Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 133

Thema: Diskussion - Einführung einer Ehrenauszeichnung des Deutschen Bundes

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Es geht doch nur um den Vergabeort? Weiterhin entscheidet der Bund bzw nach VKs Aufstellung vorne, wer einen Preis bekommt.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das sind Kleinsbeträge. Es ist um einiges einfacher es so zu machen als über irgnedwelche Matrikulationsdinger. Vorallem da so bereits eine 2/3 Mehrheit reicht.
    Was sinnvoll ist

  2. #62
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Aber was hat das dann noch mit dem Bund zu tun, außer das der Name dasteht? Ich würde das lieber Zentral Regeln und über einen Fond finanzieren, sonst endet das doch nur damit das sich jeder irgendwie versucht bei der Verleiung zu profilieren und es im Grunde eine Verleiung durch und von den einzelnen Ländern, aber nicht mehr vom Bund ist
    Wir könnten auch eine Komission aus Vertretern von X-Ländern einberufen und die entscheidet, wer die Preise bekommt.(Vorschlagerecht hat jeder Bürger im DB) Dann entscheidet die SL wer die Preise bekommt.
    Wir können doch garnicht abschätzen, welche Person im Bund grade literarisch,... sehr aktiv ist.

  3. #63
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.623
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Aber was hat das dann noch mit dem Bund zu tun, außer das der Name dasteht? Ich würde das lieber Zentral Regeln und über einen Fond finanzieren, sonst endet das doch nur damit das sich jeder irgendwie versucht bei der Verleiung zu profilieren und es im Grunde eine Verleiung durch und von den einzelnen Ländern, aber nicht mehr vom Bund ist
    Es wird ja vom Bund verliehen. Der Verleihungsort gibt den Ländern natürlich die Möglichkeit sich ein wenig zu profilieren, aber das ist unbedeutend

    Die Preisgelddotierung selbst hat nichts mit den Bund zu tun.

  4. #64
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.272
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Die Preisgelddotierung selbst hat nichts mit den Bund zu tun.
    Wäre mir aber lieber wenn es etwas mit dem Bund zu tun hätte.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Wenn dafür aber die Wahl Einstimmig sein soll, wird das erst recht nicht passieren, vermute ich. 2/3 und Spenden ist doch in Ordnung. Ist ja nicht so, als wäre das nun ein gigantisches wirtschaftliches Wachstum was man dadurch bekommt

  6. #66
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.623
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Wir könnten auch eine Komission aus Vertretern von X-Ländern einberufen und die entscheidet, wer die Preise bekommt.(Vorschlagerecht hat jeder Bürger im DB) Dann entscheidet die SL wer die Preise bekommt.
    Wir können doch garnicht abschätzen, welche Person im Bund grade literarisch,... sehr aktiv ist.
    Es wir ja eine Komission geben. Die 6 Kleinsten Länder (bzw Vertreter) für den Kultur und Wissenschaftspreis. Das Plenum für das Kreuz...

    Zum Thema Vorschlagsrecht: Es steht jedem Fürsten frei in seinem Land Vorschläge zu sammeln und diese einzureichen. Das hat den Vorteil das man über die Liste drüber gehen kann und unpassende Vorschläge rausstreichen kann. Bei direkten Vorschlägen müsste man sich mit tausenden Schundwerken auseinandersetzen.

    Zum letzten Punkt: Entweder macht das die SL automatisch, oder wie bei den Richtern.

  7. #67
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.623
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Wäre mir aber lieber wenn es etwas mit dem Bund zu tun hätte.
    Wie gesagt, es sind Kleinstbeträge. Wenn wir nach dem Schlüssel der BMK gehen würden, würde wohl Österreich und Preußen alleine 90% der Kosten zahlen und Bayern würde die letzten 10% hinzufügen und der Rest würde bei 0G stehen.

  8. #68
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Es wir ja eine Komission geben. Die 6 Kleinsten Länder (bzw Vertreter) für den Kultur und Wissenschaftspreis. Das Plenum für das Kreuz...

    Zum Thema Vorschlagsrecht: Es steht jedem Fürsten frei in seinem Land Vorschläge zu sammeln und diese einzureichen. Das hat den Vorteil das man über die Liste drüber gehen kann und unpassende Vorschläge rausstreichen kann. Bei direkten Vorschlägen müsste man sich mit tausenden Schundwerken auseinandersetzen.

    Zum letzten Punkt: Entweder macht das die SL automatisch, oder wie bei den Richtern.
    So muss die SL für jedes Land Vorschläge auswürffeln, ich halte das mit Rücksicht auf die SL wenig praktikabel. Wenn von da kommt, dass sie darauf Lust hat, ziehe ich meine Kritik zurück

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    So muss die SL für jedes Land Vorschläge auswürffeln, ich halte das mit Rücksicht auf die SL wenig praktikabel. Wenn von da kommt, dass sie darauf Lust hat, ziehe ich meine Kritik zurück


    Vorschlagsrecht für jeden Fürsten sollte machbar sein. Könnte man die Jury aber nicht irgendwie auswürfeln lassen (1-2 Stimmen, neben den Kleinstaaten?)

  10. #70
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen


    Vorschlagsrecht für jeden Fürsten sollte machbar sein. Könnte man die Jury aber nicht irgendwie auswürfeln lassen (1-2 Stimmen, neben den Kleinstaaten?)
    Wir können sie auch einfach rotieren lassen :su:

  11. #71
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.623
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    So muss die SL für jedes Land Vorschläge auswürffeln, ich halte das mit Rücksicht auf die SL wenig praktikabel. Wenn von da kommt, dass sie darauf Lust hat, ziehe ich meine Kritik zurück
    Wie gesagt, automatisch würde halt einfach gewürfelt und dann sagt die SL halt: Künstler stammt aus Österreich.

    Automatisch generieren ist auch nicht so das Problem:
    Bild

    Auswürfeln von Extrastimmen halte ich für Problematisch. Die 6 Kleinsten Staaten sind ja noch vergleichsweise auf Augenhöhe. Wenn da jetzt sowas wie Baden (ca 200 mal mehr Einwohner als der größte der Kleinstaaten) dazu kommt wird das nur Probleme bereiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Wenn 2 von 6 Sitze unter den restlichen Plätzen rotieren haben die Kleinstaaten immernoch mehr zu sagen. Können ja auch 6 Kleinstaaten und 2 rotierende Stimmen sein. Da braucht man ja nur einmal eine Liste die man abarbeitet Jahr für Jahr.

    Finde es langweilig, wenn immer die selben 6 in der Jury sitzen

  13. #73
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wieso überhaupt die Kleinstaaten? Außerdem sind da so Späße wie Waldeck dabei,auch nur die Nominierung von irgendemwelchem deutschnationalem Unsinn würde das ganze hier wieder in den Dreck ziehen

  14. #74
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.623
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Wir können sie auch einfach rotieren lassen :su:
    Rotieren lassen halte ich auch nicht für schlau. Das führt auch nur zu mehr Diskussionen da die Staaten dann versuchen werden ihre Leute durchzubringen, und die Kleinsten Staaten haben halt die geringste Wahrscheinlichkeit das aus ihrem Land ein Künstler kommt, das Problem ist am dort geringsten vorhanden.

  15. #75
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.623
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    Wenn 2 von 6 Sitze unter den restlichen Plätzen rotieren haben die Kleinstaaten immernoch mehr zu sagen. Können ja auch 6 Kleinstaaten und 2 rotierende Stimmen sein. Da braucht man ja nur einmal eine Liste die man abarbeitet Jahr für Jahr.

    Finde es langweilig, wenn immer die selben 6 in der Jury sitzen
    Sie haben mehr zu sagen in der Komission, aber indirekt können die Größeren halt einfach leichter Druck ausüben.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •