Seite 46 von 146 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #676
    Registrierter Benutzer Avatar von OnkelMeta
    Registriert seit
    21.06.13
    Ort
    Germania Magna
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achso! Jetzt kapier ich. Danke. Also du meinst, wenn eine Stadt erobert wird, dann soll sie den Status Stadt verlieren, sofern sie unter 10 hat (was mit sicherer Wahrscheinlichkeit so ist), damit man sich nicht in kürzester Zeit im Kernland lauter Provinzhauptstädte bauen kann.

    Aber ich kann die HI kaum hindern, lauter Provinzhauptstädte im Kernland zu machen, wenn irgendwo am Rande des Reichs wieder 3 Städte den Status Stadt erhalten haben.
    Die Provinzhauptstädte verringern ja die Kosten benachbarter Städte. Ist es dann nicht unsinnig sie nahe der Hauptstadt zu haben? Das wirkt dann ja kaum?

    Nene, bitte nicht den Stadtstatus rausgeben!!!
    Die Städte drehen sonst zuviele Schleifen bis größe 3 und 6 und können nix sinnvolles bauen, grade wenn schon Kulte drin sind.

    Ich dachte eher an die normalen Leute da draußen, die mit Gebäude und Einheiten-Vorschlägen spielen und es dann im Kernland angezeigt kriegen oder an die KI die das nicht nutzen kann, weil die es sinnlos baut.

    Sonst lass es so, war nur eine Idee für Leute die nicht so die Pr0G4m3r sind ...

    Grüße
    Onkel Meta

  2. #677
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, versteh, Meta. Ich notier mir mal, dass ich das per Hand programmieren soll. Mein Vorschlag wäre: eine Provinzhauptstadt kann nur dann erstellt werden, wenn sie zB 10 Plot weiter weg von einer anderen Provinzhauptstadt oder der Hauptstadt ist. Stimmts?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #678
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    n Plots je nach Kartengröße.

  4. #679
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    K. is mal notiert. Versprechen kann ich aber gar nüschts.

    Nächste Frage: Was soll ich mit dem Vasallen anstellen. Da kam doch die Frage auf: der Hegemon vom Vasall Tribut fordern können. Obwohl er das ja mit dem Diplobildschirm schon machen kann. Weiters bekommt der Hegemon ja auch nen Getreidekarren sobald eine Stadt des Vasallen wachsen würde und nicht wachsen darf.
    also. ist dieses Vasall-Hegemon-Dings, was so ähnlich sein soll wie das Provinzstatthalter-Dings, wirklich notwendig?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #680
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von OnkelMeta Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher an die normalen Leute da draußen, die mit Gebäude und Einheiten-Vorschlägen spielen und es dann im Kernland angezeigt kriegen oder an die KI die das nicht nutzen kann, weil die es sinnlos baut.
    Vertraust du denn wirklich den civschen Vorschlägen? Das macht man doch nicht mal bei BtS. Auch da gibt's schon völlig unsinnige Bauvorschläge oder Modernisierungsvorschläge bei den Bautrupps. Vom blauen Kringel des Todes bei den Stadtgründungen mal ganz zu schweigen. Falls du aber doch den Vorschlägen folgst, hier ist ne geniale Story zum Abgewöhnen: Werde eins mit der KI.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ok, versteh, Meta. Ich notier mir mal, dass ich das per Hand programmieren soll. Mein Vorschlag wäre: eine Provinzhauptstadt kann nur dann erstellt werden, wenn sie zB 10 Plot weiter weg von einer anderen Provinzhauptstadt oder der Hauptstadt ist. Stimmts?
    Die Idee find ich sehr abwegig. Warum soll ich als Babylonier nicht in den sehr nahe liegenden Städten Assur und Uruk einen Provinzpalast bauen können? Und was spricht dagegen, wenn ich ganz Italien mit Siedlungen vollstopf und dann Tarentum und Ravenna zu Provinzhauptstädten mache? Sobald ich Gallien erobert hab, kann ich dort ja immer noch ne P-HS bauen.

    Letztlich ist das wie bei BtS. Auch da ist's recht abwegig den verbotenen Palast direkt neben der HS zu bauen, aber manchmal macht auch das Sinn.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nächste Frage: Was soll ich mit dem Vasallen anstellen. Da kam doch die Frage auf: der Hegemon vom Vasall Tribut fordern können. Obwohl er das ja mit dem Diplobildschirm schon machen kann. Weiters bekommt der Hegemon ja auch nen Getreidekarren sobald eine Stadt des Vasallen wachsen würde und nicht wachsen darf.
    also. ist dieses Vasall-Hegemon-Dings, was so ähnlich sein soll wie das Provinzstatthalter-Dings, wirklich notwendig?
    Kein Plan, was der Wunsch war. Aber ich seh da auch keinen Handlungsbedarf. Wie du sagst, der Hegemon kann über das Diplofenster so einiges fordern. Wenn das ein Vasall ist, der sich freiwillig selbst unterworfen hat, kann das meines Wissens sogar soweit gehen, dass er sich wieder lossagt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #681
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Provinzhauptstadt:

    Ich fänd es auch schöner, meine Provinzhauptstädte, selber planen zu können. Wie Thorgal das schon meint, es liegt dann am Spieler und dessen freien Willen, wo er sie setzt.
    Wenn das erst an weiterführende Bedingungen geknüpft wird wie: So und soviel Plots Abstand zur Hauptstadt und was da vielleicht noch dazu käme an Bedingungen, dann sollte das im Spiel auch entsprechend erklärt werden.
    Frei wählbar wäre aber wirklich schöner in dem Fall.


    Vasallen:

    Wo ich immer noch geschockt bin, ist das mein Vasall einen Vasallen haben kann??? Ich persönlich finde, das geht mal gar nicht!

    Streng genommen hat der Vasall seine Freiheit verloren, ist Tributpflichtig und Weisungsgebunden. So sollte es jedenfalls eigentlich simuliert werden im Spiel finde ich. Je nachdem wie er Vasall wurde, ob durch Krieg oder durch Freiwilligkeit, gehört dem Vasallen auch sein eigenes Land nicht mehr. Das gehört alles seinem Herrn, wenn es durch Unterwerfung so kam ...

    Im Spiel sollten wir wenn überhaupt dafür sorgen, dass man den Vasallen wie eine Zitrone ausquetschen kann. Dabei sollten dann dessen Unzufriedenheit mit dem Hegemon ansteigen, was auf kurz oder lang zur Rebellion führt.
    Da geht ja aber nur durch die übliche Regel bisher: Der Vasall hat mindestens 50% der Bevölkerung seines Herrn oder er hat mindestens 50% seiner Landfläche.
    Wenn du da eine Art Unzufriedenheit dazu programmieren könntest Pie, die auch zur Rebellion führen kann? Sonst macht das doch leider keinen Sinn daran weiter zu arbeiten.
    Aber was man bisher alles vom Vasallen bekommen kann, ist doch sonst ganz ok: Eine Ressource fordern, Weisungsgebunden in Krieg und Frieden, bringt Zufriedenheit, läßt sich in der Forschung lenken. Habe ich etwas vergessen?
    Weitere Forderungen an Vasallen könnten manigfaltig sein: Stelle mir Sklaven, Pferde (nicht als Ressource, nur als Unit), Elephanten, Kamele, Gold, Einheiten, Auswanderer, mehr Ressourcen als nur die eine, etc etc. ... aber das alles würde nur Sinn machen, wenn das Einfluß auf die Stabilität zwischen den beiden Parteien hat. Sonst wäre es wohl besser es lieber so zu lassen, wie es ist finde ich.

    Grüße John

  7. #682
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Betrifft: Provinzhauptstadt:

    Vorschlag:
    - Warum nicht die erste 3 Provinzhauptstadt selbst bestimmen.
    - Danach werden die weiteren von der KI festgelegt.

    neu: grün

    Markus1978
    Geändert von Markus1978 (06. Januar 2015 um 11:48 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #683
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wo ich immer noch geschockt bin, ist das mein Vasall einen Vasallen haben kann??? Ich persönlich finde, das geht mal gar nicht!
    Du vergisst, dass es hier jemanden gibt, der mit großer Freude die Cleopatra im 300er spielt und dabei das große Ziel hat, eigene Vasallen zu bekommen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Im Spiel sollten wir wenn überhaupt dafür sorgen, dass man den Vasallen wie eine Zitrone ausquetschen kann. Dabei sollten dann dessen Unzufriedenheit mit dem Hegemon ansteigen, was auf kurz oder lang zur Rebellion führt.
    Da geht ja aber nur durch die übliche Regel bisher: Der Vasall hat mindestens 50% der Bevölkerung seines Herrn oder er hat mindestens 50% seiner Landfläche.
    Wenn du da eine Art Unzufriedenheit dazu programmieren könntest Pie, die auch zur Rebellion führen kann? Sonst macht das doch leider keinen Sinn daran weiter zu arbeiten.
    Die Idee ist nicht schlecht, hat aber ihre Tücken. Bei der Kapitulation ist der Vasall ja fast immer sauer und bis sich das ändert vergeht dann ne Zeit. Während dieser Phase wäre eine Koppelung an die Zufriedenheit fatal.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Aber was man bisher alles vom Vasallen bekommen kann, ist doch sonst ganz ok: Eine Ressource fordern, Weisungsgebunden in Krieg und Frieden, bringt Zufriedenheit, läßt sich in der Forschung lenken. Habe ich etwas vergessen?
    Man kann noch Techs, nen Batzen Gold sofort oder pro Runde fordern und eine Stadt als Kriegsziel vorgeben. Wirklich sehr viel, was eh schon möglich ist.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Weitere Forderungen an Vasallen könnten manigfaltig sein: Stelle mir Sklaven, Pferde (nicht als Ressource, nur als Unit), Elephanten, Kamele, Gold, Einheiten, Auswanderer, mehr Ressourcen als nur die eine, etc etc. ... aber das alles würde nur Sinn machen, wenn das Einfluß auf die Stabilität zwischen den beiden Parteien hat. Sonst wäre es wohl besser es lieber so zu lassen, wie es ist finde ich.
    Diese Forderungen könnten doch auch ins bestehende Vasallensystem eingebaut werden. Wenn der Vasall eine Tech für Gold will, dann könnte man auch andere Tribute als Gegenleistung einfordern. Führt aber vielleicht auch zu weit.

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    - Danach werden die weiteren von der KI festgelegt.
    Besser nicht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #684
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Betrifft: Provinzhauptstadt:

    Vorschlag:
    - Warum nicht die erste 3 Provinzhauptstadt selbst bestimmen.
    - Danach werden die weiteren von der KI festgelegt.

    neu: grün

    Markus1978
    finde ich eher ne schlechte Idee... HI ist i.d.R. immer besser als die KI...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  10. #685
    Registrierter Benutzer Avatar von OnkelMeta
    Registriert seit
    21.06.13
    Ort
    Germania Magna
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Die Idee find ich sehr abwegig. Warum soll ich als Babylonier nicht in den sehr nahe liegenden Städten Assur und Uruk einen Provinzpalast bauen können? Und was spricht dagegen, wenn ich ganz Italien mit Siedlungen vollstopf und dann Tarentum und Ravenna zu Provinzhauptstädten mache? Sobald ich Gallien erobert hab, kann ich dort ja immer noch ne P-HS bauen.:

    argumentativ auch wieder wahr, sehr abwegig finden kann man aber auch zuviel
    --> lassen wir es so, n Plots Abstand kartengrößenabhängig für die KI wäre aber schon ne Maßnahme die es im Mittel besser macht...

  11. #686
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Was für die KI gilt muss ja nicht für die HI gelten. Da kann man ja ne Unterscheidung machen.
    Tick tock goes the clock...

  12. #687
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Wäre es eine Idee, die Boni des Provinzpalastes für die KI anders als für die HI zu gestalten? Also weg von dem bisherigen "weniger Unterhalt für umliegende Städte" was die KI ja scheinbar nicht versteht, hin zu einem ortsunabhängigen, für alle Städte geltenden Bonus wie bei Kolonisierung, also "x% weniger Unterhalt für Entfernung zum Palast" oder auch weniger Unterhalt für Anzahl der Städte.

    Für die HI könnte es ja wie bisher bleiben.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  13. #688
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Some very very strange. I tested this map:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...lte-Version%29

    40 civs dll.

    Slow turns... well, it is normal, too much barbs, too much space, too much civs.

    But in the turn 275 (782 BC) greeks found christianism, I ´thought WTF? I had ctrl +Z to see how the AI works and I could see their techs too. Greeks, and me, were in colonization tech, less o more.

    I reloaded a previous turn, and when I enter in greek city... They are reserching greeks gods... well, what's the problem? I "founded", as roman, greek gods in 1200 BC, but not oficially. I never read a msg with greek gods founded in Rome... as the first greek missionary was the mine, I have the holy city.

    This must be relationated. I have the holy city, and when greeks research their greek gods tech... found other religion...

    Futhermore, when I tried to repeat the process (I push enter to see what happens), greeks found... celtic myths... because nobody founded celtic until that moment.

    It seems the code "needs" a holy city, whatever

  14. #689
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    @Provinzpalast:
    Ein erster Ansatz wär, die Flavors wieder anzupassen. Denn danach werden die Vorschläge gemacht. Und der PP bringt nunmal nur Gold und ein bissl Spio-GPP.

    BtS:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    	<Flavors>
    		<Flavor>
    			<FlavorType>FLAVOR_GOLD</FlavorType>
    			<iFlavor>10</iFlavor>
    		</Flavor>
    		<Flavor>
    			<FlavorType>FLAVOR_ESPIONAGE</FlavorType>
    			<iFlavor>2</iFlavor>
    		</Flavor>
    	</Flavors>


    PAE:
    Achtung Spoiler:
    Code:
          <Flavors>
            <Flavor>
              <FlavorType>FLAVOR_MILITARY</FlavorType>
              <iFlavor>4</iFlavor>
            </Flavor>
            <Flavor>
              <FlavorType>FLAVOR_PRODUCTION</FlavorType>
              <iFlavor>5</iFlavor>
            </Flavor>
            <Flavor>
              <FlavorType>FLAVOR_GOLD</FlavorType>
              <iFlavor>7</iFlavor>
            </Flavor>
            <Flavor>
              <FlavorType>FLAVOR_SCIENCE</FlavorType>
              <iFlavor>6</iFlavor>
            </Flavor>
          </Flavors>


    Dann wird nämlich die Eigenschaft "GovernmentCenter" dominanter:
    Code:
    	if (kBuilding.isGovernmentCenter())
    	{
    		FAssert(!(kBuilding.isCapital()));
    		iValue += ((calculateDistanceMaintenance() - 3) * iNumCitiesInArea);
    	}
    Die vollständige Bewertungsfunktion hab ich schon in #672 gepostet.
    Geändert von Flunky (07. Januar 2015 um 12:57 Uhr)

  15. #690
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ich versuche, vor Montag die alten Textentwürfe einfach per Copy&Paste ins Texttool rüber zu kopieren. Immer noch besser als eine nacktes TXT_soundso angezeigt zu bekommen, gerade bei Multiple-Choice-Sachen.
    Hi Keinpferd, scheinbar bist du nicht dazugekommen. Ist nicht tragisch. Hab ich die Texte selbst? Also sind sie im Package vom August? Das hab ich nämlich noch. Ich sehs mir halt an und trage es ins OnlineTool ein, wenn ichs finde.

    Es ist nämlich so: ich wäre fast fertig.

    In der Zwischenzeit, wo noch die Texte übersetzt werden, baue ich vielleicht noch die neuen Einheiten von HUNK ein.
    Es gibt vor der Veröffentlichung aber auf jeden Fall noch einen Patch, damit ihr, die Szenarienersteller und Übersetzer, nochmal ein Bild machen könnt und kontrollieren könnt, ob alles passt (bzw. die ersten paar Runden).

    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Wäre es eine Idee, die Boni des Provinzpalastes für die KI anders als für die HI zu gestalten? Also weg von dem bisherigen "weniger Unterhalt für umliegende Städte" was die KI ja scheinbar nicht versteht, hin zu einem ortsunabhängigen, für alle Städte geltenden Bonus wie bei Kolonisierung, also "x% weniger Unterhalt für Entfernung zum Palast" oder auch weniger Unterhalt für Anzahl der Städte.

    Für die HI könnte es ja wie bisher bleiben.
    Klar ginge das. Sowas ähnliches wird es auch werden, sobald ich das Statthalter-Feature eingebaut hab. Jetzt wo Hunk mir doch tatsächlich diese Skins gemacht hab, sollte ich das vorziehen und doch auch in diesen Patch einbauen.... sonst schimpft er mich!


    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    Some very very strange. I tested this map:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...lte-Version%29

    40 civs dll.

    Slow turns... well, it is normal, too much barbs, too much space, too much civs.

    But in the turn 275 (782 BC) greeks found christianism, I ´thought WTF? I had ctrl +Z to see how the AI works and I could see their techs too. Greeks, and me, were in colonization tech, less o more.

    I reloaded a previous turn, and when I enter in greek city... They are reserching greeks gods... well, what's the problem? I "founded", as roman, greek gods in 1200 BC, but not oficially. I never read a msg with greek gods founded in Rome... as the first greek missionary was the mine, I have the holy city.

    This must be relationated. I have the holy city, and when greeks research their greek gods tech... found other religion...

    Futhermore, when I tried to repeat the process (I push enter to see what happens), greeks found... celtic myths... because nobody founded celtic until that moment.

    It seems the code "needs" a holy city, whatever
    Hm. Did you get the missionary about 1200 before the greek had found the religion? That's probably the problem. Thanks, I'll have a look!

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @Provinzpalast:
    Ein erster Ansatz wär, die Flavors wieder anzupassen. Denn danach werden die Vorschläge gemacht. Und der PP bringt nunmal nur Gold und ein bissl Spio-GPP.
    Danke Flunky, dann ändere ich den so um.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 46 von 146 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •