Seite 36 von 124 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1859

Thema: 72 - Der Mongolensturm

  1. #526
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Wir haben zwölf BTs. Ich denke ab und zu mal ne Peitsche und die Spezislots von den Bibs werden verhindern, dass wir auf Dauer nicht genug für die Bürger zu tun haben. Prod in größerem Ausmaß ist im Moment ja überhaupt nicht sinnvoll. Wir wollen nicht ernsthaft rüsten und bei den bisherigen Städten ist genug Nahrung da um die Gebäude früher oder später peitschen zu können. Und Tundrastädte mit einer Nahrung bringen vor Währung erst sehr spät überhaupt soviel ein wie sie kosten. Die bringen ja nicht nur ihren eigenen Städteunterhalt sondern erhöhen auch denn aller anderen, wenn sie dann im Zeitraum von vielleicht 20-30 Runden nur auf 6-7 Kommerz kommen sind sie sehr lange ein Minusgeschäft.
    Wir werden wohl weiterhin drauf setzen Städte zu gründen, die sich wirtschaftlich schnell lohnen und natürlich so wichtige wie die Moaistadt und die Prodstadt mit Schweinen. Die Tundramüllstädte würde ich mir mindestens bis nach Währung aufheben.
    Pyras ohne Steine sind ein unglaubliches Hämmergrab, das sollten wir lieber lassen. Wir haben ja Marmor. Eventuell könnte man versuchen damit was zu holen. Je nachdem wieviele Kolben wir jetzt vor Währung reinstecken will gäbe es da Poly für Artemis, Ästhetik+Poly für Parthenon oder Ästhetik+Poly+Lib für Große Bib und die Epen. Man kann da aber auch erstmal Währung/Kalender priorisieren und schauen ob danach noch Chancen da sind.
    Seh ich ganz genau so. Es gibt quasi 2 Techs, die ich so schnell wie möglich haben möchte, Währung und Bauwesen. Es sollten also nur Städte gegründet werden, die sich bis dahin rentieren. Das Marmorwunder, das ich gerne hätte ist das Mausi und im Anschluss im Optimalfall noch das Taj hinterher. Kalender muss deshalb also auch schnell her und vielleicht können wir ja in der Schweineprodstadt noch ein paar Wälder stehen lassen.
    Mit Artemis können wir gut Geld drucken, würde ich aber erst nach Währung machen, weil wir auch noch SMK brauchen für den Marmor. Und wenn man dann schon da ist... Nee, da verstricken wir uns nur.

    Zu den anderen Marmorwundern:
    Ich sehe uns allgemein auf dem Militärwesenpfad, weil wir 3-Stern-Kavallerien ausbilden können und die lange Zeit unschlagbar sind. Literatur liegt da auf dem Weg, ist nur die Frage wann wir das forschen. Bib und Parthenon sind mit Marmor schon ziemlich stark für ihren Hämmeraufwand.

  2. #527
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Mongolen Emoticon: run

  3. #528
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    3* ?

  4. #529
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Vasallentum/Theo?

  5. #530
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    3* ?
    Kaserne 3 + Jurte 4 + Vasallentum 2 + Theo 2 = 11 Setzt natürlich ne Reli voraus.

    Rom bietet uns offene Grenzen an. Hätte ich ihnen auch angeboten, wenn sie's nicht gemacht hätten. Können vielleicht auch ne -Ressi tauschen, mit Rom hätte ich gerne gute Beziehungen.

    Bild

    Jobe outet sich als Begründer des Judentums.

    Bild

    In Peking hab ich jetzt doch wieder den Speer eingestellt, weil mein Test ergeben hat, dass Pyongyang doch schon beim nächsten Wachstum ne Stadtwache braucht.

    Bild

    Und wieso hatte ich die Demo geknippst? Ach ja: Importe/Exporte werden wir grade definitiv nicht übervorteilt, auch wenn der Wert kaum aussagekräftig ist.

    Bild

    Ach ja: Bei jetziger Wirtschaft gibts Mathe in ~15 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #531
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Shoxer bietet uns Muscheln für Reis. Habs erstmal abgelehnt, weil wir Muscheln schon zeitnah selber haben werden. Könnte mir aber vorstellen, gegen Schafe zu tauschen. Er hat zwar nur eins, aber Reis ist mit KK doppelt so gut.
    Rom könnten wir den gleihen Handel mit Schwein einstellen. Haben wir ja auch selber.

    Bild

    Neu-Peking könnte auch nochmal wachsen. Weiß nicht obs besser ist, den Siedler könnten wir dann auch noch mit nem Wald etwas beschleunigen (und dann peitschen).

    Bild

    Bei Karakorum bin ich mir mit dem BT unsicher. Meinst du die Ebenenhütten würden sich lohnen?

    Bild

    Mathe sollten wir in 6-7 Runden aufdrehen können, nur um ne Richtlinie für die Bibs haben. Die wichtigen sollten dann stehen, wobei wir Mathe auch noch etwas aufschieben können.

    Wenn wir Mathe in etwa 10-12 Runden haben, brauchen wir auch recht zügig nen 2. Siedler für Japan um dann auch noch die Edelsteine anzuschließen. Hab aber keine gute Idee wo wir den am besten bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #532
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Mongolen Emoticon: run
    Da hat ja doch wer den Startpost gelesen.

  8. #533
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bei so Fragen ob man Ebenenflußhütten, Spezis oder lieber LT-Küsten belegt, wenn alles Grünland belegt ist würde ich auf Ratschläge von mauz, topas oder Heymlich hoffen. Vielleicht sind wir ja komplett auf dem falschen Dampfer und sollten lieber erstmal Monarchie vor Währung .forschen.

  9. #534
    Grafenfanclub Avatar von Tukulti-Ninurta
    Registriert seit
    14.08.11
    Ort
    Neu: Hohenlohe-Franken
    Beiträge
    142
    Ebenenflußhütten sind ein gutes Feld, die Frage wird nur sein, wieviele da zu ernähren sind. In Kommerzstädten zumindestens ist das so, ansonsten halt auf Produktion mit Werkstatt. LT-Küsten gehören meiner Meinung nach immer gepeitscht.
    "Black riders came from the sea.There was clang and clang of spear and shield, And clash and clash of hoof and heel,
    Wild shouts and the wave of hair In the rush upon the wind:Thus the ride of sin."

    Stephen Crane, aus "The Black Riders And Other Lines"

  10. #535
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Ebenenflusshütte: is halt die Frage was man sonst so belegen kann, was einem nutzt, was man peitschen könnte/sollte, ob das Wachstum runtergefahren werden sollte, wie sehr das Wachstum verzögert wird, ... Wenn ich in ner Stadt mit +2 wachse bedeutet ne Ebenenhütte zu belegen eine Wachstumsreduktion um 50%, hab ich ein 8er Wachstum sind's nur 12,5% - im ersteren Fall brauch ich mir bei ner Peitsche um's Happycap (fast) keine Gedanken machen und peitsch munter drauf los (da is ne Ebenenhütte nur ein Mangel an besseren Feldern und sollte evtl. zugunsten einer Ebenenfarm zurückstehen), im zweiteren wachs ich vielleicht ins Unglück und peitsch rigoros pop4; brauch ich Spezis für ein GA is die erste Stadt ohnehin unbrauchbar, etc ...

    Hier geht's um eure HS, die potentieller Bürokandidat is (würd mir an eurer Stelle allerdings auch überlegen die HS zu verlegen); würd wohl Strg-Sarai auf pop4/5 wachsen lassen und die Ebenenhütte 3-der-HS geben, während die (leider unproduktive) HS mit Wild und Fisch Spezis einstellt; das Feld 6 der HS würd ich vermutlich befarmen, ein klassisches Wachstumsfeld, das mit +1 und +1 nichts "kaputt" macht

  11. #536
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Ebenenflusshütte: is halt die Frage was man sonst so belegen kann, was einem nutzt, was man peitschen könnte/sollte, ob das Wachstum runtergefahren werden sollte, wie sehr das Wachstum verzögert wird, ... Wenn ich in ner Stadt mit +2 wachse bedeutet ne Ebenenhütte zu belegen eine Wachstumsreduktion um 50%, hab ich ein 8er Wachstum sind's nur 12,5% - im ersteren Fall brauch ich mir bei ner Peitsche um's Happycap (fast) keine Gedanken machen und peitsch munter drauf los (da is ne Ebenenhütte nur ein Mangel an besseren Feldern und sollte evtl. zugunsten einer Ebenenfarm zurückstehen), im zweiteren wachs ich vielleicht ins Unglück und peitsch rigoros pop4; brauch ich Spezis für ein GA is die erste Stadt ohnehin unbrauchbar, etc ...

    Hier geht's um eure HS, die potentieller Bürokandidat is (würd mir an eurer Stelle allerdings auch überlegen die HS zu verlegen); würd wohl Strg-Sarai auf pop4/5 wachsen lassen und die Ebenenhütte 3-der-HS geben, während die (leider unproduktive) HS mit Wild und Fisch Spezis einstellt; das Feld 6 der HS würd ich vermutlich befarmen, ein klassisches Wachstumsfeld, das mit +1 und +1 nichts "kaputt" macht
    Vielen Dank klingt alles recht sinnvoll. Wobei wir für so frivoles Zeug wie Ebenenbauernhöfe im Moment wohl keine BT-Kapazitäten haben. Aber du hast das ja sicher auch eher als langfristige Perspektive aufgeführt.

  12. #537
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich muss bei "Strg-Sarai" immer noch grinsen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #538
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Aber du hast das ja sicher auch eher als langfristige Perspektive aufgeführt.
    es is bei jeder Stadt oft die entscheidende Frage: wo will ich hin? Und je nach dem entwickel ich die Stadt - es gibt wenige Städte, bei denen ich bei Gründung nicht weiß, was sie kann/können soll. Mein erster Spezi is bspw. oft ein Zufallsprodukt

  14. #539
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich muss bei "Strg-Sarai" immer noch grinsen.
    Und darüber muss ich grinsen.

    Mir sind 2 Sachen aufgefallen: Saurons Militärwert macht nen Satz...

    Bild

    ...und er baut ne Straße in unsere Richtung.

    Bild

    Das könnte ne Militärtech gewesen sein, z.B. Reiterei, mit noch ein paar Einheiten/Stadtwachstum dazu oder sonst irgendein zufälliges Zusammenfallen, aber dafür ist der Anstieg aber eigentlich etwas groß.

    Ich würde in Turfan gerne nen Speer anbauen, damit wir nicht von BBS überrannt werden, unsere Truppen sind sehr Axtlastig. Könnten wir eigentlich in allen Grenzstädten mit <5 mal machen. Die Axt in Turfan würde ich auch noch vor der Bibliothek fertigstellen.

    Im Moment liegen wir ja noch höher im Strom, aber das müssen wir beobachten. Speere würde ich diese Runde schon reinstellen, damit wir nächste Runde schon reagieren können. Wenns dann ruhig bleibt, machen wir weiter wie bisher, die 3 Hämmer in Speeren machen ja nichts, wir sind aber flexibel.

    Edit: Wobei ich eigentlich nicht wirklich mit nem Angriff vor Katas rechne, aber sicher ist sicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #540
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Habe den Speer in Turfan eingestellt und Runde beendet.

Seite 36 von 124 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •