Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Das Forschungsproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853

    Das Forschungsproblem

    Ihr habt es inzwischen sicher alle mitbekommen: Im Moment haben wir ein kleines Problem: Wir wissen nicht, was wir erforschen sollen. Grund dafür sind - man kann es eigentlich nicht anders sagen - unsere überragenden diplomatischen Fähigkeiten: Denn wir haben im Moment für alle erforschbaren Techs Tauschangebote:

    Erforschbar sind für uns:

    - Mathematik
    - Mystik
    - Literatur
    - Reiterei
    - Gesetzgebung

    Von den Kelten haben wir ein mittlerweile bestätigtes Angebot: Wir geben ihnen Kartografie und erhalten dafür Mystik und Mathematik.
    Von den Utopiern bekommen wir im Tausch gegen Kartografie und Philosophie Literatur und Reiten.
    Mit den Irokesen wollen wir Kartografie gegen Gesetzgebung tauschen.

    Die Frage ist: Was forschen wir nun? Ich sehe im Wesentlichen drei Möglichkeiten
    • Wir scheffeln Geld, bis wir eine der obigen Techs bekommen haben, die uns ein höheres Forschungsziel gestattet (Mathe, Mystik, Gesetzgebung).
      Vorteil: Wenn alle Tauschmanöver klappen, ist das wohl das beste, was wir tun können - denn danach haben wir Geld und alles Wissen.
      Nachteil: Am schnellsten dürften die Irokesen mit Gesetzgebung soweit sein - leider ist das gleichzeitig auch der unsicherste Tausch. Andererseits wissen wir, dass die Iros technologisch mit Abstand am schlechtesten dran sind - die müssten eigentlich für jedes Tauschangebot dankbar sein.
      Allerdings: Nach Gesetzgebung ist das einzige, was wir zusätzlich selbst forschen können, die teure Republik.
    • Wir lassen die Iros links liegen und forschen selbst Gesetzgebung.
      Vorteil: Wir verlassen uns nicht auf einen noch nicht gesichterten Tausch.
      Nachteil: Warum sollten wir etwas selbst erforschen, was wir so bekommen können - außerdem haben wir mal darüber diskutiert, dass die Iros strategisch gesehen langfristig die besten Partner wären - ein Nichtzustandekommen des Handels würde auch sie schwächen.
    • Wir erforschen selbst Mystik (billige Tech), damit wir anschließend Polytheimus erforschen können.
      Vor- und Nachteile im Prinzip wie beim zweiten Punkt: Wir behalten zwar die Zügel in der Hand, aber warum etwas erforschen, was wir auch so bekommen?


    Ich persönlich neige im Moment eigentlich zum risikoreichsten Vorschlag: Geld scheffeln solange, bis wir eine Tech ertauscht haben, die uns weitere Forschung ermöglicht. Bitte schnell antworten - die nächste Runde kommt sicher bald.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mystik zu erforschen hätte keinen Sinn, wenn wir es eh bekommen.
    Und ich würde nur sehr ungern auf eine Zusammenarbeit mit den Irokesen verzichten. Sie wären aus rein geographischen Gründen meine Lieblings-Verbündeten.

    Geldscheffeln ist aber auch riskant. Sonst entscheiden sich einige gegen uns, und dann sitzen wir auf der Straße.

    Ich würde mich da lieber nicht auf die Utopisten verlassen und damit beginnen, Reiterei zu erforschen. Das ist keine teure Tech, und zur Not können wir sie auch den Irokesen weitervertauschen, sollten sie einen Rückzieher machen. Keine schöne Lösung, sicher, aber mMn die beste.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hm, die Utopisten waren bisher eigentlich unsere zuverlässigsten Tauschpartner - und sie sind zu weit weg, um gegen uns einen frühen Krieg zu führen.

    Hinzu kommt, dass Reiten uns keine weiteren Forschungsperspektiven bietet. Andererseits müssten wir dann Philosophie nicht herausrücken... aber ich will es mir mit den Utos auch nicht unbedingt verscherzen...

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Dann sollten wir den Deal mit den Utos mal festmachen. Denn das einzige, was ich bisher von ihnen weiß, ist, dass sie uns keine Antwort gegeben haben.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Das ist ja eigentlich nicht ganz korrekt:

    Am 18.7. kam von uns der Vorschlag, Kartografie gegen Literatur zu tauschen.
    Am 19.7. kam von ihnen dann der Vorschlag, zusätzlich auch noch Philo gegen Reiten zu tauschen.
    Am 28.7. haben wir diesem Tausch dann eigentlich zugestimmt - nur gab es keinen offiziellen Vertrag.
    Danach verlor sich die Diskussion ein wenig in der Sommerpause...

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Okay, ausgezeichnet.
    Dann würde ich noch einmal bei den Irokesen anfragen, wann wir denn eine definitive Antwort bekommen könnten. Die wäre halt wichtig.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Wenn die Iros zusagen, dann sind wir ja Reich!
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    von den iros kam doch eine antwort, von loki. wir sollten uns gedulden..bis die sommerpause vorbei ist....

    am liebste wäre mir, wir würde gesetz selber forschen und ie iros links liegen lassen. aber ich sehe auch, das man sie lieber als verbündete haben sollte als feinde.

    deshalb geld scheffeln, auch wenn es mit nicht behagt. deshalb einen vertragsentwurf zu den utos senden und genaue tauschzeiten aushandeln. danach dasselbe mit den kelten.

    wenn wir bis dahin nichts anderen von den iros gehört haben, dann forschen wir entweder gesetz oder poly....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ich habe mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass wir den Irokesen keine Philosophie mehr anbieten können. Die haben sie also inzwischen selbst erforscht.
    Weiterhin habe ich anhand der Techkosten herausgefunden, dass noch niemand (also auch nicht die Irokesen) Gesetzgebung erforscht hat.

    Somit ist klar, dass die Irokesen damals doch versucht haben, gegen uns im Philorennen zu bestehen. Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Iros überhaupt jetzt Gesetzgebung erforschen - oder doch etwas ganz anderes (sie sind da ja recht schweigsam).

    Die Frage ist: Was machen wir nun? Sollen wir evtl. doch die Gesetzgebung selbst erforschen und mit den Utopiern gemeinsam einen Plan erarbeiten, wie wir schnell an Republik kommen? Oder sollen wir uns doch nochmal bei den Iros melden, ihnen sagen, dass wir sie durchschaut haben und nochmals einen Tausch anstreben?

  10. #10
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ich bin, wie schon mal erwähnt, dafür, dass wir gesetz selber erforschen. dann handeln wir gesetz mit den utos gegen etwas anderes.

    ich würde mich nicht noch einmal bei den iros melden. wir haben es versucht und sie weichen uns aus. warum auch immer.

    sie sind wohl chronisch unterbesetzt, sonst könnte ich mir ihren techologischen rückstand nicht erklären.

    lasst uns gesetz selber erforschen,...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #11
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Wer braucht schon Gold

    Erforschen wir Gesetzgebung selbst und lassen die Iro´s erstmal im Regen stehen.
    Nicht das wir in 10 Runden unseren schönen Techvorsprung verloren haben, weil die Iro´s es sich anders überlegt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •