Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [DB] Bundesprojekte

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629

    [DB] Bundesprojekte

    So da ich der Meinung bin, dass man mal auch ein paar Dinge machen kann, die nicht direkt mit irgendwelchen Gesetzen und Verpflichtungen zu tun haben, da der Deutsche Bund ja kein Bundesstaat sondern ein Staatenbund ist, könnten wir mal schauen ob ein paar gemeinsame Projekte machen, die hoffentlich nicht absolut auf Politik aus sind, sondern auch etwas auf die Betonung der kulturellen und gesellschaftlichen Eigenschaften der Staaten sind.

    Ein paar Dinge die mir jetzt einfallen:
    • Bundesorden - Das wurde ja schon mal angesprochen ist aber eingeschlafen.
    • Bücheraustausch - Wurde ja auch schon mal angesprochen. War damals eher auf das MTI bezogen.
    • Bundesspiele - Sportlicher Kampf auf dem Sportplatz statt auf dem Schlachtfeld. Fördert vielleicht Patriotismus. Hab gehört dass auch andere über sowas nachgedacht haben.
    • Museumsaustausch - Museen könnten Ausstellungsstücke austauschen um diese einem größeren Publikum zu präsentieren.
    • Theatergruppenaustausch - Wie bei den Museen könnte auch eine Tournee von Musikern und Theater unterstützt werden.
    • Militärparaden - Könnten dazu genutzt werden um eine Zusammenarbeit der Fürsten in der Verteidigung zu visualisieren.
    • Bildungswettbewerbe - Sowas wie Pisa, also ein Vergleich von Schülern in Mathematik, Leseverständnis und Schreibfähgikeiten und anderen Bereichen.


    Thread ist natürlich öffentlich.

  2. #2
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.283
    Also ehrlich gesagt halte ich von allen aufgeführten Ideen nichts Bei den Büchern z.B. verbreiten sich die wichtigsten Werke schon von selbst und für weniger wichtige Bücher lohnt wohl der Aufwand nicht. Für den Museumsaustausch müsste es glaube ich erstmal Museen geben die was austauschen, deren Zeit kommt glaube ich erst noch Aber ich würde auch sagen: Wieso soll ich den Museen und den Theater rein reden wie die ihre Arbeit zu machen haben, die Direktoren können glaube ich sich selbst noch am besten OrganisierenEmoticon: pillepalle

  3. #3
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ist halt alles Symbolpolitik. "Wir können uns auf wichtigen Kram nicht einigen, dafür gibt es einheitliche Uhrzeiten. Toll nicht?!"
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.283
    Jo, ist alles nur Prestige

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ist halt alles Symbolpolitik. "Wir können uns auf wichtigen Kram nicht einigen, dafür gibt es einheitliche Uhrzeiten. Toll nicht?!"
    Wir haben uns schon auf den Wichtigen Kram geeinigt. Der Deutsche Bund ist ein Staatenbund und kein Bundesstaat, das wird immer mal wieder vergessen.

    Oder was wäre deiner Meinung nach Punkte wo wir uns nicht einigen können? Beim Thema Verteidigung haben wir uns immer geeinigt.

  6. #6
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.283
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wir haben uns schon auf den Wichtigen Kram geeinigt. Der Deutsche Bund ist ein Staatenbund und kein Bundesstaat, das wird immer mal wieder vergessen.
    Deswegen muss man nicht irgendwelche Unnötigen Prestigprojekte auffahren

  7. #7
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.616
    Mich überzeugt das alles ebenfalls nicht und ich werde da auch nicht mitmachen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Deswegen muss man nicht irgendwelche Unnötigen Prestigprojekte auffahren
    Was heißt Prestigeprojekte? Das sind alles Projekte, wo eine Zusammenarbeit der einzelnen Staaten Sinn macht, da so die Koordination der Arbeit besser möglich und vorallem sinnvoll ist. Bei dem anderen Vorschlag mit den Juden, hat die Zusammenarbeit zbs absolut keinen Sinn, da es keine Interaktion von Staaten bei dem Thema gibt. Oder anders gesagt: Wenn Kurhessen die Juden emanzipiert, kann das Thüringen herzlich egal sein. Der einzige Punkt wo eine Zusammenarbeit beim Thema Juden Sinn machen würde, wäre eine Vertreibung der Juden aus dem Deutschen Bund, und ich vermute mal das dies an der hierfür notwendigen Einstimmigkeit scheitern würde.

    Das ist zbs bei dem Museumsaustausch nicht so. Eine Verbindung zwischen zwei Museen betrifft beide Staaten die durch Planung zbs der Reise für die Ausstellungstücke effizienter und sicherer zusammenarbeiten könnten.

    Und die Frage bei welchen "Wichtigem Kram" der Bund nichts gebacken kriegt, steht immer noch im Raum.

  9. #9
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.616
    Ich bin vielmehr der Meinung, dass alles wichtige bereits beschlossen oder zurecht verworfen wurde, weil die notwendige Mehrheit nicht erreicht wurde.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich bin vielmehr der Meinung, dass alles wichtige bereits beschlossen oder zurecht verworfen wurde, weil die notwendige Mehrheit nicht erreicht wurde.
    Sehe ich im Grunde genauso. Kurhessen meint aber ständig, dass der Bund bei den wichtigen Themen sich nicht geeinigt kriegt. Was für wichtige Themen er meint, hat er aber bis jetzt noch kein mal spezifiziert

  11. #11
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.283
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Was heißt Prestigeprojekte? Das sind alles Projekte, wo eine Zusammenarbeit der einzelnen Staaten Sinn macht, da so die Koordination der Arbeit besser möglich und vorallem sinnvoll ist. Bei dem anderen Vorschlag mit den Juden, hat die Zusammenarbeit zbs absolut keinen Sinn, da es keine Interaktion von Staaten bei dem Thema gibt. Oder anders gesagt: Wenn Kurhessen die Juden emanzipiert, kann das Thüringen herzlich egal sein. Der einzige Punkt wo eine Zusammenarbeit beim Thema Juden Sinn machen würde, wäre eine Vertreibung der Juden aus dem Deutschen Bund, und ich vermute mal das dies an der hierfür notwendigen Einstimmigkeit scheitern würde.

    Das ist zbs bei dem Museumsaustausch nicht so. Eine Verbindung zwischen zwei Museen betrifft beide Staaten die durch Planung zbs der Reise für die Ausstellungstücke effizienter und sicherer zusammenarbeiten könnten.

    Und die Frage bei welchen "Wichtigem Kram" der Bund nichts gebacken kriegt, steht immer noch im Raum.
    Welche zwei Museen gibt es denn im Deutschen Bund schon? Und welche Ausstellungstücke haben die? Die Archäologie kommt erst noch, der Romantische Rückblick auf das Mittelalter noch nicht auf seinem höhe Punkt und die Fürsten haben ihre Schatzkammern auch noch nicht geöffnet

    Bei dem Thema Judenemanzipation stimme ich dir aber zu

    Und ich habe auch nicht gesagt das der Bund keinen wichtigen Kram gebacken bekommt, oder da noch was ansteht was getan werden müsste, sondern dass die Projekte reine Prestige Projekte sind und keinen wirklichen Effekt haben, der dem Deutschen Bund oder seinen Staaten helfen würde.

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Welche zwei Museen gibt es denn im Deutschen Bund schon? Und welche Ausstellungstücke haben die? Die Archäologie kommt erst noch, der Romantische Rückblick auf das Mittelalter noch nicht auf seinem höhe Punkt und die Fürsten haben ihre Schatzkammern auch noch nicht geöffnet
    Braunschweig hat seit 100 Jahren ein Museum. Wien glaub auch. Selbst wenn da mal für zwei Monate Strauße von Wien nach Braunschweig verleiht werden, ist da was geschehen.

    Nimm halt ein anderes Thema wenn nicht die Museen. Bundesspiele oder Bildungsvergleich.


    Bei dem Thema Judenemanzipation stimme ich dir aber zu

    Und ich habe auch nicht gesagt das der Bund keinen wichtigen Kram gebacken bekommt, oder da noch was ansteht was getan werden müsste, sondern dass die Projekte reine Prestige Projekte sind und keinen wirklichen Effekt haben, der dem Deutschen Bund oder seinen Staaten helfen würde.
    Wichtiger Kram ging mal wieder nach Kurhessen

    Und Effekte hätte wohl zumindest sowas wie Bundesspiele und Bildungsvergleich durch aus.

  13. #13
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.283
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Braunschweig hat seit 100 Jahren ein Museum. Wien glaub auch. Selbst wenn da mal für zwei Monate Strauße von Wien nach Braunschweig verleiht werden, ist da was geschehen.
    Es gibt einfach zu wenig Museen, das ändert sich damit nicht und die nachfrage ist zu gering. Wenn daran dann wirklich ein Interesse besteht, dann können die Museen auch Eigeninitiative ergreifen

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nimm halt ein anderes Thema wenn nicht die Museen. Bundesspiele oder Bildungsvergleich.
    Sport ist halt zu der Zeit eher sowas für die Arbeiterkinder oder so Die gehobenen mach meines Wissens nach kaum Sport und Turnvater Jahn hat auch deswegen Gegenwind bekommen und da ging es nur um einfach Leibesertüchtigung und um keine Konkreten Sportarten im heutigen Sinne.

    Und was die Bildungsvergleiche angeht, sehe ich das auch als eher witzlos an, weil Bildung einfach zu der Zeit noch eine Sache des Geldes ist

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Und was die Bildungsvergleiche angeht, sehe ich das auch als eher witzlos an, weil Bildung einfach zu der Zeit noch eine Sache des Geldes ist
    Anfang des 20. Jahrhunderts galten Gesetze zur Schulpflicht für Deutschland, Österreich-Ungarn und Skandinavien, Frankreich (seit 1882). In den Jahren des Nationalsozialismus wurde 1938 ein Reichsschulpflichtgesetz[4] erlassen. In England war die Regelung der Schulpflicht den einzelnen Gemeinden, in den USA den einzelnen Staaten vorbehalten. Das erste Land mit gesetzlich geregelter allgemeiner Schulpflicht war Liechtenstein.
    Ab 1805 wurde die Schulpflicht für Kinder vom 7. bis 13. Lebensjahr gesetzlich vorgeschrieben. Die Gemeinden wurden zur Errichtung eines Schulfonds zum Bau eines Schulhauses verpflichtet. Das war der Beginn der allgemeinen Schulpflicht in Liechtenstein.
    Emoticon: smug

  15. #15
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.283
    Ich glaube die meisten Spieler haben schon eine Schulpflicht eingeführt, aber das was die dort an Bildung erhalten ist wohl sicher kaum etwas, womit man einen wirklichen Wettbewerb aufziehen kann

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •