Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Zermalmt werden!

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.920
    Meist spiel ich kleinere Maps, da ist ein 10er Stack schon was recht fettes...
    Von daher ist die Anzahl der Truppen immer relativ, je nachdem wie viel Städte da sind.

    Generell würde ich immer mindestens so viele Truppen bauen, das man etwas Unterhalt zahlt. Zur Zeit nehme ich meist Eli. mit England, die Wirtschaft ist heftig gut und mit philos. gibt es viele große Persönlichkeiten.

    Ich erforsch selten die Bogis, meist bau ich am Anfang erstmal möglichst früh viele Axtis um mit Barbaren fertig zu werden. Falls nur 1 Nachbar in Reichweite ist würde ich immer früh mit Axtis angreifen, nicht die Städte aber alle Verbesserungen und gleich 1-2 Sanis zum heilen basteln.
    Am besten den ersten großen General mit 1 Axti zum Arzt3 machen der heilt extrem schnell alles hoch, auch im gegnerischen Gelände. Streitwagen geht dazu auch, den nenn ich immer "Notarztwagen".
    Eisen forsche ich am Anfang nur wenn Kupfer zu weit weg ist. Zum Städte angreifen nehm ich entweder ganz früh die Axtis oder erst später mit Katas.
    Falls man Gäule hat ist etwas Reiterrei auch hilfreich, voll allem zum Bautrupps jagen.

    Normal hol ich mit dann
    > Steinmetz. Pyramiden und Staatsform Repre. = bester Startboost, die Wissenschaftler geben +6 statt +3 Forschung, und +3 in 5 Städten. Das kann das ganze Spiel entscheiden, von daher versuch ich immer die Pyramiden zu bauen, wenn man kein Stein hat muss man eben kräftig abholzen
    > Schrift, Bibs bauen und 2 Wissenschaftler wenn es geht = extreme Forschung zum Start
    > Gesetz, wegen Reli und vor allem Unterhalt
    > Philoso., noch ne Reli und das nette Wunder für die Priester
    > öffentliche Ver. = Bürokratie und Bewässerungskette (Wasserleitung)
    > Liberalismus. bekomm ich bis "König" fast immer zuerst, vor allem mit Pyramiden
    > Schwarzpulver = Musketiere um Axtis abzulösen
    > Drall = ca 1400 AD Musketiere zu Rotröcken und Mittelaltertruppen killen gehen

    Die Axtis gehen lange Zeit, falls es eng wird eben Streitkolben oder Elefanten usw bauen.

    wichtige Tips:
    - In "großen" Städten lohnen sich Banken, Bibs, Tempel usw, WENN man dort viel Komerz hat. In "kleinen" Städten ist das alle für die Hasen, wenig x2 ist immer noch wenig, also besser >Gerichtsgebäude! >Kasernen >Schmiede >Einheiten, evt nochn Tempel und ne Kornkammer

    - Man sollte Versklaven und Abholzen zu beginn kräftig nutzen

    - Viele Axtis zum Start, im Zweifel angreifen um dem Gegner alle Verbesserungen zu zerdeppen, zum Start ist das tötlich für die KI, die Städte kann man später einnehmen

    - Verhindern das die KI die eigenen Verbesserungen zerlegt, gegner. Truppen möglich früh angreifen oder eine Kette Axtis an einer Landenge verschanzen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.07
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Nein. Entweder 1 und 2 zusammen oder 3.
    Okay danke wusste ich nicht

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Killah Anubiz
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    48
    Sry,Doppelpost -_-"
    Geändert von Killah Anubiz (17. Oktober 2007 um 15:31 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Killah Anubiz
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Streitwagen geht dazu auch, den nenn ich immer "Notarztwagen".

  5. #35
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Pyramiden zu bauen, wenn man kein Stein hat muss man eben kräftig abholzen
    Mit Philo-Leadern nicht unbedingt. Marmor reicht ^^
    Orakel -> Metallguss (wenn Bronze und Keramik) -> Schmiede, Ing einstellen
    -> Pyras

    hat bei mir schon mehrmals als König funktioniert.
    Mit höherem Risiko die Schmiede spätestens 5 Runden später in der Orakelstadt bedeutet ca. 35% Chance auf GI 11 Runden nach Orakel.
    Wer will kann die Schmiede holzen.

    Ist nur die Frage ob Metallguss einem mit Orakel Wert ist.
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  6. #36
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von gersoi_al_toroya Beitrag anzeigen
    Mit Philo-Leadern nicht unbedingt. Marmor reicht ^^
    Orakel -> Metallguss (wenn Bronze und Keramik) -> Schmiede, Ing einstellen
    -> Pyras

    hat bei mir schon mehrmals als König funktioniert.
    Mit höherem Risiko die Schmiede spätestens 5 Runden später in der Orakelstadt bedeutet ca. 35% Chance auf GI 11 Runden nach Orakel.
    Wer will kann die Schmiede holzen.

    Ist nur die Frage ob Metallguss einem mit Orakel Wert ist.
    naja, wenn man küstenstädte hat, und den koloss dafü¨r noch mitnehmen kann nicht die schlechteste wahl
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  7. #37
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    naja, wenn man küstenstädte hat, und den koloss dafü¨r noch mitnehmen kann nicht die schlechteste wahl
    Zumal ich denke, dass der Anfang des Spiels, und das nicht nur für Warmonger, darin besteht finanziell stabile Produktionsbasen zu schaffen. Bei vielen Küstenstädten ist der Koloss tatsächlich viel Wert .

    Abgesehen davon ist die Tech am Anfang so teuer, dass man

    1. den Produktionsvorteil schnell rausholt
    2. die Siedlung ggf. an der Küste orientieren kann, da Koloss ziemlich sicher ist
    3. mit dem GI Maschinen bulben kann, gerade für China sehr interessant

    @Orchid: bin ab Ende November wieder online
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  8. #38
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von gersoi_al_toroya Beitrag anzeigen
    @Orchid: bin ab Ende November wieder online
    da freu ich mich
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  9. #39
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Noch mal ein paar Gedanken zur Verteidigung des eigenen Reichs...

    schließe mich der Fraktion an, denen nur ein Verteidiger + eine verteidigende Armee zu riskant sind an, da geht so schnell was schief. Hinzukommt, das bei einer ungünstigen Frontlinie schnell eine Stadt direkt an der Grenze liegt, bzw. nur ein Feld weit weg, d.h. Einladung für die KI: Krieg erklären und weg ist die Deswegen an der Front immer 2-3 Bogis/Infs ...

    Was bis jetzt noch gar nicht erwähnt wurde ist der Kulturradius. mMn extrem wichtig wenn man als Builder eher ruhig verteidigen will. Folgendes Beispiel: Habe als Äthiopier gebuildert, wollte auf Kultursieg gehen und hab (bei angemessenem Techlead) auf 100% Kultur umgestellt. Der Koreaner war mir aber schon vor Jahren im Powergraph davon geprescht.... nicht gut, ich weiß.

    folgendes geschah, natürlich griff er an. ABER: Mein Kulturdruck hatte die Front so verschoben, dass er mindestens 3 Felder zu jeder Grenzstadt brauchte, und da er fleissig Kanonen anschleppte waren das immer 4 Runden bis davon auch eine losböllern konnte Das verschaffte mir genug Zeit Verteidiger nachzuziehen, Produktionen anzupassen, zu sklaven zu kaufen etc.
    Und als Sahnehäubchen haben meine Zeppeline unermüdlich Kreise gezogen. Er hatte im Endeffekt eine überlegene Streitmacht, die aber zu angeschlagen war, als das er sich getraut hätte anzugreifen, im Endeffekt hab ich ihn auf eigenem Gelände weich geklopft und dann aufgerieben.

    JA Ja, ich weuß so weit sollte es nicht kommen, und hätt ich ne eigene Armee gehabt, hätte er nicht angegriffen oder ich hätte ihn sofort gekonntert, aber da mir ein Rückstand im Powergraph manchmal passiert, finde ich man kann sich so wieder ganz gut rausboxen

  10. #40
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Was man auch bedenken muss: Wenn man aus einer Stadt rausgeht um sie danach wieder einzunehmen, muss man viele Gebäude neu bauen!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •