Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schiffsnamen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Romulaner
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    190

    Schiffsnamen

    Hallo zusammen,

    bin gerade am GC3-zocken und muss sagen, dass mir das Game gut gefällt (auch wenn ich mich mit dem englisch ein wenig schwer tue ).

    Aber ein Punkt bringt mich ein wenig zum verzweifeln. Ich meine ich hatte dieses Problem auch schon bei den Vorgängern und bei anderen 4x Spielen.

    Wie handhabt Ihr das mit den Schiffsentwürfen?

    Also ich mach das bisher immer so:

    Z.B. nenne ich alle Schiffstypen mit der Hülle "small" Fregatte oder mit Hülle "medium" Kreuzer.
    Dann hänge ich hinten noch einen Buchstaben drann, dass ich sehe, welches das aktuellste Schiffsmodel ist.
    Z.B. Fregatte-A, dann Fregatte-B oder Kreuzer-C ist älter als Kreuzer-D.

    Klappt auch ganz gut, bis auf wenn ich dann ein neues Spiel anfange.
    Die ganzen alten Schiffsmodele sind ja immernoch im Spiel dabei.
    Erst mal sollte dies ja kein Problem sein, außer wenn ich meine Forschungsreihenfolge ändere.

    Das Spiel erlaubt mir dann z.B. den Kreuzer-B vom vorherigen Spiel schon zu bauen, da ich alle notwenigen Forschungen entdeckt habe.
    Für Kreuzer-C fehlt aber noch eine Komponente, die ich noch nicht erforscht habe.
    Den Kreuzer-B will ich aber dann evtl. trotzdem modernisieren. Dann beginnt das Durcheinander.
    Ich entwerfe den Kreuzer-C. Aber ein paar Technologien weiter wird der Kreuzer-C vom vorherigen Spiel freigeschaltet und ich habe zwei Schiffe mit dem gleichen Namen.
    Konnte mir jemand folgen?


    Wie macht Ihr das mit den Bezeichungen?

    Viele Grüße

    Romulaner

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Im Grunde auch so. Aber weil ich bei GC2 auch immer dies Problem hatte, fing ich an mit Buchstaben- und Zahlencodes für dir mir wichtigen Ausrüstungsarten (Waffenart-&stärke, Verteidigungsart & -stärke, Reichweite, etc.) zu arbeiten. Dann habe ich irgendwann zwar zig Varianten, aber kann sie halbwegs auseinander halten.
    Sig sauer

  3. #3
    Spiele und App-Entwickler Avatar von Bl4ckSh33p
    Registriert seit
    29.05.15
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    26
    Ich entwerfe meistens komplett neue Schiffe in jedem Spiel (nicht besonders viele neue Teile sonst wäre das zu viel) und die alten Entwürfe verwerfe ich mit dem Button "Obsolete", dann tauchen die in diesem Spiel nicht mehr auf.
    Wenn du doppelte Namen hast kannst du damit auch einfach das alte vom vorherigen Spiel verwerfen.

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Ich benenne sie meistens nach der Funktion und dem Grundgedanken, den ich beim Design hatte. Z.B. Colony Ship cheap oder fast usw.

  5. #5
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Ich benenne sie meistens nach der Funktion und dem Grundgedanken, den ich beim Design hatte. Z.B. Colony Ship cheap oder fast usw.
    Oder Run and shit und so gell?

    Spaß beiseite: Ich hab da auch noch kein Rezept gefunden. Oft ist es so, bis das Schiff gebaut ist, ist es wieder veraltet.. dann die Indexes -3 -6 oder was auch immer -i kenn mi nimmer aus ehrlich gesagt! Ich hab irgendwann einen Salat an durchgemischten Schiffen, irgendwann picke ich dann einzelne raus wo ich schlechte Werte sehe und verschrotte die einfach - immerhin eine nette weil ziemlich einzige Einnahmequelle neben dem Space Junk.

  6. #6
    ausgetreten
    Gast
    Shit and Run war ja die Idee meines verehrten Mitexekutors.

    Ich lösche veraltete Designs eher nicht, weil die ja erstens von mir in einem anderen Spiel wiederverwendet werden können und zweitens auch von der KI genutzt werden im nächsten Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •