Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Apocalypse versucht sich an Civ3

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Diplomaten lassen sich nur nutzen solange die Botschaft offen ist, also nicht im Krieg. Spione funktionieren auch im Krieg. Auch können Spione mehr als nur Städte auskundschaften.

    Beim vereinbaren von Offensivbündnissen kann es hilfreich sein mit Gold pro Runde zu zahlen aber einmalige Festbeiträge einzufordern. So gewährt man sich effektiv einen Kredit. Für den muss man zwar gewisse Zinsen zahlen, aber die KI hat so größere Anreize das Bündnis nicht zu brechen. Wenn sie es doch tut stört dich das so weniger als wenn du ihr einmalig Gold zahlst.
    Danke für den Tipp, die beiden Bündnisse waren in der Tat kurz darauf beendet. Die Gewürze hatte ich wieder, aber der Krieg lief noch weiter

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Die Kriegsunzufriedenheit ist schon spürbar. Hier brauch ich zusätzlich zu den Dias noch nen Markt, um auf 20 zu gehen. Meine beiden Finanzzentren schieben auch einen Mark zwischen die Einheitenproduktion.

    Bild

    Hier gab es leider etwas Verzögerung bis der Widerstand endlich gebrochen war. In der gleichen Runde schließen auch die Engländer Frieden.

    Bild

    Ich hab auch meine erste Elite Med-Inf
    5 Katas treffen ^^
    -> ich hab erstmal zu wenig gegen mindestens 6 Verteidiger

    Bild

    Ich täusche einen Angriff nach Norden an. (Da steht auch irgendein unwichtiges WW) Warte allerdings nur auf ordentlich Verstärkung.
    Beim anschließenden Sturm fallen leider 4-5 Medinfs. Durch die Pyras hat sich das aber gelohnt
    Ein Siedler für die Pferde kann in 2-3 Runden gründen.

    Bild

    Zwischenstand nach der Eroberung. Für Frieden gäbe es eine 6er Stadt. Ich will aber mindestens noch auf den Pferden gründen. Wird das GA immer durch die erste Spezialeinheit (oder passende Wunder) ausgelöst? Scheint mir zumindest so, anhand von dem was ich bisher gelesen hab.
    Zur Sicherheit bin ich wieder auf 30% Lux gegangen.

    Bild

    Jetzt ist die Frage wie es dann weiter gehen soll.
    Lizzy hat Zeus, aber kein Eisen. Jedoch sehe ich nicht was mir ihr Land ohne Verbotenen Palast in der Gegend bringen soll.
    Der Inka hat überall in meinem Land Medinfs verteilt. Das liegt aber an den Reiserouten zur ehemaligen Mayastadt im Norden. Da müsste ich erstmal einige Runden vorbereiten, um nichts zu verlieren. Hier gäbe es viel Land in Hauptstadtnähe
    3. Option wäre erstmal Gebäude hochziehen und nebenbei die Maya-Reste zu erobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 49.png (1.003,8 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 50.jpg (158,7 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: png 51.png (840,2 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: png 52.png (1.002,9 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: png 53.png (767,3 KB, 110x aufgerufen)

  3. #33
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Ich würde die Mayareste aufwischen bis sie vollständig annektiert sind und dann versuchen die Engländer in einen Krieg gegen die Inka zu hetzen. Geschlossene Territorien sind wichtig. Was danach mit England passiert ist vermutlich nicht so wichtig, aber wenn die Exclave im Inkaterritorium von den Inka erobert und von dir befreit wird wäre das durchaus hilfreich. Auch sollte nicht vergessen werden, dass die Engländer zur See ein unangenehmer Gegner sein können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Stimmt ihre Spezialeinheit sieht ganz nett aus. Allerdings haben sie ja kein Eisen, zumindest bis Hochseehandel möglich ist

    Ich bau mal ein paar Gebäude. Dank Pyras wachsen meine Städte jetzt schneller, aber außer 3 Märkten und einigen Kasernen hab ich nirgendswo was gebaut. (Das NL vom Anfang ist schon länger verkauft).

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ich sehe grad, dass Magnetismus Hochseehandel ermöglicht, damit könnten sie dann später Eisen vom Ami erhandeln.

  6. #36
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Flips hast du ja ausgeschaltet, dadurch ist es nicht ganz so dringend, den Maya schnell zu verputzen. Das wäre sonst das Hauptargument für eine Fortführung des Krieges.

    Ins GA kommst du durch Sieg deiner Spezialeinheit (Iroreiter) oder durch WW-Bau. Wobei das mit den Weltwundern so gelöst ist, dass nur beim Bau eines eigenen Weltwunders abgefragt wird, ob du beide Zivilisationseigenshaften (in deinem Fall kommerziell und landwirtschaftlich) abdeckst. Landwirtschaftlich hast du durch die Pyras erfüllt, kommerziell fehlt noch. Würdest du jetzt z.B. den Koloss erobern, der u.A. kommerziell ist, kämest du dadurch nicht direkt ins GA. Erst, wenn du dann noch ein eigenes Weltwunder fertigstellst (z.B. die große Bib, wenn du sie nicht schon hättest), kommst du ins GA.
    Das ganze ist natürlich in deinem Fall von eher theoretischer Bedeutung, da du dein GA durch die Irokesenkrieger auslösen wirst.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Schon ganz nett inzwischen

    Bild

    Ich erneuere mal die Allianz. Geld wollten sie mir nicht geben. Immerhin sind sie wieder ein paar Runden freundlich.

    Bild
    Bild

    Damit hat sich der Feldzug rentiert
    Die Lux-Rate darf endlich mal auf 10 %

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 54.jpg (165,0 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 55.jpg (182,6 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: png 56.png (816,4 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: png 57.png (981,8 KB, 101x aufgerufen)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Weiter gehts nach einer sehr kurzen Ruhephase

    Die bösen Inkas stellen jeweils 3 Stacks dieser Art auf und bedrohen damit direkt 3 westliche Städte und leider die Pferdestadt von einem Hügel aus.

    Bild

    Die Kriegserklärung folgt per Aufforderung mein Land zu verlassen. Damit kann ich gleich den ersten Stack offensiv angehen.
    Gleich in der ersten Runde wird der erste Ring komplettiert. Dabei löst der zweite Irokrieger das GA aus.

    Bild
    Bild

    Durch die Kriegsfreude kann ich auf 100% Gold gehen
    Jedoch nicht lange weil ich mit der Kriegserklärung Englands ein Luxusgut verliere. Also nochmal MM

    Bild

    Die anderen beiden Städte hab ich geräumt. Offensiv geht das einfach besser
    -> Das Pferdevorkommen (unter der 1er Stadt) wird direkt wieder geholt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 58.png (1.021,9 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 59.jpg (206,2 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 60.jpg (202,7 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: png 61.png (979,6 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: png 62.png (823,7 KB, 92x aufgerufen)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Dabei gibts den Nächsten GG. Diesmal werden Ritter reingepackt. (Vorher hatte ich nicht genug und wollte genug Einheiten mit 2 Bewegung für die Einnahme der 1.Stadt haben)

    Bild

    Da hat die KI doch tatsächlich Maschinenbau vermieden^^
    Dann mach ich das doch auch und forsche auf Navigation. Auf dem anderem Konti gibts 4 Luxusgüter und eins bei England...
    Außerdem bekomme ich Kopernikus eine passende Ausweichmöglichkeit falls Tempelritter nicht klappt, was ich sehr vermute.

    Bild

    Für die HS hab ich noch zu wenig, also erstmal nach Osten.

    Bild

    Diese blöde Megaoffensiveinheit hab ich leider übersehen :'(
    Nicht einmal der RitterTV kommt ohne Maschinenbau ran.
    Das nerfige daran ist die steigende KU, was mich im GA zu 30% Lux zwingt.

    Bild

    Das Eisen konnte gekappt werden, der Stack hier dient eher als Ablenkung und wartet noch auf Verstärkung. Produktion im GA ist einfach Klasse

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 63.jpg (155,1 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: png 64.png (870,8 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: png 65.png (1.016,6 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 66.jpg (173,0 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 67.jpg (208,5 KB, 93x aufgerufen)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Der Inka erforscht zeitgleich Astro. Immerhin gibts eine Meeresverbindung zum Engländer, der nichtmal sein ganzes Geld rausrückt. (Spices werden auch noch verkauft). Der andere Kontinent hat leider <20 Gold.

    Bild

    Den ersten Sturm auf Cuzco überleben 2 Piken.

    Bild

    Und ich übersehe schon wieder ein Schiff

    Bild

    Kurzfristig bricht der Handel mit England wieder zusammen, aber nicht lange

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 69.jpg (207,8 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: png 68.png (1.021,9 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 70.jpg (195,9 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: png 71.png (1.008,3 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: png 72.png (803,1 KB, 90x aufgerufen)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Jetzt wirds Zeit für Botschaften auf dem anderen Kontinent

    Bild
    Bild

    Damit ist klar, dass ich kein Luxus zum Niedrigpreis verkaufe

    Bild
    Bild
    Bild

    Im Norden hatte ich erst massive Problem... 2 Bogis besiegen offensiv eine Pike und eine MedInf und der Ritter zieht sich gegen einen Bogi zurück
    Gut, dass die Verstärkung aus dem Westen nach Norden gewandert ist

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 74.png (813,2 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: png 73.png (969,5 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: png 75.png (806,4 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: png 76.png (775,9 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: png 77.png (954,7 KB, 94x aufgerufen)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Lizzy hat eine Runde vor mir Maschinenbau
    Immerhin bekomme ich beim Ami noch ein Luxusgut dafür

    Bild

    Der dritte Leader macht sich direkt ans Werk.
    NL/Kasernenverkäufe bringen 170 Gold

    Bild

    Ganz schön unzufrieden... ohne die Einkäufe wären wohl 30-40% nötig

    Bild

    Frieden gibts für 3 Städte und 266 Gold. Musik wäre auch drin gewesen, aber das kann ich mir bestimmt später holen, sobald ich ein paar Techs davon geforscht habe.
    Anscheinend hat der Inka Musik und der Engländer Navigation erforscht, was die beiden dann getauscht haben.

    Bild

    Der Atze hat sich inzwischen rangetauscht. Er ist auch der einzige der bei meinem Militär mithalten kann.

    Bild

    Weiter gehts wohl mit Lizzy und das sollte ohne Eisen schnell vobei sein. Für Musketen fehlen ihr noch 2 Techs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 79.jpg (152,1 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 78.jpg (180,9 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 80.jpg (168,8 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 81.jpg (182,4 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: png 82.png (809,1 KB, 91x aufgerufen)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Den Handel mit dem Atzen hab ich (noch) nicht durchgezogen, da ist mir das Gold zu schade... Banken brauch ich erst als letzte Tech fürs nächste Zeitalter...
    Hier frag ich mich wie sich der Inka das leisten kann?? Der hat wohl noch ein paar Gpt Zahlungen von anderen KIs

    Bild

    In seiner 3.HS baut er schon seit ein paar Runden an JSB, der perfekte Standort
    Zumindest Magellan sollte er problemlos bekommen, da vom anderem Kontinent keine KI in einer Küstenstadt baut.

    Bild

    Schießpulver klappt in 4 Runden mit 90% Forschung
    Mal ein Bild meines Cores... bald steht die erste Uni. In den 4 Küstenstädten (über Größe 6) wurde bereits ein Markt gerusht, da sind also nur glückliche Bürger drin . Durch anschließen von ein paar BTs lässt sich das BSP nochmal deutlich steigern.

    Bild



    Ich sehe das Spiel jetzt hier als gewonnen an. Der Engländer wird (auf dem Festland) mit seiner kleinen antiken Armee auch nicht viel ausrichten können
    Danach könnten Karavellen mit der Verschiffung der Ritter zum Inka-Vorposten starten (evtl. Magellan beim Inka erobern) und nach dem Upgrade zu Kavs beim Ami übersetzen.
    Sein Pferdevorkommen ist fast nebenan. Wahrscheinlich lassen sich sogar Kavs beim ihm verhindern, wenn die Verschiffung schnell genug verläuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 83.png (968,6 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: png 84.png (806,5 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 85.jpg (207,9 KB, 84x aufgerufen)

  14. #44
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Hui, das geht ja alles sehr flott bei dir. Also schnell alle plattmachen und dann noch mal mit Flips auf Gottheit oder ohne auf Sid.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ich starte gleich noch eine neue Story, allerdings erstmal mit einer schwächeren Startposition. Die wird wohl auch einiges ausgemacht haben...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •