Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sephi hat ne Frage bezgl Civ4 und Graka

  1. #1
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987

    Sephi hat ne Frage bezgl Civ4 und Graka

    Hallo Jungs!
    Sorry, wenn ich hier das Forum vollspamm mit nem neuen Thread aber Eile ist geboten:

    Mein Bruder gedenkt sich nen Laptop zu kaufen, und morgen gibts beim PLUS ein echt mal nicht schlechtes Gerät für 699¤.

    Graka und Motherboard sind allerdings in einem (hab ich mir sagen lassen ich hab von sowas keinen Plan) und nunja mein Bruder ist schon sehr versessen darauf, Civ4 zocken zu können (und u.U. andere Strategiespiele). Dass mit der Graka keine krasse 3D Action wie Battlefield 2 oder Unreal laufen wird, ist ihm klar, dass Civ4 laufen würde, wäre für ihn aber schon eine Bedingung für den Kauf des Schleppis.

    Jetzt poste ich hier mal den Namen von diesem Graka/Chip Dingens, vielleicht wisst ihr ja aus Erfahrung ob das reichen würde:

    ATI Radeon XPress 200M + Videospeicher: 128MB shared



    Danke für eure Hilfe im Vorraus!

  2. #2
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Es kommt dabei auch auf den Arbeitsspeicher an.
    Wieviel ist denn davon drin?
    Nach dem, was ich bis jetzt gehört habe, ist shared memory aber nicht unbedingt die beste Empfehlung für Civ4...Evtl. antwortet ja noch ein User, der solch einen Chipsatz hat.
    Btw. der X200er Chipsatz ist doch mittlerweile auch schon älter, oder?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  3. #3
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Danke erstmal.

    Also Arbeitsspeicher ist 1,024 GB.

  4. #4
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Von Onboard Grafik würd ich generell abraten wenn man mit dem Ding auch spielen will, die Graka sagt mir zwar nix aber bei nem 700¤ Laptop bin ich eher misstrauisch und bei nem Plus-PC nochmehr.

    Lieber Finger weg, sich nochmal gründlich informieren, bzw. über die Graka recherchieren und zur Not 100¤ mehr ausgeben, dann hat man auch hinterher keinen Frust.

  5. #5
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Der 200 m Chip von ATI ist nicht geeignet um Civ IV flüssig zu spielen. Allgemein sollte man beim Notebookkauf darauf achten, NICHT diesen besagten Chip zu kaufen, da dieser anstelle des Centrino-I 910/915 eingesetzt wird -> AMD basierte Schleppis. In dem Vergleich ist diese Graka in die Kategorie 5 eingeteilt, also n rundes Gerät mit sehr wenig Leistungsaufnahme um so lange ARBEITEN zu können, also nicht ausgelegt um damit zu SPIELEN. http://www.notebookcheck.com/Verglei...ten.358.0.html . Wenn du CIV spielen willst bzw. allgemein modernere Spiele spielen willst, solltest du darauf achten das mindestens eine sog. ATI x700 bzw. 6600 Go mit 128 mb eignem RAM verbaut wird. Wie in diesem Gerät: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-A6Ja.965.0.html

    Des Weiteren ist der 200er Chip mind. 2 Jahre Alt und hat einfach keine Leistung. Finger Weg. Für 700 Euro kannst dir besser dieses angucken: http://www2.atelco.de/7AaDvPqBXf2x1j...=7604&agid=244 Ist zwar auch nicht soo berauschend, aber immerhin ne Graka mit eigenem RAM und falls nötig kann über shared Memory diese auf 256 mb ausgeweitet werden.
    Geändert von Fingerling (03. August 2006 um 08:07 Uhr)

  6. #6
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Sephiroth
    Mein Bruder gedenkt sich nen Laptop zu kaufen, und morgen gibts beim PLUS ein echt mal nicht schlechtes Gerät für 699¤.
    Also, da ich seit Jahren Notebooks einsetze und in Zeiten der EDV-Administrationen so einige Klapperkisten gesehen habe, bin ich der Überzeugung, dass ein qualitatives Notebook mit entsprechender Leistung nicht für unter 1000,- neu zu haben ist.
    Gerade diese Billig-Angebote (ansonsten mag ich Plus ) sind meist von der Verarbeitung her sehr mies! Zudem ist hier die Leistung (CPU, Chipsatz, Graka) auch nicht gerade ansprechend.

    Ich bin seit Jahren zufriedener Dell-Kunde und setze momentan (noch) ein Latitude D810 ein - auf welchem sich Civ4 problemlos auf 1920*1200 mit großen Karten zocken lässt (1,73 Ghz, Radeon X600, 2 GB Ram).

    Die einzige Möglichkeit ein gutes Gerät für Civ4 in der Preisklasse unter 1000,- zu finden, wäre ein Gebrauchtgerät, oder zu einem Mittelklassehersteller wie Toshiba oder Acer zu greifen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    18
    Auf meinem Acer 1642WLMI mit mit 1,73 Ghz, 1 GB RAM und Intel® 915GM Express Chipsatz läuft CIV4. Spiele darauf ab+zu den TAM-Mod mit großer Karte wenn ich unterwegs bin.

  8. #8
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Danke euch allen!!!

    Hab auch noch mit 2 Kumpels geredet und die meinten das gleiche. Das Notebook wurde nicht gekauft.

    Meinem Bruder werde ich diesen Faden bei Gelegenheit nochmal empfehlen wenn es um ein neues Angebot geht.

  9. #9
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Live
    Ich bin seit Jahren zufriedener Dell-Kunde
    Zuviel Geld?

  10. #10
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Cloud
    Zuviel Geld?
    Kannst mir ja ne Alternative nennen, was den Business Sektor angeht, kenne ich keine.
    Bei IBM fehlte mir immer die Vielfalt und Lenovo traue ich zudem nicht so richtig.

  11. #11
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Live
    Kannst mir ja ne Alternative nennen, was den Business Sektor angeht, kenne ich keine.
    Bei IBM fehlte mir immer die Vielfalt und Lenovo traue ich zudem nicht so richtig.
    *klick* Umgelabeltes ASUS-Referenzboard. Lediglich anders TFT.

  12. #12
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von knossos
    *klick* Umgelabeltes ASUS-Referenzboard. Lediglich anders TFT.
    Keine 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, kein Complete-Care und auch keine WUXGA-Displays in Sicht, also: Nö!
    Edit: Außerdem ist ein umgelabeltes ASUS immernoch ASUS, leider.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •