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Thema: Regeln, die alles regeln

  1. #31
    . Avatar von Strahler
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    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    CivAssist wurde beim DG4 nach einer längeren Diskussion erlaubt
    Also da kann ich mich auch nicht dran erinnern.
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  2. #32
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
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    Alles was ein öffnen des Saves vorraussetzt, war verboten, aber es gibt glaub ich auch einen Civassistenten, der glaub ich Techkosten und Kampfergebnisse anzeigt, wenn man die Settings selber angiebt.....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
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  3. #33
    . Avatar von Strahler
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    Du meinst den CombatCalculator, oder? Für den braucht man aber kein Save... Und Techkosten kann man doch auch so ausrechnen...
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  4. #34
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
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    Also, ich will mich hier nicht einmischen. Ich spiele einfach nach den Regeln, die am Ende dabei rauskommen. Aber ich will kurz sagen, dass ich es toll finde, wie viel Elan und Hirnschmalz ihr in die Sache steckt.
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  5. #35
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
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    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Also, ich will mich hier nicht einmischen. Ich spiele einfach nach den Regeln, die am Ende dabei rauskommen. Aber ich will kurz sagen, dass ich es toll finde, wie viel Elan und Hirnschmalz ihr in die Sache steckt.
    Wir haben ja viel Zeit, da dass 167. pausiert
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
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  6. #36
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
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    weiter... ....
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  7. #37
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
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    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
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    Soweit wir nur einen Tag warten müssen, kann ich damit leben, garnicht in der Lernphase, wäre schon ziemlich hart....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
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  8. #38
    Altes Mann Avatar von goethe
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    Zitat Zitat von joecamel Beitrag anzeigen
    Also da kann ich mich auch nicht dran erinnern.
    Ich habe den alten Thread noch einmal nachgelesen. Die Mehrheit war wohl damals gegen diese Zusatzprogis. Da hat meine Erinnerung einige Risse gehabt. Wir sollten dann aber genau m.E. wie bei den Grafikmods darauf hinweisen, dass keinerlei Zusatzprogis erlaubt sind, die während des Spiels mitlaufen.

    (http://www.civforum.de/showthread.php?t=24018&page=6 ab Post 88)


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  9. #39
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
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    wenn ihr wollt kann ich euch fast all die daten und den rechner als internet seite geben damit sind sachen wie civassi völlig hinfällig !!


    also lasst uns anfangen und spielen !

  10. #40
    ...
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    Aktueller Stand der Regeln nach den letzten Umfragen:


    1. Teams
    1.1 Jeder Spieler darf nur in einem Team gemeldet sein.
    1.2 Wechsel von einem noch aktiven Team in ein anderes sind nicht erlaubt.

    2 Spionage und Diplomatie
    2.1 Jede Form von Spionage, außer der im Spiel vorgesehenen ist verboten.Ausdrücklich verboten sind sich Zugang verschaffen zum internen Forum eines anderen Teams und das Öffnen fremder Saves.
    2.2 Das Save darf mit keinem anderen Programm als C3C 1.22 geöffnet werden.
    2.3 Austausch von Screenshots Karteninformationen, die über allgemeine Richtungsangaben und Wegbeschreibungen anhand von Landmarken hinaus gehen, ist erst erlaubt, sobald einer der Handelspartner Kartographie entdeckt hat.
    2.4 Diplomatie und Kommunikation zwischen Spielern darf erst erfolgen, wenn diese innerhalb des Spiels Kontakt haben.

    3 Irreversible Handlungen
    (Irreversible Handlungen sind alle im Spiel durchgeführten Aktionen, die sich ohne Neuladen des Saves nicht rückgängig machen lassen.)
    3.1 An Presaves düfen keine irreversiblen Handlungen durchgeführt werden
    3.2 Es hat immer nur ein Spieler zur gleichen Zeit die Berechtigung, irreversible Handlungen durchzuführen.
    3.3 Bei der Ausführung des Zuges müssen alle zuvor in diesem Zug von irgendeinem Spieler ausgeführten irreversiblen Handlungen in der Reihenfolge wiederholt werden, in der sie erstmals ausgeführt worden sind.
    3.4 Alle Teams müssen wirksame Maßnahmen ergreifen, dass 3.2 und 3.3 immer erfüllt werden. Gelingt ihnen das nicht, können die Schiedsrichter ein Verfahren vorschreiben, um diese Regeln durchzusetzen.
    3.5 Alle Handlungen müssen protokolliert werden, sofern diese nicht aus dem nächsten Save eindeutig hervorgehen.
    3.6 Kämpfe müssen immer protokolliert werden und den Teams, denen die angegriffenen Einheiten gehörten, müssen die ihre Einheiten betreffenden Protokolle bei Saveübergabe übergeben werden.

    4. Verträge und Allianzen
    4.1 Die Einhaltung von Verträgen ist freiwillig.

    5. Teaminteraktion
    5.1 Bautrupps und Bombardierungseinheiten dürfen nicht durch freiwilliges Übergeben an ein anderes Team in einer Runde mehrfach benutzt werden.
    5.2 Teams dürfen nicht Krieg erklären und wieder Frieden schließen, um Ingame-Verträge zu beenden.
    5.3 Eine Ressource, oder eine Stadt, die über eine Ressource verfügt, darf innerhalb von 20 Runden nur einmal zwischen zwei Handelspartnern übergeben werden. Es sei denn, die Unterbrechung des Handels geschah durch einen Kriegsgegner, dann ist die erneute Aufnahme des Handels erlaubt.
    5.4 Einem anderen Team dürfen keine Einheiten als Opfer zur Verfügung gestellt werden, um Beförderungen oder Leader zu erzeugen.

    6. Grenzen und Durchreiserecht
    6.1 Wer durch eigenes Verschulden am Ende eines Zuges mit einer oder mehreren Einheiten im Kulturbereich eines anderen Teams steht, muss Ingame-Krieg erklären.
    6.2 Wer ohne eigenes Verschulden am Ende eines Zuges mit einer oder mehreren Einheiten im Territorium eines anderen Teams steht (wegen Kulturausdehnung, Stadtgründung oder gekündigtem Durchreiserecht), muss mit diesen Einheiten so ziehen, dass diese Einheiten den Kulturbereich in möglichst wenigen Zügen verlassen können oder Krieg erklären.
    6.3 Durchreiserechte müssen deutlich erkennbar im Botschaftsforum erteilt werden und können jederzeit aufgehoben werden.

    7. entfällt

    8. Verbotene Handlungen
    8.1 Für Handlungen (in Spiel oder Diplomatie), die nicht unter 8 oder 9 ausdrücklich aufgeführt sind oder die unter 9.1 genannte Bedingung erfüllen ist vor deren Ausführung die Erlaubnis eines Schiedsrichters einzuholen.
    8.2 Es ist nicht erlaubt, in den Stadtbildschirm zu wechseln, bevor die Vorgänge dieser Stadt zum Rundenwechsel berechnet wurden.
    8.3 Goto, sowie alle anderen „automatischen“ Befehle dürfen nur verwendet werden, solange sie innerhalb derselben Runde abgeschlossen werden
    8.4 Es dürfen nur leere Städte verschenkt werden
    8.5 Die Namensgebung von Einheiten und Städten darf nicht dem Ziel dienen, dem Gegner falsche Tatsachen vorzutäuschen (z.B. indem Städte den Namen einer Technologie erhalten und im Diplomenü angeboten werden). Das schließt mit ein, dass nicht kampfbefähigte Einheiten keinen Namen erhalten, aus dem der Typ der Einheit nicht zu erkennen ist (z.B. ein Siedler erhält den Namen „Bautrupp“). Im Zweifelsfalle muss bei Nachfrage eines anderen Teams Auskunft über den Typ der Einheit gegeben werden.
    8.6 Das Verwenden von Grafik-Mods, die mehr Informationen aus der Karte ablesen lassen, als des das Spiel mit Original-Grafik vorsieht, ist nicht erlaubt.
    8.7 Beim Stehlen von Techs darf nur eine Technologie pro Versuch geklaut werden.
    8.8 Einheiten dürfen in einer Runde nicht mehr als einmal von einem Schiff auf ein anderes verlasen werden.

    9. Erlaubte Handlungen
    9.0 Alle Handlungen, die in vorherigen DGs üblich waren und ungestraft blieben, sind erlaubt, sofern sie nicht durch das Regelwerk explizit verboten werden.
    9.1 Heimlicher Wundervorbau mittel Palast oder anderen Gebäuden.
    9.2 Palastsprung durch Auflösen der Hauptstadt.
    9.3 GB ermöglicht auch Technologien, die Bildungswesen erfordern.
    9.4 Techtausch und Forschungsabsprachen sind erlaubt.
    9.5 Bautrupps dürfen zwecks Kostenunterhalt getauscht werden.

    10. Einschränkung der Spielmechanik
    10.1 Einheiten mit der Fähigkeit zum amphibischen Angriff - mit Ausnahme von Berserker und Marine - dürfen keine Städte von See aus angreifen.

    11. Zugzeitbegrenzung
    11.1 Der erste Zug ist von dieser Regel ausgenommen. Zu Beginn des zweiten Zuges werden die Zeitkonten mit einem Startbetrag von 48 Stunden eröffnet.
    11.2 Zu Beginn jedes Zuges wird das Zeitkonto um 24 Stunden erhöht.
    11.3 Das Zeitkonto eines Teams reduziert sich um die für den Zug verbrauchte Zeit.
    11.4 Das Zeitkonto überschreitet 96 Stunden nicht. Ist dieser Wert erreicht, wird keine Zeit mehr gutgeschrieben.
    11.5 Unterschreitet der Kontostand 0, so wird der aktuelle Zug vom Schiedsrichter durchgeklickt.
    11.6 Solange das Forum nicht erreichtbar oder das Spiel angehalten ist, wird keine Zeit vom Konto abgezogen.
    11.7 Das wiederholte vorsätzliche Nichterstellen eines erwünschten Presaves oder Hinauszögern der Übergabe eines fertigen Zuges wird mit Reduzieren des Zeitkontos um die ungefähre Dauer der verursachten Verzögerung der (Pre-)Saveübergabe bestraft.

    12. Strafen
    12.0 Strafen liegen im Ermessen der Schiedsrichter, Teamführer stehen zur Verfügung um sie zu beraten.
    12.1 Ein Team soll nicht für die Fehler und Vergehen eines einzelnen Spielers bestraft werden, die Spielbalance nach einem Regelverstoß soll aber wieder hergestellt werden. Die Strafe soll also so bemessen werden, dass die Vorteile, die ein Team durch einen Regelverstoß genossen hat, kompensiert werden.
    12.2 Spieler, die über nicht vorgesehene Wege Informationen erlangen, müssen so lange aussetzen, bis diese Informationen irrelevant werden.
    12.3 Spieler, die vorsätzlich die Regeln verletzen, können auf Zeit oder dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen werden.


    Modifikationen:
    a. Kartentausch ist ab Kartographie möglich
    b. Bogenschütze, Langbogenschütze und Guerilla erhalten die Fähigkeit zum amphibischen Angriff.
    Geändert von Prozento (07. März 2007 um 19:19 Uhr)

  11. #41
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    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    -> 8.2 Es ist nicht erlaubt, in den Stadtbildschirm zu wechseln, bevor die Vorgänge dieser Stadt zum Rundenwechsel berechnet wurden.

    Grund: Das wäre auch ohne F-Tasten möglich. Die Formulierung ist außerdem kürzer.
    *sichselbstzitiert*
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

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