Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 157

Thema: [C3C] Die Reise geht weiter: Die Welt ist nicht genug oder Chaoten bei der Arbeit

  1. #46
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Zweite Stadt, Pop5 und unzufrieden. Daher der Geldeintreiber.
    Wissenschaftler sind besser. 3 Kolben statt 2 Gold.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Vielleicht die gefangenen Worker hierher bringen, den Wald choppen, einen Tempel rushen. Wobei ich da noch mal nachdenken muss. Die Azteken sind Landwirte und Militaristen, sie sind nicht religiös. Der Tempel ist also teuer.
    Tempel sind Krempel. Die sollten, falls überhaupt, erst nach Eisenbahnen und Fabriken spät im Industriezeitalter gebaut werden.

    Was du brauchst, solange dein Militär stark genug ist, sind Siedler, Bautrupps und Wohlstand. Wenn die Produktion nur 1 Schild beträgt, bringt Wohlstand 1 Gold. Effizienter geht Wohlstand nicht. Das ist zwar nur ein Lückenfüller, aber spätestens als Republik könnte das Gold knapp werden durch den Einheitenunterhalt. Da gilt es also vorzuplanen, um die Forschung auf Militärtradition nicht auszubremsen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Oder eine virtuelle Maschine erstellen. Civ3 einmal aufsetzen, mit allem Drumherum, und gut. Bei Bedarf kann man dann die VM ggf. klonen, für versch. Szenarien.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  3. #48
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Auf GoG gibt es immer mal wieder C3C für 1,29 €, sonst für 4,99€. Das läuft dann auch auf modernen Systemen.

    https://www.gog.com/de/game/sid_meie...n_iii_complete
    Leider lassen sich die save files zu dieser Story weder auf der GoG Version noch der Chronicles Version von Civ 3 Complete laden. Ich habe dies bereits versucht und in beiden Fällen Ladefehlermeldungen erhalten.

  4. #49
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Leider lassen sich die save files zu dieser Story weder auf der GoG Version noch der Chronicles Version von Civ 3 Complete laden. Ich habe dies bereits versucht und in beiden Fällen Ladefehlermeldungen erhalten.
    In einer unmodifizierten Installation von GoG lädt das letzte Save bei mir problemlos.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #50
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wenn ich mir die Karte so anschaue ist die KI bereits recht zugesiedelt. Da kommen sicherlich bald die ersten Siedler vorbei, um "unser" leeren Land zu besiedeln.

  6. #51
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    In einer unmodifizierten Installation von GoG lädt das letzte Save bei mir problemlos.
    ... dann werde ich es nochmals probieren.


    Edit: juste, Du hast Recht. Ich habe auch in der GoG version von Civ 3 Complete die neueste Version des Flintlock Mods installiert. Mein Start mit dem GoG Launcher hat nicht, wie gedacht, die Original-Exe aktiviert, sondern die durch den Flintlock Mod modifizierte Exe. Auch bei Installation des Flintlock Mods lassen sich die alten Save Files bei der GoG Version von Civ 3 Complete durch direktes Anklicken der Civ3Conquests-unmodded Exe und einer Aktivierung der engl. Pediaicons und Labels Text-Dateien problemlos starten.

    Ohne die Modifizierungen durch den Flintlock Mod lässt sich das alte Save auch unter Win 10 mit der GoG Version von Civ 3 Complete problemlos laden.
    Geändert von Civinator (27. April 2023 um 17:37 Uhr)

  7. #52
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.818
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wissenschaftler sind besser. 3 Kolben statt 2 Gold.
    Ja, das habe ich auch gesehen. Allerdings macht der Wissenschaftler die Tech nicht schneller.
    Soweit ich weiß, werden überschüssige Forschungspunkte nicht vorgetragen. Also macht der Steuereintreiber jetzt mehr Sinn.

    Eine so negative Einschätzung der Tempel habe ich noch nie gesehen. Der erweiterte Kulturradius und die Zufriedenheit habe ich immer als Vorteil gesehen.

  8. #53
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.818
    Also, Waffen, Geld und Siedler. Ein guter Tip. Kultur wird ohnehin überbewertet.

    Wenn ich mir die bekannte Welt so ansehe, sollten wir uns wirklich an diesen drei Punkten festhalten.
    Noch sind wir einigen unserer Nachbarn ein paar Techs voraus. Bei denen ist nichts zu holen, außer hier und da etwas Gold zwischen 5 und 10 Stück. Das ist mir zu wenig.

    Bild

    Uns mag niemand wirklich, aber die Maya sind uns besonders sauer - ein paar Tote, eine niedergebrannte Stadt. Das kann die Laune schon verhageln.
    Außerdem musste ich mal nachsehen. Auf einer Standard-Karte gibt es 8 Civs. Nummer 1 sind wir, 6 weitere kennen wir. Das schreit fast nach Pangäa. Aber ob es auch so ist?

    Noch ein Blick auf die Forschung. Literatur. Okay. War die große Bib das Ziel?

    Bild

    Als Nächstes sicher eine Staatsform. Einfach, weil es Sinn macht. Außerdem können wir dann mal für Juste die Chancen auf die Anarchie-Dauer ausrechnen.
    Da wir mittelfristig 3 Lux in Reichweite haben und die Staatsform generell mehr hergibt, als die Monarchie, scheint mir die Republik sinnvoll.

    Ob wir die große Bib bauen? Nun, etwas Militär, ein paar Siedler, dann könnte ich das wirklich angehen. Auf Pangäa verbreiten sich Techs schnell und wir könnten Forschung sparen, um Märkte zu kaufen und andere Produktionen zu rushen. Sobald die Infrastruktur steht, einen Rush auf Militärwesen und dann rauf auf die Pferde und den Gegner niederreiten.

    Im Rundenwechsel verzichte ich auf den Krieger in Tlaxcala und stelle doch einen Bautrupp ein. Davon brauchen wir dringend ein paar mehr.

    Bild

    Ich möchte die Seide im Norden schnell anschließen. Mehr Lux für mehr Zufriedenheit und mehr Wachstum.

    Auf dem letzten Bild sieht man noch, dass Tlacopan, an der Küste, wo die Babylonier einen Krieger und einen Siedler durchschleusen wollen, eine Galley gebaut wird. Da war ich mir auch über den Sinn nicht im Klaren, habe eine Entscheidung aber noch mal vertagt.

    Bild

    Hier zeigt sich, dass die Entscheidung nicht unbedingt schlecht sein muss. Eine Küstenlinien im Westen deutet sich an. Ich vermute stark, dass das eine vorgelagerte Insel ist. Mit einem kompletten Kontinent rechne ich nicht. Soweit ich mich erinnere, war eine Landmasse, die über den Kartenrand ragt, nahezu unwahrscheinlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.818
    Ach, Justanick, würdest Du mir den Gefallen tun und den Tread-Titel in "[Civ III] - Die Reise geht weiter: Die Welt ist nicht genug oder Chaoten bei der Arbeit" ändern.

    Das in Klammern vorangestellte Spiel hatte sich 2014 noch nicht etabliert. Und ich finde, das macht es viel einfacher eine Story zu finden, die mich interessiert.

  10. #55
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ach, Justanick, würdest Du mir den Gefallen tun und den Tread-Titel in "[Civ III] - Die Reise geht weiter: Die Welt ist nicht genug oder Chaoten bei der Arbeit" ändern.

    Das in Klammern vorangestellte Spiel hatte sich 2014 noch nicht etabliert. Und ich finde, das macht es viel einfacher eine Story zu finden, die mich interessiert.
    Dir ist schon klar, dass das in diesem Unterforum redundant ist? Emoticon: kratz

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, werden überschüssige Forschungspunkte nicht vorgetragen.
    Richtig.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Allerdings macht der Wissenschaftler die Tech nicht schneller.[...] Also macht der Steuereintreiber jetzt mehr Sinn.
    Falsch. Den Forschungsslider kannst du am Ende noch reduzieren, falls es wirklich nicht schneller wird. Aber solange die Tech noch mehr als 2 Runden braucht, ist weniger als maximale Forschung fast immer nicht sinnvoll.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Eine so negative Einschätzung der Tempel habe ich noch nie gesehen. Der erweiterte Kulturradius und die Zufriedenheit habe ich immer als Vorteil gesehen.
    Die Zufriedenheit wird durch die Unterhaltskosten vollständig aufgefressen. Dieser Vorteil verbleibt also nur in der Anarchie. Auch durch Unis bzw. Banken kann ein kleiner Vorteil durch Tempel entstehen, aber nur dann, wenn es nicht genug Luxusgüter gibt. Das ist aber ein temporäres Problem.

    Kultur gibt es daher billiger durch Bibliotheken. Die kosten zwar mehr Schilde, sind ihren Unterhalt aber wert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #56
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Als Azteken sind deine Häfen halb so teuer. Wachstumsschwache Städte wie Atzcapotzalco im Norden könnten davon profitieren. Da dauert das Wachstum sonst doch ewig.

    Auf Kaiser ist das Techtempo zu niedrig, als dass die große Bib sich lohnt. Und oberhalb von Kaiser sind 10 MedInfs für die gleichen Schilde von größerem Wert. Wunder baut man nicht, man erobert sie!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #57
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Bringt es das Alter mit sich, dass das powergamen gar nicht mehr die einzige Maxime ist?

    Juste hat zwar überall recht, aber irgendwie macht es das Spiel... fad

  13. #58
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.818
    Also im Norden habe ich tatsächlich von Tempel auf Hafen umgestellt.

    Ich scheine doch noch ein halbwegs brauchbarer Civver zu sein.

    Der Dreh am Forschungs-Regler ist ein guter Tip.

    Ich mache nachher Mal Screenshots vom Süden. Da braucht es etwas Kultur.

    Ob Bibs wegen der hohen Korruption in entfernten Städten auch sinnvoller sind als Tempel muss ich mir ansehen.

    Ja 3 vs. 2 Kultur, aber die Schilde bei geringer Bevölkerung zusammen bekommen...?

    Vielleicht ein Poprush?

  14. #59
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.818
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass das in diesem Unterforum redundant ist? Emoticon: kratz
    Ja, aber nicht in der "Was ist neu?-Suche.
    Das ist zumindest mein Weg, mich über neuen Kontent zu informieren. Ich suche nicht gezielt, ich lasse meinen allgegenwärtigen Sklaven laufen und die Infos zusammentragen.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein Poprush?


    Vielleicht wäre ein "Slavery gets shit done" eine Idee, falls es noch eine weitere Story geben sollte.
    Alles peitschen und prügeln, was geht.
    Spontan würde sich Ägypten anbieten.
    China hatten wir ja schon und die Amis auch.

    Mal für später im Hinterkopf behalten.

  15. #60
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.818
    Im Rundenwechsel steht auch die Kaserne in Tenochtitlan.

    Bild

    Damit sollte dem Bau einer soliden Armee nichts mehr im Wege stehen.

    Ich versuche mich etwas am MM und schiebe die Feldbelegung hin und her.
    Bild

    Das hier gefällt mir gut. 2 Runden Wachstum, 2 Runden für den Bogenschützen.
    So bekomme ich nach dem Bogen noch einen Speer recht zügig gebaut. Dann ist die Literatur auf jeden Fall fertig geforscht und ich kann eine Bibliothek einstellen.
    10 Schilde sind ganz solide und ich könnte mir vorstellen, die nächsten Pops auf dem Binnensee arbeiten zu lassen. Das gibt auch ordentlich Handel und damit bringt die Bibliothek auch mehr.

    Mit einem Siedler, der schon vor Urzeiten aufgebrochen ist, gründe ich Teayo.
    Wenigstens ein Name, den man halbwegs aussprechen kann.

    Bild

    Der Bau an dem kleinen Binnensee war RPG-Pflicht, schließlich ich alles Binnengewässer unseren Azteken heilig.
    Die Gewürze vor Ort kann ich so auch kontrollieren und dank LaWi-Bonus und Binnensee wächst die Stadt auch ganz gut.

    Wir sehen hier Xochicalco. Grauenhafter Name.
    Die sollte hier den Babyloniern das Eisen abgraben und auch etwas Kontrolle über die Gewürze ausüben. Daher das Thema Tempel-Poprush.

    Bild

    Noch mag der Poprush nicht funktionieren. Aber in 4 Runden habe ich Pop 4 und 20 Schilde zusammen. Da sollte ein Rush auf den Tempel klappen. Oder sogar ein Serien-Rush. 2 Pops für 40 Schilde in den Tempel investieren, auf Bibliothek umstellen und dann noch mal eine Pop für 20 weitere Schilde opfern.
    Merke - Kultur ist also doch Knochenarbeit.
    Das dürfte zwar lange für Zufriedenheits-Probleme sorgen. Aber ein weiterer Krieger oder ein BT, der die Stadt an das Straßennetz und damit die Luxusgüter anschließt, sollte das beheben können. Und 3 Kultur sind ziemlich stark da unten.
    Einwände? Noch könnt Ihr Menschenleben retten!


    Ja, die Frage nach der Moral. Die ist störend. Menschen sind halt ein nachwachsender Rohstoff. Ich schaue in den Norden. Dort hatte ich, wie schon erzählt, in Atzcapotzalco einen Hafen in die Produktionsliste eingestellt.

    Bild

    Bautrupps, immerhin drei, sind auf dem Weg, das Straßennetz auszubauen. Da Tenochtitlan bis zu 2 Pops auf dem See arbeiten lassen kann, habe ich ein paar Runden Zeit, hier etwas Infrastruktur aufzubauen, bevor die Jungs wieder nach Süden müssen.
    Allerdings rennt hier ein Barb rum. Da zeri nicht mal mehr weiß, welche UU wir haben, setzte ich diese einfach mal ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •