Wenn er bis dahin Segeln hat, eventuell schon
Wenn er bis dahin Segeln hat, eventuell schon
@Piccadilly: vielleicht erstmal mit dem Krieger auf 2 um zu schauen ob der BT dann in Sicht ist? Allgemein versuchen mit Krieger versuchen zu stören?
Das ist eine kleine Katastrophe, aber noch kein Weltuntergang.
Wenn er beim Kupfer gründet, ist ziemlih wahrscheinlich, dass er Rad forscht. Das heißt er hat Bogenschießen später als wir drei Äxte in seinem Land.
Wie viele Krieger borgg da hat weißt du wahrscheinlich auch nicht, aber ich würde glaube ich jetzt den Krieg erklären und auf 3 ziehen. Wenn dann kein Krieger auftaucht, können wir das Kupfer trotzdem noch blockieren.
Konsequenz wäre Kupfergründung und so schnell wie möglich ein paar Äxte. Ich kann noch schnell testen, wie schnell wir ne Axt zu borggs Kupferstadt kriegen können.
Hängt aber alles davon ab, ob borgg einen 2. Krieger zur Kupferstadt kriegt bevor wir auf dem Kupfer stehen. Meinst du das Risiko lohnt sich? Wenn wir auf dem Kupfer stehen, braucht borgg 3 Krieger um den da weg zu kriegen. Das und den Kupferanschluss schafft er denke ich nicht so schnell, wie wir bei der Stadt sind.
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Ich hab einen Angriff leider nicht früher als R 50 hingekriegt. Mit nem Speer könnte es eher gehen, aber das bringt ja nichts.
Ich denke, dass die Kriegserklärung die einzige Möglichkeit ist borgg früh rauszunehmen. Wenn du meinst das Risiko ist zu groß, dann würde ich auf 2 vom Kupfer gründen. Dann können wir ihn vielleicht mit Masse überwältigen oder eher bei BW sein. Beides nicht so toll. Sonst Kupfergründung und so schnell wie möglich ne Axt zu borgg.
Ich stimme für Kriegserklärung.
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Da Keine Andeutung wohl schon schläft und nur noch 3 Stunden auf der Uhr sind, hab ich eigenmächtig den Krieg erklärt. Vorangegangen waren genaue Analysen, dass borgg 2 Krieger haben muss. Einer davon sollte in Peking stehen und den kriegt er vermutlich ohne Rad nicht schnell genug dazu. Und siehe da:
Das Kupfter kann als blockiert betrachtet werden, wenn borgg kein Kamikazekommando auf unseren Krieger schickt.
Edit: @KA: wir sind Zweitzieher, wenn borgg sich nicht nochmal einloggt, also nicht unüberlegt einloggen.
Geändert von Piccadilly (18. September 2014 um 01:00 Uhr)
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War gerade ne Weile weg. Krieg ist gut. meinst du nicht, dass wir vielleicht doch lieber ohne Kupfergründung klarkommen?
Edit: wobei die Gründung auf dem Kupfer dank KRE nicht ganz so ne Todgeburt ist wie ohne.
Hast du borgg eigentlich per PN informiert?
borgg hat früh gezogen und ich bin schnell rein:
Kein Angriff auf unseren Krieger und der BT versucht verzweifelt das Kupfer zu erreichen. Krieger 3 ist hier wohl das einzig sinnvolle.
Kupferanschluss:
Gründen und 3 Runden Straßenbau sollten Kupfer für die HS verfügbar machen. Was macht die so lange? Kaserne/Krieger noch ein BT?
Ich würde wohl zur Kaserne tendieren. Oder ein BT um statt Qualitäts-Äxte mehr Masse halzen zu können - falls nötig.
Mir fällt gerade auf, dass es eh nur einen Runde ist, da wir diese Runde noch am BT schrauben und die Straße ja in der dritten Runde schon fertig ist, wenn wir diese Runde das erste mal dran bauen. In dem Fall bin ich für Kaserne anbauen, weil Wachstum besser ist als stagnieren und ein die Hämmer im Krieger in einen Speer fließen, der mir momentan nicht so sinnvoll erscheint. In der neuen Stadt würde ich auch direkt an ner Axt schrauben mit 3-Stadtfeld und 1 durch Belegung von Graßland Wald(wild) können wir mit einem Wald und 4 Runden Produktion eine raushauen.
die Einbeziehung des Überraschungseffekts in die Kalkulation is jetz ohnehin obsolet
Sehr schön, den Krieger auf 3 und dann zum Kupfer sollte klar sein.
Was wir in der HS bauen ist denke ich fast egal. Kaserne klingt gut.
BT1 würde ich auf 1 ziehen und holzen und nächste Runde mit BT3 den Wald mit Straße holzen. Dann gehen direkt bei Kupferanschluss 2 Wäler in eine Axt.
Edit: PN an borgg hatte ich geschickt
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Habe wie vorgeschlagen gezogen.
Ich bin übrigens morgen nicht da. Komm dann erst wieder Sonntagabend.
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