Seite 75 von 219 ErsteErste ... 256571727374757677787985125175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #1111

  2. #1112
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Zivilisiertes

    Ich kriege im Stadtbildschirm keine Anzeigen mehr... weder was ich bauen kann noch was an Gebäuden schon steht.
    damit plage ich mich auch schon seit einiger zeit herum. manchmal geht es dann wieder um beim nächsten laden ist es weg. hat aber nichts mit dem savegame zu tun. in einer phase, in der kein statdbildschirm angezeigt wird, steigt die chance für eine CtD im rundenwechsel rapide.

  3. #1113
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wow, da ist ja mal viel zu lesen...

    Danke Flunky, dass du dich hier so gut einsetzt!!
    Ich komme durch eine neue Wohnungsanschaffung grad kaum zum Modden.... in ein paar Tagen gehts hoffentlich wieder....
    und irgendwann im Februar siedle ich dann um und hab kurz kein Internet.... oO....

    Nun. Ich hab alle deine Dateien von dir aktualisiert! Das gibt wieder Hoffnung Auch Thorgals 40er Karte.
    Wird Zeit, dass ich mir github mal aufsetze... auch fürs python.

    Alle eure Hinweise und Anmerkungen hab ich mir aufgeschrieben und arbeite sie dann wieder demnächst durch.
    Was ich aber schnell mal einwerfen möchte: wieso kann der Steinbruch zusätzl. nicht auch +2 Kommerz bringen? Das hätte bei der 50% Rate schon Sinn.
    Aber stimmt, der gehört balanced!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Steinbruch Kommerz - joa, auch ne Möglichkeit. Ändert aber nix daran, dass man unter 100% forscht. Man macht ja Verluste in , aber Felderträge sind in . Das muss erstmal durch reduzierten Forschungsregler umgewandelt werden.

    Als BtS-Spieler tut es zwar immer weh, nicht 0/100 zu forschen, aber so ist PAE nunmal - man soll nicht 100 Jahre alle Steuereinnahmen horten und dann plötzlich in neue Forschungsgebiete investieren, sondern immer so ein Zwischending von 50-100% Forschungsinvestitionen fahren.

    Die -1 von Anfang an als nicht-Org find ich so mittel gut - wertet halt ORG als Trait ganz ordentlich auf, etwa auf das Niveau von Cha und Spi für die ersten 100 Runden würd ich schätzen. Eher noch drüber, sind ja effektiv 100 Gold in der Kasse am Anfang. Aber da Org vorher einfach unattraktiv war - gegenüber Cha, Spi, Exp, Maritim, Bauherr - vielleicht nicht das schlechteste.

    @Einsatz: du weißt doch, das ist proportional zur Menge an Arbeit, die man eigentlich tun sollte.

  5. #1115
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Ein paar Beobachtungen / Anmerkungen

    Hallo zusammen,

    Einige Dinge sind mir im Zusammenhang mit Patch 4.(6.) aufgefallen:

    Trojanisches Pferd

    Wie lässt sich das verwenden? Wenn ich mich recht entsinne, was das das doch früher so, dass es einen Bomardieren-Knopf hatte, mit dem sich der Verteidungswert auf 0% senken ließ und das die Zosse gleichzeitig auflöste? Jetzt hat es keinerlei Aktionsknopf mehr und ist dadurch nicht mehr verwendbar?

    Generäle / Feldherren

    Seit 4.6. werden sowohl durch Akkumulation von Erfahrungspunkten als auch durch Belobigungen zu "legendär" nur noch Feldherren erzeugt. Die können zwar angeschlossen werden, aber nicht mehr für EP angesiedelt. Auch das Nationalepos ist bei mir nicht mehr baubar, weil ein Feldherr eben kein General ist. Habe ich etwas übersehen oder ist das ein Bug?

    Getreidekarren / Ressourcenverbreitung

    Mir ist es jetzt einige Male passiert, dass ich mit einem Getreidekarren auf ein Feld mit weißem Kreis gefahren bin, dann aber nichts unternehmen konnte, weil der Button für das Verbreiten nicht angezeigt wurde. Einige Runden später war er dann auf einmal wieder da.

    Was überhaupt nicht mehr geht, ist die Verbreitung von Ressourcen, die man erhandelt hat, via Getreidekarren. Die werden nicht zur Verbreitung angezeigt. Also z.B. von Getreidearten oder Datteln. Ist das ein gewünschter Effekt?

    Handel und Sonderaufträge

    Gibt es irgendwo schon eine kleine Beschreibung, wie die Sache mit dem Handel neuerdings funktioniert? Ich habe in meinem aktuellen Spiel zwar irgendwelche Handelswege via Handelsschiffen eingerichtet und sehe, dass dass das ziemlich lukrativ ist. Aber das ist Blindflug - keine Ahnung, was da eigentlich passiert.

    Ähnliches gilt für die Sonderaufträge. Ich sehe, dass es dafür ein neues UI-Element gibt. Was es damit auf sich hat und wie es sich bedienen lässt, ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Natürlich gilt "Documentation follows Function", aber zwei drei Sätze wären mal nett, damit sich das auch testen lässt.

    Stadtansicht

    In gewisser Weise bin ich fast beruhigt, dass ich nicht mehr der einzige bin, der das Problem mit der zerschossenen Sadtansicht hat. Das macht das Spiel leider nahezu unspielbar. Die Stadtansicht ist komplett unbenutzbar - es lassen sich weder Spezis einstellen, noch Produktionsaufträge erteilen, noch sklaven, noch die Wachstumsoptionen bedienen. Bei den Produktionsaufträgen kann man sich kurzfristig damit behelfen, dass man das Kontextmenü einschaltet und dort die Aufträge erteilt, aber das löst nur einen Teil der UI-Probleme.

    Weiterhin ist es so, dass es zu multiplen CtD im Rundenwechsel kommt, sobald die Stadtansicht buggy ist. Irgendwann zwischen 3 und 10 Neustarts des eines Savegames läuft der Rundenwechsel dann mal durch. Manchmal sind danach die Stadtansichten wieder da, manchmal nicht. Solange die Session läuft, funtkioniert sie dann i.d.R. weiter, auch wenn die Stadtansichten nach Neuladen nach wie vor nicht da sind.

    Das Problem ist nach meiner Beobachtung keines, das unmittelbar an ein Savegame gekoppelt wäre. Es muss vielmehr irgend etwas mit den Temporärdateien oder dem Speicheraufbau zu tun haben. Das Löschen der Caches bewirkt in aller Regel überhaupt nichts. Es kann durchaus sein, dass ein Savegame, das eben noch gecrasht ist, nach einem Windows-Neustart wieder Stadtbildschirme zeigt. Viel häufiger ist aber, dass es auch nach Neustart von Windows nicht funktioniert und man erst einmal einige CIV-Neustarts vollführen muss, damit zumindest der Rundenwechsel wieder durchläuft. Echt strange...

    Zivilopedia

    Hier werden weder die Einheiten noch die Spezialeinheiten vollständig angezeigt. Mal sind es mehr, mal sind es keine oder weniger. Der Rest funktioniert einwandfrei, wenn man davon absieht, dass es zu CtDs kommen kann, wenn man z.B. in einem Technologie-Eintrag mit dem Cursor über manche Einheiten-Icons fährt. Das sieht für mich so aus, als könnten da irgendwelche Listen nicht korrekt gebaut werden, weil Informationen zu bestimmten Einheiten nicht vollständig oder syntaktisch nicht korrekt sind oder sonst etwas fehlt.

    ...und zu guter Letzt

    kann mir jemand verraten, wie ich den Python-Debugger aktiviere bzw. an dessen Logs komme?

    und um es nicht zu vergessen...

    PAE wird immer genialer und vielen Dank an Pie und alle anderen für die ganze Entwicklungsarbeit und für den Fisch und überhaupt!!!

  6. #1116
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    senlis,
    ich glaub, das sind alles Punkte, die ich im 4.7 ausgemerzt habe.
    Wenn du gleich im Startmenü von CIV in die PEdia gehst und dort funktioniert was nicht, dann ist das Spiel buggy und es geht nichts, wie es soll.
    Wahrscheinlich lag es an den falschen NEWLINE Einträgen in den Objekttexten.

    jetzt weiß ich nicht mehr, hab ich das in 4.7 schon ausgebessert oder schlummert das noch bei mir rum und muss ins 4.8 ?!?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #1117
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Senlis du brauchst 4.7

    Hier die ini im Anhang in der die Log Files aktiviert sind. Gehört unter MyGames/BeyoundtheSword wo im späteren Unterverzeichnis die Spielstände gespeichert werden.

    Die Feldherrn werden noch weiter besprochen, sind in 4.7 aber schon mal so weit abgeändert, dass es auch wieder große Generale gibt über den Erfahrungsbalken den du dir mit F5 ansehen kannst. Da wird noch dran überlegt, wie man die Feldherrn selber auch im frühen Spiel für etwas anders benutzen kann, als sie "nur" an Einheiten anzuschließen. Später im Spiel kanst du damit Siegesdenkmäler bauen etc, aber das kommt im Moment zu spät.

    Die Ressourcenverbreitung ist im Moment an die Größe der Stadt gekoppelt. Früher war der 3, 6, 10, 18. Jetzt ist der glaube ich 3, 6, 12, 22? Das dem Gelegenheitsspieler zu erklären halte ich auch für schwierig! Ich war ja von Anfang an für eine bestimmte Menge an verbreitbaren Ressourcen pro Stadt. Darüber wird aber noch diskutiert, also kommt Zeit, kommt Rat.

    Handel und Sonderaufträge werden später noch dokumentiert. Später kannst du das dann in der Zivilopädie nachlesen. Im Moment ist es so, du fährst in eine deiner Städte und kaufst eine Ressource, damit fährst du in eine Stadt mit der du Handeln kannst und verkaufst sie dort. Das ist eine Alternative, statt den ganzen Handelskarren zu verkaufen, da du den Handelskarren so mehrfach einsetzen kannst.
    Sonderaufträge sind Städte die eine bestimmte Ware haben wollen, das passiert aber im Moment noch per Zufallsprinzip und wird sicher noch geändert, da man von den Städten oft noch nichts weiß und der Spieler sie noch nicht aufgedeckt hat und dann natürlich nicht weiß, wohin er dafür fahren soll. Auch da kommt Zeit, kommt Rat wir arbeiten dran.

    Der Bug mit Stadtansicht macht uns Sorgen, da wir noch nicht wissen, was das genau ist. Wir sind dran und Pie und die anderen werden da noch drüber schauen. Schau mit der neuen ini für dich doch noch mal in die Logfiles und vielleicht kannst du uns ja dabei helfen den Fehler zu finden. Savegames und Logfiles haben bisher noch nicht helfen können, aber auch da gilt: Die die sich gut damit auskennen schauen danach.

    Das Trojanisches Pferd tipte glaube ich nur gegen eine Stadtmauer und dann war sie weg, die Stadtmauer meine ich. Das habe ich aber das letzte mal vor Jahren gehabt. Thorgal kennst sich gut damit aus, vielleicht sagt er ja noch etwas dazu.

    Der Fehler in der Zivilopedia scheint mit dem Fehler in der Stadtansicht zusammen zu hängen, ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Die Datei aus dem Anhang noch in ini umbennen!

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (24. Januar 2017 um 09:34 Uhr)

  8. #1118
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Äh... weiß ja nicht obs an mir liegt...

    Bild



    Ich kriege im Stadtbildschirm keine Anzeigen mehr... weder was ich bauen kann noch was an Gebäuden schon steht.
    I found a way. Change the way you load the game.

    There are two ways to load:

    A) loading PAE mod and then the game

    B) directly the save

    If there are problems with the screen, I leave the game and load differently. The problem is solved.

    A clarification, I have, when I load pae mod:
    "C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" ini=CivilizationIVPAE.ini

    I do not know if the ini file "cleans" in any way

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    You can build more cities close to your capital. Build a trading post everywhere and turn one citizen into a merchant in every city. This way you can make +3 per city. And with the first great merchant you can make an extra +8 .

    You don't have to do this anymore. Sell one merchant for 96 Gold (in epic / 64 in normal) and then install automatic routes with expensive goods. The trade will generate enough money to get around. And the merchants from your neighbours will although gain a realy good cashflow.

    I do not really like the city spawn. Yes, the adaptation is necessary: small map, nearest cities. But I like to see the distance between them.



    mmm. To sell the unit is better. For example:

    a) Merchant, distance with foreign city 6 tiles. Buy good (local) 50 1 turn, move the unit 3 turns, sell good (70, +20) 1 turn buy good (int) 50, move unit 3 turns, sell good (70 +20) 1 turn.

    Time: 9 turns benefits: 40. 40/9= 4.44 gold per turn. The merchant (if we have too much units) waste 1 gold itself. 3.44 gold per turn.

    b) Merchant, distance 6 tiles. Time to build the unit 2 turns. Send the unit 3 turns. Sell the unit 1 turn (96 gold).

    Time 6 turns benefits: 96. 96/6= 16 gold per turn. -1 gold for the unit= 15 gold per turn.

    With a) you need very goods resources, with b) you don't need anything. If you only have wheat, your benefits will be testimonials.


    With a merchantman, as they can be sold very fast (3-4 turns to build, send and sell), is even better.
    Geändert von HUNK (24. Januar 2017 um 09:24 Uhr)

  9. #1119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Die erste Fehlermeldung in Runde 251 mit der Verbesserung aus Antwort (1095).

    Traceback (most recent call last):
    File "CvEventInterface", line 23, in onEvent
    File "CvEventManager", line 303, in handleEvent
    File "CvEventManager", line 4089, in onEndPlayerTurn
    File "PAE_Mercenaries", line 963, in doAIPlanAssignMercenaries
    File "PAE_Mercenaries", line 1308, in doCommissionMercenaries
    NameError: global name 'x' is not defined
    ERR: Python function onEvent failed, module CvEventInterface
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #1120
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    I found a way. Change the way you load the game.

    There are two ways to load:

    A) loading PAE mod and then the game

    B) directly the save

    If there are problems with the screen, I leave the game and load differently. The problem is solved.

    A clarification, I have, when I load pae mod:
    "C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" ini=CivilizationIVPAE.ini

    I do not know if the ini file "cleans" in any way
    Thanks for this solution.

    My problem is that I haven't installed cIV. I just copied the game directory to my new notebook.
    So starting PAE by double click on the save doesn't work.

    Perhaps I just have to reinstall cIV.

  11. #1121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    mmm. To sell the unit is better. For example:

    a) Merchant, distance with foreign city 6 tiles. Buy good (local) 50 1 turn, move the unit 3 turns, sell good (70, +20) 1 turn buy good (int) 50, move unit 3 turns, sell good (70 +20) 1 turn.

    Time: 9 turns benefits: 40. 40/9= 4.44 gold per turn. The merchant (if we have too much units) waste 1 gold itself. 3.44 gold per turn.

    b) Merchant, distance 6 tiles. Time to build the unit 2 turns. Send the unit 3 turns. Sell the unit 1 turn (96 gold).

    Time 6 turns benefits: 96. 96/6= 16 gold per turn. -1 gold for the unit= 15 gold per turn.

    With a) you need very goods resources, with b) you don't need anything. If you only have wheat, your benefits will be testimonials.

    With a merchantman, as they can be sold very fast (3-4 turns to build, send and sell), is even better.
    Yeah, but you have to build the merchantman over and over again. With the ressource trading, your city can do something else in the meantime.

  12. #1122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Die erste Fehlermeldung in Runde 251 mit der Verbesserung aus Antwort (1095).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #1123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Danke Flunky, für die Verbesserung (Antwort 1122).
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #1124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Die erste Fehlermeldung in Runde 245 mit der Verbesserung (Antwort 1122)

    Traceback (most recent call last):
    File "CvEventInterface", line 23, in onEvent
    File "CvEventManager", line 303, in handleEvent
    File "CvEventManager", line 4055, in onEndPlayerTurn
    File "PAE_Trade", line 1372, in doUpdateCitiesWithSpecialBonus
    File "CvUtil", line 487, in getScriptData
    RuntimeError: unidentifiable C++ exception
    ERR: Python function onEvent failed, module CvEventInterface
    Fehlermeldung Runde 246
    Traceback (most recent call last):
    File "CvEventInterface", line 23, in onEvent
    File "CvEventManager", line 303, in handleEvent
    File "CvEventManager", line 4055, in onEndPlayerTurn
    File "PAE_Trade", line 1372, in doUpdateCitiesWithSpecialBonus
    File "CvUtil", line 487, in getScriptData
    MemoryError
    ERR: Python function onEvent failed, module CvEventInterface
    Hinweis die Fehlermeldung mit MemoryError kommt in jeder Runde nachdem der Fehler zum ersten mal aufgetaucht ist.
    Geändert von Markus1978 (24. Januar 2017 um 13:53 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #1125
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So.... folgendes nur zur Info. Keine Ahnung was das bedeutet .

    Das Spiel ist mir wiederholt abgestürzt und auch der Anzeigefehler war wieder da.
    Die Logs sahen immer noch komisch aus also habe ich das Logs-Verzeichnis gelöscht.

    Seitdem KEINE Abstürze mehr. Und kein Anzeigefehler.

    Zufall?

Seite 75 von 219 ErsteErste ... 256571727374757677787985125175 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •