Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Raumschiffstart ohne eingeschleusten Spion?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404

    Raumschiffstart ohne eingeschleusten Spion?

    Das Forum war ja rechtzeitig zum Neuen Jahr nicht erreichbar – Prost!

    Dabei hatte ich doch endlich noch mein allerletzten Vanilla-Gottes-Sieg verkünden wollen. Naja, tue es eben jetzt und hiermit.

    Dass mit dem reichlich Beschenken, um die KI für den Diplomatiesieg geschmeidig zu machen, hatte allerdings keinen Erfolg bei meinem Spiel. Es waren nur noch zwei Gegner übrig und ich hatte den Zulu schon gönnerhaft gestimmt (und auch nie Krieg gegen ihn geführt oder Abmachungen gebrochen...), aber er war egoistisch. Das fand ich dann ungerecht und habe mit dem Autosave weitergespielt (jaja, ist gemogelt). Und weil ich mich dann nicht mehr auf Experimente einlassen wollte, habe ich mich bis zum Raumschiffsieg gequält.
    An der Stelle fiel mir auf, dass irgendwie doch ein Programmfehler auftrat: Ich hatte alle Teile des Raumschiffs diesmal schon fertig, bevor ich Spione einsetzen wollte (normalerweise mache ich das früher...). Gab natürlich Krieg von beiden Kontrahenten erklärt. Dachte mir aber, das ist ja jetzt egal, ich probiere es eben jede Runde mit den Spionen und wenn’s funkt, dann hebe ich ab. Nach dem zweiten Mal (die Spione wurden wiederum entdeckt...) habe ich trotzdem den Startknopf gedrückt und es ging!
    Hatte das, glaube ich, auch schon mal bei einem Kaiserspiel. Um es zu prüfen, habe ich mit dem letzten Autosave noch mal begonnen, und siehe da: Es ging gar nichts mehr! Ich bekomme noch nicht mal die Raketenansicht auf den Bildschirm, obwohl der kleine Knopf da ist; ist also ein Fehler im System? Aber ich meine trotzdem, dass ich „korrekt“ gewonnen habe. Ab jetzt gibt’s Vanilla nur noch als Yogurth!

    Nun in 2007 muss ich eine schwere Entscheidung treffen: Weiter mit C3C oder mit CIV4?

    Ich denke einerseits, dass C3C mir optisch und von der „Anlage“ her besser gefiele; andererseits ist das schon wieder so „altmodisch“. Mal ne banale Frage: Wie lange dauert eigentlich ein CIV4-Spiel mit kleiner Karte und Statthalter (oder gibt es den gar nicht in CIV4?) so im Durchschnitt? Ich habe nämlich wenig Zeit zum Zocken, daher wären diese Optionen schon wichtig.

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.122
    Ist mir völlig unbekannt, was du da beschreibst...

    Ich erforsche Spionage normalerweise nicht mal. Und konnte dennoch Raumschiffe bauen. Meine mich auch daran zu erinnern, dass dies in allen C3-Variationen so war.

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.493
    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen
    Nun in 2007 muss ich eine schwere Entscheidung treffen: Weiter mit C3C oder mit CIV4?
    Ich empfehle ein gepachtes C3C, dann gibts solche Probleme mit dem Raumschiffsstart nicht. Hoffentlich.

    Von Civ4 habe ich allerdings keine Ahnung.

    BTW: Welchen Patch hast du aktuell installiert?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Also das mit der Spionage check ich auch nicht - warum brauchst du gleich wieder einen Spion für den Raumfahrtssieg?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Also, ich hab ne ganz alte Vanilla-Version (1.9f oder so).
    Das mit dem Raumschiff ist bei mir immer so: Hat man die Möglichkeit, das Ding zu bauen (oder nach dem ersten Bauteil...), erscheint rechts in der Button-Leiste von diesem Infofenster ein "R" (wie auch die anderen Knöpfe für Spionage, Palastansicht und Diplomatie). Damit kann man immer das Raumschifffenster aufrufen, in dem es eben den Start-Knopf gibt. Drückt man da drauf erhält man auch die Info, dass zum Start ein Spion bei der KI eingeschleust werden muss. Das war bei mir in diesem Spiel so, das Raumschiff aber fertig gebaut. Ich hab es dann eben einfach eine Runde oder zwei Runden später frech nochmal probiert, ohne das die Spione erfolgreich platziert worden wären.

    Aber es ist ja jetzt wurscht - ich freue mich über den Sieg, den ich hauptsächlich durch Ressourcen- bzw. Luxushandel, konzentrierte Technik-Entwicklung und ein bißchen Geschick erreichen konnte (hatte kein Salpeter, keine Kohle, kein Aluminium - musste alles teuer erkauft werden. Trotzdem gelang es mir sogar drei WWs selber zu bauen (Newton, Abstammung, Hoover). Ich schätze mal, auch ein Götterspiel ist fast immer gewonnen, wenn man die beiden letzten WW (vor der Neuzeit) hinbekommt.

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.122
    Ich glaube, da steht:

    Um die Fortschritte der KI beim Raumschiffbau zu sehen, muss dort ein Spion eingeschleust werden.
    Spielste englische Version?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Nein, das wäre mir aufgefallen...

  8. #8
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Auf das C3C noch RaR drauf und das ist es!
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  9. #9
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Den Link noch:

    Rise and Rule
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Yup, danke! Ich schau mir mal an, was mein Paket C3C so alles bietet und fange bestimmt erstmal wieder bei König (bzw. Äquivalent) an. Wenn das hübsch ist, bielleicht auch mal RaR etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •