Bei Apolyton gefunden: Man kann der AI gegen sich selber spielen lassen und ihr dabei zuschauen Entsprechender Thread bei Apolyton
Wird seeeeehr nützlich sein zum Erstellen und Testen von Szenarien. Oder auch um die AI Strategien zu untersuchen.
Was es braucht:
- In der CivilisationIV.ini CheatCode = chipotle setzen.
- Im Spiel die Gamekonsole öffnen. Trip von Firaxis hat im Apolytonforum die Taste ` angegeben, was jedoch bei meiner deutschen Tastatur nicht geht. Ich habe probiert und ich komme mit ] in die Gamekonsole. ! öffnet bei mir die Pythonkonsole.
- In der GameKonsole Game.AIPlay x eingeben, wo x die Anzahl Runden ist, welche automatisch laufen sollen.
Achtung: Die eigene civ, die man gerade spielt, wird dabei zerstört, so dass ein leerer Fleck auf der Karte entstehen kann. Kommt man zurück aus dem automatischen Spiel, hat man eine Einheit Barb-Tiere (Löwe) irgendwo auf dem Eis. Löst man diese Einheit auf, so triggert das das Spielende.
Tipps:
- Wenn man die Einheiten sehen will und die ganze Karte aufdecken, in der Gamekonsole Game.toggleDebugMode eingeben. Oder ausserhalb der Gamekonsole CTRL_Z drücken. Jetzt ist alles frei sichtbar, man kann selbst in die AI-Städte rein und die Produktion anschauen
- In der civ4.ini Autosave ausschalten, dann ist der Rechner nicht die ganze Zeit am Speichern.
- Man kann mit ALT_Tab auch auf den Desktop und CIV4 im Hintergrund rechnen lassen. Sind die eingegebenen Runden fertig berechnet, hört man einen Sound. (100 Runden auf der 18-Civ-Welt dauern eine Weile )
- F1 in der Gamekonsole gibt Hilfe. Help Game gibt nur die Game.* Optionen aus (sonst eine Riesenliste)