Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Nehmt den anderen Threadtitel her und denkt euch das "vielleicht" weg

  1. #61
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    @Uschi: Die Reitersleut haben die Städte nicht angegriffen sondern alles gebrandschatzt. Toku hat auch immer schön, wie es sich gehört, allen Städten die Verteidigung runtergebombt, bevor er angegriffen hat. Mit dem Kolosseum und dem Markt haste schon recht. Aber nach dem Canterbury gefallen ist, hatte ich eh aufgegeben.

    @Mr: Das war aber nicht "Matathon" sondern "normal". Und zu dem Zeitpunkt wo der Screen gemacht wurde, hatte Toku auch noch keine Samurais oder Ritter. Die kamen erst nachdem er Izumo eroberte.
    Ich habe insgesamt auch deutlich mehr Katapulte gebaut als andere Einheiten.

  2. #62
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Die Fehler sind schon am Anfang passiert und haben sich immer weiter summiert. Die Bewässerung um die Hauptstadt ist in dieser Spielweise verschwendung. Entweder man versklavt mit dem Nahrungsüberschuß oder stellt Spezialisten ein, oder was die bessere Variante gewesen wäre auf Schwemmland gehören Hütten hin. Viele Hütten ist praktisch bei diesem Schwierigkeitsgrad die technologische Vorherrschaft und mit modernen Einheiten wird man nicht so überrannt.

    Für meinen Geschmack bist du auch viel zu schnell axpandiert, das ist im civ4 ein finanzieller Kollaps.
    Ich gebe aber zu, fehlendes Kupfer und Eisen(bzw. wie bei dir sehr weit weg) ist schon sehr fies. Das hebt den aktuellen Schwierigkeitsgrad nochmal um eins an. Canterbury hätte ich vll auch noch 4 Felder nördlich gesetzt(vorher Barbstadt razen) und dann irgendwie Kultur(geholzteBibo/Monument oder aber ne reli) reinbringen um das Eisen zu erschließen. Das wäre auch noch weiter von der KI weg gewesen und du hättest vll. noch paar Runden längen Ruhe gehabt. Gut bei Monte weiß man das nie genau.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #63
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Das wäre auch noch weiter von der KI weg gewesen und du hättest vll. noch paar Runden längen Ruhe gehabt. Gut bei Monte weiß man das nie genau.
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Nachdem Monte dich angegriffen hatte, war das Spiel eigentlich gelaufen, da der Krieg deine Stagnation nur ausgeweitet hat
    Monti hat mich doch garnicht angegriffen! Ich habe ihn angegriffen und der Krieg gegen ihn lief eigentlich auch ganz gut.

    Toku war es, der mir während dem Krieg in den Rücken gefallen ist und mit dem ich dann die Probleme hatte.

    Naja, hab' auf jeden Fall vieles gelernt durch eure Tipps und werde bei meinem nächsten Spiel versuchen, das Gelernte umzusetzen.

  4. #64
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    So, um zu zeigen, dass das auch stimmt, was ich versprochen habe, hier Mal ein Screenshot aus meinem laufenden Spiel:Bild

    Technologisch geht's übelst ab in dem Spiel, weil ich auf Grund dessen, dass ich diesmal manuell ganz viele Dörfer gebaut habe, ein übelstes Income habe. Gesiedelt habe ich sehr langsam. Ersmal 4 Städte und dann jetzt vor kurzem 'ne fünfte noch dazwischengeknört. Hab' sogar, ohne dass ich es wollte eine eigene Religion gegründet.

    Hätte gern Mal den Ghandi besucht aber die hohe Finanzwirtschaft hat ihren Preis: Nämlich fast keine Industrieproduktion. Demzufolge war ich nicht in der Lage ein überlegenes Heer zu bauen. Mittlerweile kann ich allerdings Grennies bauen und Ghandi hat noch Langbögen. Wenn ich ein paar davon habe, werd' ich mir Indien einverleiben. Mal schauen, ob dann vielleicht noch England geht aber Lizz ist auch recht fortschrittlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Ich seh schon ein paar Dinge. Du hast in 2 Orten Krankheit. Da musst du was gegen tun! Da alle Resourcen angeschlossenen sind entweder weitere erhandeln, oder Aquadukt und ähnliches bauen. In einem Ort herrscht Unruhe. Am besten beides schnell durch versklaven beseitigen und dann schauen, dass es nicht wieder passiert.

    Du hast viele Windmühlen. Ich hätte stattdessen viel mehr Minen gebaut, dann wäre deine Produktion höher und der Verlust der Windmühlen dürfte bei dir nicht schlimm sein.

    Du solltest dringendst mal ein oder zwei Schiffe bauen und die Welt mehr erkunden! Ist ja fast alles noch schwarz und das noch so spät. Liegt wohl auch daran, dass du nur eine Küstenstadt hast. An der Westküste kannste gar keine Boote bauen! Ich hätte dort direkt an der Küste eine gesetzt aus rein strategischen Gründen. Dann hätte Xian auch mehr Platz.

    Meine 5 cent...
    Urgestein.

  6. #66
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab' schon so ziemlich alles gebaut, was den Krankheiten entgegenwirkt. Mittlerweile sind sie weitestgehend besiegt, da ich auf eine Civic entwickelt und auf sie gewechselt habe, die in allen Städten +6 oder +8 Health gibt.

    Jetzt Mal zu dem Tipp mit dem versklaven gegen Unruhe:
    1. Das geht nur bei einer ganz bestimmten Civic, die ich aber nicht einsetze und was ich noch wichtiger finde:
    2. Das versklaven führt doch wiederum zu noch mehr Unzufriedenheit. Wie soll das dann als mittel gegen Unzufriedenheit helfen? Ich seh' das eher als Notlösung um bei einer Belagerung u.ä. schnell eine drinegend benötigte Einheit fertigstellen zu können und nicht als Mittel gegen Unzufriendenheit.

    Das mit den Mühlen und Minen ist so'ne Sache. Die Minen erzeugen freilich mehr Produktion aber außer Beijing kann sich keine Stadt so richtig leisten auf die Nahrung zu verzichten. Hab' das allerdings tatsächlich eher willkürlich gebaut.

    Nunja, normalerweise kommt man ja durch Kartentausch an ein ordentliches Weltbild. Nur wollte keiner wirklich mit mir tauschen. Habe alles mehr oder weniger mit einem Schiff erkundet. Seh' auch nicht so viel Sinn darin mich um die Geschehnisse auf anderen Kontinenten zu kümmern, solange ich nicht alleine auf Meinem bin.

    Xian war ja eigentlich nicht geplant als Stadt. Das war mehr so eine: "Hmm, da sind noch ein paar unbearbeitete Felder, und ich kanns mir leisten also kommt da noch 'ne Stadt hin."-Entscheidung.

  7. #67
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Jetzt Mal zu dem Tipp mit dem versklaven gegen Unruhe:
    1. Das geht nur bei einer ganz bestimmten Civic, die ich aber nicht einsetze und was ich noch wichtiger finde:
    2. Das versklaven führt doch wiederum zu noch mehr Unzufriedenheit. Wie soll das dann als mittel gegen Unzufriedenheit helfen? Ich seh' das eher als Notlösung um bei einer Belagerung u.ä. schnell eine drinegend benötigte Einheit fertigstellen zu können und nicht als Mittel gegen Unzufriendenheit.

    Nunja, normalerweise kommt man ja durch Kartentausch an ein ordentliches Weltbild. Nur wollte keiner wirklich mit mir tauschen. Habe alles mehr oder weniger mit einem Schiff erkundet. Seh' auch nicht so viel Sinn darin mich um die Geschehnisse auf anderen Kontinenten zu kümmern, solange ich nicht alleine auf Meinem bin.

    Also bei der Sklaverei einfach immer Sklaven wenn man 2 oder mehr
    Bevölkerung opfert! Denn egal wie viel Bevölkerung geopfert wird bekommt
    man doch nur 1 für 15 Runden (auf episch...auf normal sinds glaub ich
    Runden)

    Hat deine Stadt zum Beispiel 2 unzufriedene Bürger die ja eh nicht arbeiten,
    sklavt man sich 3 weg und kann sich was nettes in einer Runde bauen!
    Durch den Sklavereieinsatz bekommt man 1 und steht somit wieder auf
    Null und alle arbeiten! Bis die Stadt wieder wächst, müsste dann auch
    die Sklavereiunzufriedenheit weg sein und es kann normal weiter gehen!

    Nur NIEMALS Sklaven wenn man noch in einer Unzufriedenheit durch Sklaverei
    drinnenhängt! Denn dann verlängert sich die Zeit um neue 15 (Episch)
    10 (Normal) Runden und die 2 gehen BEIDE erst weg sobald die Zeit rum
    ist!

    Ahja und zum anderen Kontinent entdecken -> Handelspartner!!!
    Mehr sag ich nicht

  8. #68
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.470
    AiL: Du musst die Städte spezialisieren. Drei auf Kommerz und Forschung und zwei auf Produktion. Dann auch die Entsprechenden Gebäude nur in den Städten (Unis nur in den Kommerzstädten) und schon hast du Kapazitäten über, um Einheiten zu bauen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #69
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Naja, dafür muss auch die Umgebung passen. Schwemmland und Jungle ist für Kommerz schon irgendwie sehr gut.

    Bin jetzt letzten Endes 2. geworden. Liz hatte nen ziemlich ungefährdeten Spacerace-Sieg.

    Der Krieg gegen Indien hat viel länger gedauert als er sollte weil sich Cäsar und Isabella zwischendrin eingemischt hatten.

    Gegen Ende war ich dann zwar wieder am Aufholen aber hat nicht gereicht. Hätte bestimmt noch an die 30-40 Runden mehr gebraucht.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •