Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Kaiser Zufall

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Also Kornkammer-Schrein-BT?
    Schrein - KK - BT würde ich eher nehmen. Sonst kannst Du den Schrein auch weglassen, da zählt es nur den früh zu haben. Das Edelstein-Pantheon wäre ja schon ganz nett für Dich.

  2. #17
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich war zu ungeduldig und habe noch mal 5 Runden gespielt

    Ich hab tatsächlich Pferde
    Bild

    Und dann habe ich den Assyrer getroffen, die Stadt an der Flussmündung lass ich wohl lieber sein
    Bild

    Kysyl als erste Großnation getroffen, allerdings sieht es mit einem Platz für die dritte Stadt nicht so gut aus oder seht ihr mehr als ich? Wahrscheinlich muss ich doch auf Assur zusiedeln.
    Bild

    Bild

    Bild
    In 9 Runden könnte ich den Bautrupp haben und 20? Runden Felder verbessern (Lager 7 Runden, Weide 6 Runden?), d. h. in 29/30 Runden müsste ich Fallenstellen + (Bergbau/Steinmetzkunst) oder + (Bergbau/Bronzeverarbeitung) haben, was auch klappen würde [€: mit Bevölkerungswachstum geht es wahrscheinlich noch 1-2 Runden schneller]

    Irgendwie ein blöder Start, da ich alle antiken Technologien erforschen muss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Ich versuch mich mal wieder.
    Also die Karte sieht imho etwas unglücklich aus, wobei man bei den ersten beiden Städten Indiens nicht wirklich meckern kann. Weiter wage ich mal zu behaupten, dass sich hier mit reinem Buildern der Spaßfaktor in Grenzen halten wird.
    Mein Gedankengang wäre ungefähr folgender: erstmal die Baureihenfolge wie oben beschrieben abarbeiten und die zweite Stadt gründen. Bis dahin gewinnt man auch vom Assyrer ein paar Erkenntnisse. Wenn er z.B. tatsächlich nach Norden/Nordosten siedeln sollte, wirst du um einen Waffengang schwerlich rumkommen. Wenn nicht könnte ich mir vielleicht auf den Gewürzen, westlich von Kysyl, Stadt #3 vorstellen (oder auch 1 davon), da die Flussmündung, unabhängig von ihrer Nähe zu Assur, wenig einladend aussieht. An Stadt #4 will ich noch nicht denken, wobei ... Assur wird Stadt #4

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    (...) Irgendwie ein blöder Start, da ich alle antiken Technologien erforschen muss
    Keine Panik, auf SG6 hast schon etwas Luft. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die HG sollten doch so bis Runde 65 oder 70 Zeit haben, oder?!

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Eine Stadt nahe beim Assyrer sollte kein Problem sein wenn man ihm zeitnah auch eine Karawane schickt. Zack, Freundschaft.
    Ansonsten könnte man im Osten auch zwei Städte gründen, z.B. auf den südlichen Edelsteinen und 9 der nördlichen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Die Frage ist halt, was man jetzt will. Imho drängt sich eine Aktion gegen Assyrien schon irgendwie auf, weil man dann drei wirklich gute Städte hat (Delhi, Mumbai, Assur) und sich nicht mit halben Lösungen rumschlagen muss. Also zumindest sollte man derartige Überlegungen mit einbeziehen, wenn der erste Siedler irgendwann loszieht.

  6. #21
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von The Daily Llama Beitrag anzeigen
    Ich versuch mich mal wieder.
    Also die Karte sieht imho etwas unglücklich aus, wobei man bei den ersten beiden Städten Indiens nicht wirklich meckern kann. Weiter wage ich mal zu behaupten, dass sich hier mit reinem Buildern der Spaßfaktor in Grenzen halten wird.
    Mein Gedankengang wäre ungefähr folgender: erstmal die Baureihenfolge wie oben beschrieben abarbeiten und die zweite Stadt gründen. Bis dahin gewinnt man auch vom Assyrer ein paar Erkenntnisse. Wenn er z.B. tatsächlich nach Norden/Nordosten siedeln sollte, wirst du um einen Waffengang schwerlich rumkommen. Wenn nicht könnte ich mir vielleicht auf den Gewürzen, westlich von Kysyl, Stadt #3 vorstellen (oder auch 1 davon), da die Flussmündung, unabhängig von ihrer Nähe zu Assur, wenig einladend aussieht. An Stadt #4 will ich noch nicht denken, wobei ... Assur wird Stadt #4
    1 von den Fischen hätte Fische, Vieh, Gewürze, Pferde und etwas Dschungel und Graslandflussfelder, fände ich schon ganz nett. Nur sind halt z. B. die Pferde erst im dritten Rind und vielleicht eher von Assur vereinnahmt.
    Da der Assyrer aber eh immer etwas aggro ist und auch schon Ehre-SoPos hat, denke ich auch, dass ich um einen Waffengang nicht rumkomme Nur blöd dass im Dschungel meine Elefanten nicht so toll sind

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eine Stadt nahe beim Assyrer sollte kein Problem sein wenn man ihm zeitnah auch eine Karawane schickt. Zack, Freundschaft.
    Ansonsten könnte man im Osten auch zwei Städte gründen, z.B. auf den südlichen Edelsteinen und 9 der nördlichen.
    Ich hatte überlegt dann die dritte Stadt auf 6 vom Zucker zu gründen.

    Assur finde ich nicht allzu gut, das scheint in einer Ebene ohne Süßwasser zu liegen oder ist der Mapgenerator so, dass im Westen noch ein See liegen muss? €: Nur wenn es im Nordwesten nicht noch einmal hoch geht, dann sitzt die Stadt wie ein Korken im Flaschenhals

    Und da es keine Einwände zum BT-Plan gab, werde ich gleich noch 10-15 Runden spielen, vielleicht steht dann schon eine assyrische Stadt

  7. #22
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    So schnell können 15 Runden vorbei sein

    Schrein ist doch noch gebaut worden, einfach weil es ging € Und kein Pantheon bisher weg.
    Jetzt wird ein Krieger gebaut, um sich gegen Barbaren abzusichern. Ein paar Runden zuvor kamen zwei Bestien gleichzeitig und haben mich behindert. Und drei vom Krieger stand ein Lager.

    Außerdem habe ich mich entschlossen Schrift noch einzuschieben, nach dem Krieger kann ich dann direkt eine Bibliothek bauen, weiß nur nicht, ob groß oder klein Ich hatte auch überlegt, ob ich direkt einen Siedler baue, aber davon bin ich ab, weil ich kaum habe.

    Tradition wurde eingeführt und bald gibt es auch schon die zweite, kostenloses Kulturgebäude oder +15 % für Wunder um die große Bibliothek zu versuchen? Welche Runde geht die normalerweise weg? Spontan würde ich sagen, die ist oft Runde 40-45 weg, kann mich aber auch täuschen.
    Bild

    Assur liegt doch am Fluss, hätte ich mal die Maus drüber gehalten Trotzdem nicht ganz so toll. Nördlich sieht es allerdings ganz gut aus Und im Westen der Jungbrunnen, das wäre natürlich fein Aber da lungert auch noch der Däne rum, bzw. wahrscheinlich eher weiter südlich, da hatte ich seinen Späher getroffen.
    Bild

    Forschung geht nach Schrift auf Bergbau-Bronzeverarbeitung, jetziger Stand steht der BT eine Runde dumm rum bis er die Edelsteine anschließen kann. Dann Kalender, um vielleicht die Bananen anzuschließen (oder doch Edelsteine, um mit Assur zu handeln?) und dann Steinmetzkunst, um den Zucker trocken zu legen.
    Bild

    Den Späher nördlich ziehen? Vielleicht finde ich da noch einen Siedlungsplatz.
    Oder westlich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    6-6 vom Bogenschützen auf dem vorletzten Screen wäre ein schicker Siedlungsplatz. 2 Fische, Banane, Kuh und Gewürze, und durch den Fluss extrem effektiv zu verteidigen. Mit Größe 5 könnte man schon längst nen Siedler bauen.
    Dazu 2 Städte östlich von Delhi und man hat die 4 für Tradition schon voll.

    Assur sieht nicht soo toll aus, wäre natürlich eine schöne Stadt, aber mit frühem Krieg verbaut man sich in BNW eher das ganze Spiel (wenn man nicht eh alles erobern möchte).

  9. #24
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Mit dem Siedlerbau wollte ich warten, bis ich eine Luxusressource habe. Mit Indien kriege ich 6? und das zieht mich ganz schön runter.

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Mit dem Siedlerbau wollte ich warten, bis ich eine Luxusressource habe. Mit Indien kriege ich 6? und das zieht mich ganz schön runter.
    Wenn Du auf den Edelsteinen siedelst wäre das kein Problem. Monarchie würde Dir dann wieder etwas Spielraum geben.

  11. #26
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Die im Osten 7 vom Vieh?

  12. #27
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ja. so hätte ichs verstanden.

    Der Anfang war war ja eher mau , jetzt aber immer den Gegebenheiten anpassen und keine vorgefertigten Rezepte verfolgen. Mit so viel Dschungel könntest Du ja auch schauen, die Forschung maximal zu priorisieren, um dann mit den Unis richtig viel Forschung zu generieren. Allerdings würde ich zumindest auch eine produktionsstarke Stadt haben und nicht nur danach gehen.

    Werd mal weiter verfolgen!

  13. #28
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Der Anfang war war ja eher mau
    Emoticon: heul

    Morgen geht's weiter, jetzt erstmal genug von diesem Internet Emoticon: hut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rorschach (24. Oktober 2014 um 13:48 Uhr)

  14. #29
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Der Krieger wurde gebaut und hat sich mit seinem Kumpanen auf den Weg gemacht das östliche Barbarennest auszuräuchern.
    Und der Siedler ist auch schon im Bau. Des Weiteren konnte das erste Pantheon weltweit gegründet werden und ich bekomme jetzt für Edelsteine und Perlen +2
    Bild

    Der Assyrer hat natürlich schon seine zweite Stadt und natürlich auch selten dämlich gesetzt
    Bild

    Als dritten Mitspieler habe ich den Römer getroffen (auch Tradition)
    Bild

    Forschung geht erstmal auf Bronzeverarbeitung, danach wahrscheinlich Steinmetzkunst-Kalender-Segeln-Bogenschießen-Rad-Mathematik
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Du solltest mehr Fokus auf die Staatliche Hochschule legen, die ist das wichtigste Gebäude des Eröffnungsspiels.
    Wobei ich nicht so genau weiss wie das mit einem HG-Push geht, musst Du mal die Spiele von Marandor gucken, der ist dafür zuständig

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •