Seite 153 von 269 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163203253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.295 von 4021

Thema: CIV 4 DG Pub

Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Ich brauch ein praktisches Beispiel! Wie der funktioniert, krieg ich , glaub ich, noch zusammen, aber einen praktischen Nutzen hab ich noch nicht gefunden.
    In der Nachrichtentechnik und Akustik wir oft die logarithmische Dartsellung für die Funktionen verwendet. Ich möchte nochmal explizit darauf hinweisen, dass ich von einer logaritmischen Darstellung rede. Damit könnte man einen expotentiallen Anstieg der Posts über die Zeit übersichtlicher darstellen.

Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Gibt hier keine interessanten Themen, die meisten von euch Nerds wissen doch noch nicht mal dass es Frauen überhaupt gibt ( Mütter werden ja eh grundsätzlich als asexuell angesehen )
    Ich habe mal bei Wiki nachgeschlagen und das hier dabei rausbekommen.

Frauen

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Ich habe mal bei Wiki nachgeschlagen und das hier dabei rausbekommen.

Frauen
    Blasphemie!
    :huldit:

Registrierter Benutzer Avatar von orchid
    ich glaub welcums erstes wort als kleinkind war "blasphemie"
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    Meine Strategiespiele-Trailermontage

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von WelcuM Beitrag anzeigen
    Blasphemie!
    Welcher Religion gehörst du denn an?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

frei! Avatar von Lemming
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Sagt man im Umgangssprachlichen Physiker-Deutsch so. Kommt vom Englischen "to fit". Dann muss es noch getan werden, also ist die Funktion anzufitten.
    Fitten ist ein Fachbegriff.
    Wer findet den Widerspruch?

Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass "fitten" ein Fachbegriff sein soll. Allenfalls im Englischen. Was soll das denn überhaupt konkret sein? Wohl eine Polynominterpolation, nach dem zu schließen was Du oben klein geschrieben hattest.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Wer findet den Widerspruch?
    Sind die halben Zitate Absicht? Beschissener Stil. Antwort steht direkt im dem von dir gelöschten Nebensatz dahinter.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Jetzt mal hinne hier mit dem Save.

*ein bier bestell*
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

Registrierter Benutzer
    Welcher Religion gehörst du denn an?
    such mal im Zivilisierten nach ein paar Beiträgen von mir, dann kannst du dir in etwa meinen absolut geisteskranken glauben vorstellen
    oder frag JIG oder Judicator
    :huldit:

Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    In der Wissenschaft kommen mittlerweile viele Begriffe aus dem Englischen. Eben ein Fachbegriff, ein terminus technicus. Früher wars Latein und Griechisch, heute Englisch. Die lateinischen Begriffe sind ja auch in unsere Sprache eingeflossen. und heute regt sich keiner drüber auf.

Der Begriff für "Fitten" wäre wohl: "Regressionrechnung durchführen" na, welches ist kürzer? Und genau das verwendet man dann auch, wenn man diesen Sachverhalt häufig ausdrücken will.
    Das ist genau die Entschuldigung, die für solche grauenvollen Denglisch-Worte immer angeführt wird.
    Wenn terminus technicus, dann bitte an der richtigen Stelle und in jeweils nur einer Sprache. Ich sage auch "den Patch installieren" und nicht "den Flicken" - so weit, so gut.
    Aber die von mir angeführten Beispiele haben mit Fachtermini nichts zu tun, das ist Kauderwelsch.

Was das "fitten" angeht - ich finde "Regressionsrechnung durchführen" ist zwar länger, aber die deutlich bessere Beschreibung, daher besser
    In der medizinischen Vorklinik sind auch alle Begriffe Latein, später wird's dann dreimal so lang und griechisch - weil die Griechen halt Krankheitssymptome viel besser beschrieben haben
    ZEPHON
    »Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
    Und ein Mensch ist Fleisch.«

- Der Graf des Gemetzels -

Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf

Grafengeschichten im Forum: Hier

... Avatar von Janilein
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    @Howei

Einfaches Beispiel (welches mir grad einfällt): Wenn sich die Erdbevölkerung aller 30 Jahre verdoppelt, wielange braucht sie dann, um sich zu verdreifachen?
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    @Janilein: Gleichung?
    (...)
    Ist eine Textaufgabe zu deren Lösung man den Logarithmus brauchen sollte. Eine Gleichung dafür müsstest du dir selbst aufstellen können, oder es wenigstens probieren, dann helfe ich auch.

Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Was das "fitten" angeht - ich finde "Regressionsrechnung durchführen" ist zwar länger, aber die deutlich bessere Beschreibung, daher besser
    Dann kauderwelscht eben mein gesamtes Institut. Regressionsrechnung durchführen sagt echt keine Sau. Vielleicht in der Übung, wenn man den Erstis mal was zum ersten Mal erklären muss. Oder in einer Veröffentlichung. Aber sonst (auch in Vorlesungen usw.) wird ... verwendet. (ihr wisst schon was.)

Auf Anraten von Joecamel eröffne ich zum Streitthema mal einen Thread in der QE.
    Geändert von Der Kantelberg (11. Januar 2007 um 18:47 Uhr)

. Avatar von Strahler
    Diese Themen hier (Regressionsrechnung, Erdbevölkerung) könnt Ihr allesamt in der QE besprechen. Dafür ist der Pub nämlich nicht gedacht. Also bitte zurück zum Thema. Danke.
    Money can't buy my love!

Querulant Avatar von Howei
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Aber fit hat für mich etwas mit Sport oder Gesundheit zu tun.

Howei
    Der Logarithmus wird benötigt um Gleichungen zu lösen, in denen die Unbekannte im Exponenten steht.
    Viele Naturprozesse lassen sich durch Exponentialgleichungen beschreiben, zB. das Wachstum (solange es als grenzenlos angenommen wird).
    In meiner Jugend ohne Taschenrechner, rechneten wir mit dem Rechenschieber (Logarithmenstab), auf dem Multiplikationen als Additionen ausgeführt wurden. Also hatte der L. auch einmal einen richtigen Wert/Nutzen.
    Ha, das hab ich verstanden. Klasse. Ich mußte in der 10.Kl den Log auch noch mit nen Rechenschieber ausrechnen (ausrechnen konnt ich, begreifen nicht ). Es gab zwar schon die ersten Taschenrechner, waren für uns aber verboten (1980).
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Gibt hier keine interessanten Themen, die meisten von euch Nerds wissen doch noch nicht mal dass es Frauen überhaupt gibt ( Mütter werden ja eh grundsätzlich als asexuell angesehen )

Ich weiß, daß es Frauen gibt !
    Frauen und Menschen, so war das doch, oder ?

Ich werde dann wieder eine Frau interessant finden, wenn irgendwer ein Parfüm erfindet, mit dem sie genauso sexy sind wie mein Computer für mich
    "Irgendwas" muß ja dran sein, immerhin befummel' ich ihn jeden Tag
    ZEPHON
    »Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
    Und ein Mensch ist Fleisch.«

- Der Graf des Gemetzels -

Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf

Grafengeschichten im Forum: Hier

Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Es gab eine Zeit, da wurde in den Universitäten Latein gesprochen, heute heißen sie Hochschulen und die Sprache ist unklar.

Kantelberg
    Nun sag mir doch bitte, wie ein Normalbürger verstehen soll, daß "fitten" nicht "fitmachen" heißen soll. Denn das ist meine Übertragung in meine Sprache, und bei "anzufitten" würde ich von einem Schreibfehler ausgehen und "anzufetten" lesen. Denn solche Schreibfehler passieren hier andauernd und werden nur selten berichtigt.
    .

Seite 153 von 269 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163203253 ... LetzteLetzte