Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: [122] - Haile wird alt und vergesslich

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 110 - Teil 1

    Hab mal etwas rumgestöbert, dass Ende der Story kannte ich sogar schon Du musst aber zugeben, dass dein Gegner maßlos überfordert war und erst sehr spät Bogenschützen zur Stadtverteidigung kamen Nichtsdestotrotz definitiv ein Rush den man im Auge behalten sollte, hätte nicht gedacht dass man mit denen tatsächlich was reißen kann

    Nun zur aktuellen Runde:

    Byzanz wehrt sich mit einer Reichweitenbeförderten Galeasse, das lange Training scheint sich bezahlt zu machen. Der Kataphrakt bei Konstantinopel versucht zu fliehen, irgendwo hin. Die Stadt selber hatte ein Arbeitsboot fertiggestellt, schade dass man sie nicht wie Bautrupps übernehmen kann

    Bild

    Eine Galeasse schießt Konstantinopel sturmreif und meine Karavelle holt sich die schöne Stadt. Da Byzanz nun keine Pferde mehr hat reichten die anderen beiden Galeassen aus um den Reiter zu vernichten, kommende Runde bekommen die drei dann ihr Fregattenupgrade. Für die Reichweitengaleasse brauchte ich 4 Schüsse 4 davon stand nämlich noch eine Dromone + Admiral. Die beiden sind jedoch offensichtlich auch Geschichte. Die Galeasse bei Bukarest flieht entweder in eine Stadt und kann dann nicht angreifen oder macht einen auf Kamikaze

    Ein frisch in dieser Runde erschienende Prophet macht sich auf den Weg die neue Eroberung zu missionieren und wird im Anschluss bei 3 Stst. Hormus, Bukarest und weiter südlich Wittenberg weitermachen.

    Bild

    Ein Überblick über meine Städte, angefangen mit Addis Abeba. Mittlerweile in seiner absoluten Blütezeit kommen nur noch Schmiede, Waffenkammer, Heldenepos und Notre Dame ehe eine kleine Landarmee ausgehoben wird, sprich in ca. 7-8 Runden.

    Bild

    Harar hat mittlerweile ein paar Gebäude mehr und unterstützt so gut es geht die Forschung, 3 Kompos stehen dort zur Verteidigung um bei einem unerwartetem Angriff von wem auch immer auf jeden Fall nicht schutzlos zu sein.

    Bild

    Adwa ist auch mehr als Füllstadt geplant, produziert dafür aber ganz ordentlich und baut nach der Werkstatt die letzte Kaserne. Im Anschluss wären 1 oder 2 Freibeuter ganz nützlich, oder einfach mehr Fregatten - an Eisen fehlt es jedenfalls nicht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (19. Juni 2014 um 17:51 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 110 - Teil 2

    Lalibela hat dank der ganzen Hügel eine super Produktion, nach der Werkstatt werden 2-3 Freibeuter gebaut. Weiteres hängt von der Lage ab.

    Bild

    Meine bisherigen Sopos, Rationalismus kann ich erstmal nicht einführen. Der Kulturoutput ist schlecht, und der Opener bringt mir sowieso nichts wenn ich unzufrieden bin. Also geht es erstmal bei Erkundung weiter mit Marinetradition. Da Bukarest kulturell ist bekomme ich bei dessen Befreiung immerhin einen kleinen Schub

    Bild

    Die weitere Forschung legt den Fokus auf eine stärkere Landarmee denn nicht jeder kann nur durch Fregatten vernichtet werden. Bisher sind nur der Perser mit Astronomie und Inka mit Druckerpresse in der Renaissance, das Fregattenzeitalter hält also noch eine verdammt lange Zeit.

    Bild

    Derzeit bekomme ich viel Zufriedenheit von außerhalb, links was ich bekomme und rechts was ich hergebe. Auf Dauer muss ich ohne diese auskommen, deshalb ist zwingend Notre Dame schnell ins Äthiopische Reich zu bekommen.

    Bild

    Ein Überlick zu diversem Kram meiner Verbündeten. Dem Perser schickte ich ein Angebot für Krabben gegen Kupfer, denn auf den Stadtscreens sieht man das 3 meiner Kernstädte diese für einen Feiertag benötigen Es besitzen alle Eisen um ein paar Fregatten zu bauen, bleibt nur die Frage wer noch alles die Chance dazu bekommt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 110 - Teil 3

    Wunder- und Sopoübersicht. Viel bunt gemischtes, Inka mit 3x Ehre kann Kriegsvorbereitung sein. Wichtig ist, dass Freundschaftserklärungen hier als NAPs gelten. Nicht jeden interessieren sie, den Inka schonmal gar nicht allerdings gab es einen Herrscherwechsel, El Cattivo spielt nun dort. In 2 Runden läuft seines mit den Schoschonen aus, eventuell kann man da mit Action rechnen - würde mich aber nicht wundern wenn er nun einfach nur weiterbuildert.

    Bild

    Nun ein Blick auf das persische Reich, Mit 16 Bevölkerung ist Persepolis die zweit größte Stadt. Einen diese Runde angebotenen Botschaftsaustausch habe ich natürlich abgelehnt, geht ihn nichts an wie mein Land aussieht

    Bild

    Der Maya leidet sehr unter dem schon lange anhaltenden Krieg mit Rom. Zwar kann er Palenque wie es aussieht gut verteidigen, eine Expansion war jedoch nicht möglich und dafür ist es nun auch zu spät.

    Bild

    Die Römer HS liegt geschützt hinter einem Wald. Für ihn hoffe ich er hat ihn stehen gelassen Ich hoffe außerdem auf noch mindestens eine Küstenstadt, denn er ist ein lohnendes Ziel mit dem Koloss und der Zeus Statue.

    Bild

    Vom Schoschonen weiß ich am wenigsten, allerdings ist dort bestimmt noch eine weitere Küstenstadt, vielleicht sogar 2

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 110 - Teil 4

    Am meisten Sorgen mache ich mir um den Inka, ausreichend Hügel und Berge für ordentlich Nahrung/Produktion + die Möglicht für 3 Observatorien. Die Lage seiner Städte und alles machen es dazu unmöglich dem schnell einen Riegel vorzuschieben, das könnte in Zukunft ein großes Problem werden.

    Bild

    Die Demo sieht dennoch gut aus, noch ist alles im grünen Bereich. Der Römer hat Probleme mit Zufriedenheit und Forschung, nichts neues bei Kriegen die kaum Profit abwerfen und lange anhalten.

    Bild

    Im Spoiler die Demo mit Umbelegung, dadrunter nun meine Überlegungen.

    Achtung Spoiler:
    Der Perser ist nicht weiter entfernt was Nahrung angeht und der Inka ist es auch nicht, er war sonst nämlich meist Platz 2. Bei den Hämmern ist dafür der Abstand schön groß und mit den 3 Werkstätten in den kommenden Runden wird er weiter wachsen.

    Bild


    Der grobe Plan ist das Spiel im Fregattenzeitalter zu beenden. Produktion, Eisen und der nötige Techvorsprung sind auf jeden Fall vorhanden, lediglich die Zufriedenheit kann problematisch werden. Ich hoffe mit Notre Dame es hinzubekommen, zur Not kann ich immernoch 1 Kolosseum + Circus bauen, viel Platz für große Wachstumsphasen ist da trotzdem nicht.

    Läuft alles nach Plan ist Krieg mit Byzanz in 7 Runden vorbei, in 2 Runden gibts Bukarest oder Adrianopel. Eine Runde später die andere. 4 Runden brauche dann noch um mit der Karavelle nach Nicäa zu kommen da ich nur 1 Nahkampfschiff besitze Beide Städte werden abgebrannt, auch wenn der Uluru ganz nett ist kann ich es aus Sicht der Zufriedenheit nicht tragen. Beide bieten sonst keinen Mehrwert und von daher werden sie in einen Haufen Asche verwandelt.

    Im Anschluss soll eine Landarmee gebaut werden um den Römer zu vernichten, es laufen keine Verträge und Rom besitzt 2 Wunder die mir einen Mehrwert bringen. Dazu sollen 2 Triböke, 3 Armbrustschützen und 3 Langschwerter/Musketen darunter gekarrt werden, das sollte reichen um Rom einzunehmen und halten zu können. Wenn bis dahin kein Frieden zwischen Maya und den Römern herrscht kann ich von da aus eventuell auf Unterstützung hoffen, wer weiß

    Sobald die Fregatten beim Römer fertig sind geht es direkt weiter zum Schoschonen, er soll gar nicht erst die Chance bekommen eine Gefahr zu werden. Auch hier werde ich wohl die ein oder andere Landeinheit abstellen müssen um die HS dann auch halten zu können.

    Danach geht es dem Perser an den Kragen, seine Insel liegt nicht weit entfernt von Cusco. Da benötige ich jedoch erstmal weitere Aufklärung und ob das klappt ist auch noch ungewiss.

    Wenn das gut geht gibts nur noch Maya und Inka, Letzterer soll mit Artillerien von Land aus und Fregatten im Wasser aufs Korn genommen werden. Ersterer bekommt ein paar Fregatten + Landeinheiten um die Ohren gehauen.

    Das wär die grobe Planung Details müssen noch ausgearbeitet werden.

    Mit Maya und Inka besitze ich noch für 50 Runden einen NAP den ich nicht brechen werde. Falls sie das machen, ist der Maya schneller platt als ihm lieb ist da alle seine Städte von See aus angreifbar sind. Der Inka wird es bei Harar schwer haben da sie aus Distanz kaum anzugreifen ist und erst Artillerien Probleme machen.

    Zumindest der Teil mit dem Römer sollte noch funktionieren, spätestens beim Schoschonen können dann allerdings Sachen schief gehen. Wenn der Perser eine starke aushebt kann es gefährlich werden, ich hoffe jedoch im Zweifel ihn schlichtweg mit der überlegenen Produktion oder dem zuvielen Eisen schlagen zu können.

    Das wars aber nun erstmal von meiner Seite, falls noch jemand ein Bild haben möchte oder gewisse Informationen fehlen nur raus damit. Ansonsten warte ich gespannt aufs nächste Save
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Deine HS ist ja mal echt . Doppelt so groß wie fast alle anderen Städte.

    Dein Plan klingt gut. Kannst wohl nur noch verlieren wenn sich der Rest der Welt gegen dich verbündet. Da aber zumindest der Inka noch für 50 Runden still halten "muss" sind deine Chancen recht gut.

    Da Perser und Inka die beiden anderen "Großen" zu sein scheinen, wäre es eventuell zu überdenken mit einem gegen den anderen zu ziehen also in deinem Fall mit Inka gegen Perser. Römer und Maya halten sich ja gegenseitig klein und damit hättest du nur noch einen wirklichen Konkurrenten.

    Ansonsten ein sehr schöner Schnellabriss. Willst du das nicht auch mal fürs PBEM143 machen. Mich würde deine Sicht der Dinge interessieren wenn das Spiel dann irgendwann vorbei ist.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 111

    Der Inka weiß gar nichts vom Perser, aktuell bin ich der einzige der ihn kennt. Jemanden zu einem gemeinsamen Krieg zu bewegen ohne richtige Diplomatie ist sowieso schwierig. Es wäre durchaus eine gute Idee erst den Perser raus zu nehmen, allerdings bin ich noch ein paar Runden mit der Byzanz und anschließendem heilen der Fregatten beschäftigt und der Weg darüber ist auch einige Runden lang. Falls Römer und Schoschone dann Stress machen muss ich meine Armee aufteilen und das will ich definitiv nicht. Lieber den Perser auf Abstand halten und die Häfen überwachen, falls er anfängt massiv Fregatten zu produzieren kann ich immernoch selber nachschieben - der lange Weg gilt ja in beide Richtungen

    Bzgl. einer Story zum 143er: Ich weiß nicht ob ich noch groß Spaß an einer dritten Story hätte. Es steckt schon ein gewisser Aufwand hinter dem Ganzen. Dank dem Sommerloch brauchen die Züge länger und Zeit wäre wohl auch da, aber da ich bei dem im Herbst kommenden Beyond Earth garantiert auch im Pbem Bereich mitmischen werde und höchstwahrscheinlich die ein oder andere Story dazu verfasse weiß ich nicht ob es dann noch passt. 'Ne halbe Story will ich aber auch nicht schreiben.

    Wie du merkst alles nicht so einfach Vielleicht irgendwann später mal, aber zur Zeit nicht

    Nun aber zu Runde 111.

    Kleine Info direkt am Anfang. Da ich Runde 110 nachgespielt habe war ich mir nicht mehr ganz sicher bzgl. der Position meiner hinteren Fregatten. Sie standen einen kleinen Ticken anders, allerdings war das Ergebnis das gleiche und zusätzliche Informationen habe ich natürlich auch nicht erhalten.

    Die Perser haben den Deal angenommen und bescheren uns damit 3 Feiertage, ich überlege Harar und Adwa wieder in eine kleine Wachstumsphase zu stecken Aber wenn, dann erst nach den Werkstätten.

    Die Galeasse der Byzanz hatte sich aus dem Staub gemacht, kluger Mann

    Bild

    Allerdings hat er sie nicht in eine der beiden Städte gezogen sondern entgegen meinen Erwartungen versucht irgendwo in den Süden zu retten. Meine angeschlagene Fregatte versenkt einen der 3 Missionare damit meine Fregatten in Reichweite ziehen können.

    Ein Prophet läuft auch noch unschuldig da rum, er hätte mit dem ganzen Kram ganz schön nerven können

    Bild

    Galeasse wird versenkt, die anderen 3 Fregatten bearbeiten Adrianopel. Meine Karavelle bringt sich in Position um eine der beiden Städte einzunehmen. Die 3 Galeassen bei Konstantinopel wurden nun auch geuppt und segeln kommende Runde gen Nicäa.

    Daheim baut Addis Abeba Notre Dame in 3 Runden, passend erforsche ich zum Bauende Stahl um direkt mit der Waffenkammer weitermachen zu können.

    Bild

    Einer meiner beiden maritimen Verbündeten ist bald nicht mehr mit mir verbündet. Mit dem Plündergold kommende Runde investiere ich jedoch 250 Gold um die Feiertage besser nutzen zu können. Ich hoffe nur dort bald Quests zu bekommen, ansonsten werde ich das Bündnis wohl leider nicht halten können

    Bild

    In der Demo fällt der durchschnittliche Produktionswert um 1 obwohl meiner um 8 ansteigt, gleichzeitig verliert der Inka den ersten Platz beim BSP. Da ist wohl ein GA abgelaufen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 112

    Die Runde beginnt ohne große Überraschungen. Die Byzanz gibt ken Lebenszeichen von sich, Adrianopel feuert nicht mal auf eines meiner Schiffe

    Bild

    Adrianopel wird wir geplant abgefackelt. Zwar ist die Position keine schlechte, aber sie bietet mir trotzdem kaum Mehrwert für den angestrebten Plan. Der Maya hat schon 3 Galeassen, an den beschädigten Einheiten sieht man dass die Kämpfe immernoch toben. Ich hoffe sie dauern auch noch weiterhin an, so kann ich unbemerkt anlanden und mir Rom einverleiben.

    Bild

    Die Erkundung Persiens geht weiter, scheint eine echt kleine Insel zu sein die er da hat. Er kennt nun außerdem den Schoschonen und den Inka, der Weltkongress dürfte damit nächste Runden beginnen mit dem Inka als Gastgeber da er nun alle Völker kennt.

    Bild

    Demo Screenshot gekonnt ruiniert Nicht weiter schlimm, es wurden 250 Gold investiert in den Stst. Hoffentlich bekomme ich dort bald mal eine Quest. Die Byzanz liegt am Boden, in 5 Runden ist es dann auch vorbei für ihn.

    Interessant ist die Zufriedenheit von Rom, in nur 2 Runden von 60% auf 100% Er macht außerdem seit langem mal wieder +GpR. Fandraks Urlaubsvertretung Genesis scheint da ein paar Prozesse in Gang gebracht zu haben, es ist nun unabdingbar den Römer aus dem Spiel zu nehmen bevor er seine Wirtschaft ordentlich ankurbeln kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 113

    Die Ausgangslage bei der Byzanz: Auch Bukarest gibt keinen Schuss ab, Soldat drückt wohl nur noch auf Runde beenden Meine Fregatten bei Nicäa warten noch 1-2 Runden bis zum Angriff da die Karavelle auch etwas Zeit benötigt.

    Lalibela baut einen Freibeuter und danach eine Waffenkammer.

    Bild

    Bukarest wurde befreit und steigert den Kulturourput um 50%

    Der Kampf zwischen Maya und Römer tobt immernoch wie man sieht, mit Galeassenunterstützung glaube ich jedoch wird der Maya das Dingen schon bald für sich entscheiden können - wenn dort im Schatten keine Armee haust. Das kann ich aber nächste Runde genauer sagen. Ansonsten ziehen die meisten Fregatten schonmal richtung Rom und decken in richtung der Schoschonen HS auf.

    Bild

    Meine Karavelle findet 2 schoschonische Städte fernab der Heimat. Moson Kahni dürfte damit wohl seine südlichste sein, bei der Lage werde ich bei meinem Angriff wohl auch auf Landeinheiten zurückgreifen müssen

    Bild

    Demo weiterhin zufriedenstellend. Eigentlich sollte diese Runde der Weltkongress beginnen, da ich dachte der Inka kennt alle und hat Druckerpresse erforscht. Allerdings kennt er den Maya noch nicht Das kann auch noch ein bisschen dauern bis die sich kennen lernen, Inka igelt sich ein und der Maya hat denke ich andere Sorgen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (26. Juni 2014 um 22:30 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Denke Byzanz schießt nicht mehr auf deine Schiffe, da er dir dadurch nur EP schenken würde. 20Schaden auf eine Fregatte wehren deinen Angriff auch nicht mehr ab.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 116

    Irgendwie habe ich vergessen die letzte Runde zu posten Emoticon: kratz Wichtiges gab es da aber sowieso nicht.

    Der Kampf gegen die Byzanz geht in die vorletzte Runde, nächste kann meine Karavelle ihn endlich erlösen

    Bild

    Schoschone nun in der Renaissance, gleichzeitig gabs 'nen Techklau bei Addis - wer war das wohl Schon das dritte mal dass mir eine Tech geklaut wird und meine Gegenspion bekommt nicht auf die Kette mal was dagegen zu unternehmen Fauler Hund

    Hauptgrund der Story ist ja damit ich nicht alles vergesse. Und was ist, ich habe vergessen dass ich das Heldenepos in Addis bauen wollte und einfach mal Konstantinopel annektiert Leider ist das hier ein alter Screenshot (bin etwas in Eile und habs verkackt ) Lalibela wächst 2 Runden schneller da ich nochmal umbelegt habe und in Addis baue ich nun wieder Fregatten.

    Adwa und Harar bauen dafür nun die Landeinheiten.

    Bild

    Das römische Land hat nämlich noch ein paar Überraschungen parat. Ich ging erst von einem Landübergang zwischen dem Schoschonen und Römer aus, dieser ist wie man sieht nicht gegeben. Das heißt ich brauche nur ein paar Einheiten auf dem römischen Land die da ein wenig blocken und zur Not verteidigen können. Bisher sind alle Städte von See aus einnehmbar, Cumae fehlt noch doch die Postition weiß ich wahrscheinlich ab kommender Runde und wird wohl auch an der Küste sein.

    Der Maya macht derweil mächtig Druck und scheint langsam das Dingen drehen zu können - ich muss mich also beeilen. Die Fregatten von Nicäa und die eine bei Budapest fahren direkt in den Süden nach Lhasa.

    Zum Glück wurd bei Rom der Wald abgeholzt sodass ich da mit 3 Fregatten gleichzeitig draufholzen kann, mit auswechseln bekomme ich die Stadt locker. 1 Tribok und diverse Landeinheiten sollen da ja auch noch rumtrudeln.

    Bild

    Ich denke ein bisschen mehr Land beim Schoschonen auf, da kommt wohl nächste Runde eine neue Stadt.

    Bild

    Demo noch immer gut. Der Handel mit dem Inka wird erneuert, vorrausgesetzt er nimmt an. Ich komme dem nächsten GA somit schon sehr nahe.

    So wie es aktuell aussieht gibt es auch eine Planänderung für die Zukunft. Da Schoschone und Rom keine oder eine kleine Landverbindung besitzen werde ich ihn wohl doch nicht nach dem Römer angreifen sondern mit einer großen Fregattenflotte mal beim perser vorbei schauen. Heißt also bis zur Vernichtung Roms habe ich im optimalen Fall 0 Eisen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 117

    Die Byzanz wurde endlich besiegt 2 Fregattenschüsse und meine Karavelle konnte ohne Probleme in die Stadt segeln, dort bleibt sie dann auch erstmal 4 Runden um sich hoch zu heilen. Der Plan war die Stadt abzureißen zwecks Zufriedenheit, nach ein bisschen rumgerechne habe ich mich jedoch dazu entschieden sie doch zu behalten. Wie es ausschaut komme ich mit der Zufriedenheit damit noch hin, auch wenn die Stadt wahrscheinlich erstmal wie Unkraut wächst - das ist aber auch wichtig damit später mal ein wenig produziert werden kann. Weiterhin sind 5 schicke Gebäude stehen geblieben und es wäre einfach nur schade dieses Potenzial abzufackeln.

    9-7-7 steht von Nicäa steht eine persische Karavelle, in ein paar Runden sieht sie dann wohl meine HS.

    Bild

    Der Schoschone hat die neue Stadt gegründet, ist jetzt nicht so gefährlich Es wurden außerdem noch 2 Naturwunder aufgedeckt, einmal der Felsen von Gibraltar unten rechts und bei Te-Moak der Victoriasee von einer Fregatte.

    Viel interessanter ist jedoch der schmale Wasserweg zwischen den beiden Landmassen, es gibt also 2 Wege um zum Perser zu kommen. Außerdem macht es den Schoschonen als Ziel aktraktiver. Jedoch bleibe ich nun bei meinem Plan nach dem Römer den Perser anzugehen, denn Moson hat kaum Produktion und Gosiute mit gerade mal 9 Bevölkerung gleicht da auch nichts aus. Pohokwi braucht ebenso noch eine Ewigkeit.

    Bild

    Rom und Maya haben nach den langen Streiterein Frieden geschlossen, die Galeassen des Indianers waren wohl sehr überzeugend. Dadurch wird Rom sich voll auf die Verteidigung konzentrieren können, allerdings wird er bis zu meinem Angriff wahrscheinlich keine oder nur wenige Galeassen besitzen. Angefangen wird in spätestens 7 Runden mit der gleichzeitigen Bombardierung von Rom und Lhasa. Antium und Cumae bekommen im Anschluss ihr fett weg.

    Bild

    In der Heimat wird derweil vor sich hin gebaut, Adwa baut nach dem LSK noch einen weiteren ehe anderes angegangen wird. Lalibela baut nach dem Freibeuter einen Frachter und anschließend die Waffenkammer.

    Leider ist mir der Demoscreen abhanden gekommen Dabei bin ich mir zu 1000% sicher ihn gemacht zu haben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (09. Juli 2014 um 01:16 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Nicäa ist ja mal wirklich ein Schmuckkästchen. Hätte ich auch stehen gelassen. Kriegt auch ordentlich Produktion zusammen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 118

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Nicäa ist ja mal wirklich ein Schmuckkästchen. Hätte ich auch stehen gelassen. Kriegt auch ordentlich Produktion zusammen.
    Und das wohl auch schon sehr bald

    Die Schoschonen gründen Stadt Nummer 6 - wieder eine Küstenstadt, das Produktionspotenzial hält sich jedoch in Grenzen. Die beiden neuen Städte werden ihn vor allem erstmal in der Wissenschaft bremsen, bis sie ihm einen Bonus bringen und auch produzieren können. Bis dahin bin ich mit dem Römer locker fertig, einzig der Perser kann noch große Probleme auf See machen.

    Zu Cahokia fahren 2 Frachter vom Römer, die Karavelle deckt noch den Stadtstaat unter Washakie auf und wird dann später bei Kriegsbeginn die beiden Schiffchen plündern. Sind leckere 400 Gold Emoticon: pirat

    Bild

    Bukarest wurde bekehrt und Äthiopien bekommt dadurch +2 Gold. Es kommen nun noch Hormus und Nicäa dran.

    Die Fregatten sind nun alle auf dem Weg. An der Südseite werkeln 5 Fregatten und 1 Freibeuter. An der Nordseite sind es 7-8 Fregatten + 1 Freibeuter + 3 LSK + 1 Tribok. Noch 6 Runden bis es los geht

    Bild

    Eine Erkundungsfregatte findet Kiew. Es gibt keinen Stst. mehr mit einer Lux Ressource die wir nicht schon besitzen (werden), ist schon ziemlich bitter.

    Bild

    Daheim wird weiter wie geplant gebaut, Addis kann nach der Fregatte noch eine weitere raus hauen ehe das Heldenepos zwischengeschoben wird. Danach werden Fregatten gebaut bis mir das Eisen ausgeht Emoticon: achjafisch

    Der Handel Zucker - Baumwolle mit dem Schoschonen ist diese Runde ausgelaufen, ich erneuer ihn damit er nicht misstrauisch wird. Wobei es denke ich kein Geheimnis ist was ich vorhabe, hat eh jeder einen Spion bei mir der die Produktion mitbekommt

    Bild

    Die Demo: Die komplette Maya Produktion beträgt nicht mal 50% von Addis Abeba's

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 119

    An der Nordseite wäre ich schon ab nächster Runde bereit Rom mit 3 Fregatten anzugehen. Jedoch stehen zur Zeit noch die meisten Einheiten bei Lhasa, wir warten also bis die Südseite auch mitmischen kann.

    Bild

    Nur noch 5 Runden

    Bild

    Es passiert sonst nicht viel. In Lalibela wurde das Kupfer für den kommenden neuen Bürger dazugekauft und Harar baut das Theater, eventuell baue ich dort auch die Schriftstellergilde da mir 4 komplett ausgelastete Häfen zur Zeit nicht viel bringen. Aber erstmal abwarten.

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 123

    Kurzes Update:

    Rom bekommt nun sein Fett weg. 2 Kompos und 2 Ballisten bei Lhasa weg, sowie eine Triere bei Antium. Ansonsten bisserl auf Städte geschossen und angelandet, Rom sollte nächste Runde erobert werden können.

    Bild

    Perser Insel nun komplett aufgedeckt, hat nun auch schon die ersten Fregatten.

    Bild

    Addis Abeba -> Fregatten und noch mehr Fregatten

    Harar -> Burg Himeji -> andere Zivilgebäude/Wunder

    Adwa -> Arbeitsboots -> Freibeuter (2-x)

    Lalibela -> Seehafen -> Fregatten (2-x)

    Konstantinopel -> Leuchtturm -> Aquädukt -> Gerichtegebäude -> Kornspeicher -> zivile Gebäude

    Bild

    Demo wie immer. Inka fehlen nur noch Wirtschaftswesen und Wissenschaftstheori, dann kommen die ersten Schulen - denke mal sein Plan werden Flieger sein. Boote bekommen nur aufen Sack, dafür reicht seine Produktion nicht aus.

    Schoschone bald auch Fregatten, aber estmal noch ungefährlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •