Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Danke Forum, Kultursieg mit Venedig auf SG Kaiser

  1. #1
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    Danke Forum, Kultursieg mit Venedig auf SG Kaiser

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon "viele Jahre" hier im Forum still mitgelesen und gelernt habe, möchte ich heute mal meinen letzten ziemlich souveränen Kultursieg auf SG Kaiser posten.
    Besonders die Video-Storys vom Captain waren für mich persönlich sehr lehrreich!

    Eckdaten:
    Venedig (keine Siedler, kann Stadtstaaten kaufen, doppelt so viele Handelswege)
    kleine Kontinente
    Karte klein (6 Spieler, 12 Stadtstatten)
    SG-6-Kaiser
    Marathon (spiele ich eigentlich immer, da man so jeder Epoche richtig ausspielen kann)

    Die Strategie bestand natürlich vorerst darin eine starke Wirtschaft aufzubauen und den Bonus der doppelt so vielen Handelwege optimal auszunutzen.
    Dies immer im Gleichschritt mit dem Aufbau einer starken Marine, wer das Meer beherrscht der beherrscht alles ...
    Nebenbei konnte eine Religion gegründet und auch sehr erfolgreich verbreitet werden.
    Es hat sich schnell herausgestellt das Marokko der einzige wirklich ernstzunehmender Gegner für einen Kultursieg war.
    Da Marokko drohte mir kulturell und wissenschaftlich davon zu ziehen, musste ich meine Strategie eines friedlichen Spiels kurzzeitig über den Haufen werfen.
    D.h. Forschung konzentrieren auf Militärtechnologien und Aufbau einer schlagkräftigen Landstreitmacht. Als ich dadurch militärisch technologisch im Vorteil war erfolgte ein harter, genau geplanter Militärschlag gegen die Hauptstadt Marrakesch. Von der Seeseite mit Fregatten, von Landseite Angriff mit Gatlings,Schützen und Kanonen.
    Leider konnte ich trotz überlegener Marine nicht verhindern, dass cirka 2/3 meiner Handelsrouten geplündert wurden.(vor allem durch die mit Marokko verbündeten Stadtstaaten)
    In diesem Moment stand das Spiel wirklich auf der Kippe, da ich auf Grund fehlender finanzieller Mittel den Krieg nicht viel länger hätte weiter fortführen können.
    Aber zum Glück konnte Marrakesch doch noch vor der "Insolvenz" erobert werden, mit all seinen nützlichen Wundern die ab sofort nur noch mir zu Gute kamen ...
    Der Rest war dann eigentlich ein Kinderspiel, der Rest Marokkos wurde nach der Konsolidierung aufgewischt und das Reich friedlich erweitert.
    Die Städte Nantes, Insbruck, Breganz, Truro, Malatya, Dyarbakir (Uran) wurden nicht erobert sondern ihrem vorherigen Besitzern nach und nach gegen Gold pro Runde abgekauft.
    Irgendwo muss man sein Geld als "Venedig" ja investieren.
    Stadtstaaten habe ich übrigens nur drei Stück gekauft, Hanoi in Vorbereitung auf den Angriff auf Marrakesch, Monaco wegen der Ressourcen und Mailand ganz zum Anfang als zweite Stadt.
    Anschließend wurden natürlich Sozialpolitiken gewählt und Weltwunder gebaut die den Kultursieg beschleunigt haben, aber wie gesagt das Spiel war mit dem Sieg über Marokko zu meinen Gunsten entschieden...

    Hier noch einige Screenshots und das Save. Ich würde mich echt freuen wenn ihr euch das Save mal anschaut und mir Tipps gebt was ich an meinem Spiel noch verbessern kann. Schließlich wartet jetzt langsam aber sicher SG7 auf mich

    Viele Grüße General Julius!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von General Julius (25. Juli 2014 um 08:04 Uhr)

  2. #2
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Na, scheinst ja einiges richtig gemacht zu haben. Glückwunsch.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  3. #3
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    Hier noch einige Screenshots und das Save. Ich würde mich echt freuen wenn ihr euch das Save mal anschaut und mir Tipps gebt was ich an meinem Spiel noch verbessern kann. Schließlich wartet jetzt langsam aber sicher SG7 auf mich
    Um Tipps zu erhalten ist es vermutlich hilfreicher ein SG7 einfach zu beginnen, mit einer Story hier vorzustellen und an kritischen Punkten das bisher Geschehene und die weitere Planung zur Diskussion zu stellen ... natürlich mit dem 'Risiko' durchaus unterschiedliche Meinungen zur Fortsetzung zu bekommen.

  4. #4
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Um Tipps zu erhalten ist es vermutlich hilfreicher ein SG7 einfach zu beginnen, mit einer Story hier vorzustellen und an kritischen Punkten das bisher Geschehene und die weitere Planung zur Diskussion zu stellen ... natürlich mit dem 'Risiko' durchaus unterschiedliche Meinungen zur Fortsetzung zu bekommen.

    Ja, habe ich mir auch schon gedacht das ich ohne konkrete Fragen kaum wertvolle Tips bekommen werde.
    Aber ich wollte das Spiel einfach mal posten, da es mein bisher überzeugendster Kultursieg auf SG6 war.
    Momentan habe ich zwar keine Zeit ein neues Spiel zu starten, aber das nächste wird definitiv mein erster Versuch auf SG7 werden ....

    Eine konkrete Frage habe ich aber doch noch. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich beeinflussen kann welche Ideologie die KI annimmt? (als erstes wählt) In diesem Spiel habe ich als erster eine Ideologie gewählt (Freiheit), aber alle anderen KI's bis auf Frankreich haben Ordnung gewählt obwohl sie dadurch teilweise massive Zufriedenheitsprobleme bekommen haben. Sogar Österreich als Freund und Verbündeter.
    Das ärgerliche daran ist, dass man dann die 25% Tourismus-Bonus für "ihr habt die gleiche Ideologie gewählt" nicht erhält und ein Kultursieg so etwas schwieriger wird ...

    Gibt es da einen Trick?

    Beste Grüße General Julius!

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    Eine konkrete Frage habe ich aber doch noch. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich beeinflussen kann welche Ideologie die KI annimmt?
    [...]
    Gibt es da einen Trick?
    Nein, leider nicht. Wobei Ordnung recht beliebt ist - aber auch nicht absolut zuverlässig. Autokratie für die Kriegstreiber - aber manchmal eben auch nicht...
    Man schafft es ja oft als erstes zu einer Ideologie, das ist auf SG8 dann ziemlich unangenehm wenn die einflussreichen KIs sich für etwas anderes entscheiden.
    Wenn man auf Kultur spielt ist das meistens kein großes - oder zumindest nur temporäres - Problem, aber für alle anderen Spiele schon.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wie hier im Forum schon häufig festgestellt wurde, scheint die KI fast immer eine andere Ideologie als der Spieler zu nehmen. Bei mir war's zuletzt der Fall, dass Pedro vor mir wählen konnte und Freiheit nahm. Nachdem ich testweise neugeladen hab, konnte ich ihm zuvorkommen. Als er dann soweit war, nahm er Ordnung.

    Wenn du auf die zwei extra Sätze verzichten kannst, dann ändere deine Ideologie nachdem die KI gewählt hat. Ansonsten gibt's eine Mod, mit der Ideologieabsprache machbar ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die KI nimmt fast immer die Ideologie, bei der sie die meisten Gratis-Sopos bekommt. Als Ausnahmen hab ich bis jetzt nur gesehen, dass keiner Freiheit wollte.

  8. #8
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Die KI nimmt fast immer die Ideologie, bei der sie die meisten Gratis-Sopos bekommt. Als Ausnahmen hab ich bis jetzt nur gesehen, dass keiner Freiheit wollte.
    Wie ist dies zu verstehen? Heißt dies man bekommt weniger Gratis-Sopos wenn man eine Ideologie wählt die schön jemand eingeführt hat?
    Ist mir echt noch nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich bisher fast immer der erste war der eine Ideologie eingeführt hat ...

    Beste Grüße General Julius!

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    Wie ist dies zu verstehen? Heißt dies man bekommt weniger Gratis-Sopos wenn man eine Ideologie wählt die schön jemand eingeführt hat?
    Ist mir echt noch nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich bisher fast immer der erste war der eine Ideologie eingeführt hat ...
    Zeit für einen höheren Schwierigkeitsgrad

    Der Ersteinführer bekommt zwei freie, der nächste eine, danach bekommt man keine Bonuspolitik mehr.

    Wobei ich denke dass die KI zum Teil auch den Einfluss mit einberechnet, wenn man selbst schon eine sehr dominante Kultur hat ist es häufiger dass die KI die eigene Ideologie nehmen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Ich handhabe es auch mal gerne so, dass ich meine Ideologiewahl absichtlich verzögere (keine 3.Fabrik bauen), bis ich weiß, wo der Welttrend hingeht...je nach diplomatischer Lage ist es ja nun auch schon mal wichtig, sich nicht unnötig Feinde durch unterschiedliche Ideologien zu machen. Besser dadurch auf die 2 Gratis-SoPos verzichten (und evtl. Vorteile durch frühere Fabriken) als dadurch nen Krieg anzuzetteln und/oder später ne Revolution wegen Zufriedenheits-/Stadtverlustproblemen machen zu müssen...

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von GeneralLee Beitrag anzeigen
    Ich handhabe es auch mal gerne so, dass ich meine Ideologiewahl absichtlich verzögere (keine 3.Fabrik bauen), bis ich weiß, wo der Welttrend hingeht...je nach diplomatischer Lage ist es ja nun auch schon mal wichtig, sich nicht unnötig Feinde durch unterschiedliche Ideologien zu machen. Besser dadurch auf die 2 Gratis-SoPos verzichten (und evtl. Vorteile durch frühere Fabriken) als dadurch nen Krieg anzuzetteln und/oder später ne Revolution wegen Zufriedenheits-/Stadtverlustproblemen machen zu müssen...
    Wenn man eine ganze Weile als einziger eine Ideologie haben kann (per schnellem Funkwesen über Oxford) ist das aber auch viel Wert, und die freie SoPos federn ja einiges an Unzufriedenheit ab. Dann den Eiffelturm ohne Konkurrenz bauen und oft ist der Einfluss der KI nicht mehr gar zu schlimm. Dass ich wirklich die Ideologie wechseln muss passiert mir nur sehr selten, es ist eben wichtig den eigenen Tourismus nicht zu vernachlässigen, keine unnötigen Offenen Grenzen zu verkaufen und die Kultur möglichst zu pushen.

  12. #12
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Vielen Dank für die Erklärungen!

    Ich denke es hängt von der jeweiligen Spielsituation ab welche Strategie man bei der Ideologie-Wahl anwenden sollte.
    Wenn ich sowieso auf Kultur-Sieg spiele werde ich natürlich versuchen meine Ideologie-Wahl durchzuziehen dies sollte dann auch nicht so schwierig sein, da man ja dann schon einen hohen Kulturwert bzw.Tourismus-Output hat und so der Einfluss anderer Ideologien maximal temporär ein Problem sein sollte. Mit etwas Glück schließen sich weitere Civs der eigenen Ideologie an oder müssen dies wegen einer Revolution, dann streicht man noch den 25% Bonus auf die Tourismusproduktion ein ...
    Wenn man allerdings einen Wissenschaftsieg oder Diplomatiesieg anstrebt kann es natürlich sehr wohl Sinn machen sich der Ideologie der Mehrheit anzuschließen, keine Zufriedenheits-Mali, keine Diplomatie-Mali, kein Stress mit dem Nachbarn Emoticon: mafv

    Grüße General Julius!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •