Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 163

Thema: [EU4 - MP6] Nasrani - Die Nazarener Christenheit in Indien

  1. #76
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 6 - Der indische Großkrieg Teil 2 (5)

    Doch es kommen auch böse Überraschungen zu Stande. Entsprechend muss ausgeholfen, mehr fokussiert gekämpft und Haufenweise Söldner angeworben werden. Ergebnis: Auch 110.000 Inder können mich nicht besiegen.

    Bild

    Da Nightmare natürlich nicht alle seine Truppen zur neuen Welt schicken kann, um Khardros zu unterstützen, prügelte er den Mongolen wieder durch.

    Bild

    Ich gehe offensiv gegen Mewar vor, denn seine Truppen sind echt nervig. Wenn er erstmal raus ist, ist der Elefant kein Problem mehr. Der ist auch deshalb kein Problem mehr, da sowohl Haithabu als auch der Atlantide von meinen Eroberungen genug haben und ebenso sich am Erobern vom Elefanten beteiligen. Der Atlantide will die arabische Halbinsel vor mir sichern und beide die persischen Gebiete.

    Bild

    Frieden mit Mewar! Die zwei beanspruchten Provinzen werden gefordert. Mehr wollte ich eh nicht. Und eins davon war sogar ein Missionsziel (also hab ich die 2000 Dukaten irgendwann vorher eingesammelt). Unterdessen habe ich auf der Halbinsel lediglich Muscat und seine Festung besetzt, der Rest hat sich der Atlantide geschnappt. Erst im Verlauf dieses Krieges fällt mir zusätzlich auf, dass die beiden gemeinsame Sache machen. Denn sobald der eine einen Frieden verhandeln will, stehen bereits die Truppen von dem anderen auf all dem seine Provinzen, um diese vor mir zu sichern.

    Bild

    Einer der letzten Kämpfe gegen weiße Truppen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 6 - Der indische Großkrieg Teil 2 (6)

    Haithabu hat wohl zu wenig zu tun und führt gleich zwei Parallelkriege. Im Frieden von Yarkand wird dieses zugunsten des Vasallen Nogai gestutzt. Des Weiteren marschieren die Nordischen Feinde in Nordindien ein.

    Bild

    Derweil am Verhandlungstisch auf Kuba: Nach sehr langem Hin und Her (Khardros hat sogar Truppen auf Chaks englische Inseln bringen können, dafür meinen Respekt!), wird endlich ein Frieden geschlossen. Khardros gewinnt ganz Mexiko und die Karibik von Chak. Damit ist Chak nur noch in Nordamerika kolonial vertreten.

    Bild

    Kurze Zeit später erfahren wir, dass Chak sich zum Britisch Empire hochleben lässt. Ja wie jetzt. Das geheime Preußen wird Großbritannien? Falscher Film oder so… (Im Chat ging es um das Dilemma, dass CommanderSI mal wieder meinte, er würde irgendwann am Abend kommen, wodurch er im KI-Schutz war, aber es war schon recht spät am Abend und Nightmare will einfach den Japaner verhauen! Und Goa hatte auf einmal 0 Trade Value, vermutlich durch meine Eroberungen).

    Bild

    Während der weiße Elefant komplett besetzt ist (und wie gesagt der Atlantide, nach Haithabus Frieden, hat von Haithabe die Provinzen besetzen können) herrscht eine Pattsituation. Weder er noch ich wollen Frieden schließen. Daher wird erstmal Jaisalmer eingegliedert. Da gehen einige Diplopunkte dahin, um die War Exhaustion niedrig zu halten.

    Bild

    Und nach zig hundert Jahren ist Trapezunt vom gelben Nordmann integriert. Die Gefahr wächst!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 6 - … und eine neue Bedrohung (1)

    Den die Gefahr ist, wie schon erwähnt, der Zusammenschluss von den drei Nordmännern im Westen: Waräger Republik, Haithabu und Atlantida. Eine neue Bedrohung entsteht für Nasrani und die KFA. Allen drei passt es nicht, dass ich so aggressiv nach Westen expandiere. Insbesondere der Atlantide drohte mir „Wenn du noch eine Provinz auf der arabischen Insel forderst, dann wird es noch diese Runde Krieg geben.“ Also was tut man in so einer Situation? Richtig: Man diskutiert erstmal und sagt irgendwann „Ach scheiß drauf!“ Da der weiße Elefant nur ungewollter Teilnehmer war und ich leider nur 52% WarScore gegen ihn hatte, konnte ich mir nur 3 Provinzen holen, dafür eine davon auf der arabischen Halbinsel: MUSCAT!

    Bild

    Kurze Zeit darauf schließt auch Atlantida den Frieden und holt sich alles auf der Halbinsel und einiges in Persien. Er will mich wohl vom Rest-Elefanten abschneiden. Unterdessen zieht nun Khardros alias Tarvin gegen den Elefanten. Dieser hat ja noch Kolonien in Übersee und mittlerweile keine Küste mehr. Also wird mit dem Kolonisierungswahnsinn des Elefanten ein Ende gesetzt.

    Bild

    Mit der Eroberung der beiden indischen Provinzen vom Elefanten habe ich endlich eine Victory Card erfüllen können (Mitte). Die ganzen Kriege haben den Elefanten so sehr geschwächt, dass bei ihm interne Konflikte entstanden sind. Nebenbei wird noch der Friede mit Vijay gemacht und auch diese von der Küste abgeschnitten.

    Bild

    Mit dem letzten Krieg ist das Prestige endlich so hoch, dass die Empire-Regierungsstufe eingeführt werden kann. Ab sofort ist Nasrani keine Grand, sondern eine Great Republic!

    Bild

    Im Osten was Neues: Japan-quasi-KI wird von Nightmare zerlegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 6 - … und eine neue Bedrohung (2)

    Neue Admintech, neue Ideengruppe! Im Plan vorgesehen wären die innovativen Ideen, aber ich hab mich dann doch für die Offensive Ideengruppe entschieden. Der Feind steht sprichwörtlich vor der Tür in Persien und er hat viele Truppen. Also müssen meine besser werden. Außerdem hat neben Atlantida nun auch der Waräger mich zum Rivalen erklärt.

    Bild

    Khardros macht Frieden mit dem Elefanten. Das war es mit den Überseekolonien… von denen ich noch nicht mal was weiß.

    Bild

    Der Waffenstillstand mit Mewar läuft ab und in dem Moment, wo ich den Krieg erklären will, erinnert mich sogar Nightmare daran, dass ich den Krieg erklären sollte. Guter Mann, dieser Nightmare!

    Bild

    Vijay wird schnell zerlegt, damit die Konzentration vollständig bei Mewar ist.

    Bild

    Und nach 2 Jahren ist Mewar-Krieg auch vorbei. Leider hab ich den Zeitpunkt des Friedens ein wenig zu spät gewählt, sonst hätte ich die letzte von Haithabu besetze Provinz noch vor ihm kriegen können. Sei es drum. Muss öfters Pausen machen. Tun die anderen auch. Jedenfalls hab ich viele Provinzen gefordert, wo nicht mal ein Claim drauf ist. Aber ich muss es schaffen die Nordmänner vom Elefanten abzutrennen, sonst erlebe ich eine ähnliche Situation wie beim Russland Spiel, wo Plategoron in Litauen eingefallen ist und wie ein Stachel sich in mein Reich reinbohrte. Diesmal nicht!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 6 - … und eine neue Bedrohung (3)

    Währenddessen expandiert Nightmare weiter gegen Mongolei und in Richtung Tibet. Damit hat er wohl bald auch Grenzen mit Haithabu und der Republik von Naida.

    Bild

    Und im August, einige Monate später, endet die Runde. Fazit: Expansion nach Westen, Great Republic und eine neue Bedrohung im Westen. Ich bin mittlerweile 2. in der Development nach Nightmares Imperium. Aber die drei Nordmänner im Westen sind auch so um den Dreh von 1600 Development. Meine gesamte Westgrenze ist mit Stufe 4 Forts zugepflastert. Das geht aufs Geld, aber ist mir lieber, als dass die Nordmänner bei mir einfach so durchmarschieren können. Der Norden Indiens muss noch dicht gemacht werden und im Osten muss Dai Viet aufgeteilt werden. Khardros hat das Protektorat aufgehoben und will sich die letzte ihm zugeteilte Provinz direkt holen. Wenn Indien und damit der Elefant erstmal von mir und Nightmare eingeschlossen ist, kann keiner der Nordmänner mehr bei ihm wuseln und ich kann es mir nach und nach einverleiben. Es ist halt übelster Bordergore, aber damit muss ich erstmal leben.

    Bild

    Hier nochmal die grobe Aufteilung zwischen Nordmännern im Westen und KFA im Osten. Republik von Naida ist katholisch. Keine Ahnung auf Wessen Seite die mitmachen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man ihn evtl. gegen Hampti und sein Haithabu aufstacheln kann.

    Bild

    In der neuen Welt wachsen und gedeihen die Kolonien von Khardros. Die größte Kolonie, Rundopal, ist sogar fast so reich wie Chaks Großbritannien. Bitter.

    Bild

    Und hier nochmal die Bündnisstruktur von Atlantida: Beide Nordmänner und der Al Andalus. Wobei der Al Andalus keine wirkliche Gefahr darstellt. Man sieht auch die zig Claims, die er bei mir bereits fingiert. Da wird es Krieg geben nächste Runde. Die Frage ist nur: Wann!

    Bild

    Runde 6 - Die weitere Planung:

    Der Weg ist klar: Indien dicht machen, sich vor Nordmännern absichern bzw. gegen sie vorgehen. Und das wird wohl in der nächsten Runde auch das große Ziel sein. Entsprechend wird der alte Plan erneuert. Hier der alte Plan:

    1. Ost-Vasall expandieren lassen und Integrieren.
    2. Expansion in Indochina und gegen Mhhkay und Vijay.
    3. Wirtschaft aufbessern und Inflation abbauen.

    4. Langzeitziel 1: Mhhkay aus geplantem Gebiet vertreiben.
    5. Langzeitziel 2: Sich auf Konflikt mit Hampti, DeMonteil und ggf. Plategoron vorbereiten. Insbesondere wegen Jerusalem, Mekka und ggf. Suez.

    Zwei ist zwar noch nicht ganz erfüllt, aber im Prinzip ist das ja nur eine Frage der Zeit. Die Inflation wurde mittlerweile auf 0% gedrückt und es werden Plantagen usw. gebaut. Also Wirtschaft boomt! Die beiden Langzeitziele sind nun das Hauptthema. Der weiße Elefant wird auf lange Sicht irgendwann komplett in mein Reich aufgehen. Aber der Konflikt mit den Nordmännern steht an. Hier der neue Plan:

    1. Indien im Norden absichern.
    2. Sich auf Krieg gegen Nordmänner vorbereiten. (Evtl. Naida ins Boot holen)
    3. Krieg führen und die Nordmänner schwächen.
    4. Derweil stets den weißen Elefanten portionsweise eingliedern.


    Ich weiß noch nicht, wie ich die Schwächung mir vorstelle. Bei Plategoron werde ich auf jeden Fall viele Nationen freilassen, da er 60% erhöhte Coring Kosten als Nationale Idee hat (der Verrückte muss natürlich auf Sardinien-Piemont weiter machen…). Entsprechend müssen seine Cores weg und da bietet sich in der Regel Nationen freilassen an. Gegen Hampti kann normal expandiert werden, wobei ich am Anfang wohl Nogai versuche zu befreien.

    Es bleibt also auch weiterhin spannend!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Die Welt brennt! Die Welt brennt! Und viele Bilder... mal schauen, ob ich das morgen in einen Bericht packen kann.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    wir warten...und warten...und warten... trau dich...wir beissen nur auf nachfrage ^^ (zumindest bei mir is das so...kann ja nich für alle sprechen)

  9. #84
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 7 - Indische Kriege (1)

    Geduld, junger Padawan. Hatte heute einen stressigen Tag. Aber die Story ist fertig und wird nun folgen .

    ----------------------------

    Auf in Runde 7. Mit mulmigem Gefühl aufgrund der komplexen Lage im Westen beginnen wir die 7. Runde des MP. Nekks Ersatz DaHexxor in Naida konnte nicht und hat die Nation als KI erklärt. Dann sollte klar sein, was mit Naida passieren wird. Des Weiteren hat CommanderSI das Handtuch geworfen, da er es zeitlich nicht mehr schafft. Und über Mhhkay wird auch nicht mehr geredet, da er sich seit Wochen nicht mehr blicken lässt. Also viele KI in den ehemaligen HI. Ansonsten waren alle da.

    Der erste kleine Schreck: Die Naida KI bricht das Bündnis mit mir. Das ist natürlich bedauerlich, da ich zum einen eigentlich auf den Spieler und zum anderen auch ein wenig auf die KI gesetzt habe. Wird diese Unterstützung gegen die Nordmänner ausbleiben. Unterdessen wird der Elefant von Rebellen überrannt.

    Bild

    In den Jahren werden Claims erstellt, Armee konsolidiert und Geld für die Wirtschaft ausgegeben. Dann wird endlich Dai Viet angegangen, wobei ich Tarvin mit ins Boot hole, wodurch ich Dai Viets komplette Annexion veranschlagen kann.

    Bild

    In Europa beginnt die Zerpflückung Naidas. Der Waräger macht den Anfang.

    Bild

    Durch ein Event erhalte ich 100 Militärpunkte. Da ich sowieso fast am Limit von 1198 Punkten war (1140) habe ich zunächst drei Ideen und dann mit den Punkten noch die vierte Idee geholt. Meine Truppen werden die Vorteile später durchaus zu nutzen wissen. Mit dem erhöhte Force Limit werden natürlich neue Truppen ausgehoben, was bald dazu führen wird, dass wir wohl die größte Armee haben.

    Bild

    Die Provinzen wurden zunächst an Khardros übergeben, damit er seine östliche Provinz erhält. Anschließend habe ich die restlichen zwei Provinzen erneut belagert und dann die Annexion gefordert. Damit ist Indochina abgeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 7 - Indische Kriege (2)

    Passend zum Frieden kann anschließend dem Elefanten der Krieg erklärt werden. Ziel ist eine Brücke sowie der Abschluss im Norden. Nightmare hilft aus.

    Bild

    Unterdessen machen die Nordmänner Fortschritte bei Naida. Da fällt uns auf, dass die Vertretung CivIVer in Naida letzte Runde wieder sein Unwesen mit der Namensgebung getrieben hat. Das ehemalige Moskau heißt CivIVers Kreml und Beloozersk heißt BelooCivIVeroo. Es gab noch weitere Umbenennungen, aber das sollte reichen.

    Bild

    Was wäre eine Zerpflückung, wenn nicht alle mitmachen? Also machen auch Nightmare und Khardros mit. Nightmare will lediglich Hamptis Ausbreitung nach Osten eindämmen und Khardros plant etwas in Europa.

    Bild

    Der Elefant ist seit den Rebellen keine Gefahr mehr. Zunächst wird daher Vijay annektiert…

    Bild

    Nur um kurz darauf auch den Frieden mit dem Elefanten zu schließen. Im Norden sowie in Persien werden alle wichtigen Gebiete gefordert, damit die Nordmänner nicht mehr gegen ihn vorgehen können. Außerdem bestehen nun im Norden Landbrücken für Nightmares Truppen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 7 - Indische Kriege (3)

    Mit den letzten Eroberungen ist der Elefant so klein, dass er leider kein Rivale mehr ist. Aber die Power Projection wurde wegen ihm ordentlich nach oben gepusht. Leider habe ich hier im Nachhinein einen Fehler gemacht: Ich hätte sofort Atlantida als neuen Rivalen setzen sollen. Das fällt mir leider zu spät ein.

    Bild

    Es wird die letzte Idee bei der Offensive gewählt, dadurch gibt’s 5% mehr Disziplin und die Moral erholt sich schneller.

    Bild

    Und hier sehen wir einen weiteren Grund, warum es zwischen den Nordmännern und uns Asiaten kriselt! Hampti macht beim Ural dicht, damit Nightmare nicht weiter erobern kann. Aber er hat bereits Truppen westwärts stehen, von daher kann er zumindest für Warscore belagern.

    Bild

    Der Waräger sichert sich einen Ostseezugang.

    Bild

    Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es gegen Mewar weiter. Es bleiben noch paar Provinzen zu sichern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 7 - …und der Weltenbrand Teil 1 (1)

    Kurz darauf werden alle beanspruchten Provinzen gefordert. Der Rest kommt später.

    Bild

    Und der große Preis für den schönsten Bordergore geht an: Nightmare! Er sah sich gezwungen gegen Hampti das Gleiche zu machen wie er bei ihm: Einfach die Grenze dicht machen. Daher dieser Bordergore. Außerdem erhält Khardros diverse Kolonien und das wichtige Bornholm! Eine perfekte Basis zum Erobern in Europa.

    Bild

    Bald darauf ist das Pulverfass nahezu am Explodieren! Hampti und sein Nogai gehen gegen Yarkand vor. Das wäre ein Stachel zwischen mir und Nightmare. Entsprechend erklärt er Yarkand ebenso den Krieg.

    Bild

    Da er aber ein wenig zu langsam war, ist er wahrlich erbost und will einen Krieg! Einen Krieg, um endlich Hampti zu zeigen, dass man mit Nightmare nicht spaßen sollte. Also erkläre ich gegen Hampti und entsprechend auch Plategorons Atlantida den Krieg! Lustigerweise findet Nightmare am Anfang den Krieg wohl so langweilig, dass er gleichzeitig Krieg gegen Japan führen will.

    Bild

    Hier sehen wir den Weltenbrand. Zumindest unseren. Plategoron und Hampti gegen Nightmare und mir. Khardros ist unterdessen mit dem Waräger und Plategoron verbündet und kämpft gegen Chak, Sauron und Alferanien. Aufgrund irgendwelcher Abmachungen darf damit der Waräger nicht gegen uns in den Krieg ziehen. Leider schwächen wir durch den Angriff auf Plategoron seine Bereitschaft gegen den Krieg um Chak und Sauron.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 7 - …und der Weltenbrand Teil 1 (2)

    Während wir also gegen die beiden Nordmänner vorrücken, macht Mewar einen Eroberungsfeldzug gegen den Elefanten. Dieser ist durch einen Bürgerkrieg eh völlig am Boden.

    Bild

    Ein erster, wenn auch teurer Sieg. Hamptis Truppen haben es in sich.

    Bild

    Eine weitere Schlacht, bei der ich mich jedoch zurückziehen werde.

    Bild

    Im Jemen kommt es zu einer Schlacht zwischen Plategoron und mir. Er läuft mit einem 3-Sterne General, doch das nützt ihm gegen meine starken Truppen wenig. Leider hab ich echt mieses Würfelglück. Wie man auch sieht, führen wir beide stets neue Truppen hinzu.

    Bild

    Doch am Ende gewinne ich mit meiner Übermacht. (Leider kein Screenshot vom Sieg).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 7 - …und der Weltenbrand Teil 1 (3)

    Ein neuer Versuch von Hampti im Norden. Vergeblich. Ich obsiege.

    Bild

    Eine der etwas schlimmeren Niederlagen. Doch ich kann stets rechtzeitig fliehen.

    Bild

    Eine gewaltige Niederlage. Die Verstärkung konnte nicht rechtzeitig eintreffen, daher die hohen Verluste gegen die überlegene Anzahl an Hamptis Truppen.

    Bild

    Kleines Gemetzel in Arabien: Mit Hilfe von Söldnern, die zusätzlich ausgehoben und reingeworfen werden, kann die Schlacht gewonnen werden.

    Bild

    Während die Schlachten toben und die Belagerung läuft, kann Hampti Nogai integrieren. Aber die belagerten Provinzen bleiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 7 - …und der Weltenbrand Teil 1 (4)

    In Arabien befindet sich nun der Schwerpunkt der Nordmänner. Doch Siege sind noch zu verzeichnen.

    Bild

    Unterdessen gewinnt Mewar gegen den Elefanten. Das ist gut, so kann ich nun gegen Gondwana vorgehen und daher schneller Indien erobern.

    Bild

    Die Schwerpunktverlagerung der Nordmänner ist geglückt. Es sterben viele tapfere Inder.

    Bild

    Und da die Verstärkung zu langsam war, wird auch diese leider bluten müssen. Doch es ist erstaunlich, dass fast 200.000 Mannen in der arabischen Wüste durchhalten können.

    Bild

    Etwas später greifen sie uns bei Nizwa an. Da ich noch meine Truppen erholen musste, sollte Nightmare die Schlacht führen. Ein großer Fehler, da seine Truppen in Sachen Disziplin deutlich unterliegen. Diese 3.000 Ticks machen keinen Spaß. Trotzdem gewinnen wir die Schlacht, da ab einem bestimmten Zeitpunkt ich einschreite und Nightmare komplett abzieht, wodurch meine überlegenen Werte den Ausschlag geben. Wir gewinnen daher diese Schlacht. Die meisten Verluste trägt Nightmare.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •