Kleines Zwischenspiel - offene Grenzen zu Justinian.
Fortsetzung
Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:45 Uhr)
Und zum Dritten...
Aber diesmal packst du es.
Und dein Erzählstil wird auch von mal zu mal besser!
Frage:
Warum hast du Hamburg nicht ein Feld weiter südlich gebaut?
Du spielst doch mit Friedrich (Kreativ)?!
Da wäre doch Kupfer innerhalb 10 Runden im Kulturkreis gewesen und du hättest das Schwemmland nutzen können.
Edith:
OK, Friedrich ist org und philo.
Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoller gewesen die Stadt südlicher zu gründen?
"Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht gesagt habe, weil ich es gesagt habe."
Im Jahre 1340 v.Chr. stehen die ersten Soldaten vor Madrid, aber zuerst muß Verstärkung her. Das dauert leider etwas. Jedoch im Jahre 1280 ist es dann endlich soweit, es wird zum Angriff auf die spanische Hauptstadt geblasen!
Bin ich doch wieder teuflich...
Fortsetzung
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)
Wäre es nicht trotzdem sinnvoller gewesen die Stadt ein Feld südlicher zu gründen?Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Denn das hat zunächst ganz bittere Folgen. Immerhin steht mir für recht lange Zeit kein Kupfer zur Verfügung. Damit verliere ich wichtige
in beiden Städten und Hamburg hat davon lagebedingt eh nicht viel. Folglich braucht es ewig bis der Obelisk fertig ist + weitere 30 Runden + Zeit für den Minenbau.
Das war mir zu lang. Zeit ist alles, wenn man einen Rush mit Axtis probieren will. Ferner verliere ich für sehr, sehr lange Zeit den Zugang zu den Muscheln. Gefällt mir auch nicht. Ich finde Hamburg da besser plaziert!
Keine Sorge, kein Neustart! Ist aber, glaube ich, auch nicht nötig, denn Berlin hat scheinbar Zugang zum Fluss.Der Handel (wie wir in Teil 1 und 2 sehen konnten) funktioniert zwischen Berlin und Hamburg auch ganz ohne Strasse. Dafür muß doch Berlin Zugang zum Fluss haben? Oder reicht es schon wenn er im Einflußgebiet liegt?
![]()
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)
4.0 Ein Kontinent im Umbruch
4.1 Der erste Meilenstein: Technologiehandel
Die lange Forschungsdauer für das Alphabet fand ich zwar etwas bedenklich, aber wer nicht wagt, der eben auch nicht gewinnt.
Den Menschen des aufstrebenden deutschen Reiches eröffnen sich durch die Weiterentwicklung der Schrift zu einer geordneten, geregelten Sprache unvorstellbare Möglichkeiten. Das Jahr 1100 v.Chr. wird zum Schlüsseljahr in der Historie meines Volkes.
![]()
Dachte ich zumindest...Doch die Handelsmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt! Von Justinian kann ich die Meditation bekommen und von Alex die Eisenverarbeitung, doch beide wollen dafür alle Techs die ich besitze.
Da mache ich nicht mit. Die Meditation will ich, aber Alex bekommt nix. Ich bin froh wenn der hinter mir liegt.
![]()