Seite 141 von 146 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.115 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #2101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Schade ^^

  2. #2102
    Keinpferd
    Gast
    Da die PAE-Zeitrechnung jetzt schon 5000 v. Chr. anfängt, müssen noch die Szenarien angepaßt werden, die noch immer 4000 v. Chr. starten. Einige Szenarien wurden schon geändert aber nicht alle. Ich wunderte mich in meinem aktuellen Spiel, daß die Eisenzeit erreicht war, so viele Wunder aber noch nicht gebaut und die üblichen Überfälle der Nachbarn völlig ausblieben. Dann merkte ich, daß die Zeit in 8ter-Schritten voranschritt… Im Gamespeed-XML stimmte alles, und der Grund war natürlich, daß im WB-Szenarien-Kopfteil noch immer -4000 stand… Eigentlich ein Patch-Grund, denn die Atmosphäre ist im Arsch, wenn um Christi Geburt noch keine Legionäre rumlaufen.

    Aber zum Ausgleich noch was Positives: Das Spiel stürzt einfach nicht mehr ab, also gar nicht mehr. Sonst hätte ich vorgeschlagen, Xyths Debug-Skript in so einen Patch mit aufzunehmen, aber geht ja anscheinend auch so.

  3. #2103
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hast du denn nachgeschaut, welche Szenarien das sind?

    Und du hast völlig recht, ein allgemeiner Patch ganz ohne Neuerungen und nur für die kleineren Probleme* wäre toll. Dann hätten wir auch ein gutes Fundament für all die neuen Sachen.

    * Als da wären: Startjahr der Szenarien, Anpassung der Handicap-XML, Ohne doppelte Vasallen, Überarbeitung des Statthalterfeatures, Überabreitung des Generaltodsfeatures, Justierung der Wunder (Luxor für Heilige Stadt der Ägypter, Horustempel nur mit ägyptischer Religion), Verbesserung des KI-Verhaltens beim Auswanderer oder vorübergehende Deaktivierung des Auswanderers, Verbesserte Forschungsvorgaben, Küste +1 Kommerz und sicher noch eingiges, an das ich mich gerade nicht erinnere.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #2104
    Keinpferd
    Gast
    Stichprobenweise nachgeschaut, und es sind schon ein paar.

    Und à propos "an das ich mich nicht gerade erinnere": Ich weiß einfach nicht mehr, woher die Karte kommt, auf der ich gerade spiele (weil ich sie umbenannt habe). Ich bin der Meinung, sie stammt aus der SPQR-Mod und meine auch, du hättest da deine Hand dran gehabt. Gab es mal eine Aktion von dir, in der du eine SPQR-Karte für PAE spielbar gemacht hast? Ich habe dann selber noch vieles verändert, und die Suchfuntion des Forums bringt nicht so recht Licht ins Dunkel.

    Luxortempel: Haben wir eigentlich Hrochland schon mal direkt PMt?

    Was mir in den biaherigen 250 immer wieder sehr angenehmen und faszinierenden PAE-Runden erstmals begegnet ist: ein stark beförderter Ur, der einfach nicht totzukriegen war, manchmal in einer Barbstadt sich erholte, dann sich meine beste Einheit zur Mahlzeit nahm, dann den Kampf auch mal verlor aber natürlich überlebte, ein Ur, der einen Narren daran gefressen hatte, wenn er in 2er-Abstand meiner Stadt kam, ohne mit den langen Ur-Wimpern zu zucken, meine Stadtverteidiger anzugreifen, oft mit Erfolg. Eigentlich finde ich den überstarken Ur ja lustig, aber diese vielen Beförderungen sollte er dann doch nicht bekommen. Ein Ur lebt ja auch nicht ein Menschenleben lang, ist bloß Ochse, und griff in der Historie weder Städte an noch eroberte er sie.

  5. #2105
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Thorgal: stimmt

    Keinpferd und dein Ur: na zu Recht darf sich der Held nennen, der diesen Ur bezwingt
    Also mir gefällts so
    Die stark beförderten Einheiten sterben auch nicht an Altersschwäche. Wieso soll eine Barbareneinheit dann an Altersschwäche sterben. Gleiches Recht für alle.
    Ausserdem: kaum ist mal eine einzige Barbareneinheit ein würdiger Gegner, ist das Spiel schon nicht mehr spielenswert.... oder wie
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #2106
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also wenn ihr wirklich eine Art vorab Patch plant, bei dem unter anderem vor allem die Scenarien upgedatet werden sollen, dann setzt doch bitte halbwegs einen Zeitrahmen dafür fest. Als Scenarioersteller muss ich wissen, welche Veränderungen dabei umgesetzt werden und zu wann ihr dann die Dateien umgefähr braucht. Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, das kann nächste Woche aber schon wieder anders aussehen. Trotzdem kann man das ja nicht mal eben nebenbei und innerhalb von fünf Minuten basteln. Ein wenig Zeit dafür wäre dann schon schön ...

    Klärt doch bitte ob überhaupt, oder ob sich Thorgals Vorschlag noch im Sande verläuft und dann zu wann ihr das ungefähr anstrebt, bzw welche Veränderungen bis dahin noch einfließen und berücksichtig werden müssen dabei. Dann kann ich aktiv werden.

    Das ist doch fair oder?

    Grüße John

    P.S. Vor allem die Events für den kleinen Limes Germanicus hätte ich an sich gerne dabei, aber bei BoggB viel ja erst für lange Zeit das Internet aus und nun arbeitet er vor allem an der neuen PAE Hauptversion. Was ja auch richtig ist und vorgeht, das verstehe ich jedenfalls und finde das ja auch richtig so. Dennoch wenn es also einen vorab Patch geben wird, dann wohl wieder ohne Events. Das fände ich trotzdem schade! Könnten wir nicht bis dahin warten? Nur eine Frage ...

  7. #2107
    Keinpferd
    Gast
    Du bist gut, diesen Ur hättst du mal sehen müssen! Um ein Haar hätte er mir eine Stadt abgenommen, und ich spiele PAE ja auch nicht seit gestern. X-mal davongelaufen, hat er dann jemand anderes heimgesucht. "Wenn er nicht gestorben ist, lebt er heut noch." Das gibt's doch nur im Märchen. Ich mag ja die extremen Sachen in PAE und bin immer sehr gegen Abschwächungen und Spielerverhätschelung, aber die Beförderungen des Urs machen ihn unsterblich, diesen zumindest. Man will ja einen herausfordernden Gegner, aber keinen, der prinzipiell nicht besiegt werden kann. Selbst Kingkong war bezwingbar, ein hochbeförderte PAE-Ur hingegen nicht, nicht ohne Flugzeuge. Aber gut, vielleicht hatte eine Verkettung von Glück zu diesem Ur geführt, wer weiß.

    Jäger sind übrigens nicht nur gegen den Ur sondern allgemein zu wehrlos. Warum nennt man sie dann Jäger? Dann könnte man sie auch Hilflose Forstpraktikanten nennen.


    Weitere Beobachtungen zur aktuellen Version:

    1. Der Generalsname "Pinnes Pannonien", wo kommt der her? Pinnes von Pannonien hört sich irgendwie weniger pannes an als "Pinnes Pannonien." Obwohl Pinnes natürlich ein super Vorname ist.

    2. Als Römer kann ich Heilige Orte (Donareiche) erforschen.

    3. Spieltempo Episch ist nach der Veränderung eine Verbesserung, wenn man Ägypter und Hethiter spielt, nicht, wenn man Germane oder Römer spielt und dann für die Welteroberung in der Klassik weniger Runden hat. Vorschlag: Trennen in zwei Tempi, einmal "Episch – Alte Reiche" und "Episch – Zeit der Klassik."

    4. Für die Berghütte würde ich den normalen Hütten-Skin nehmen. Sieht besser so aus.

    5. Griechen gründen, wie so oft, das Judentum. Vielleicht ginge es zu weit ins Geskriptete, aber in historischen Szenarien gehört das Judentum einfach nach Judäa. Könnte man nicht per Python prüfen lassen, ob Hebräer im Spiel alive sind, dann ihnen die Religion, wenn die Zeit nah ist, schenken, und sollten keine Hebräer auf der Karte sein, den Barbaren die Helige Stadt geben, und zwar auf einem definierten Plot, der im Zweifel von Fremdbesitzern per Python freigeräumt wird, so daß ein "barbarisches" Jerusalem erschaffen werden kann. Denn es ist doch totaler Unsinn, daß in einer geschichtsorientierten Mod die Athener versessen auf die (spieltechnisch nützliche) jüdische Religion sind. Gerade die! Die alten Griechen sind ein frommes, gottesfürchtiges Volk, das nur aus moderner Sicht aus nichts als nackten, schwulen Ringern bestanden haben soll. Denen sind die eigenen Göttern genug, sie tolerieren zwar fremde (und Fremde), haben aber nicht das geringste Interesse an diesem jüdischen Alleingott.

    6. Skin der Lepra-Kolonien: Könnte man die nicht auf halbe Größe schrumpfen? Antik sehen die nicht aus, sind ein Schandfleck. Im Zweifel ganz raus damit. Es gibt so viele Sachen, die man im Stadtbildschirm nachschauen muß, die 3D-Sichtbarkeit im Kartenmodus ist zwar auch funktinal, daß man eben sieht, was in der Stadt gebaut ist, aber auch fürs Auge.

    7. "dakisch Schwertkämpfer feiern einen der ihren als Helden" -> Wenn die BTS-Grammatik schon nicht verbessert werden kann, das D könnte man auf jeden Fall großschreiben.

    8. Axtkämpfer (St. 8) tauchen sehr viel früher auf, als daß eine Civ hätte Bürgersoldaten erforschen können. Das kann sich doch nur um übergelaufene Söldner handeln. Ich finde, das Söldnerfeature sollte keine Einheiten erlauben, die unzeitgemäß sind, insbesondere keine Elefanten und Hopliten, lange, lange bevor die Zivilisationen das Wissen dazu haben.

    9. Piraten werden dringend vermißt. Man sieht die Handelsschiffe in Rauhenmengen vorbeisegeln, der Beutereflex durch frühere PAE-Spiele ist voll ausgprägt, aber man kann nichts tun. Nackte Nymphomaninnen winken schreiend von den Handelschiffen herüber, aber man kann ihnen nicht helfen. SDK!

  8. #2108
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Und à propos "an das ich mich nicht gerade erinnere": Ich weiß einfach nicht mehr, woher die Karte kommt, auf der ich gerade spiele (weil ich sie umbenannt habe). Ich bin der Meinung, sie stammt aus der SPQR-Mod und meine auch, du hättest da deine Hand dran gehabt. Gab es mal eine Aktion von dir, in der du eine SPQR-Karte für PAE spielbar gemacht hast? Ich habe dann selber noch vieles verändert, und die Suchfuntion des Forums bringt nicht so recht Licht ins Dunkel.
    An eine SPQR-Karte fehlt mir jede Erinnerung, was aber auch nichts bedeutet.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Luxortempel: Haben wir eigentlich Hrochland schon mal direkt PMt?
    Mein Fanatics-Account lässt sich nicht mehr reaktivieren. Nachdem die Fanatics nicht mal auf meine Anfrage, das PW zu reseten, geantwortet haben, hab ich's aufgegeben. Aber mail ihm doch mal.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Also wenn ihr wirklich eine Art vorab Patch plant, bei dem unter anderem vor allem die Scenarien upgedatet werden sollen, dann setzt doch bitte halbwegs einen Zeitrahmen dafür fest. Als Scenarioersteller muss ich wissen, welche Veränderungen dabei umgesetzt werden und zu wann ihr dann die Dateien umgefähr braucht. Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, das kann nächste Woche aber schon wieder anders aussehen. Trotzdem kann man das ja nicht mal eben nebenbei und innerhalb von fünf Minuten basteln. Ein wenig Zeit dafür wäre dann schon schön ...

    Klärt doch bitte ob überhaupt, oder ob sich Thorgals Vorschlag noch im Sande verläuft und dann zu wann ihr das ungefähr anstrebt, bzw welche Veränderungen bis dahin noch einfließen und berücksichtig werden müssen dabei. Dann kann ich aktiv werden.

    Das ist doch fair oder?
    Ein möglicher Patch würde doch deine Szenarien überhaupt nicht betreffen. Da geht's ja nur um technisches Feintuning.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    3. Spieltempo Episch ist nach der Veränderung eine Verbesserung, wenn man Ägypter und Hethiter spielt, nicht, wenn man Germane oder Römer spielt und dann für die Welteroberung in der Klassik weniger Runden hat. Vorschlag: Trennen in zwei Tempi, einmal "Episch – Alte Reiche" und "Episch – Zeit der Klassik."
    Was meinst du damit? Ist bei Episch etwa die Frühphase länger, das Mid- und Endgame dafür aber kürzer? Wäre fatal. Ich spiel immer Episch und will mich schon mit den Römern in ihrer Zeit austoben.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    5. Griechen gründen, wie so oft, das Judentum. Vielleicht ginge es zu weit ins Geskriptete, aber in historischen Szenarien gehört das Judentum einfach nach Judäa. Könnte man nicht per Python prüfen lassen, ob Hebräer im Spiel alive sind, dann ihnen die Religion, wenn die Zeit nah ist, schenken, und sollten keine Hebräer auf der Karte sein, den Barbaren die Helige Stadt geben, und zwar auf einem definierten Plot, der im Zweifel von Fremdbesitzern per Python freigeräumt wird, so daß ein "barbarisches" Jerusalem erschaffen werden kann. Denn es ist doch totaler Unsinn, daß in einer geschichtsorientierten Mod die Athener versessen auf die (spieltechnisch nützliche) jüdische Religion sind. Gerade die! Die alten Griechen sind ein frommes, gottesfürchtiges Volk, das nur aus moderner Sicht aus nichts als nackten, schwulen Ringern bestanden haben soll. Denen sind die eigenen Göttern genug, sie tolerieren zwar fremde (und Fremde), haben aber nicht das geringste Interesse an diesem jüdischen Alleingott.
    Das hab ich in der letzten (noch nicht eingebauten) Forschungsvorgabe schon deutlich verbessert. Da gehen die Hebräer jetzt viel früher direkt auf den Monotheismus und nur die regional nahen Zivs (wie Phönizier) verzögert dahin. Das schließt zwar noch nicht aus, das auch der Grieche mal spontan den Monotheismus erforscht, macht's aber doch auch deutlich seltener. (Die Util hängt hier ganz unten an, falls du's mal probieren willst).

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    6. Skin der Lepra-Kolonien: Könnte man die nicht auf halbe Größe schrumpfen? Antik sehen die nicht aus, sind ein Schandfleck. Im Zweifel ganz raus damit. Es gibt so viele Sachen, die man im Stadtbildschirm nachschauen muß, die 3D-Sichtbarkeit im Kartenmodus ist zwar auch funktinal, daß man eben sieht, was in der Stadt gebaut ist, aber auch fürs Auge.
    Nicht nur der Skin ist zweifelhaft, das ganze Geböude ist mMn völlig unnötig (geworden). Ich bau das überhaupt nicht mehr, die KI dafür aber immer noch ganz gern, obwohl gerade für sie die Lepra nicht mehr wirklich eine Gefahr darstellt (was auch gut ist, da die HI der ja auch locker entgeht).

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    7. "dakisch Schwertkämpfer feiern einen der ihren als Helden" -> Wenn die BTS-Grammatik schon nicht verbessert werden kann, das D könnte man auf jeden Fall großschreiben.
    Das "dakisch" ist in dem Fall aber ein Adjektiv und wird auch aus dem Save aus der Zeile des Adjektivs geholt. Wenn du das dort großschreibst, hast du dann jedes Adjektiv groß. Der Rechtschreibsalat bei den Meldungen ist aber immer wieder seltsam. Während wir das Problem haben, ist das doch in BtS überhaupt keins? Oder täusch ich mich da?

    @Ur: Stört mich auch. Ein Ur mit Elite-Kampfbeförderung und Terrainbeförderungen wie Wald- und Hügelkampf ist ja irgendwie, wenn auch sehr schwer, noch vorstellbar. Aber wie schafft das Ur sich Axt- und Schwert-Parade oder auch Drill und Häuserkampf anzueignen? Klingt phantastisch...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #2109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Grammatik ist in BtS schon immer grausam gewesen - englisch halt ohne Rücksicht auf internationale Bedürfnisse.

    Die Leprakolonie ist super als Gypter - tausche eines der überzähligen gegen ein . Alternativ könnte man mit der Leprakolonie auch das +1+1 bei der Stadt streichen.

  10. #2110
    Keinpferd
    Gast
    Klar, die Leprakolonie soll bleiben, ich meinte nur die Grafik, einen häßlichen schwarzen Fladen, der – wie's sich für eine Leprakolonie gehört – außerhalb der Stadt schon halb auf den Nachbarplot auslappend angezeigt wird und dadurch noch übler auffällt, grafisch.

    Halte ich aber für schwierig, einen Unit-Skin-Macher dafür zu gewinnen, eine echt antike Leprakolonie ganz neu zu machen. Kein dankbares Thema, keine Vorlage eines Illustrators ganz leicht aus dem Internet zu fischen…


    Noch ein Gedanke zur aktuellen Version: Ich glaube, es wird allgemein gewünscht, daß Religion in PAE eine größere Rolle spielt, was auch Markus' Thread über Religion und Kampfmoral belegt, und gerade, wenn man eines derjenigen Völker spielt, die lange oder gar nicht Zugang zu einer Religion erhalten, fragt man sich natürlich: Wozu wird da in meiner Stadt ein Monolith gebaut? Was wurde in dem Kleinen Orakel getrieben? Welchen Sinn hatte der Tumulus? Diese Gebäude sind doch alle mit religiösen Praktiken verbunden! Daß 5000 v. Chr. ein Volk keinen Götterhimmel hatte, ist schwer vorstellbar.

    An den sogenannten "Naturvölkern" von heute, die das Neolithikum nie verlassen haben, kann man ja gut ablesen, daß ihnen alle möglichen praktischen Techniken abgehen, religiöse Techniken aber nicht. Religiöse Vorstellungen nehmen in ihrem Universum einen wichtigen Platz ein. Es ist erlaubt, so etwas für die spieltechnisch noch religionslosen Völker in PAE um 5000 v. Chr. auch anzunehmen. Odin, Jupiter, Baal sind alte Götter. Sie wurden vielleicht anders genannt. Wir wissen doch, wie sich Sprache in einem Jahrtausend verändert. 5000 v. Chr. wurden dieselben Donnergotter unter anderem Namen verehrt, doch die Vorstellungen von einem Blitze werfenden Gott ging von Vater auf Sohn kontinuierlich über. Darum: dieselben. Poseidon oder Zeus mögen anders geheißen haben, das Attribut des Erderschütterns oder Blitzewerfens rührt aus der Tiefe der Zeit. Also sollen die Völker schon 5000 v. Chr. mit einem lokalen Pantheon (=Götterhimmel, das Gebäude ist nicht gemeint) beginnen: "Germanischer Pantheon, griechischer Pantheon, numidischer Pantheon." Die frühste religiöse Staatsform der Civic-Tafel bewirkt, daß diese animistisch-heidnischen Urreligionen keinen Civ-IV-Diplomalus bedeuten (Python).

    Einige Völker, die überhaupt nie eine eigene Religion gründen können, bekämen Spezialgebäude, die so gut sind, daß es zum Beispiel für die Numider keinen Grund mehr gibt, zu einer jungen Religion späterer Zeiten zu wechseln. So würde verhindert, daß die Numider, wie meist, den phönizischen Kult der karthagischen Nachbarn annehmen. Denn damit werden Numider und Karthager wegen des Civ-Mechanismus unhistorischerweise zu guten Freunden, und Massinissa bleibt taub für römische Annäherungsversuche.

    So viele Völker nehmen im Verlauf des Spiels eine historisch unpassende, beliebig wirkende Religion an, meist opportunistisch diejenige, die ihnen nach den Civ-Regeln einen Diplovorteil verschafft: Die Illyrer werden mal nordisch, mal griechisch, die Iberer werden dank Python-Missionar nun keltisch, wurden aber davor regelmäßig jüdisch oder phönizisch. Die Daker schwanken ebenfalls zwischen nordisch und griechisch. Und die Berber, Nubier, Baktrier? Es wäre doch stimmiger, wenn die sich nicht in das Civ-BTS-Schema einfügten und eine beliebige, nicht zu ihnen passende Religion eines mächtigen Nachbarn annähmen sondern bei ihrem ursprünglichen eigenen Götterhimmel blieben, wie oben beschrieben.

  11. #2111
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    An eine SPQR-Karte fehlt mir jede Erinnerung, was aber auch nichts bedeutet.
    Ich schick dir bei Gelegenheit mal die Karte, vielleicht erkennst du sie wieder.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Mein Fanatics-Account lässt sich nicht mehr reaktivieren. Nachdem die Fanatics nicht mal auf meine Anfrage, das PW zu reseten, geantwortet haben, hab ich's aufgegeben. Aber mail ihm doch mal.
    Saftladen. Schade nur darum, weil zum Beispiel dispalor mit seinem wirklich herzlichen PAE-Lob ja aus seiner stark an Events interessierten Perspektive dich mitgemeint hat und ich da schon eine fruchtbare Zusammenarbeit gesehen habe. Jetzt ist er aber wohl schon wieder über alle Berge.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Ist bei Episch etwa die Frühphase länger, das Mid- und Endgame dafür aber kürzer? Wäre fatal. Ich spiel immer Episch und will mich schon mit den Römern in ihrer Zeit austoben.
    Beim neuen Episch sieht es so aus:

    <!-- 25 Jahre: -5000 bis -3800 -->
    <!-- 10 Jahre: -3800 bis -2800 -->
    <!-- 8 Jahre: -2800 bis -1200 -->
    <!-- 5 Jahre: -1200 bis -600 -->
    <!-- 3 Jahre: -600 bis -300 -->
    <!-- 2 Jahre: -300 bis 500 -->

    Vorher war's so:

    <!-- 10 Jahre: -4000 bis -3000 -->
    <!-- 8 Jahre: -3000 bis -1200 -->
    <!-- 5 Jahre: -1200 bis -600 -->
    <!-- 3 Jahre: -600 bis -300 -->
    <!-- 1 Jahr : -300 bis 0 -->
    <!-- 2 Jahre: 0 bis 500 -->

    Der 1er-Schritte zwischen 300 und 0 möchte ich nicht missen.*

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das hab ich in der letzten (noch nicht eingebauten) Forschungsvorgabe schon deutlich verbessert. Da gehen die Hebräer jetzt viel früher direkt auf den Monotheismus und nur die regional nahen Zivs (wie Phönizier) verzögert dahin. Das schließt zwar noch nicht aus, das auch der Grieche mal spontan den Monotheismus erforscht, macht's aber doch auch deutlich seltener. (Die Util hängt hier ganz unten an, falls du's mal probieren willst).
    Schau ich mir an.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Nicht nur der Skin ist zweifelhaft, das ganze Geböude ist mMn völlig unnötig (geworden). Ich bau das überhaupt nicht mehr, die KI dafür aber immer noch ganz gern, obwohl gerade für sie die Lepra nicht mehr wirklich eine Gefahr darstellt (was auch gut ist, da die HI der ja auch locker entgeht).
    Ach, ich hatte mir eingebildet, mit der Leprakolonie wäre ich vor Pest ein bißchen mehr gefeit. Stelle immer sofort in jeder Stadt den Bauauftrag auf Leprakolonie um, so wichtig war mir das. Muß man jetzt gar nicht?


    *Edith: So weit habe ich noch nicht gespielt; der Kommentar stimmt nicht mit den Tags überein, die 1er-Schritte sind also noch da:

    Achtung Spoiler:
    <!-- 25 Jahre: -5000 bis -3800 -->
    <!-- 10 Jahre: -3800 bis -2800 -->
    <!-- 8 Jahre: -2800 bis -1200 -->
    <!-- 5 Jahre: -1200 bis -600 -->
    <!-- 3 Jahre: -600 bis -300 -->
    <!-- 2 Jahre: -300 bis 500 -->

    <GameTurnInfos>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>300</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>48</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>120</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>100</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>96</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>200</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>60</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>120</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>36</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>100</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>24</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>50</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>12</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>300</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    <GameTurnInfo>
    <iMonthIncrement>24</iMonthIncrement>
    <iTurnsPerIncrement>200</iTurnsPerIncrement>
    </GameTurnInfo>
    </GameTurnInfos>
    Geändert von Keinpferd (06. November 2015 um 11:30 Uhr)

  12. #2112
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ich schick dir bei Gelegenheit mal die Karte, vielleicht erkennst du sie wieder.
    Mach das. Karten sind immer toll.


    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Saftladen.
    Saftladen ist noch milde. Den Verantwortlichen dort ist ja das Problem durchaus bekannt, aber sie unternehmen nichts dagegen:

    Nobody has been getting emails. This feature hasn't worked properly since January 2014. There's a rather longish thread about it elsewhere.
    Eine Aussage aus dem Mai 2015! Also über ein Jahr funktioniert ihr automatisches Email-System nicht mehr.

    So wie die das ignorieren, ignorier ich auch sie.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Beim neuen Episch sieht es so aus:
    [...]
    Der 1er-Schritte zwischen 300 und 0 möchte ich nicht missen.*
    [...]
    *Edith: So weit habe ich noch nicht gespielt; der Kommentar stimmt nicht mit den Tags überein, die 1er-Schritte sind also noch da:
    Also passt's doch?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ach, ich hatte mir eingebildet, mit der Leprakolonie wäre ich vor Pest ein bißchen mehr gefeit. Stelle immer sofort in jeder Stadt den Bauauftrag auf Leprakolonie um, so wichtig war mir das. Muß man jetzt gar nicht?
    Ne, die Leprakolonie hat mMn nichts mit der Pest zu tun. Die hilft nur gegen die Lepra, die aber auch nur bis Pop 8 (?) auftreten kann. Ab Pop 9 schlägt dann die Pest zu, ungeachtet ob da eine Leprahütte steht oder nicht. Also brauchen Städte die Leprakolonie nur bis sie auf Pop 9 gewachsen sind, dann ist das Gebäude völlig unnütz. (außer die Stadt sinkt wieder auf Pop 8).
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #2113
    Keinpferd
    Gast
    Ach dann, stimmt natürlich, wie der Name schon sagt, Lepra-Kolonie. Nicht daß die Leprösen sich mit Pest anstecken und umgekehrt.

    Was natürlich für solche Gebäude spricht: Der Spieler, besonders der Gelegenheitsspieler, dessen Anwalt und Schutzpatron Keinpferd ja ist, braucht ein Gefühl, nicht wehrlos gegen die PAEschen Zumutungen zu sein, Meteoritenschläge die die Hauptstadt entwalden, und so, und insbesondere Pest, und dieses Gefühl, "etwas dagegen tun" zu können, steigt und fällt mit Gebäuden wie einer Leprakolonie oder einer Kanalsitation, was eben alles den Sinn von Hygiene und Seuchenprophylaxe trägt. Also bin ich für Pest und Cholera mit ihren schrecklichen PAE-Effekten und für Anti-Gebäude. Und bin nur gegen die scheußliche Leprakolonie-Grafik.

  14. #2114
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, Religionen bekommen mehr Bedeutung. Aber eine "Scheinreligion" kann ich nicht machen. Ich kann den Numibiern ja nicht verbieten eine Religion anzunehmen. Und es wäre ja fatal, wenn sie durch ihre eigene Grundreligion UND der eigentlichen (fremden) Religion einen klaren Vorteil gegenüber den Gründercivs hätten!

    Religion wird in Sachen Kampf (Einheit gegen Einheit) einen Einfluss haben!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #2115
    Keinpferd
    Gast
    Sklaventod-Texte: "Ein Serienmörder…[hat Sklaven gemeuchelt]" Diese Meldung kam in ein und derselben Runde zweimal: Ein Serienmörder in Mediolanum… Und: Ein Serienmörder in Rom… Besteht da ein Zusammenhang? Für mich sah das so aus, als ob das zwei eigenständige Nachrichten waren, zufällig in ein und derselben "Sklaven-Tod-Runde" generiert. Wenn ja, cool.

    Nach 524 Runden kein Absturz! Das stabilste PAE, das es je gab. Nur leider wird man nie fertig damit. Bevor ich jetzt wieder lange weg bin und dann eines Tages weiterspielen kann, ist ein neuer Patch draußen – wenn nicht gar eine SDK-Version. Jedes Spiel ist anders, aber dieses war wirklich bisher das beste von allen. Danke, Pie, daß du irgendwann eine Antikmod erschaffen hast und sie dann radikal verfeinert hast!

    Wo das Forum gerade 15 Jahre alt wird und die Tröten-Smilies ausgepackt werden, ist es für viele bestimmt der falsche Moment, in Selbstreflexion oder gar Selbstkritik zu verfallen. Aber das Forum ist trotz all seiner Funktionalität keine Plattform, die PAE mit neuen Spielern versorgt. Die Zahl der Leute, die laut Portal immer gleichzeitig angemeldet sind, paßt in ein größeres Flugzeug. Mit der Zufallsgesellschaft in einem Flugzeug hat die Civforen-Community gemeinsam: das Reiseziel, oder das Civspiel. Größer sind die Gemeinsamkeiten nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß in einem Flugzeug Leute sitzen, die mit PAE was anfangen könnten, ist wohl nur unwesentlich geringer als in so einer Foren-Flugzeugladung, die immerhin Civ gespielt hat und damit einen viel leichteren Einstieg in PAE.

    Irgendwelche 2D-Level-Flashgames werden 12 Millionen mal gespielt. Und PAE? Eine Portalsnachricht in diesem Forum bringt dann jedes Jahr drei Leute hierher. Es wäre schade, wenn PAE als ein Phänomen dieses Forums gesehen würde, quasi als Foreneigentum. PAE gibt dem Forum viel, steigert den Wert des Forums, und nimmt wenig. Wann verläßt PAE endlich dieses Ghetto?

Seite 141 von 146 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •