"freie Spezi" bedeutet also, dass ich nen Spezi krieg ohne eine Bevölkerungszahl dafür zu opfern?!
Das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt.
Brauchen die dann ebenso Nahrung?!
"freie Spezi" bedeutet also, dass ich nen Spezi krieg ohne eine Bevölkerungszahl dafür zu opfern?!
Das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt.
Brauchen die dann ebenso Nahrung?!
1. Ja
2. Nein
Du kriegst damit ne Menge Spezies, die nix verbrauchen, so wie der von der Freiheitstatue. Kann dann durchaus sein, dass du in ner 15er Stadt 20 Spezies hast, oder so.
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)
Gibts davon irgendwelche Übersichtsscreens? Dieses Feature habe ich bis dato nicht benutzt. Aus unverständnis. Das erklärt natürlich warum die KI GP spuckt bis zum abwinken und bei mir so alle 1000 Jahre mal einer rauströpfelt.
also auf dem sg hab ich nur gute erfahrung mit "immer-flott-draufhauen". ein kultursieg auf dem sg wär aber mal leckerbin da nicht so der spezialist für
werd aber gespannt mitlesen.
denke das mit dem orakel ist ein wenig von den ki's abhängig. sind ja nur 4 da. wenn kein ind dabei ist, denke ich dass es möglich ist. vielleicht findest du ini deiner nahen umgebung marmor? dann könntest gleich drauf siedeln, und in der zweiten stadt mit abholzen das orakel gleich rushen. würde auch den gp-pool in der hs nicht versauen.
kommt zeit kommt rat. und hör nicht auf mich, kultursieg kannst du besser![]()
------------------------------------------
Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
Meine Strategiespiele-Trailermontage
Nach der Bewegung des Spähers offenbart sich mir fruchtbareres Land. Ich ziehe zur Gründung von Berlin 1 Feld südlich.
Schnellstmöglich wird ein Krieger produziert, während ich Bogenschießen erforsche.
Mein direkter Nachbar stellt sich vor - Schützend und Finanziell, was Schwierigeres gabs wohl nicht
Auf den Krieger folgt ein Bautrupp
Der nächste Nachbar. Noch so'n Forschungsmonster
![]()
.
Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)
.
Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)
Also Neustart mit gleicher Karte. Diesmal geht's gut los.
Doch keine Pferde in Sicht.
Diesmal hab ich viel konsequenter gerüstet und erst einen Bautrupp gebaut, als an allen wichtigen Stellen Fogbuster standen. Ein paar Schnappschüsse:
Na immerhin Kupfer, wenn's auch noch dauert mit dem Anschließen.
Und hier eine Komplettübersicht über meinen Zipfel der Welt.
Ich mag solche geographischen Lagen gar nicht. Es heißt also, sich mit Wang anfreunden und meine Feinde zu seinen zu machen - wenn ich denn irgendwann mal eine Tech haben sollte, die er nicht hatIch denke, auf ein Kampfsiedeln lege ich es erst gar nicht an. Werde wohl ein Fast-OCC spielen, dann die Neue Welt in Beschlag nehmen und die Städte in der Alten Welt als Kolonie entlassen.
Da auch die KI Schwierigkeiten mit Barbs hat, mache ich mir noch Hoffnungen aufs Orakel - oder was soll ich eurer Meinung nach forschen?
2.Stadt hatte ich auf dem Ebenenfeld gedacht, so daß Reis, Kuh und Kupfer ins Fatcross kommen. Und dann schnell die erste Kulturerweiterung. Und viel mehr hat die Karte schon nicht zu bieten. Ich glaub', es ist zwecklos.
.
gelistet
Ich hoffe alle Einstellungen sind gleich geblieben, da ich direkt zu deinem Neustart verlinkt habe.
Bei Fehlern oder Änderungen eine PN schreiben.
Sig sauer
Ich konnte micht dem Sog des OMT nicht entziehen und habe es bereits komplett gespielt. Anscheinend ist das nichts für mich, eine Story parallel zu führen
Vielleicht interessiert es ja trotzdem, wie's weiterging:
Das Orakel ist mein
Ich wähle nun doch Metallguss, denn viele Städte werde ich sowieso erstmal nicht haben, als daß sich Gesetzwesen lohnen würde. Außerdem hab ich so die Option auf den Koloss. - Ja, den will ich nun doch bauen. Gibt ja sonst nicht viel zu tun.
Dank Kupfer ist der auch schnell hochgezogen.
![]()
Ein Großer Prophet wird mir geboren. Ich habe keine besondere Verwendung für ihn und hebe ihn für später auf.
München wird gegründet. Das einzige Argument für diese Stadt zu dieser Zeit an diesem Ort war, daß sich dort bereits eine Hütte befand, die sie bearbeiten konnte. Und ich eh den wenigen Platz nutzen muß.
Isabella gibt sich die Ehre. Im Gegensatz zu den anderen Schwächlingen steht sie sehr gut da. Jetzt weiß ich auch, wo meine Staatsreli herkommt. Gut, daß ich sie schon mal angenommen hatte
![]()
.
Schließlich macht Stalin die illustre Runde komplett. Auch er konnte sein Reich gut ausdehnen. Damit sind Russland und Spanien die momentan dominierenden Mächte.
...und so kommt auch schnell, was kommen mußte
Wie man auch sehen kann, habe ich gleich mal die Große Leuchte in Berlin hinterdrein gebaut - wenn es sich doch nun mal anbietet bei der Küstenlandschaft
In fernen Ländern schnetzelt man fröhlich weiter, während ich schon mal den Boden für meine nächste Stadt bearbeite
Nun ja, warum nicht. Wang hält Stalins Armee von mir fern, und ich kann mich bei Isabella weiter einschleimen![]()
.
Ein Großer Händler wird geboren. Der muß erfahren, daß hier niemand seine Waren bezahlen kann, und erklärt den staunenden Deutschen das Prinzip der Währung.
Den Weg zur Eisenverarbeitung kürze ich etwas ab...
... und forsche nun direkt auf Astronomie. Die erste Stufe ist Kalender - wie praktisch, denn dadurch wird auch die letzte Stadt auf dem Kontinent rentabel, die bei den Bananen entstehen soll.
![]()
.