Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Ein paar SMAC-Fragen...

  1. #31
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Auch sollte man bedenken das Planetenbomben keine unendliche Reichweite haben. Eine Verteidigungsmöglichkeit wäre also sämtliche Städte von denen die zu dir gestartet werden kann, zu säubern.

    Auch dauert das bauen einer Bombe meist relativ viel Zeit - wenn eine gebaut wird notfalls per Kamikazeneedlejet die Verteidigung der Stadt killen und die KI wird von der Bombe auf eine Verteidigungseinheit umschwenken. Geht auch gut per Sondierteam (Sabotage).

  2. #32
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    Flachette ist erstmal prima, da kann ich ja im Vorbeigehen noch den Klonbehälter mitnehmen. Mit dem Spionieren habe ich als Zak so meine Probleme, macht das mit -2 Prob. überhaupt Sinn?
    Wenn ich mir allerdings anschaue, mit was Yang und Miriam so herumgurken, sind sie mir technologisch ziemlich auf den Fersen. Planetenbomben hat bisher noch keiner, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern bis es kritisch wird.
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

  3. #33
    Feldsanitäter Avatar von Dr. Bashir
    Registriert seit
    30.03.02
    Ort
    Osten Österreichs
    Beiträge
    63
    Ein negativer SONDE-Wert begünstigt feindliche Sondieraktionen bei dir, erschwert aber nicht deine eigene Spionagetätigkeit; es ist kein Problem, auch mit -4 Sonde sehr erfolgreich mit Sondierteams zu operieren.
    "Das dreieckige Rad ist eine Verbesserung im Vergleich zum viereckigen, da es pro Umdrehung einmal weniger hoppelt." ;-))


  4. #34
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Original geschrieben von Chris
    Geh mal in die Hilfe und guck bei Einrichtungen unter Flachette-Abwehrsystem - das benötigt N-Raum-Kompressoion (ist nur eine Tech hinter Orbital-Raumflug), hat aber auch nur eine Abwehrchance von 50%, aber besser als nix
    Die Wahrscheinlichkeit kann man mit ein wenig Energie vervielfältigen. Wenn du links und rechts von der zu schützenden Stadt im Abstand von 2 Feldern jeweils eine kleine Kolonie baust (die nur aus einem Spezialisten besteht und somit nur ein Feld einnimmt) und sofort das Abwehrsystem rushst (Kosten ungefähr je 200 Energie bei freien Mineralien), haben feindliche Planetenbomben nur noch eine Wahrscheinlichkeit von 12,5% die Stadt zu treffen. Das lohnt sich sehr, wenn du dich auf eine Strategie spezialisiert hast viele Geheimprojekte in einer einzigen Stadt zu bauen.

  5. #35
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Das erinnert mich im Moment irgendwie an die momentane Kriegsproblematik ... deshalb mein Rat : Machs wie der Bush und greif deine Feinde an , bevor sie dich angreifen .
    Wenn du stark genug bist kannst du gegen zwei gleichzeitig Krieg führen , ansonsten such dir den von beiden aus , zu dem du eine schlechtere Beziehung hast und ein Konflikt näher liegt . Es reicht oft die KI mit vielen Flugeinheiten zu attakieren , das Militär so weit wies geht zu reduzieren , während du deine Flieger weitgehens behälst muss der Comp seine Produktion auf Einheiten konzentrieren und fällt somit über Zeit hinter dir zurück , weil du im Gegensatz zu ihm weiter in Fortschritt investieren kannst .
    Ich mache diese Strategie oft (spiele Stufe 4) , und nehm dann seine leergebombten Basen nach und nach mit einer kleinen Roverstaffel ein . Hab ich dann die Hälfte eingenommen kommt meist auch der Gegner angekrochen und will einen Waffenstillstand , den unterschreibe ich dann habe genug Zeit um etwas Abwehr zu bauen , provoziere den Gegner wieder , er erklärt mir die Vendetta und kann einige Runden später von mir persöhnlich verhört werden .
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  6. #36
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    Das mit den zwei Städten werde ich mal probieren, obwohl ich nicht weiß, ob ich es mir leisten kann. Vielleicht sollte ich dieses Spiel mal ein bißchen beschreiben.
    In meinen ersten SMAC Spielen habe ich bemerkt, dass es hier die selbe Problematik, wie in vielen anderen Strategiespielen gibt: Die KI entwickelt sich weitestgehend linear, während sich der Menschliche Spieler exponentiell ausbreitet. Das heißt, am Anfang ist man noch ein bißchen unterlegen und mit fortlaufenden Spiel lässt man die KI immer weiter hinter sich, bis der Reiz am Spiel verloren geht.
    Nachdem ich mir den Tread zum TransTrans Level durchgelesen hatte, schaute ich mir das Prinzip mal genauer an und habe einiges geändert. Die Verteuerung von Crawlern und Lufteinheiten habe ich übernommen, zusätzlich habe ich noch die Ausbauten zur Drohnenbekämpfung verteuert.
    Um das exponentielle Wachstum etwas abzuglätten, habe ich dem Zakarov -4 Effizienz verpasst. Das heißt, es gibt relativ früh Bürokratiedrohnen und die Forschung läuft erstmal erheblich langsamer (da wird die Kinderkrippe sehr sehr wichtig). Zusätzlich habe ich noch die Sozialeinstellungen geändert, so dass der Einfluß auf die Effizienz verringert ist (2=1, 1=0, -2=-1).
    Daraus hat sich ergeben, dass ich mich ziemlich vorsichtig an die Städtegrenze herangetastet habe und mittlerweile ein kleines, aber feines Reich aus 8 Städten besitze (Yang&Miriam jeweils 20). Mit Yang habe ich noch Frieden, allerdings glaube ich nicht, dass er meine Demokratie sehr viel länger akzeptieren wird. Mit Miriam hatte ich sofort nach Kontaktaufnahme eine Vendeta, es passierte allerdings erstmal nichts, da sie etwas weiter ist. Allerdings gibt es da einen Klassischen Stellvertreter-Krieg gegen Morgan (6 Städte, direkt an meinem Reich), wobei ich erst im Nachhinein festgestellt habe dass er mit Miriam alliiert ist (Spionage könnte wirklich nützlich sein). Meine Lufteinheiten sind da auch nicht mehr so wirkungsvoll, da die gegnerische Allianz schon Flakverteidigung einsetzt.
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

  7. #37
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    spionieren ist sehr wichtig, da die KI durchaus in der Lage ist an bestimten Stellen eine Verteidigung aufzubauen, aber immer irgendwo lücken hat. dort kannst du dann mit lächerlich wenig aufwand viel erreichen...

  8. #38
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    @StarCrash : Warum veränderst du das Regelwerk in Richtung Liga-System ? Versuch dich doch erstmal an höheren Schwierigkeitsgraden , bevor du zusätzliche Änderungen einbaust , ich kann dir nämlich versichern , dass die KI auf den hohen Stufen um einiges knackiger ist , als auf den niedrigen .
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •