Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 340

Thema: Die Kolonien der Stadt Delhi

  1. #106
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Also, im RL fände ich das Konzept grundlegend jetzt nicht so verkehrt
    Wie war das noch?

    "Wir dürfen nicht in einen oberflächlichen Anti-Amerikanismus verfallen!"

    "Stimmt! Aber meiner ist gar nicht oberflächlich!"

    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #107
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043


    Ich hole mir weitere zwei für eine Gesundheitsressi.
    Bild
    Bewusst wähle ich dabei immer eine Tierzuchtressi, die erst mit Supermarkt einen weiteren Gesundheitspunkt bringt. Der KI ist das egal, sie berücksichtigt (was Zufriedenheit und Gesundheit angeht) nur gebäudeunabhängige Effekte, gebäudeabhängige werden völlig ignoriert.
    Noch vor GZ-Ende kann ich auch mein letztes Ziel, Ersatzteile, erreichen. In ein paar gut ausgebauten Städten baue ich noch Wohlstand, um die für Ersatzteile nötigen 30% Forschung halten zu können, der Rest der Städte widmet sich wieder sich selbst - vorrangig Schmieden, Häfen und Gerichtsgebäude. Märkte bau ich nur, weil sie 3 bringen, sonst kann ich mir Wirtschaftsgebäude weitgehend sparen. Wenn ich später dauerhaft Wohlstand bauen und damit dauerhaft mit 100% forschen kann, werden sich in gut ausgebauten Städten aber wohl auch ein paar Forschungsgebäude lohnen - Bibs sind inzwischen ja spottbillig und Unis krieg ich mit Phi auch billiger. Entscheide ich aber für jede Stadt separat.
    Bild
    So sieht dann auch das BSP in der letzten GZ-Runde aus:
    Bild
    Und nach dem GZ ist es sogar schlechter als vor ihm, weil ich jetzt überhaupt keinen Wohlstand mehr baue:
    Bild
    Schon interessant, dass ich quasi keinen Überschuss habe - ich generiere 580 (davon 110 in meiner Büro-HS Vijay, die auch meine einzige Hütte hat ) und weitere 60 aus Ressiverkäufen, und das reicht gerade so, um den Staatsunterhalt zu decken. Liegt sicher auch an der hohen Inflation (68%) durch die verspätet eingesetzte Entwicklung, vor allem aber merkt man, dass ich überhaupt keine Kommerzstadt habe. Mancher würde sagen, dass es schrecklich ist, in Zeiten, in denen ich meine für Truppen und Gebäude brauche, überhaupt nicht forschen zu können - ich seh es eher so, dass ich die Möglichkeit hab, meine gesamte Wirtschaftsleistung in Produktion umzuwandeln, wenn ich will
    Ansonsten gefällt mir der Vergleich mit der Vor-GZ-Demo: Die Produktion ist um 56% gestiegen und die Nahrung um 110, die Bevölkerung erhöhte sich um 5 Millionen (auch wenn die in der Demo angezeigte Bevölkerung wenig aussagekräftig ist) und beinahe unauffällig bin ich in der Punktetabelle vom vorletzten auf den dritten Platz aufgestiegen.
    Seit 20 Runden baue ich jede Runde in der stärksten Produktionsstadt, die noch die Möglichkeit dazu hat, die Moais an, und langsam wird es Zeit zum Abkassieren. In Agra stelle ich sie fertig und erhalte über die nächsten zwei Runden verteilt 1423.
    Bild
    Über die Frage, in welcher Stadt ich sie eigentlich fertigstelle, hab ich mir wenige Gedanken gemacht - wer will auch Küsten belegen, wenn er Werkstätten hat? Ich hab mich, wie ursprünglich geplant, für Agra entschieden, weil ich mir dachte, dass die Städte in Australien alle nicht besonders produktionsstark sind und paar zusätzliche Hämmer in der Gegend nicht schaden können. Ab nächster Runde werden Pferden und Stein Küsten belegt - eigentlich gehört auf die Pferde auch eine Werkstatt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #108
    Back at Ruhrgebiet ;) Avatar von Chris the Great
    Registriert seit
    23.04.06
    Ort
    Herten
    Beiträge
    332
    Es bleibt spannend...

  4. #109
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Das ist mal ne intressante Strategie hier! Workshop-only.
    Der Haupstadtverlust hat der Story gut getan, würd ich sagen.

  5. #110
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Chris the Great Beitrag anzeigen
    Es bleibt spannend...
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Das ist mal ne intressante Strategie hier! Workshop-only.
    Der Haupstadtverlust hat der Story gut getan, würd ich sagen.
    Der Verlust Delhis hat mich auf jeden Fall ziemlich alt aussehen lassen, nachdem ich bereits einen sicheren Sieg prophezeiht hatte
    Ich will mal wieder prüfen, welche Techs Huayna mir voraus ist (Runde 271):

    Achtung Spoiler:
    Techs, die mir ohnehin egal sind und die daher für mich aus der Wertung fallen:

    Reiterei
    Ästhetik
    Literatur
    Drama
    Musik
    Theologie
    Göttliches Recht
    Demokratie
    Militärwesen
    ----
    12.714

    Wichtige Techs:

    Nationalismus
    Verfassung
    Physik
    Wirtschaftswesen
    Kapitalgesellschaft
    Dampfmaschine
    Fließband
    Drall
    Stahl
    Eisenbahn
    ----
    44.622


    In Runde 253, als Delhi gefallen ist, betrug sein Vorsprung etwa 33.000, in der Zwischenzeit hat er Stahl, Eisenbahn und Fließband (19.000) erforscht und ich Maschinenbau, Chemie und Ersatzteile (7.000), wobei das ein ziemlicher Kraftakt inklusive GZ war. Es war zu erwarten, dass der Abstand sich vergrößert, interessanter find ich seine durchschnittliche Forschungsgeschwindigkeit: Etwa 1.050 pro Runde (Vortechbonifikatoren eingeschlossen). Das ist natürlich ganz nett, aber in meinem GZ und mit massivem Wohlstandsbau kam ich bereits auf 720 (Vortechbonifikatoren nicht eingeschlossen) mit einem Überschuss von 90. Ich gehe davon aus, ihn wirtschaftlich bald eingeholt zu haben, spätestens mit Fließband und einem zusätzlichen Produktionsbonifikator von 75% dürfte er keine Chance mehr haben. Ich hab 36 Städte, er 21. Wahrscheinlich werd ich trotz des Delhi-Fiaskos gewinnen, wenn ich keinen Mist anstelle. Aber vorher hab ich noch einige Rechnungen zu begleichen
    Geändert von BoggyB (26. März 2015 um 17:50 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #111
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Gilga beweist Führungsqualitäten, indem er statt der Stadt Yajoy erst mal dieses Tundrabarbkaff im Süden erobert - man muss halt Prioritäten setzen
    Bild
    Eigentlich war es mein Plan, Yajoy bald kulturell zu übernehmen, mit KW-Künstlern hätte ich die zweite KE erzwungen und dann hätte es wohl nicht mehr lang gedauert. Irgendein Kulturgebäude müssen die Barbs dann aber gebaut haben, denn vor einiger Zeit erhielt die Stadt die erste KE und mein Plan wurde hinfällig. Muss ich die Stadt eben erobern, denk ich mir, und beginne den Truppenbau nach der GZ-Wohlstand-Phase. Musketiere und Katas, Besseres hab ich nicht (bzw. bin zu blöd, um zu bemerken, dass ich mit MaschBau ja auch Triboke bauen kann) und Drall erforsch ich nicht nur für die paar Barbstädte, die hier noch rumstehen - das kommt nach Fließband, um Infs bauen zu können.
    Huayna hat leider auch einen Kürassier und Siedler in der Gegend.
    Bild
    Er wird mir wohl die Weihrauchstadt weggründen, die ich erst gründen wollte, sobald die Barbstadt weg ist. Aber zumindest kann er mit dem einen Küra keine zwei LBs in einer Runde aus der Stadt prügeln.
    Bild
    Doch, kann er Wie sich herausstellt, hatte er da noch eine Kavallerie in Reichweite.
    Ich greife also auf meine alte Strategie zurück
    Bild
    Die Revolte dauert sechs Runden, die Stadt wird also von Beginn an in meiner Kultur liegen. Könnte reichen
    Um zu sehen, wie Huayna seine Kultursieg-Städte bewacht, schick ich eine Karavelle nach Machu Picchu.
    Bild
    Zwei LBs, eine Inf. Wenn es sein muss, krieg ich die auch mit fünf vollen Musketier-Galeonen und 10 Fregatten, um die Kulturverteidigung wegzubomben, in einer Runde amphibisch weg. Produktionsaufwand 2500 - keine vier Rundenproduktionen. Kann ich verkraften
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #112
    Back at Ruhrgebiet ;) Avatar von Chris the Great
    Registriert seit
    23.04.06
    Ort
    Herten
    Beiträge
    332
    Immerhin bist du schon auf Platz 3 nach Punkten... weiter so!

  8. #113
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043


    Nach der Eroberung Yayois hat Huayna den Siedler in die Stadt gezogen und seitdem dort gelassen. Taxila, die Stadt dort oben (mit 6 Schwemmländern, die mit Werkstätten 8er-Felder sind ), spuckt deshalb in einer Runde einen Siedler aus, der dank 3 SBTs noch in derselben Runde die Weihrauchstadt gründen kann. +1
    Bild
    Außerdem beschließe ich, mein zweites GZ direkt an das letzte (mit einer kurzen Pause von drei Runden) anzuschließen. Ich könnte auch warten, bis meine Städte größer sind - jede Runde, die ich das GZ verzögere, bringt mir einige zusätzliche Felder, die bonifiziert werden. Aber das sind nur einzelne Hämmer und Kommerz, während jede Runde, die ich später bei Fließband bin, mich hunderte Hämmer kostet, und den zusätzlichen HW von Kapitalgesellschaft hätt ich auch gerne so früh wie möglich. Davon abgesehen bin ich es leid, mich andauernd zu fragen, wann der ideale Zeitpunkt zum Zünden des GZ ist, also tu ich es jetzt einfach Damit hab ich keine GP mehr.
    Demo vorher:
    Bild
    Demo nachher:
    Bild
    Der Effekt ist nicht mehr so groß wie beim ersten GZ, aber immer noch ordentlich.
    Nahrungsgraph:
    Bild
    Ergibt sich von selbst.
    Produktion:
    Bild
    Ein steiler Anstieg fürs erste GZ, ein weiterer für Chemie und dann das GZ-Ende, wobei Chemie das GZ-Ende zusammen mit ein paar Wachstumseffekten vollständig ausgeglichen hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #114
    Senior Member
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    132
    Hmm ich hätte ja gern gesehn ob Monty es geschaft hätte dich aus der Stadt rauszukloppen, wenn du statt Katas und Kreml ne Menge Langbogis baust. Dazu die Musketen und den andern Kram auch drinlassen. Ich glaub er hätte sich dran verschluckt.
    Sind ne Menge Einheiten die sich da ansammeln bis er mal angreift, und bei nur 1 Fehler von Monty werden es viel zu viele bis zum Nachschub.

  10. #115
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Waldi Beitrag anzeigen
    Hmm ich hätte ja gern gesehn ob Monty es geschaft hätte dich aus der Stadt rauszukloppen, wenn du statt Katas und Kreml ne Menge Langbogis baust. Dazu die Musketen und den andern Kram auch drinlassen. Ich glaub er hätte sich dran verschluckt.
    Sind ne Menge Einheiten die sich da ansammeln bis er mal angreift, und bei nur 1 Fehler von Monty werden es viel zu viele bis zum Nachschub.
    Ohne meinen Ausfall, wenn ich mich einfach in Delhi verschanzt hätte, wär die Situation nur noch schlimmer gewesen, bin ich mir ziemlich sicher. Ich hab da im Nachhinein so manche Möglichkeit ausprobiert. Nachdem er in einer Runde die Stadtverteidigung weggebombt hat, greift er an. Mit seinen Triboken schießt er alles, was ich an LBs in die Stadt bringen kann, zu Brei, sodass nach seinem ersten Angriff hauptsächlich nur noch Krieger übrig sind. Die langsam eintreffenden Kürassiere erledigen dann, wenn überhaupt nötig, den Rest.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #116
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Der Fall Yayoi hat mir gezeigt, dass ich mir bei den übrigen Barbstädten in Amerika nicht mehr zu viel Zeit lassen sollte - und da Huayna mit einer Kavallerie freundlicherweise den zweiten LB aus Thraker geprügelt hat und danach verreckt ist, nutze ich die Gelegenheit und karre alle Stadtwachen in Reichweite heran
    Bild
    2 ABS und 2 SWs sollten reichen; reicht auch:
    Bild
    Schmiede und KK bleiben stehen
    Ich gründe die zwei letzten Füllstädte:
    Bild
    Bild
    Dhaka kann zwei (+Inlandsee), Lucknow sieben Felder bearbeiten, die von keiner sonstigen Stadt erreichbar sind. Reicht, damit sie rentabel sind
    R 278 erreiche ich Dampfmaschine, was den Geländeausbau beschleunigt und ein paar meiner stärksten Städte durch Wasserschutzwälle noch etwas stärker macht. Sind aber nur sieben Städte, die einen bauen können, und für zwei davon sind es nur wenige Flussfelder.
    Bild
    Außerdem hab ich vier Kohlevorkommen, alle in Amerika, eines direkt unter Lucknow
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #117
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Gratiskolben
    Bild
    Indische Revolte
    Bild
    Kostenlose Staatsform Ich spare dadurch 80 (Verlust des Bürokommerz einberechnet).
    Bild
    Demo in der letzten GZ-Runde...
    Bild
    und in der danach:
    Bild
    Auch meine Wirtschaft läuft inzwischen recht gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #118
    Senior Member
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    132
    Danke für die tolle Idee übrigens Boggy, ich versuch mich jetzt auch dran
    Auf Gott weil ich Masochist bin, mit besonderen Startplätzen geht aber schon was...ist interessant wie weit man es schafft zu kommen.

  14. #119
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Waldi Beitrag anzeigen
    Danke für die tolle Idee übrigens Boggy, ich versuch mich jetzt auch dran
    Auf Gott weil ich Masochist bin, mit besonderen Startplätzen geht aber schon was...ist interessant wie weit man es schafft zu kommen.
    Cool Ich muss sagen, schon auf Unsterblicher würde ich das nicht schaffen, glaub ich - hatte das vorher mal versucht und noch bevor ich bei Kommunismus war, war die KI bei Fließband und hat mir schon einige Städte in Amerika weggesiedelt, bevor ich dort mehr als ein paar poplige Niederlassungen hatte. Wahrscheinlich hätte die KI per Raumschiff gewonnen, bevor ich wirtschaftlich genug aufgeholt hätte, um das zu verhindern, und hab deshalb aufgegeben. Aber für Masochisten ist das natürlich was Wenn du magst, kannst du gerne berichten, wie es ausgeht, fänd ich interessant
    ---
    Delhi wird von England erobert
    Bild
    Nun, besser als in Montezumas dreckigen Händen. Aber auch das darf kein Dauerzustand bleiben, Delhi muss zurück nach Indien
    Mit dieser kleinen Armee (+2 Musketiere auf 2) will ich Numidier erobern:
    Bild
    Alle Katas sterben, sonst keine Verluste.
    Bild
    Die Stadt wird niedergebrannt und auf 2 eine neue gegründet.
    Bild
    Man kann sicher darüber streiten, ob es so spät im Spiel noch sinnvoll ist, eine Pop 6-Stadt mit Schmiede niederzubrennen, aber ich wollte die Küstenanbindung
    Huayna baut mir Eisenbahnstrecken
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BoggyB (28. März 2015 um 10:43 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #120
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zum ersten Mal sehe ich mir die Verteilung strategischer Ressis genauer an...
    Bild
    Bild
    Kein Öl und keine Kohle für Huayna Öl importiert er allerdings aus Sumerien
    Yayoi kriegt leider die erste KE:
    Bild
    Das wird es schwierig bis unmöglich machen, die Stadt zu übernehmen.
    In Runde 285 erhält meine Wirtschaft durch den zusätzlichen KG-Handelswege einen netten Aufschwung. Auch ohne jeglichen Wohlstandbau ist man BSP nun... naja, zumindest nicht mehr ganz so schrecklich, und ich kann auf 40% forschen.
    Bild
    In Runde 290 erforsche ich Fließband, meine Bauliste wird sehr monoton:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •