Seite 20 von 219 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #286
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Genau
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #287
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. Kleiner Zwischenbericht.

    Handelsberater:
    Nach mühevoller Arbeit, was aber auch dem Neuland für mich zuzuschreiben ist, habe ich fürs neue Handelsfeature den Handelsberater (neues Advisorfenster) fertig gestellt. Es war unter anderem eine HUD Umprogrammierung und generell übers Hinzufügen von neuen Fenstern findet sich genau 1 Quelle bei den Fanatics. Und diese Quelle war ziemlich dürftig, nämlich mit einem Satz zitierbar: "Man kann auch einen Button übers Maininterface machen, welches das neue Fenster öffnet." Aha. Als ob mir das vorher nicht klar war
    Da ich ja einen neuen Button ganz oben bei den Advisorbuttons benötigte, kam ich nach langen Originalcode-Recherchen dann doch ins HUD-Verzeichnis, welches mir dann mit dem Try-And-Error-Prinzip gelungen ist. Zusammengestückelt aus den anderen Advisorfenstern kann sich das neue nun endlich sehen lassen. Ich kann auch mal nen Screenshot rüberspringen lassen, sobald ich die letzten Buttons dafür fertigdesigned habe.
    (Leider kann dieses Fenster (welches scheinbar einer gewissen Screenvorgabe untelegen ist) die BTS-Icon-Datei mit seiner extra hinzugefügten Smileys-Zeile nicht anzeigen. Die letzte Zeile ist für diesen Screen scheinbar nicht lesbar. Daher muss ich die Smileys auslagern in eigene dds-Dateien)

    Python:
    Weiter im Python. Nun habe ich die Beförderungen der römischen Armee auch via Python eingebaut. Mit meinem letzten fehlerhaften Checkupload kann man die Einheiten zwar in der Pedia lesen, aber man käme nie an ihnen ran. Dafür musste das Veteranensystem im MainInterface und EventManager angepasst werden (uiii... für die AI hätt ichs jetzt vergessen... muss ich noch machen)


    Es wird so aussehen:
    Wie gehabt, Veteran Principes und Hastatii können zu Triarii belobigt werden.

    Veteran Triarii auch weiterhin zur Prätorianern (max. bis Grenzheer möglich, denn dann werden zeitlich die Prätorianer abgeschafft)

    So nun wirds neu:
    Die Legionäre LH (Lorica Hamata) und LS (Lorcia Segmentata) können nur gemeinsam mit der Veteran-Promo UND dem Rang eines Immunes (Neues Rangsystem für die Römer) zu Prätorianern werden. Das ist aber kein Problem, beides geht automatisch und die Ränge verdient sich die Einheit bei jedem Kampf und Immunes entspricht der 3. Rangbeförderung während der Veteran die 4. ist. Sollte sich also mühelos bewerkstelligen lassen.
    So, was nun ebenfalls neu sein wird:

    Die Prätorianer stehen nun "allein" da, denn aus diesen muss man jetzt aus folgenden der 3 Einheiten wählen:
    a) Cohors Praetoria (Feldarmee)
    b) Cohors Urbana (Stadtverteidigung)
    c) Cohors Equitata (Berittene)
    Die Eliten aus b) können dann zur Prätorianergarde belobigt werden. Das ist nun eine Nationaleinheit, die die Castra Praetoria in der Haupstadt erstellen kann, sodass man - falls die Einheit stirbt - schlussendlich wieder eine Prätorianergarde in der Stadt ausheben könnte (sehr teuer) oder eben wieder per Belobigung (muss da auch noch das Limit miteinbeziehen, sonst sind da plötzlich mehr als 1 Nationaleinheit da).

    Wieder zurück zu den Legionären. Man sollte nicht jeden Einheit zu Prätorianern machen, denn es geht ja in der Laufbahn eines Legionärs weiter während die Cohors Praetoria keine weiteren Auto-Rangbeförderungen bekommt.
    Nun die Legionäre LH oder LS können irgendwann zu einem Optio aufsteigen (neuer Skin).
    Dieser Optio kann dann weiter zu einem Centurio aufsteigen (neuer Skin).
    Und dieser Centurio am Ende zu einem Stabsoffizier dem Tribun (neuer Skin), der dann beritten sein wird.
    Und ein Tribun geht vom Legat bis zum Konsul. Das Rangsystem geht automatisch, man muss die Einheit nur in die Hauptstadt führen, um sie zu einer neuen Einheit belobigen zu lassen. Sonst bleibt man im Rangsystem stehen. Das hat den Grund: man braucht nicht 100e Centurien, denn das wird teuer! Je höher der Rang, desto teurer der Unterhalt. Aber das sieht man nun eh in der Pedia (Ebenfalls NEU im Pediafenster: man sieht nun ganz oben bei der Einheit die Kosten pro Runde)

    Dieses Rangsystem betrifft mal nur die Legionäre. Parallel dazu gibt es aber auch ein kürzeres aber nicht bei jedem Kampf erreichbares Rangsystem für die Cohors Equitata, die Berittenen eben. Hier gibt es 5 Ränge, die dann zum Stabsoffizierrang des Tribuns führt und dort bleibt das System dann gleich (weil der Tribun ja sowieso schon beritten ist).

    Kompliziert? Ich bin noch nicht fertig Ihr solltet mich kennen, ich mache keine halben Sachen naja... irgendwie sind es eh die TOP 20 Ränge, alle Detailgradierungen (es sollen bis zu 150 gewesen sein) lass ich aus Spielbarkeitsgründen natürlich weg.
    Trotzdem: Legionäre LH und LS gabs in der Spätantike nimma. Dann kommen ja bekanntlich die Limitanei und Comatitenses. Auch da hat sich das Rangsystem verändert (genau gesagt ab dem 4. Jhd. n. Chr.) und das möchte ich hier ebenfalls verdeutlichen, um es auch geschichtlich korrekt zu halten. Auch hier werden es 20 Ränge werden, wobei sich aber diesmal nichts an den Skins ändert, es sei denn, Hunk oder Ramk machen mir wieder Offizierskins für diese 2 Typen, aber lieber nicht! Momentan. Das ist schon mühsam für die 2 Legionärstypen (LS und LH) extra 2 Offiziersskins anbieten zu müssen, obwohl der Offizierskin ja gleich ist nur das Gefolge hat eben nen anderen Skin.

    Ich bin mir im Klaren, das klingt etwas abschreckend. Soviel Details! Soviel Ränge! ABER: Das muss man nicht beachten! Das geht automatisch und im Hintergrund. Sobald man eine Einheit belobigen kann, erscheint ein Button bei dieser und die Details dazu werden angezeigt, wenn man mit der Maus drüber fährt. Man MUSS diese Rangsache eigentlich gar nicht nutzen. Man kann sie nutzen!
    Die Berittenen Prätorianer kann man dann ja auch (teuer) selber bauen. Also muss man sie gar nicht über die Legionärslaufbahn erstellen. Über die Legionärslaufbahn wäre es halt bauzeitsparender und barkostengünstiger.

    Es wird in den Konzepten ein eigenes Fenster dafür geben.

    Perser:
    Auch die haben sich ein kleines Update verdient. Ist mir jetzt durch weitere ausführlichere Quellen zutage gekommen, dass die sogenannten Apfelträger nun doch eine eigene Einheit waren, die sogar wie die Argyraspidai (oder wie die heißen) auch mal für andere Dienste gekämpft hatten (zB sogar für Alexander selbst).
    Somit werden nun die Unsterblichen zur Unsterblichen Garde und diese Eliteeinheiten zu den Apfelträgern. Wobei es hier um eine National-Eliteeinheit handelt, die die Perser auch bauen dürfen (nur 1x), da es sich hierbei ethnisch um reine Perser gehandelt haben soll.

    Ich hoffe, euch damit nicht abgeschreckt zu haben!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #288
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja, ich habe ja noch eine Überraschung im Ärmel, habe ich gestern gesehen, als ich die Ränge der berittenen Römer (Equites und Cohors Equitata) fertig gestellt habe:
    Ein Veteran dieser beiden Reiter kann natürlich ebenfalls zu einer Eliteeinheit belobigt werden (Römische Geschichtsfanatiker werden es wissen): zu Equites Singulares Augusti

    Mir rutscht nichts durch die Finger...

    Und im Zuge meiner gestrigen Arbeit bin ich auf den Entschluss gekommen, ich lass mal die Ränge der Spätantiken Limites und Comitatenses für die Testversion weg, weil
    A) wie gesagt, ihr sollt mal einfühlen, wie sich das spielt. Wenn es zu komplex sein sollte, dann belasse ich dieses Feature nur bei den Legionären (Pedes & Eques).
    B) weil ich mir nicht sicher bin, ob es sich für diese Spätphase auszahlt, ein Rangsystem zu haben. Ich denke, da ist das Spiel ja schon gelaufen. Was meint ihr?
    (Das einzige wo ichs mir vorstellen kann, wo es vielleicht Sinn machen könnte, ist Johns spätantikes Limes Szenario. Oder: vorher so ein Extrafeature bei den Römern und dann plötzlich nicht mehr. da würde was fehlen.)
    Geändert von Pie (27. April 2016 um 14:24 Uhr) Grund: Grammatikfehler ausgebessert
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #289
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hunk oder Ramk machen mir wieder Offizierskins für diese 2 Typen
    What do you want exactly?

    Remember:

    To put the modified Lorica Hamata



    The reservist folder have a lot of models, some of them can be used:

    like the parthian cataphract, as a new skin for parthians, scythians and the other civ that I can't remember now, if they have a cataphract (it's only the skin).



    like the batavian cavarly, it could be a late germanic cavarly.

    If you need late germanic infantry, I can create. Anyway, Realism Invictus has good models.

    The download section of civfanatics has more siege weapons.

  5. #290
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Yes, I managed all roman units and updated with yours.
    I only don't know if it makes sense to add the scorpion (unwheeled or wheeled). If I take one, I am unsure what kind.

    The batavian cavalry you showed is a clibanarian unit. I just added a clibanarian (full armored) into the mod as a new unit. Found a very nice unit with a shield on the back. Even a bit different one for the Romans called clibanarii.

    What I've meant before was, and sorry, that's why my answer took so long, because I just looked at the code, looked at the new rank system, researched internet sites and came to the conclusion:

    It would be nice, if I get a limitanei officer and a comatitenses officer. Could you make them?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ist nur eine Idee, aber wäre das nicht toll einen römischen Scorpion aus zwei Teilen zu erstellen, die erst zusammen gefügt feuern können?

    Wie, als wenn man absteigt, bzw aufsitzt auf ein Pferd, bloss das es hier den Zusammenbau der Fernkampfwaffe darstellten würde. Dann könnten man auch gleich die Räder weglassen! Außerdem könnte es ja eine Runde extra dauern, bis sie abgefeuert werden könnte, was dann den Zusammenbau darstellt? Dann sind Sie unbewegt und zusammen gesetzt Feuer bereit, aber auseinander genommen um sie zu transportieren eben hilflos.

    Gerade auch bei den Katapulten würde ich das auch gerne sehen. Diese großen Konstruktionen sind im Moment ständig Einsatz bereit, ziehen so schnell wie eine Armee und sind im warsten Sinne des Wortes zum Teil brandgefährlich.
    Aber waren sie das wirklich? Eigentlich waren das doch Recht unbewegliche Konstruktionen die viel Geld und Material verschlungen haben und sich bei einem Angriff auf sich selbst, gar nicht selber dagegen wehren konnten. Gut um auf ein unbewegliches Ziel zu schießen ja, aber doch nicht so frei um den Schußwinkel nach belieben ändern zu können, um zum Beispiel die 200 Gallier die gerade auf einen zugelaufen kommen beschiessen zu können. Doch im Spiel ist das bisher leider so. So eine zwei Teilung der Katapulte könnte da doch eine prima Lösung sein!?!

    Die Römer haben gerne Rampen gebaut um eine Festung zu erstürmen (siehe zum Beispiel Masada). Haben die Rheinbrücken erbaut (Caesar) und sich immer etwas einfallen lassen, wie Belagerungstürme zum Beispiel.

    Könnten wir mit den neuen Flüssen im Spiel nicht auch noch Brücken dazu erstellen? Die wie eine Furt funktionieren und wo man trockenen Fusses übersetzen kann. Brücken die man in Brand setzen, oder plündern kann um das Land zu verheeren. Das hätte doch etwas!?!

    Belagerungstürme wären auch eine schöne Sache für die Spätantike zumindest für die Römer. Aber nur, wenn die nicht wie Hermes der Götterbote schnell überall hin maschieren können.
    Wenn sollte so ein Turm vor Ort erst erstellt werden. Vielleicht durch eine Unit bei der man auf einen Knopf drückt (Feature) und aus der dann ein Turm wird gegen Geld? Damit sind die imensen Kosten solcher Einheiten endlich besser dargestellt im Spiel. So ein Turm sollte auch eine einmal Sache sein. Nach dem Motto, als Bausatz produziert, zur feindlichen Stadt transportiert, auf den Knopf gedrückt damit daraus ein Turm wird, der sich danach nicht mehr bewegen kann.
    Der Einsatz solcher Waffen sollte so wieso eine Belagerung vorraussetzen. Sollte man die Stadt erobern, kann man durch den Abbau vielleicht etwas Geld zurück bekommen, sollte die Belegarung scheitern, fakelt der Feind den Turm gerne selber ab, wenn er dann etwas Geld dafür bekommt.

    Wie immer nur eine Idee.

    Grüße John

    P.S. Die Beförderung Festungsgarnision soll doch wegfallen, da sie manchmal ganze Stacks der KI festhält, obwohl nur eine Einheit das eingestellt hat. Wie wird das dann in Zukunft aussehen mit dem Limes? Wird der unbewacht und leer stehen? Das sieht im Limes Germanicus dann nicht gut aus. Als Scenario Ersteller wünsche ich mir einfach nur ein paar unbewegliche Einheiten, die nur der Scenarioersteller setzen kann und dann im Scenario bleiben, wo man sie hingesetzt hat. Kann ich mir da ein wenig Hoffnung machen? Oder ist der Limes nachher wieder leer, da alle am Anfang gesetzten Einheiten nach zwei Runden eben nicht mehr da sind, wo man sie hingestellt hat? Oder hast du eine ganz andere Lösung? Ich schwanke da zwischen Hoffnung und Furcht.

    P.S.S. Ich freue mich unheimlich auf den neuen Patch! Das wird toll!!!
    Geändert von JohnDay (02. Mai 2016 um 00:36 Uhr)

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    I only don't know if it makes sense to add the scorpion (unwheeled or wheeled). If I take one, I am unsure what kind.
    Tecnically, the scorpion was not a siege weapon (the little). It was an anti-infantry weapon.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    The batavian cavalry you showed is a clibanarian unit.
    No, that image is a parthian cataphract (ok, for its features, it could be called clibanarii). It's a grivpanvar.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Grivpanvar

    The original model:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=271518

    The batavian cavalry is this:



    Using the same body, I did an infantry unit (the helmet was modified). Some colours must change. And the shield too (it's not historically correct, it's the varangian guard shield).



    As I said, Realism Invictus has some different models (3). One of them:




    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    I just added a clibanarian (full armored) into the mod as a new unit. Found a very nice unit with a shield on the back. Even a bit different one for the Romans called clibanarii.
    This?



    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    What I've meant before was, and sorry, that's why my answer took so long, because I just looked at the code, looked at the new rank system, researched internet sites and came to the conclusion:

    It would be nice, if I get a limitanei officer and a comatitenses officer. Could you make them?
    If there are images, I can try it. I will look for something.

  8. #293
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    John: Auch ich spiele mit dem Gedanken, das Bauen von Siege-Units dem Einheiten vor einer gegnerischen Stadt zu ermöglichen. Mal sehn....

    Wegen dem Belagerungsturm: der ist ja schon standardmäßig bei altertümlichen Bodeneinheiten bei CIV dabei. Der taucht ja autom. auf, wenn man eine Stadt angreift. Ist eine gute Idee, da das ja eh sonst nicht anders logisch umsetzbar ist: ein leerer Belagerungsturm greift eine Stadt an?

    Hunk: ah, ok. Thx, I think the clibanarian unit I have should do the job:
    the right one is the roman version
    Bild Bild


    I don't have much time. even for checking other mods. but I got a similar unit:
    Bild

    your shown units are great, indeed. esp. the axeman. but there is so much to do, I want to concentrate on python at the moment.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #294
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ein kleiner Ausschnitt der Ränge. Ich habs doch auch gleich für die Limitanei und Comatitenses gemacht. Sieht ja doof aus, vorher bei den Legionären ein Rangsystem zu haben und plötzlich nix mehr.
    Auch die Equites (die ja bereits mit einem höheren Rang einsteigen) bekommen ihre korrekten Ränge. Weniger, aber doch

    Mir war hier auch wichtig den Unterschied von Optio und Decurio aufzuzeigen. Darüber gibt es nämlich auch eine lustige Geschichte:
    Als ich den Zeichentrickfilm Asterix bei den Briten ansah, gab es da einen Offizier. Dieser wurde als Decurio bezeichnet und ich war irgendwie verwirrt, da ich nichts von einem Decurio in meinen Recherchen der Fusstruppen gelesen hatte. Dann untersuchte ich die Sache und kam auf folgenden Hinweis (Quelle: Wikipedia):
    Decurio Lapsus verfolgt im Band Asterix bei den Briten Asterix und Obelix, um sie zu verhaften. Fälschlich wurden von Goscinny in den frühen Asterix-Geschichten analog zum Centurio für eine Hundertschaft die niedrigsten Dienstgrade der Legion als „Decurio“ bezeichnet, in der spätrepublikanischen Zeit die Bezeichnung für den Führer einer Reitereinheit. In späteren Bänden wurde dann korrekt die Bezeichnung „Optio“ verwendet.
    Bild

    Ganz wenige Ränge sind nur Titel oder Posten und keine "echten" Ränge. Aber um auf eine hübsche Zahl zu kommen, hab ich diese miteingebaut. Ich hoffe, ihr drückt dafür ein Auge zu.

    Da es sich hier um automatische Rangvergaben via Python handelt, wo pro Kampf die Einheit einen Rang aufsteigt, gibt es für jeden Rang auch nur +2%, später +4% Stärkepunkte. In Summe soll man dadurch auf +50% kommen.
    Die Combat-Promos hab ich natürlich angepasst, sonst käme man da auf über 100%. So solls auch nicht sein. Denn bei meinen Testspiel am Limes (was glücklicherweise wunderbar ohne CtD scheinbar funktioniert) zogen die Legionen nur so über die Städte hinweg mit +75% Stärke schon nach der 5. Runde! Da guckst du!

    Ich hoffe, euch wird dieses Rangsystem auch soviel Spaß machen, wie es mir in dieser kurzen Zeit schon gemacht hat, wo ich zusehen konnte, wie sich die KI plötzlich zu einem Prätorianer verwandelt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #295
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bei meinem Testspiel mit dem Limes Germanicus ist mir das (LH) und (LS) etwas sonderbar aufgefallen. Irgendwie sieht das nicht ästethisch genug aus für mich.
    Legionäre (LH) .... was solls. Ist doch wurscht gegen welche Legionäre man kämpft. Sie haben die gleiche Stärke und sehen nur optisch anders aus.
    Also ich würd auf diese Kurzbezeichnung pfeifen und beides einfach Legionäre, Optio und Centurio nennen. Man sieht ja eh optisch, ob die ein Kettenhemd oder eine Plattenrüstung tragen. Bei den Einzelunitspieler sieht man beim Optio und Centurio sogar gar nix. Was meint ihr?
    Hinweis: Als Römer im Stadtbaumenü sieht man den Unterschied dann nur am Icon. Es würde dann nämlich die Bezeichnung "Legionäre" nebeneinander stehen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #296
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So ruhig hier... als würdet ihr alles locker befürworten was ich vorhab

    Status:
    Ich ändere ganz wenig die Militär-Civics:
    1) Die Freien Einheiten gebe rüber zur Regierung. Wobei Monarchie 30% freie Einheiten pro Pop, Dyarchie 20% und Oligarchie 10% hat. Alle anderen, vor allem bei Demokratie nix. Ich denke, dort passt das besser hin. Denn, ob es nun "kostenlose" Einheiten gibt, die der Ehre wegen dem Herrscher dienten, lässt sich dort am besten nachvollziehen. Zuerst hätte ich bei Souverän geschaut, aber da passt das auch überhaupt nicht (Tyrannis, Despot, Theokratie, Aristokratie).

    2) In der Reihenfolge und deren Eigenschaften:
    Alt:
    1. Stammeskrieger
    2. Söldnertum
    3. Zwangsrekrutierung
    4. Bauernmiliz
    5. Bürgerheer
    6. Berufsarmee

    Neu:
    1. Stammeskrieger: Mit Nahrung produzierte Einheiten (teurer). Schmiedeproduktionen gab es ja damals noch nicht. Da schwanke ich aber eh noch, obs nicht doch normale Prod. sein soll. Logisch wäre es aber nicht, wenn danach die Bauernmiliz als "upgrade" folgt.
    2. Bauermiliz: ab Kornspeicher, ebenfalls mit Nahrung prod. Einheiten. Ich denke da an die ersten sesshaften Menschen (siehe Sumerer, Ägypter). Schon allein von der Logik her. Anfangs verteidigte man sich noch selbst, bis Nachfrage bzw das Angebot an besseren aber fremden Einheiten gestiegen war.
    3. Söldnertum: als eines der ältesten Gewerbe der Welt. Aber ebenfalls noch mit Nahrungprod. Einheiten (teurer), da man ja die Einheiten kaufen soll.
    4. Zwangsrekrutierung: das tritt eindeutig erstmals im Assyrischen Reich auf. Ab jetzt normal prod. Einheiten.
    5. Bürgerheer: 100% XP in der eigenen Grenze
    6. Berufsarmee: 100% für GG

    Die KI wird Bürgerheer bevorzugen.

    Der Wechsel in dieser Staatsformenspalte wird keine Anarchiepunkte kosten außer wenn man zur Zwangsrekrutierung wechseln möchte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    LH/LS: zwei verschiedene Skins für die gleiche Einheit Und dann kostet auch noch je nach dem die eine oder andere Version mehr. Da attestier ich dem Modder doch Verwirrung und bau die, die grad billiger ist Das ist auch unabhängig davon, ob die ihren Skin im Namen trägt^^

    Zu den Wechselkosten hat Boggy ja was gesagt. Ne halbe Ewigkeit Nahrungsprod ist schon ok, dann baut man halt Militär und muss den Nahrungsvernichtungsbutton nicht bemühen. Ausschließlich mit Nahrung ist aber net, die wird immer zusätzlich genommen.

    Bei Söldnertum schwimm ich noch nicht in Geld. Sagen wir, ein Bogi kostet 20 . Mit Söldnertum also 30 + oder x*16 (ist die Rechnung 1:1?). Kann man mal machen, aber die meisten werden wohl regulär gebaut.

  13. #298
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Du vergisst die +10% Baukosten pro Einheit (UnitClassInfos).
    Und irgendeinen Unterschied muss man als Spieler feststellen, nämlich, dass sie um 1 teurer sind. Sonst würde sich die Frage stellen, wieso die Römer wieder zur Kette "zurückgegangen" sind. Die Mehrheit der Legionen im Spiel werden wohl Hamata haben. Ausser jemand steht auf 100% LS Das darf dann jeder für sich entscheiden. Dafür muss man halt besser wirtschaften.

    Nahrungsprod. Einheiten: ja, das stellte ich auch fest und ich bin eh noch nicht ganz sicher, was die Einstellungen betrifft, und überaupt, ob ich das gleich zu Beginn bei Stammeskrieger so mache. Irgendwie kommt mir vor, mit Nahrung produzierte Einheiten sind der Überhammer, weil der Nahrungsüberschuss eben mit gezählt wird. Klingt für mich extrem unlogisch. Der Verbrauch von Hämmern bedeutet für mich, ich bearbeite Material und erzeuge neues Material. Nahrung bedeutet für mich Wachstum und Verbrauch für Soldaten. Bei Material denke ich an die Rüstung und Waffen. Bei Nahrung denke ich an den Verbrauch während der Ausbildungszeit.
    Weil Hämmer für mich Produktion von irgendwas bedeutet und zu Beginn als Krieger, Miliz bis hin zu den Bürgersoldaten, die Waffen von der Einzelperson selbst gestellt wurde, klang es für mich unlogisch, warum man dafür Hämmer verschwendet, die eigentlich für Ausbau der Staats-Infrastruktur verwendet wird. Der Bauarbeiter, der Siedler, beide werden ausschließlich mit Nahrung produziert. Das gefällt mir eher, aber es ist abstrus da die Kosten des Stadtwachstums zu nehmen.

    Naja, im Endeffekt ist es beides nicht, was ich will. Mit Nahrung produzierte Einheiten heißt im Endeffekt ja mit Kolben UND Nahrung produzierte Einheiten = imba!
    Und Krieger, Speerkrieger etc. nur mit Nahrung prod. zu lassen wie den Bautrupp, da schlafen dir die Füße ein!

    Vielleicht muss ich auf Grund dieser Spielmechanismen das ganze umdrehen: zuerst die Hämmer und danach zusätzlich die mit Nahrung produzierten Einheiten.
    Also Stammeskrieger, Bauernmiliz, Söldnertum, Zwangsrek normal und Bürger- sowie Berufssoldaten zusätzl. mit Nahrung. Klingt total unlogisch, ist aber vom Spiel so beabsichtigt. Der einzige Nachteil bei "Mit Nahrung prod. Einheiten" ist, dass der Stadtwachstum steht. Aber dafür ist die Einheit viel schneller fertig gestellt!

    Testspiel ab der ersten Runde: Die erste Stadt steht neben eine, Kuhbonus: Krieger dauert normal 4 Runden. Mit Nahrung prod. nur 2 Runden! Das ist Hammer!
    Völlig abartig, doppelt so schnelle Einheitenproduktion!

    Saublöd, weil es keine Civic gibt, die das Stadtwachstum beeinflussen könnte. Dann könnte man da wenigstens bessere Einstellungen hinbekommen.
    Aber egal, fix ist das alles noch nicht, aber was zumindest FIX ist, ist die Reihenfolge. Stamm - Miliz - Söldner - Rekrutierungen - Bürger - Beruf
    Zumindest das ist jetzt historisch korrekt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die +10% hab ich net vergessen. Deshalb ist "je nach dem die eine oder andere" billiger, wieviele von der jeweiligen Sorte schon rumstehen. (Sidenote: durch zwei Legionärstypen wird die 10%-Verteuerung auf effektive 5% reduziert.)

    Bautrupps und Siedler werden auch mit + produziert.

  15. #300
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die +10% hab ich net vergessen. Deshalb ist "je nach dem die eine oder andere" billiger, wieviele von der jeweiligen Sorte schon rumstehen. (Sidenote: durch zwei Legionärstypen wird die 10%-Verteuerung auf effektive 5% reduziert.)
    Stimmt. Aber was soll man da machen? Es gab solche und solche. Und beide waren sie parallel.... hm.... und Kette -> Platte -> Kette geht in Civ nicht, wenn ich daraus nicht wieder eine eigene Einheit mache. Das blöde ist ja, die LS war 200 n.Chr. schon wieder passé. Die spätantiken Soldaten kommen erst etwa 400 n.Chr.
    Naja... jetzt wo ich die ja habe (das war ja bisher nicht so), könnte ich es ja wirklich so machen: Kette -> Platte -> Limit. + Comatit.
    Dann sieht es auch nicht so komisch aus - wie Flunky schon sagt - einmal sind die teurer zu prod., dann wieder die anderen.

    Was meint ihr?

    Bautrupps und Siedler werden auch mit + produziert.
    Echt? Is ja geil. Das hab ich nie in Frage gestellt und beobachtet. Ich hab auch die Bauernmiliz nie angewandt, weil ich immer dachte, es geht nur mit Nahrung....
    und das nach all den Jahren!!!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 20 von 219 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •