, so hätte man tatsächlich auf beiden Seiten (Angreifer/Verteidiger) die gleiche Quote an Beförderungen pro Kampf - unabhängig von der Siegeswahrscheinlichkeit.

    * Man müsste dazu nicht mal ständig einen Zufallgenerator betreiben, sondern aus einer periodisch markiert liefernden Leitung (Pipeline) nur einen gewissen Startpunkt wählen, damit man nicht davon ausgehen können darf, dass z.B. bei der ersten einzigen Einheit zu 100% eine Beförderung vergeben wird.

    Edit: Verdammt ich habe den Bezug verloren. Außerdem geht so auch wieder Erfahrung verloren. Ich dachte, ich könnte irgendwie den Grund für die zwingenden Beförderungen bei mehrmaligem Kampf pro Runde rekonstruieren.
    Man könnte es vielleicht doch simpler, wie oben beschrieben aber anhand der freien Einheitenunterstützung festmachen. Damit hätte man natürlich in der Demokratie die Arschkarte gezogen, weil man dort gar keinen Cache hat, sondern direkt an der Pipline nuckelt.
    Geändert von BbarronN (08. Dezember 2008 um 01:01 Uhr) Grund: Gruppendynamik

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Zitat Zitat von BbarronN Beitrag anzeigen
    Edit: Verdammt ich habe den Bezug verloren.
    Ja, deine letzen Beiträge sind in der Tat etwas verwirrend.
    Siegreich unbeförderte Einheiten sind einfach für die Runde markiert und es wird nicht mehr überprüft, ob sie beim Sieg nicht befördert werden sollen. So würde ich es mir erklären. Letztlich ist die interne Umsetzung egal, ich vermute aber Absicht dahinter. Den Satz in der Wiki habe ich sogar selbst geschrieben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Also keine mögliche Übersetzungsfehler?

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Zitat Zitat von BbarronN Beitrag anzeigen
    Also keine mögliche Übersetzungsfehler?
    Wo sollte es Übersetzungsfehler geben? Die Zivilopädie und vielleicht auch das Handbuch sind voller Fehler. Aber die Sache mit den Beförderungen deckt sich mit meinen Erfahrungen und ich hatte dazu auch mal einen größeren Test durchgeführt mit geschätzt über 100 Wehrdiensteinheiten mit Blitzangriff, 100 Bewegungspunkten und tödlicher Bombadierung, um Niederlagen gleich auszuschließen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Der Sinn erschließt sich mir ebensowenig, wie in einer Runde ein Kampf ohne Beförderung eine Einheit gewinnen kann. Dazu müsste ja die Beförderung an den Kampf geknüpft werden. Sonst könnte man auch gleich wieder bloß das Terrain kompensieren, ungeachtet der Befestigungen oder gar Kampfstärken.

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Die Erfahrung ist an das Töten geknüpft. Einen Einheit zu vernichten ist noch recht wahrscheinlich. Gleich zwei Einheiten zu vernichten ist bei ähnlich starken Feinden schon ziemlich unwahrscheinlich, daher ist da ein Ausgleich schon sinnvoll. Letztlich ist es so wie es ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #43
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Naja, da sagst du es selbst, dass es "sinnvoll" sei, Einheiten für einen unwahrscheinlichen Sieg eher zu befördern, wenn sie es schaffen. Andererseits wäre es auch schlecht, wenn man viele arme Kriegerlein opfern könnte, nur um die Beförderungswahrscheinlichkeit eines Primus' zu erhöhen, wenn das nicht auf getrennten Schienen liefe, wie von mir ebenfalls postuliert. Noch krimineller würde es erst, wenn man da noch etwas 'abzählen' dürfte.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •